News nVidia mit schnellster mobiler GPU

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
nVidia kündigte heute die mobile GeForce Go 6800 Ultra GPU an, die ab sofort im Dell Inspiron XPS Gen2 Notebook verfügbar ist. Es ist
das erste Notebook mit dieser mobilen GPU. In FutureMarks 3Dmark03 soll das neue Dell Notebook nahezu eine Verdoppelung der Performance gegenüber dem vorherigen Modell Inspiron XPS erreichen.

Zur News: nVidia mit schnellster mobiler GPU
 
Schön und geil aber der akku wird glaub ich nicht lang mitmachen....;-(
 
Und in geraumer Zeit zieht ATI nach. Der uns gut bekannte "Kampf der Giganten".

Met@l
 
nicht schlecht zumindestens für die, die einen großen geldbeutel haben... es dauert bestimmt net lang bis ati nachzieht und das wieder übertrumpft... was aber noch geil wär wenn diemit 256 mb grafik-ram kommen würde...
 
@mamut: ähh, glaub die hat 256MB Ram

schade, dass mitlerweile fast nur 9700Pros in aktuellen Notebooks verbaut werden, find ich ein bisschen öde und als linux-user nicht toll, hoffentlich können sich die beiden giganten hier mal ein bisschen durchmischen, da hatte ATI ja lange zeit die oberhand
 
Hier in Europa würde dieses Notebook dann wohl am ehesten dem Inspiron 9300 entsprechen. Ziemlich geiles Teil! Übrigens scheint mir die Verlinkung der Pressemitteilung falsch zu sein, da diese auf computerbase.de zeigt.

Gruss phs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja is halt nur für desktop replacement, da spielt die akkulaufzeit keine rolle ;)

btw gibt es nur noch die x800 wenn ich das richtig sehe da hält nach meinen infos der accu ne halbe stunden ;D darauf kann man schließen das bei der ultra nur 15 min der akku hält :D

ich finde die 6600 von nvidia in verbindung mit den centrino am besten, sehr gut, schneller als die x600 und x700 und dennoch stromsparender als die 9700 :D

werde mir auch nächste woche nen notebook mit 6600 holen :D


endlich geht wieder mit nvidia im mobile sektor vorran

btw hat da nich einer geschrieben das die go 6800 ultra 12000 punkte im 3dmurks03 erreichen soll oO
 
@10:

Es gibt vielleicht auch Leute wie mich, die neben dem Hauptargument des Mobilen Betriebes (sprich = Akkulaufzeit) beim Arbeiten, unterwegs in der Freizeit gerne mal eine Runde HL2 spielen, oder andere, kommende Spiele.

Für mich war z.B. die Grafik, nach Gewicht und Centrino Prozessor, der dritte entscheidene Kaufgrund für mein Notebook.

Langsam sollten sich die Hersteller mal auf den Standard der Wechselbaren GPU einschießen. Vermute allerdings, dass die NB Hersteller da noch zwischenfunken. Denn wer kauft schon ein neues Notebook, wenn man nach 2 Jahren schön alles aufrüsten kann?
 
Das Teil senkt dann die Heizungskosten und ist bestimmt bei jeder Schallpegelmessung an oberster Stelle! Wenn ich mobli sein will und dann max ne halbe Stunde arbeiten kann bei Zocken 10 Min oder erst 10 Zusatzakkus brauch, hört der Spaß auf, wird auch bestimmt ziemlich schwer und hoch --> back to the roots (Heavy Notebooks)
 
"Es braucht schon ein Unternehmen wie Dell, um die mobile GeForce Go 6800 Ultra GPU in ein so außergewöhnliches Produkt zu integrieren."

Na toll, und Dell verbaut nur Intel-Prozessoren. :(
Ein AMD64-System wäre mit dieser GPU doch um einiges sinnvoller, denn wie wir ja alle wissen, spielen Intel-Prozessoren ihre Stärken bei Anwendungen und AMD-Prozessoren bei Spielen aus.

MountWalker schrieb:
Laut Dell eine GPU für alle Notebook-Sparten? FX-Flow für Notebooks, oder wie? :freak:
Das iss ja auch ne mobile GPU. :)
Die verbrauchen wesentlich weniger Strom als die Desktopvarianten. Das ist bei den Prozessoren genauso. Mein mobile Barton braucht als 3200+ nur 1,475V, ein normaler Barton 3200+ aber 1,65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...
Das iss ja auch ne mobile GPU. :)
Die verbrauchen wesentlich weniger Strom als die Desktopvarianten. Das ist bei den Prozessoren genauso. Mein mobile Barton braucht als 3200+ nur 1,475V, ein normaler Barton 3200+ aber 1,65V.
Ein P4-Mobile-Notebook macht trotzdem enorm Krach, wenn ich etwas halbwegs leises haben will brauche ich schon einen P-M. Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Geforce 6800 Go leise kühlbar ist, er wird vielleicht seine 30 W verbraten und auf dem engen Raum ist das fatal, mehr als jede echte Mobile-CPU (Athlon-4, Pentium-M, Turion). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ein P4-Mobile-Notebook macht trotzdem enorm Krach, wenn ich etwas halbwegs leises haben will brauche ich schon einen P-M. Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Geforce 6800 Go leise kühlbar ist, er wird vielleicht seine 30 W verbraten und auf dem engen Raum ist das fatal, mehr als jede echte Mobile-CPU (Athlon-4, Pentium-M, Turion). ;)
Wahrscheinlich wird die Abwärme der GPU mittels Headpipes über das Notebook-Gehäuse abgeleitet werden. Dadurch bekommt man höchstens warme Hände. :)
Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, so eine GPU einzubauen.
 
des Weiteren bieten die rein mobilen (und auch schnellen GPUs) diverse Stromsparmodi (wie die Centrino Technologie auch), und sind dadurch effizienter, und auch weniger leistungshungrig (in Bezug auf Strom), als z.B. onboard Grafiken...
 
Sequoia schrieb:
des Weiteren bieten die rein mobilen (und auch schnellen GPUs) diverse Stromsparmodi (wie die Centrino Technologie auch), und sind dadurch effizienter, und auch weniger leistungshungrig (in Bezug auf Strom), als z.B. onboard Grafiken...

Onboard-Grafik in einem Notebook braucht sicher weniger als eine dedizierte Grafiklösung, schon allein weil kein extra RAM befeuert werden muß.
 
So weit ich weiss soll ja im Mai auch die 6600 Gt oder Ultra rauskommen. Die soll auch die Performance erheblich steigern :)
 
Zurück
Oben