NVIDIA oder AMD? PC aufrüsten? Neukauf?

MightyMulder

Cadet 4th Year
Grüße an alle,
da mir hier schon sehr gut ausgeholfen wurde (danke vielmals an gabbercopter), wende ich mich nun mit einem weiteren Problem an euch.
Sicher gibt's diese Themen schon zu Hauf, ich hab mir auch schon einige angeguckt, sind aber auf Grund der Manigfaltigkeit eben so Unterschiedlich.

Zur Problematik:

Da ich bei meinem jetzigen System einen Grakadefekt nicht ausschließen kann (wer interesse hat: https://www.computerbase.de/forum/t...gen-grafikkarte-defekt.1513391/#post-17876059 ) , dachte ich an aufrüsten - und da geht's los!

Hier mein System:

CPU: i5 3570k
mobo: Gigabyte GA-z77-d3h
graka: gtx660 msi werks-oc
nt: thermaltake berlin 530w
ram: 8gb

Mein momentanes Budget umfasst exakt 600,00 € - LIMIT!

Auf der Einkaufliste stehen:

GTX 970
16gb ram corsair cl9 1600mhz
Bitfenix Shinobi
Neuer CPU-Kühler
diverse Kleinteile (Lüfter etc.)

So warum jetzt soviel? Ganz einfach - Mein Gehäuse ist ein Thermaltake v3 - hat schon sehr gelebt (Umbaumaßnahmen) zudem ist die Verarbeitungsqualität nicht die beste. Mein jetziger RAM ist noname, funktioniert, aber lame (stammt aus altem System),
Der CPU Kühler ist son Spielzeugteil XD von arctic cooling (auch aus nem anderen System).

Gabbercopter hat mir bereits die Sapphire Nitro R9 390 empfohlen, allerdings brächt' ich da bestimmt n neues Netzteil.

Was meint ihr? Aufrüsten? Neukauf? Nvidia oder AMD?

Der PC wird so ziemlich für alles verwendet.
Dubbing, Encoding, Programmierung und Zocken, Zocken, Zocken.

Los!

MightyMulder schrieb:
Gabbercopter hat mir bereits die Sapphire Nitro R9 390 empfohlen, allerdings brächt' ich da bestimmt n neues Netzteil.

Nö, wieso? Deins hat doch genug Leistung. Was besseres als die Nitro findest in der Preisklasse nicht. Schneller als die 970 und 8GB VRAM statt 3,5GB

Ich betreibe meine R9 390 Nitro problemlos an nem 525 W Enermax Modu-82. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit nem Thermaltake NT vergleichbar ist.

lg

Naja ich weiß ist nur n Richtwert aber auf Caseking steht 750w min. 275w Verbrauch. Wie gesagt RICHTWERT das weiß ich, aber is ja doch schon krass! Das mit den 3,5gb bei der gtx970 weiß ich, könnt ich mit um. Mit den 2GB der GTX660 bin ich ja auch dicke hingekommen.

Groß in weiteren DDR3 RAM würde ich nicht mehr investieren, beim nächsten CPU-Upgrade dürfte an DDR4 kein Weg mehr dran vorbei führen und 8GB werden zwar langsam das Minimum für Spiele, sind aber bislang ausreichend. Wenn du noch Slots auf deinem Mainboard frei hast und für die nächsten zwei Jahre kein CPU-Upgrade einplanst, könntest du deinen noname Speicher um weitere 8GB noname Speicher ergänzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Von daher würde ich es bei einer neuen Grafikkarte, Gehäuse und ggfs RAM und ein gutes neues Netzteil belassen. Eine R9 390 ist meiner Ansicht nach sowohl preislich attraktiv als auch mit den 8GB Vram vermutlich langlebiger als eine GTX 970 mit dem geteilten Speicherzugriff. Und von der Leistung her, ist die R9 390 ein gutes Upgrade gegenüber einer GTX 660.

Das mit den 8gb halt ich für Augenwischerei. ich sag nur schlechte Programmierung/Ports. RAM und Gehäuse sind von der Qualli schon Grenzwertig. CPU find ich eig noch knorke.

Sehe ich genauso wie du MightyMulder. Bevor die 8GB wirklich genutzt werden geht die GPU in die Knie. Wenn du auf FHD spielst, dann reicht die 970 locker. Außerdem ist der Stromverbrauch bei den 390ern leider viel zu hoch (aus meiner Sicht).

Wie viel leistet denn das verbaute Netzteil auf der 12V-Schiene? Ist das Netzteil noch gruppenreguliert? Ich habe von Thermaltake nichts gutes gehört. Nette Namen, alte Technik, so jedenfalls der Ruf ...

Skeidinho - Danke und Amen! XD Weiter im Text - FHD reicht, 4k uhd vr und was nich alles is noch lange zukunftsmusik wenn überhaubt.

Hallo zusammen,

@ MightyMulder

Du hast eine Klasse-CPU. Die reicht immer noch Locker. Ebensolch reicht dein Netzteil locker für Karten vom Schlage einer R9 390. Wobei ich Persönlich eher zu einer GTX 970 Greifen würde, solange du auf Full HD spielst, hinzu kommt der eklatant erhöhte Stromverbrauch der R9 390, der ein zusätzlicher Grund für mich ist, zur GTX 970 zu Greifen.

Da empfehle ich die Palit GTX 970 Jetstream, die für ca. 331 € zu Haben ist. Du könntest eventuell aufgrund der Günstigen Preise noch zusätzliche 8 Gbyte Ram Einplanen. Was aber kein Muß ist. Hier der Link:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h16g2j-a1291918.html

Also wenn deine Graka also zickt, wäre diese das einzige Objekt, was du Ersetzen müßtest, da deine Plattform sonstig immer noch sehr hochwertig ist. Eine Neue CPU wird sich in Spielen nicht wirklich Spürbar bemerkbar machen. Tatsächlich reicht bei den meisten Spielen heutzutage noch ein i5 2500K.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte.. ..wenn ich die Wahl zwischen 3,5 und 8Gb habe, und beides gleich schnell ist.. ..egal ob die heute genutzt werden oder nicht, das ist doch gar keine Frage was man da nimmt :freak:

Oromis schrieb:
Also bitte.. ..wenn ich die Wahl zwischen 3,5 und 8Gb habe, und beides gleich schnell ist.. ..egal ob die heute genutzt werden oder nicht, das ist doch gar keine Frage was man da nimmt :freak:

Doch diese Frage stellt sich. Es kommt nicht nur auf VRAM an...der Stromverbrauch der bei der 390 deutlich höher ist, ist nicht zu vernachlässigen. Und ich persönlich lege darauf großen Wert. Mehr als die RAM-Geschichte

@W4RO_DE
Puh muss ich grad raten. Ich denke 52A.

@Luxmanl525

Mit palit hab ich schlechte Erfahrung gemacht - nicht funktionierender HDMI Port
Ich tendiere eher zu MSI da ich dort gute Erfahrung gemacht habe - bis auf meine jetzige Karte - teildefekter Lüfter
Ich tendiere aber auch zu Gigabyte - sehr gute Erfahrung bei Mainboards gemacht

na klar, wer redet sich schon die eigene Hardware gerne schlecht, Skeidinho ;)

Skeidinho schrieb:
Doch diese Frage stellt sich. Es kommt nicht nur auf VRAM an...der Stromverbrauch der bei der 390 deutlich höher ist, ist nicht zu vernachlässigen. Und ich persönlich lege darauf großen Wert. Mehr als die RAM-Geschichte

Ja das ist n Punkt. Thematik Netzteil

Ich sage auch ganz klar die 390er.
Auch bei “nur“ FullHD. Es gibt VSR, HD Texturen Kosten kaum Leistung aber fressen viel RAM. Und die paar Watt mehr... Dafür gibt's von AMD ein FPS Limit.
Spricht echt eigentlich nichts für eine ca. 4GBYTE Karte für über 300€.

Oder du wartest noch ein paar Tage ob die 380X auf den Markt kommt.

@BamLeek2k
das mit den Texturen stimmt auch wieder. Ich modde selbst mal gern und erstelle auch Grafiken für websites

Hallo zusammen,

@ BamLee2k

Paar Watt mehr? Weißt du überhaupt, von was du redest? Wir Reden hier von über 160 Watt mehr, welche eine R9 390 mehr an Strom zieht. Das ist kein Pappenstiel mehr. Und diametral dazu geht auch die erheblich höhere Abwärme mit ein.

@ MightyMulder

Keine Frage, wenn du Schlechte Erfahrungen mit Palit gemacht hast, verstehe ich das völlig. Die MSI ist ja auch auf ähnlichem Niveau und wird überall gelobt. Die würde ich dann in jedem Fall einer von Gigabyte vorziehen.

So long...

Zurück
Oben