Nvidia oder AMD?

freakism

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,

bin neu hier und hätte mal ne Frage. Ich will mir eine neue Grafikkarte holen und müsste mal beraten werden. Ich möchte mit der Grafikkarte Battelfield 3, Far Cry 3 etc(das waren die mit den höchsten Anforderungen) spielen. Ich bin jetzt bei meinem Shop des Vertrauens auf die Grafikkarten gestoßen:
1. http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/NVidia/PCI-Express/NV-GTX650-1024MB-ASUS-GTX650-DC-1GD5.html
2. http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/NVidia/PCI-Express/NV-GTX650-1024MB-Palit-NE5X65001301F.html
3.http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/ATI/PCI-Express/AMD-HD7770-1024MB-Gigabyte-HD7770-R777OC-1GD.html

Ein Freund von mir hat die Nvidia Geforce GTX 550 TI und kann Battelfield 3 und Far Cry 3 spielen. Schaffen das die Grafikkarten auch? Und welche von den Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen oder kennt ihr andere bessere, die maximal 120 Euro kosten?

Danke schonmal
freakism

P.S.: Ich hab mal gehört, das manche Radeon Karten manche Spiele nicht unterstützen oder nicht starten können(nehm an vom treiber oder so). Stimmt das oder nicht?
 

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
nimm die 7770 Ghz Edition von Gigabyte! ;)
 

kk33

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
49
Spar lieber noch n paar Monate... mit diesen Karten machen diese Spiele keinen Spaß!
 

Dan316

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
276
P.S.: Ich hab mal gehört, das manche Radeon Karten manche Spiele nicht unterstützen oder nicht starten können(nehm an vom treiber oder so). Stimmt das oder nicht?
"Nicht unterstützen.." ist etwas übertrieben.
Aber ja, AMD hat generell mal mehr Probleme mit der Stabilität/Kompatibilität Ihrer Treiber- Nvidia ist da voraus, was aber nicht heisst, daß generell "nichts läuft" bei AMD.

Schwierig- das beste für Deinen Rahmen ist die AMD 7770 OC. Die packt auch locker Far Cry 3 / BF3, Du musst aber dann natürlich Abstriche bei der Qualität hinnehmen bzw. erwarten.

Nur kann es sehr gut sein, daß Du nicht lange mit der Karte Spaß haben wirst- vor allem wenn die neuen Konsolen kommen werden die Gkarten wahrscheinlich nochmal richtig rangenommen.

--
EDIT: Knudellbärs Angebot ist top !
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.607
"Nicht unterstützen.." ist etwas übertrieben.
Aber ja, AMD hat generell mal mehr Probleme mit der Stabilität/Kompatibilität Ihrer Treiber- Nvidia ist da voraus, was aber nicht heisst, daß generell "nichts läuft" bei AMD.
nan jetzt übertreibt mal nicht ich hab 2 PCs 1 mal siehe sig 1 mal nen Trinity zum zocken am TV und retro spielen ( wozu bei Gothic, Alarmstufe 2 und co bitte 1kWh verheizen ... ) und Unterschiede sind minimal. Bei halbwegs aktuellen spielen ist der unterschied sogar nicht vorhanden. nur bei älteren spielen ( leider zB Gothic 2 ) hat AMD paar Probleme, was aber nur die FPS betrifft nicht die abstürze oder Bildfehler.
 

HaZu

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.553
Eine 7770 packt BF3 und Far Cry 3 nicht "locker" sondern nur mit (stark) rediuzierten Details.

Aber ja, AMD hat generell mal mehr Probleme mit der Stabilität/Kompatibilität Ihrer Treiber- Nvidia ist da voraus, was aber nicht heisst, daß generell "nichts läuft" bei AMD.
Dies ist eine unqualifizierte Aussage die jedem seriösen Beleg entbehrt.
 

Black2007

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
698
Nimm "Knuddelbearli´s" Angebot
 

KaHaKa

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
919
Und vor allem: Nimm Knuddelbaerli's Angebot HEUTE! Das Angebot gibt es morgen nicht mehr. Für die Spiele die du nennst ist eigentlich eine 7850 Minimum (zumal du aktuell zwei tolle Spiele dazu bekommst).
In welcher Auflösung bei welchen Details willst du denn spielen?
 

dman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
314

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.175




Hier hab ich mal 2 Bilder gemacht , Beide von Crysis 2 .
Schau dir mal den Unterschied an .
Ein Bild ist in Full HD mit DX11 und Ultra einstellungen .
Das andere mit DX10 und der einstellung " Sehr hoch .

Mit der Einstellung mit DX11 und Ultra kommt eine 550 GTX OC ( 650 GTX ) auf ~ 16 Bilder pro sec.
Bei DX 10 auf Sehr hoch immerhin auf ~ 45 Bilder pro sec. ( gut Spielbar )

Zum vergleich eine 7770 ist ~ 10 % schneller als die 550 GTX OC ( 650 GTX).
Die 650 GTX TI (~130 € ) ist ca 20 % schneller .

Ob dir das reicht musst du selber wissen .

gruß tomtom


PS .ich hab mit absicht nicht geschrieben welches nun das mit DX10 und welches das mit DX 11 ist .

Auflösung kommt später ....:D
Bild 1 = DX 11
Bild 2 = DX 10

Ja mann sieht den Unterschied ich weiß aber besonders groß ist er nicht .
Ich konnte bei Crysis 2 mit der 550 GTX gut leben , und für die meisten neuen Games reicht sie heute noch, eben mit reduziertzen Details .
Ein paar ausnahmen giebt es aber wie Neo mit seinem Beispiel unten gut zeigt .
Risen 2 wäre auch so ein Beispiel wo sich das deutlich Stärker auswirkt .

Trozdem wer eben nicht mehr Geld ausgeben kann oder will ,
ist mit Karten um 100-130 € noch nicht abgeschrieben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.607
naja am AA erkennt man recht eindeutig was was ist ^^

aber ohne AA unterschied würde ich mir auch schwer tun :-/

Edit. ok manche texturen sind auf dem zweiten blick doch recht eindeutig im Direktvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoGeo

Banned
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
671
Aber ja, AMD hat generell mal mehr Probleme mit der Stabilität/Kompatibilität Ihrer Treiber- Nvidia ist da voraus, was aber nicht heisst, daß generell "nichts läuft" bei AMD.
Dies ist eine unqualifizierte Aussage die jedem seriösen Beleg entbehrt.
Assassin 3 Release Date:
AMD Driver Issues
Random in-game hanging, crashing, and STOP errors
Hanging on startup
The Boston slowdown
Graphics corruption

Diablo 3 Release Date:
AMD Driver Issues
Graphics corruption

Planetside 2 Release Date:
AMD Driver Issues
Performance Issues and Stutter Issues
Graphics corruption

Far Cry 3 Release Date:
AMD Driver Issues
Random freezes caused by Boost Clock

Batman Arkham City Release Date:
AMD Driver Issues
DX11 Performance Issues
Graphics corruption
Slowdowns

League of Legends Release Date:
AMD Driver Issues
Active Anti Aliasing can cause System Crash
Texture flickering

Tera Online Release Date:
AMD Driver Issues
Overlay Slowdowns in transparent Mode
Graphical issues Post FX related

Adobe Photoshop 6 Release Date:
AMD Driver Issues
Using GPU Acceleration causes Black Screen

usw. usf.!


Hört doch endlich mal auf AMD GPU Treiber schön zu reden, jeder der beide oder mehrere Seiten kennt weiß das AMD in Sachen Treiber-Qualität/Kompatibilität schon immer mies war.

Hier hab ich mal 2 Bilder gemacht , Beide von Crysis 2 .
Schau dir mal den Unterschied an .

 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.607
Fc3 D3 LOL und PS3 kann ich NICHT bestätigen

gerade D3 und LoL haben eher auf meinem gaming PC mit NV Probleme gemacht als auf meinen Wohnzimmer PC mit AMD
 

Effe

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.276
Fanboyalarm!!!

Kann es sein, daß NeoGeo ehemals HPC-Master ist? Solch extreme NV-Hardcorefanboys gibts zum Glück ja nicht so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

z-R-o-

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.318
"Nicht unterstützen.." ist etwas übertrieben.
Aber ja, AMD hat generell mal mehr Probleme mit der Stabilität/Kompatibilität Ihrer Treiber- Nvidia ist da voraus, was aber nicht heisst, daß generell "nichts läuft" bei AMD.
Einfach nur übertriebenes und unwahres Geschwätz.

Ich hatte mit Nvidia zum Beispiel mehr Probleme als mit AMD.
Beide sind ausgereift und haben sporadisch mal ihre Zicken. Aber Sagen Treiber X ist mies. Treiber Y ist besser...bla bla...kanns echt nicht mehr hören...
 
Zuletzt bearbeitet:

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.973
@voodoo_child

Gute Wahl.


@NeoGeo

Einfach nur Arm.
Ich nutze selbst AMD & Nvidia Karten und Probleme gibt es so gut wie keine. Das letzte größere Problem war mit der 670 mit dem Cold Boot Bug und den Photoshop Blackscreen, da half nur den älteren Treiber wieder drauf.
Mein 7950 CrossFire läuft völlig problemlos seit mehreren Monaten, aber solch unqualifizierte Aussagen liebe ich :rolleyes:
 
V

versus010919761

Gast
also hoffe du hast drauf geachtet das du bei der 7850 die 2GB Version genommen hast.
 
Top