Nvidia oder AMD?

Reifenprüfer

Newbie
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo Liebe Forenuser,


ich habe mir gerade dieses System aufgebaut:

i5 6600k OC
450 Watt Be Quiet Netzteil
Sockel 1151 MSI PC Mate Mainboard
16GB G.Skill Arbeitsspeicher

Das Gehäuse hat erstmal genug Platz (40cm), von daher kann ich jede Grafikkarte einbauen.
Gespielt wird in 2560x1440p, meist auf sehr hohen, aber nicht maximalen Settings.

Mein Kumpel empfiehlt mir immer wieder die GTX 970, weil diese deutschlich schneller sei.
Zudem sollen die Treiber weit besser sein und mehr Bildqualität liefern.

Steht es um AMD´s Grafikkarten wirklich so schlecht?

Vielen Dank fürdie Hilfe.

Liebe Grüße

Reifenprüfer
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.424
Willkommen.

Was soll die Karte können?

Was wird gezockt?

Der Knackpunkt wird das Netzteil mMn - welches bequiet?

Was wäre ein max. Budget?
 

Julrond

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1.221
Wenn du uns sagst was Du maximal ausgeben kannst/willst, dann empfehlen wir dir auch was. Grundsätzlich kann man aber nicht behaupten dass die AMD Karten schlecht/schlechter als nvidia sind, beide Hersteller nehmen sich fast nichts momentan.
 

Not_amused

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
56
Reine Geschmackssache.
Ich glaube die nehmen sich nicht viel, bis auf den Stromverbrauch.
Da du deine Cpu ja anscheinend uebertaktest und dein Netzteil "nur" 450 watt hat, wäre ne Gtx 970 warscheinlich besser.
Warscheinlich wuerde eine AMD 390 auch gehen aber ich will dir nicht zu viel versprechen :D
Hatte selbst eine (asus strix) gtx 970 und war eigentlich einigermaßen zufrieden.
Das Spulenfiepen meiner karte ist mir aber so unglaublich aufn Sack gegangen.
 

Strikerking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ja kann mich dem nur anschließen!
Und dein Kumpel hat so wie es aussieht nicht viel Ahnung von AMD.
Die GTX 970 ist nicht schneller als eine R9 390 dazu hat die R9 390 viel mehr Grafikspeicher, die GTX 970 ist eine FHD Karte und für 1440p mMn nicht empfehlenswert.
 

e-Funktion

Commodore
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
4.252
Ich nehme auch eine GTX970 für 2560x1440, reicht trotzdem aus für GTA V usw.

Wenn das Netzteil ein Straight Power ist, dann ist es was Strom angeht schon fast egal welche Karte es wird, da die Straight Power ausreichend dimensioniert sind. Wirklich schlecht sind AMD-Karten nicht. Ich finde es lediglich schade, dass AMD mit der Fury nicht mit dem Preishammer kommt um Nvidia zu bedrängen. Unterm Strich machen es die Feinheiten aus.
 
Top