nvidia oder ATI ?

k0ntr

Commodore
hallo ich möchte mir ne neue graka zulegen doch bin mir nicht sosicher was für eine.

System:
Intel q9400
4GB Ram
mainboard asus p5ql pro
msi 9800GTX+

ich dachte zuerst an ne gtx260...doch da ich GTA4 in guter quali zoggn will dachte ich an ne gtx275...

ist ne gtx275 besser als ne hd4870 oder hd4890? welcher hersteller??

(hab mal ne gtx275 von kfa2 gesehn mit 3 lüftern drauf...von arcting cooling glaub..was haltet ihr davon? )

evtl auch ne hd4870x2 aber ich weiss nicht ob das sich lohnt und ich lieber ne single gpu nehmen soll.

werde mir auch nen 24zoll monitor holen und auf Full HD auflösung zoggn.

GTA ist CPU limitiert, da bringt dir die stärkere Karte nix. Die GTX 275 von KFA² ist eine der besten auf dem Markt. Nimm die und takte den Prozessor auf 3,4 Ghz.

ETWA auf einer Leistungsstufe:
GTX260 <-> ATI4870-1Gig
GTX275 <-> ATI 4890

Für einen 24" würde ich diese (sehr leise) 4890 Vapor ordern.

übertakte deine cpu nochwas und nimm eine gtx 260 mit 1792mb sollte ja eigentlich von en vram für gta reichen.

Ich würde an deiner Stelle die GTX 275 nehmen, weil dabei der Leistungssprung größer ausfällt, als bei der GTX 260.

CPU @ 3GHz reicht um eine GTX260/HD4870 1G auszulasten.
Dabei schenken sich beide Karten kaum was.
Am besten ist eine 2GB Karte. (z.B. Sapphire Vapor-X 2G)

meine hat leider nur 512MB ...und könnt ihr mir sagen wie ich nen quadcore hochtakten kann??...ich konnte mal meinen athlon 2.2 ghz auf 2.7 hochtakten hehe..aber bei dualcore oder quad hab ich keine ahnung.

eigentlich wäre mir die gtx275 lieber aber ich weiss nicht ob es sich lohnt weil ja bald dx11 karten kommen..gtx260 is auch sehr nice aber lieber paar euros mehr und ne bessere karte mit besserer kühllung...z.b kfa2 gtx275

@ k0ntr

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du nur 2 GB Arbeitsspeicher. Ich würde erstmal den Arbeitsspeicher auf 4 GB verdoppelt und deinen Prozessor auf mindestens 3 Ghz übertakten (sofern du dich damit auskennst und dir das zutraust).

Damit du Spiele in einer Auflösung von 1920x1200 zocken kannst und auf 4x AA und 16x AF nicht verzichten willst, würde ich dir sogar zu einer GeForce GTX 285 raten. Hier einige Empfehlungen meinerseits:

Lüfter im Referenzdesign

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

spezieller Lüfter vom Hersteller

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Auf die Versionen mit 2 GB VRAM kannst du allerdings getrost verzichten.

Sollte eine GeForce GTX 285 deine Budget sprengen, kannst du auch zu der ca. 100 Euro günstigeren GeForce GTX 275 greifen.

Bei der GeForce GTX 275 von KFA2 (mit dem Arctic Cooling Lüfter) habe ich gelesen, dass diese eben durch diesen Lüfter ein enormes Gewicht hat. Das kann ein Nachteil sein, muss aber nicht.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Da verschraubt - egal. Die Palit/Gainward ist kompakter und leiser.

Bei GTA4 ist VRAM auch sehr wichtig. Wenn du primär eine GRafikkarte für dieses Spiel sucht, solltest du die ensprechenden Modelle von ATi (2GB) oder nVidia (bisschen unter 2GB) wählen.
Das wären dann eine 4870 mit 2GB oder die heute auf der Homepage vorgestellte Zotac 275 mit doppeltem Speicher oder die 260 mit doppeltem Speicher.
Am schnellsten und teuersten ist die 275, die andern beiden nehmen sich nicht viel.

Eine Karte mit großen Speicher hilft dir außerdem in Oblivion und Crysis, falls du diese Spiele mit Texturmods spielst. Ferner schadet mehr Speicher für die nächsten zwei Jahre sicher nicht.

danke an alle für eure hilfe.

Also ich hab jetzt 4GB Ram drinne dualchannel ^^ vergessen in signatur reinzuschreiben.

Ich glaube ich hole mir die gtx275 mit etwa 2GB vram. Aber problem ist...ich weiss immernochnicht wie ich nen quadcore übertakten kann. Bei meiner athlon 3700+ war es so, dass ich im Bios in kleinen schritten die MhZ anzahl hald hörerstellen musste. Aber bei quad...kA.

Und noch was. Wenn ich mein CPu übertakte...wäre ne zalman cnps9900 gut? oder gibts sonst was besseres? Mein gehäuse ist von Thermaltake xaser VI mx

Sapphire Forum
Zurück
Oben