Von NVIDIA auf AMD gewechselt, aber nicht mal ansatzweise die Leistung.

Ich hab jetzt einfach das BIOS der Grafikkarte geflasht mit der Version die auf Text Support am besten gepasst hat und auch mit dem Programm von Text Support direkt! Mit einem Youtube Tutorial ging das ganz einfach und es scheint jetzt im Prinzip zu funktionieren also Benchmark zeigt jetzt anders ist wie bei mir wie bei den anderen Usern funktioniert aber wie kann ich jetzt final feststellen ob wirklich alles okay ist?

Mach doch mal nen Stresstest und überwache den Stromverbrauch.

lazsniper schrieb:
die karte ist von 2017, hat 4gb vram, und läuft auf ner alten plattform. was hätte der tausch denn groß bringen sollen?
Naja, sie sollte zumindest schneller laufen als die noch ältere und schwächere GTX 960 ;)

Mutig ohne die genaue Karte zu kennen 🙈
Was sagt der Stresstest, am besten mal nen 3D Mark Run durchführen, das lässt sich gut vergleichen.

Also auf GPUZ wird jetzt das Limit richtig angezeigt das heißt das vorherige Limit von 85 w ist jetzt weg aber im Stresstest wird das trotzdem nicht wirklich erreicht.
Ergänzung ()

Wenn ich zum Beispiel eine Heaven Benchmark durchführe krieg ich diese Werte die ja schon mal bisschen besser sind aber ich verstehe nicht wieso das bei einem Stresstest nicht der Fall ist dann bist müsste ja wirklich die 150 erreicht werden fällt euch irgendwas ein

Anhänge

• 1751112779276.png
    1751112779276.png
    21,1 KB · Aufrufe: 82
  • 1751112887903.png
    1751112887903.png
    236,4 KB · Aufrufe: 82
  • 1751114101680.png
    1751114101680.png
    126 KB · Aufrufe: 84
  • 1751114132918.png
    1751114132918.png
    29,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Der Stresstest bei Adrenalin dient meines Wissens dazu, einen Absturz zu „provozieren", also zu ermitteln, ab wann die GPU aussteigt.

Versuche, wie schon empfohlen, 3DMark.

Ismail2605 schrieb:
Heaven ist wie alt? Das ist kein wirklicher stressender Benchmark mehr. Die wemigsten GPUs werden dadurch richtig ausgelastet.

Von Unigine selbst gibts da neuere wie den Superposition.

Ismail2605 schrieb:
die 150 erreicht werden
Wirst du nicht, da die RX 570 nur den reinen GPU Verbrauch meldet, nicht den Gesamtverbrauch der Karte. Irgendwas um 120-130W wird vermutlich das höchste sein, was du bei der Karte mit Tools auslesen wirst.
Die Diskrepanz ist der Verbrauch von vram, lüfter und kleineren Verlusten, der auf der Karte aber nicht auslesbar ist.

Ismail2605 schrieb:
Also auf GPUZ wird jetzt das Limit richtig angezeigt das heißt das vorherige Limit von 85 w ist jetzt weg aber im Stresstest wird das trotzdem nicht wirklich erreicht.
Ergänzung ()

Wenn ich zum Beispiel eine Heaven Benchmark durchführe krieg ich diese Werte die ja schon mal bisschen besser sind aber ich verstehe nicht wieso das bei einem Stresstest nicht der Fall ist dann bist müsste ja wirklich die 150 erreicht werden fällt euch irgendwas ein
Es sieht doch gut aus. Karte läuft konstant mit 1300 MHz. Die GPU Z (oder andere Software) lesen nur GPU Power und nicht wie bei Nvidia Board Power.
Man muss dann ca. 30-40 Watt dazu rechnen. Also 120 Watt GPU + ca. 30 Watt der Rest von der Karte.

@Ismail2605 60 FPS in fast FHD (1920x1061) scheinen zu passen. Sieht richtig aus. Sinnvoller wäre es imho aber gewesen, wenn du den standardisierten Benchmark in Furmark hättest laufen lassen, zwecks Vergleich und Temperaturen.
Ich würde aber eher 3dMark nehmen. Da wird dir am Ende angezeigt, wie deine Graka im Vergleich zu anderen RX 570 abschneidet.

Genau 60FPS ist Zufall oder mglw. VSYNC on?

Vielen Dank Leute für eure hilfe, ich denke jetzt passt alles! Ich hoffe irgendwann kann ich mir auch einen PC holen wie ihr den alle habt, damit ich mit solchen Problemen nicht mehr antanzen muss. Nochmal vielen dank an alle!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Wichtig ist nur, dass der Rechner den du hast für deine Zwecke reicht und du damit zufrieden bist - viel Spaß damit.

Und mit einem anderen Rechner hat man dann halt andere Probleme - das Forum ist doch voll davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: turtok7, Tr8or und Ismail2605
Zurück
Oben