Von NVIDIA auf AMD gewechselt, aber nicht mal ansatzweise die Leistung.

Wie hoch ist die HotSpot Temperatur?

@Ismail2605 wo haste die RX 570 gekauft und was hat sie gekostet?

Leider sind sehr viele RX 570er / RX 580er Karten, die man gebraucht bekommt, irgendwie Miningkarten, wo nicht nur eventuell ein anderes Bios drauf ist, sondern auch die Karte technisch verändert wurde, z.B. etwas runtergelötet wurde.

Die Youtuber Hardwaredealz können ein Lied von so etwas singen.

Warum wurde es denn die RX 570? Hat ein Freund gesagt, daß die gut sei? Oder wurde sie in einem Video abgefeiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Herkunft würde mich auch mal interessieren, denn wenn ich die näheren Angaben vom UserBenchmark richtig identifiziere, dann handelt es sich um eine 4 GB RX 570, die über 8 GB VRAM verfügt:
1751057706611.png

Scheint mir so, als ob es sich um eine zusammengebastelte ehemalige Miningkarte handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo zusammen also eine Mining Karte ist das eigentlich nicht denn sie kommt von einem Arbeitskollegen der sie selbst zum bisschen Zocken benutzt hat ich zeig euch jetzt mal was GPUZ anzeigt. Das Zeiht Das AMD Programm beim Stresstest an und GPU Z während der Stesstest lief. Ich hab einfach mal paar Screenshots hinzugefügt vielleicht hilft ja irgendetwas. Ja also das hat er genau dasselbe nur dass halt noch die Nvidia drauf war und was ich mich halt Frage ist wieso hat es dann vorher geklappt sonst hätte doch vorher auch irgendwie die CPU Probleme machen müssen oder. Sorry ich hab echt nicht so viel Ahnung ich wollte einfach nur ein Mini Upgrade machen davon
1751059112346.png
1751059090474.png
1751058984298.png
1751058947840.png
1751058854792.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Würde mich dennoch interessieren, wie es sich in einem nackten Nobara verhält, dann kann man ein paar Fehlerquellen ausschließen:

Verkleinere die Partition), ca. 25-50GB
Download Nobara https://nobaraproject.org/download-nobara/
Downloav Ventoy https://www.ventoy.net/en/download.html
Installiere Ventoy aus USB Stick
BIOS/UEFI: Secure Boot aus
Starte USB Boot
Installiere Nobara
Installiere dein Spiel (Steam)

Das Ganze ist plug&play, kein Treiberupdate usw. notwendig, wenn's dann klappt, ist es softwareseiting.

PS: Firmware des Mainbaords aktuell?

Ja also ich hab mein BIOS vor kurzem geupdatet und die neusten Treiber das mit dem Nobara und Ventoy ich muss sagen ich hab da ein bisschen Angst vor da war es kaputt zu machen ich mach das mal wenn ich alles andere probiert hab! Das ist nicht so gut verstehe ist wenn das CPU limitiert wieso hat dann mit der GTX 960 alles funktioniert?
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht mal ältere Treiber versuchen könnte das was bringen?

Was Du auch mal versuchen könntest wäre:

MSI Afterburner installieren, dort den Overlay aktivieren von z.B. CPU Takt, CPU Auslastung, CPU Temp, GPU Takt, GPU Temp, GPU Auslastung.

Danach das Spiel starten und die Werte anschauen und mal berichten.

Ismail2605 schrieb:

Ismail2605 schrieb:
AMD Radeon RX 570 4GB (ASUS Dual

Irgendwas stimmt mit der Karte nicht. Die BIOS-Version ist korrekt aber Core und Mem passen einfach nicht von der Anzeige her: https://www.techpowerup.com/vgabios...sion=&interface=&memType=&memSize=8192&since= bzw. https://www.techpowerup.com/vgabios...sion=&interface=&memType=&memSize=4096&since=

Wieso bekommst du falsche Taktraten?

Ismail2605 schrieb:
denn sie kommt von einem Arbeitskollegen der sie selbst zum bisschen Zocken benutzt

Und wo hatte der die her? Hat der die verkauft weil die zu lahm wahr eventuell?

Nachtrag: Verguckt, es passt doch alles via https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal fragen aber er meinte eigentlich dass er damit viel gezockt hat und so weiter das ist echt komisch da hast du recht. Auf dem Link den du geschickt hast steht 580 ich habe aber eine 570er

Ok, aber kaputt machen kannst du es nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Nobara-Linux-41-vorgestellt-1462687/

• GPU-Takt: 1256 MHz
  • Memory-Takt: 1750 MHz
  • FPS: Ø ca. 84,5 FPS
  • Min FPS: 43,7 | Max: 135,4
Sind das normale, schlechte werte für eine rx 570? Vielleicht funktioniert sie ja doch normal

1751063700404.png

Ergänzung ()

1751064747396.png
Ich sehe gerade dass ein Power Limit von 85 Watt eingestellt ist das bedeutet ihr habt wahrscheinlich recht dass die BIOS von der Grafikkarte geflasht wurde und fürs Mining genutzt wurde kann ich einfach das BIOS selbst wieder ändern gibt es da einen leichten Weg oder wird dir das nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Aber danke für den Hinweis. Dennoch ist die Frage, woher die Karte kommt, meiner Ansicht nach zentral.
Wie hilft es bei dem Problem?
Ergänzung ()

Mach doch ein Test im 3DMark und lasse GPU Z nebenbei laufen.
Dann siehst du ob die Leistung voll angerufen wird oder nicht.
Dein Problem kommt von dem 85 Watt Powerlimit. Das sollte so nicht sein. Im Normalfall verbraucht eine RX 570 etwa 150 Watt. Womöglich hat jemand das BIOS verändert.
Theoretisch kann man das originale BIOS wieder drauf Flaschen, nur dabei kann man die Karte ganz schnell schrotten.

Du kannst im Treiber oder MSI Adrenalin das Powerlimit auf maximale +50 % erhöhen und schau was dabei rauskommt.

P.S. eine gebrauche GTX 1660 Super /Ti oder RX 5600 XT wäre deutlich bessere Alternative als eine uralte 570.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Davon abgesehen das man schon keine 8GB Karte mehr kauft (zu wenig Speicher).
Wie kannst du das sagen ohne die Anforderungen des TE zu kennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nero FX schrieb:
Wo hast du die Karte denn her? Neu gibt es die RX 570 (vorallem die 4GB) definitiv nicht mehr.
Davon abgesehen das man schon keine 8GB Karte mehr kauft (zu wenig Speicher).
das ganze system ist retro ... er hat wie erwähnt kein geld um auf ne aktuelle plattform zu wechseln ...

Ismail2605 schrieb:
8Ich sehe gerade dass ein Power Limit von 85 Watt eingestellt ist das bedeutet ihr habt wahrscheinlich recht dass die BIOS von der Grafikkarte geflasht wurde und fürs Mining genutzt wurde kann ich einfach das BIOS selbst wieder ändern gibt es da einen leichten Weg oder wird dir das nicht empfehlen
Alles auf eigene Gefahr!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung: Vorher überprüfen, dass die IGPU nicht unter Windows aktiv ist (z.B. mit GPU-Z) bzw. wenn möglich deaktivieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Red BIOS Editor und Flash Tool 3.04+ Win runterladen.
https://www.igorslab.de/neue-versio...d-finale-des-redbioseditors-rbe-zum-download/

Insttool64.exe ausführen.

In GPU-Z auf den grauen Pfeil hinter Bios Version klicken und die Biosdatei auf der Fesplatte sichern.

Biosdatei mit Red BIOS Editor öffnen.

Unter dem PowerTune Tab die TDP und das Max Power Limit anpassen. Bei der RX 570 scheinen 120 W für die TDP und 120 bis 160 W als Max Power Limit gängig zu sein.
Wenn du willst, kannst du auch noch das Power Control Limit erhöhen.

Das editierte Bios im Ordner C:\Flash speichern.

Das Flash Tool (amdvbflash) auch in den Ordner C:\Flash verschieben.

In der Windows Suchleiste in der Taskbar "cmd" eingeben und die Eingabeaufforderung mit Admin Rechten aufrufen.

Folgendes eingeben, jeweils mit der Enter Taste dazwischen:

cd\
cd Flash
amdvbflash -unlockrom 0
amdvbflash -f -p 0 Biosdateiname.rom (oder je nach Version "amdvbflash -fp -p 0 Biosdateiname.rom")

Dann neustarten wenn "Restart System" angezeigt wird und die Übernahme der Änderungen per GPU-Z und Wattman kontrollieren.

PS: Die ursprüngliche BIOS Datei unbedingt aufheben, für den Fall, daß es Probleme gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon mal bei einer RX470 versucht. Bei der waren 100W im Bios hinterlegt und ich wollte auf 120 Watt gehen.
Gesagt - getan (mit dem Win Flash Tool oder so ähnlich)
Danach die Karte tot! :D
Bei mir ging nichts mehr, die IGPU konnte ich gleichzeitig mit der tote Karte nicht aktivieren (Acer Predator Kack Mainboard). Zum Glück wurde die tote Karte im Flash Tool erkannt.

Ab zum Vater und seinen PC mit 2 PCIe Anschlüssen geholt und gleichzeitig NVIDIA und AMD Karten eingebaut.
Das originale Bios wieder geflasht und die Karte ging wieder.

Also wie der Kollege oben sagt: auf eigene Gefahr!

Bevor man ein andere BIOS flashed würde ich erstmal rausfinden welche Karte das jetzt eigentlich genau ist.
Auf der Rückseite sind normalerweise Sticker, damit sollte sich das machen lassen. Gerne hier posten, dann helfen wir bei der Suche nach dem richtigen BIOS.

Das aktuelle BIOS ist lt. TechPowerUP nicht verifiziert und bestimmt wegen Mining auf die Karte bekommen.
Wenn dein Kollege das nicht getan hat, dann wurde er bei seinem Kauf schon gelinkt.
Eine ASUS Dual RX570 mit 8GB gabs nie, nur eine Expedition & Strix.

1751108543437.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@PeacemakerAT Nur wenn das vielleicht eigentlich ne ASUS Dual RX570 4 GB ist auf der nachträglich der doppelte Speicher verlötet wurde, dann wird man kein offizielles BIOS dazu finden können.

Zurück
Oben