News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Nighteye schrieb:
Und wie ich grad sehe liegt die Asus Astral RTX 5080 immernoch bei 1500 Tacken.
Du darfst halt nicht mit Asus Karten vergleichen..
Teuerste Preise, mittelmässige Qualität und der schlechteste Kundenservice.

Ich bin gestern auch schwach geworden und hab ne MSI Ventus 5090 UNTER UVP geschossen.

Die rtx4080 wandert in den Rechner meiner Frau und ihre 4070 ist bereits verkauft.

für mich ist nach den ganzen Treiber Problemen die ich mit meiner 6800xt/6950 hatte das vertrauen komplett weg in AMD Karten..
und ich würde mittlerweile auch features wie DLSS, RTX-HDR für filme und Spiele sehr vermissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ja, nvidia ist erfolgreich und ganz unverdient ist das nicht. es ist nicht so dass das unternehmen erst seit gestern in den markt eingestiegen wäre und sich mit zugekaufter ip jetzt gut schlägt - man hat z.b. cuda schon vor gefühlten ewigkeiten auf den weg gebracht, man setzt immer wieder interessante technische impulse, auch wenn nicht alles davon zu großen erfolg wird, etc.
aber man muss inzwischen sagen dass die treibenden geschäftsfelder mehr und mehr datacenter/ai und andere werden; gaming ist nur noch eine sparte unter mehreren in denen nvidia unterwegs ist.

und so sehr ich auch für amd sympathien übrig habe, nvidia kann nur so erfolgreich sein wie die konkurrenz platz dafür lässt; amd hat ebenfalls einige akzente über die letzten 20-25 jahre gesetzt und immer wieder richtig gute technik angeboten, aber irgendwie schaffen sie es nie wirklich diese extra meile zu gehen um wirklich nachhaltigen erfolg zu haben.

Nighteye schrieb:
Mich würde echt mal interessieren wie viel € alle GPU,s in deinem Leben zusammen gekostet haben.
Ich schätze mal, 5-stellig habe ich noch nicht geschafft. Aber als Schüler und Student gab es nur Budgetmodelle bzw. wurden dann im Freundeskreis ausgemusterte Karten weiter verschenkt.

So ging jetzt auch die 6900xt an eine Freundin, die noch eine 1070 drin hatte.

Nighteye schrieb:
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Weil wir hier , bei hardwareluxx.de usw. die Minderzahl sind. Die Masse da draußen bekommt davon nix mit und kauft das = nvidia was sie seit Jahren kaufen. So etwas dauert wie bei Intel zu AMD eben Jahre. Dazu hat nvidia anders als Intel nicht ein gravierendes Problem der Hardware Degeneration die jeden betrifft und das die nächste Generation nicht in allem Bereichen das Non Plus Ultra darstellt. Sie haben die Leistungskrone und in den Köpfen bei der Masse ist immer noch die "das ist das Beste" Meinung. So etwas dauert einfach...

Lindar schrieb:
Mach ich genau so. Von einer 6900xt kommend wird die 5090 Suprim mit 70% PT und Framelock super leise und sparsam betrieben. Nach 4-6 Jahren kommt dann wieder der Griff zum Spitzenmodell. Klappt so -für mich- auf jeden Fall besser als mit einem Mittelklassemodell.
Lindar schrieb:
Ich schätze mal, 5-stellig habe ich noch nicht geschafft
Für mich klingt deine Strategie jedenfalls nach viel Geld Verschwendung.
Aber dein Umfeld Profitiert auf jeden fall von dir.
Hätte ich nicht in den 00er Jahren sinnlos jedes Jahr aufgerüstet, wäre ich heute nach 25 Jahren GPU Käufen noch bei 3 stellig.
Meine 3 letzten GPU,s
2011 129€ HD6870 bei Mindfactory
2016 199€ Polaris bei Mindfactory
Und zuletzt vor paar Jahren die RX6800 auch günstig bei Mindfactory.
(Genauen Preis sehe ich nicht mehr durch den Reset bei Mindfactory, aber war was zwischen 340€ und 370€)

Blackfirehawk schrieb:
Du darfst halt nicht mit Asus Karten vergleichen..
Teuerste Preise, mittelmässige Qualität und der schlechteste Kundenservice.
Kann ich absolut bestätigen. Habe eine 4080 Asus tuf gaming. Die nach 1,5 Jahren defekt ist. Gekauft direkt bei Asus eshop. Aber von RMA machen die über blöd rum. Jetzt müssen sie aber die RMA einleiten. Aber die Qualität ist zum kotzen. Spulenfiepen ohne Ende billigste leitpaste drauf. Habe jetzt eine Gainward phantom 5080,von der Qualität her um Welten besser. Richtig leise kein Spulenfiepen selbst bei 240 FPS nicht. Geht ja mit DLSS und MFG 4 Fach zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
@Nighteye meinen Tabakkonsum würde ich als Geldverschwendung bezeichnen, aber das Verschenken von noch guter HW an Menschen die man mag, dezidiert nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Loopman und zEedY93
Gamefaq schrieb:
Die Masse da draußen bekommt davon nix mit und kauft das = nvidia
Auch die meisten User hier kaufen weiterhin NV.

Lediglich eine kleine, aber laute Minderheit boykottiert die Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Portal501 schrieb:
2 Jahre ist eine lange Zeit
Meine 3080ti wirds hoffentlich bis dahin überleben.
Ich fragte mich warum du so sorge hast, GPU,s gehen eig nie Kaputt.
Bis ich diesen Post hier gelesen habe.
Portal501 schrieb:
Habe eine 4080 Asus tuf gaming. Die nach 1,5 Jahren defekt ist.
Wundert mich echt extrem.
Meine HD6870 von 2011 Funktioniert heute noch.
Meine Polaris von 2016 die von 2016 bis 2023 jeden Tag Stunden lang zum Zocken verwendet wurde, läuft heute noch in anderem PC.
Meine Aktuelle RX6800 hat auch schon über 3000 Spielstunden in den letzten Jahren.
Mir ist generell noch nie eine meiner Radeons kaputt gegangen in 25 Jahren.
Hier mal ein paar Spielstunden angaben aus meinem Treiber. Dazu kommen noch 950 Spielstunden von zwei neueren Steam Spielen die ich habe.
Also insgesamt knapp 4500 Spielstunden hat meine RX6800 und da kommen jeden tag etliche hinzu.
Meine Polaris soll auch mindestens noch bis 2028 im Rechner bleiben.
Also mindestens 10.000 Spielstunden werden mit ihr drin sein.
Für die teuren 350€ die sie gekostet hat, muss es dass aber auch. Lohnt sich sonst kaum.
1748537195342.png
BF2042 400h 400fps.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Die Zahlen sagen genau das umgekehrte, Nvidia investiert viel mehr in gaming als AMD lol
Haben wir den gleichen Artikel gelesen? Es wurden hier nur Umsätze und keine Investitionen gezeigt. Zweitens: Selbst wenn, so what? Wo geht denn das Geld hin? In defekte Chips? In kaputte nicht funktionierende Treiber? In winzige unbrauchbare Karten mit zu kleinem Vram wo man anschließend die Presse manipulieren muss damit diese durch fehlende Treiber nicht aufzeigen können wie Kacke sie ist? Krasser Nvidia Fanboy gesichtet.

Portal501 schrieb:
...Asus.... die Qualität ist zum kotzen. Spulenfiepen ohne Ende billigste leitpaste drauf
ja weil Asus die Billigen Spulen benutzt.. meine UVP Zotac RTX4080 hat bereits bessere Spulen drauf und war gute 200€ günstiger
Die Karte ist Leise, kein Spulenfiepen und Super stabil.. und läuft problemlos mit dem 470W Aero bios.

ich hab bisher mit PALIT/Gainwand und Zotac ... also allgemein die "BILLIG" Karten... keinerlei Probleme gehabt
Ich hatte ne Zotac GTX1080TI mini (250w limit) mit umgebauten kühler und 450W Bios 7 jahre lang im einsatz gehabt bevor sie die grätsche gemacht hat

am ende des Tages ist es ja immer noch der gleiche Chip... kein Grund für die ASUS steuer extra zu bezahlen

Lindar schrieb:
@Nighteye meinen Tabakkonsum würde ich als Geldverschwendung bezeichnen, aber das Verschenken von noch guter HW an Menschen die man mag, dezidiert nicht!
Also bei mir geht die Hardware auch erstmal im Familien und Freundeskreis rum bevor ich sie bei Ebay verkaufe.. meine RTX4080 wandert in den Rechner meiner Frau...
ihre RTX4070 geht zum Freund der noch auf ner 2080s unterwegs ist.
Verschenken tue ich sie zwar nicht.. aber ich mach gute Freundschaftspreise..
250€ für die RTX4070 ist auch für ihn n Schnapper

Nighteye schrieb:
Meine Aktuelle RX6800 hat auch schon über 3000 Spielstunden in den letzten Jahren.
Mir ist generell noch nie eine meiner Radeons kaputt gegangen in 25 Jahren.
Ich hab 2 RX6800XT gehabt.. beide von XFX .. 1 mal Reklamiert weil nur Treiberabstürze, PC und Spielabstürze und Probleme.. die gleiche Karte als Austausch bekommen... gleiche probleme..
dann zurückgegeben und ne sapphire RX6950x als austausch genommen...
und wieder der gleiche mist.. selbst mit Frischen Windows und Frischen Treibern ohne irgend was rumzubasteln oder zu übertakten/untervolten.

das ganze ging über 1 Jahr und ich hab den halben unterbau (netzteil/mainboard/Ram) zwischenzeitlich ausgetauscht... bis ich die Schnauze voll hatte und die RTX4080 gekauft habe
und siehe da.. Problemfreies Zocken

auch im Zocker/Freundes/bekannten Kreis sind einige AMD karten (6000er/7000) zwischenzeitlich raus geflogen wegen ähnlicher Problemen.

ihr könnt mir alle vergewissern was ihr wollt das die Karten bei euch laufen.. ich hab andere Erfahrungen gemacht und hab gesehen was da im Freundeskreis zwischenzeitlich ausgetauscht wurde wegen der gleichen Probleme

Nighteye schrieb:
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Das liegt hauptsächlich daran, dass es keinen wirklichen Skandal gab und sich die ganze künstliche Empörungswelle die auch hier durchs Forum ging, ein Sturm im Wasserglas war. Niemanden in der Industrie und abseits von dem Kindergarten hier hat es interessiert ob eine von 1000 Karten ein ROP Problem hatte oder jede 100 000te 5090 ein Steckerproblem, das wird eben getauscht und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ElliotAlderson, Fluxxluxx und eine weitere Person
xexex schrieb:
Falsch! Bist du etwa ohne c`t aufgewachsen
Junger Mann, was denkst du wie jung ich bin? Habe ja weiter oben geschrieben, ich sei AFK, weil die Kinder zu Besuch kommen.....
Zocke seit 84. Atari2600, C16+4 mit datasette, C64 mit floppy, A500 mit zweitem FDD, A1200 mit 40Mhz, 6mb RAM, 200mb SCSI HDD. Dann kamen erst die PCs

Powerplay, Amiga Joker, c't, viele vergessene Magazine

An deinem restlichen rant ist so viel falsch, dass mir die Zeit dafür zu schade ist, das zu kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, minalion und CDLABSRadonP...
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, minalion, Alphanerd und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Ist traurig. RTX 4000 war ein viel größerer Sprung von RTX 3000, als RTX 5000 von RTX 4000.
Allein dieser Chart hier sagt alles.
Das ist wie schon x fach erläutert eine einseitige bzw. unvollständige Betrachtungsweise. Es gilt der Vergleich mit der Konkurrenz und da steht AMD nicht besonders gut da, auch wenn eine massive Gegenpropaganda aus den Foren etwas anderes vermitteln will. Schau einfach in den CPU Bereich und wie schlecht Arrow Lake in dieser Forenblase wegkommt, weil ein paar prozent langsamer als die Konkurrenz, hier hast du die Erklärung, warum Nvidias Umsatz trotzdem stimmt.
Nighteye schrieb:
Blackwell stellte gleich mehrere Negativrekorde gleichzeitig auf.
Im internen Vergleich, nicht im Vergleich mit der Konkurrenz. Das ist einfach nur Cherrypicking bzw. Derailing. AMDs 9070XT ist demnach noch schlechter, sprich eine der schwächsten Generationen aller Zeiten, betrachtet man es aus der anderen Sicht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Nighteye schrieb:
Doch das würde mich nie verleiten meine RTX 4000 dafür abzugeben.
Erstens hast du keine RTX 4000 und zweitens ignorierst du komplett die Preissenkungen. Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ElliotAlderson, Catrovacer und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Punkt. Verlorenes Vertrauen ist schwierig wieder zurück zu gewinnen.
Das stimmt. Deshalb verstehe ich niemanden, der behauptet dieses Hobby zu lieben und nach der GTX 970 jemals wieder eine NV Karte gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
Soviel zu "Papierlaunch" blahblah, die "Nachrichtenseiten" müssten sich eigentlich schämen! Aber längst vergessen der Mist was die Schreihälse unisono von sich gaben....
Kindergarten, mehr ist das nicht gewesen. Aber man wollte es nicht wahrhaben. Denn was nicht sein darf, darf nicht sein. Erinnert irgendwie an bestimmte andere Vorgänge...
Laphonso schrieb:
Aber über die AMD Stagnation hier spricht man nicht so gerne.
AMD hat Welpenschutz, immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ElliotAlderson und Catrovacer
Laphonso schrieb:
Wo genau ist die ein Rohlrepierer? Ich habe mir in meinem Build 4 andere 5090er (von Gigabyte, MSI und ASUS) angeschaut, ich konnte die sogar anfassen.
Will sagen, ich habe sie gerade WEGEN der Auswahl gekauft und im Vergleich.
Die Astral ist die mit Abstand hochwertigste und dominiert in den nvidia reddit 5090er builds nicht unzufällig.
Ich kenne keinen einzigen Vergleich, in dem sie gegen die normale MSI Suprim die Oberhand hatte. Kann sein, dass du den Karten nicht genügend (was sehr gut nachvollziehbar wäre, wer hat schon ein entsprechendes Labor zu Hause) auf den Zahn gefühlt hast, denn natürlich müssen sie NoiseNormalized gegeneinander antreten...
Loopman schrieb:
Öh, leiseste 5090 unter Luft? 🤨
Zumindest nach dem Update recht kurz nach Start.
...weshalb dann auch das Update bei sinnvoll gemachten Tests keine Rolle spielte, da die ja eh nicht mit Stock-Lüftersteuerung entstanden. Schließlich kann man mit der eh mogeln ohne Ende.

Und das ist nur die normale Suprim und nicht die Suprim Liquid. Und die wiederum ist von einem sinnvollen AIO-Design noch weit entfernt. Bin gespannt, ob noch eine iChill Black kommen wird oder ob wieder der Fall eintritt, den es auch bei Ampere gab, dass Arctic und Inno3D lieber bis zu einer anständigen Gen gewartet haben, bis sie die nächste Topkarte auflegen.

BTW, @Loopman : Du hast noch immer keine Antwort auf das Neidtheorieposting verfasst, aber einiges weiteres hier geposted. Möchtest du da erst noch etwas drüber schlafen oder was ist da der Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Quidproquo77 schrieb:
AMDs 9070XT ist demnach noch schlechter, sprich eine der schwächsten Generationen aller Zeiten
Nein.
RTX 5090 ist ineffizienter als RTX 4090 und schlechtere Preis Leistung und Problembehafteter und das nach 3 Jahren.
RX9070XT ist Effizienter als RX7900XTX und günstiger.
Und die Leistung insbesondere in Raytracing ist ein großer Fortschritt gegenüber der RX7900XTX.
AMD hatte also viel mehr Fortschritt in dieser Generation.
Allerdings erwarte ich von dir keine Sachlichkeit weil du in der Vergangenheit schon oft als pro Nvidia für mich aufgefallen bist.
Ich bin aber auch ein AMD fan und daher selber auch oft nicht der sachlichste, dass weiß ich.

Anhänge

• 1748544788859.png
    1748544788859.png
    68,4 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben