News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Nighteye schrieb:
Ist traurig. RTX 4000 war ein viel größerer Sprung von RTX 3000, als RTX 5000 von RTX 4000.
Allein dieser Chart hier sagt alles.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1748501175285-png.1621800/[/IMG]
Quidproquo77 schrieb:
Das ist wie schon x fach erläutert eine einseitige bzw. unvollständige Betrachtungsweise. Es gilt der Vergleich mit der Konkurrenz und da steht AMD nicht besonders gut da, auch wenn eine massive Gegenpropaganda aus den Foren etwas anderes vermitteln will. (...)
Nein, in Bezug auf das von dir zitierte ist die Betrachtung der Konkurrenz nicht von Bedeutung. @Nighteye ging es klar um einen prozentualen Generationenvergleich in Punkto Effizienz, da hat die Betrachtung der Konkurrenz absolut nichts verloren. Entsprechend handelt es sich nicht um eine einseitige Betrachtungsweise, sondern schlicht um die passende bei einem Generationenvergleich. @Nighteye ist methodisch korrekt vorgegangen, die Konkurrenz mit reinzumischen wäre hingegen inkorrekt gewesen.

Da gibt es schlicht keinen Interpretationsspielraum.

Alltagsbeispiel: Wenn du dich fragst, ob du heute mehr als gestern ausgegeben hast, dann solltest du zur Beantwortung genau dieser Frage nicht auf deine Nachbarn, Freunde oder sonstwen schauen!

Nachher kannst du das machen, wenn du deine Antwort hast. Wieso auch nicht. Aber für die Frage selbst bringt das nichts. Nochmal betont: Dabei herrscht kein Interpretationsspielraum!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
Die Zahlen sind beeindruckend.

guillome schrieb:
Ohne den Gamingbereich als Impulsgeber hätte es Nvidia mit dieser Erfolgsstory erst gar nicht gegeben. Alles bis jetzt erreichte fußt im Grunde auf Gaming und die Ideen, Entwicklungen und Trends die daraus entstanden sind
Hätte hätte...
Ist jetzt völlig egal! Gaming ist im aktuellen Bericht, ein Tropfen im Vulkan!

Die 5090 gsb es hier in der Schweiz erst so um den 22. April zu kaufen, dann ende April waren die 5090 für 3100 CHF zu haben, jetzt gibts die günstigste für 2065 CHF.

Die 5090 ist ein Ladenhüter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Edit: zumindest in der Schweiz ist der Markt für 5090 gesättigt, dass due Asus Astral innert 32 Tagen von 3300 auf 2565 gefallen ist und 6x auf Lager zeigt es.
(und bei uns sind die Verdienste höher und viele Produkte, aber nicht wenn es um Elektro geht, ergo mehr Kundschaft pro Bevölkerungsgrösse)

@Loopman Digitec hat über 60ig 5090, in mindestens 11 Varianten, von 6 Herstellern, auf Lager. Von 2100 CHF Inno3d bis 2700 CHF Asus, vor 30 Tagen gab es keine 5 Stück für je 3300 CHF.

Ich weiss, du hörst das nicht gerne, aber die 5090 ist eine Witzkarte. Der Launch der 5xxx war auch ein Witz und die 8GB 5060 genauso.

Das die AI Karten ein Traum sind und mit der TSMC Technik das Geld nur so sprudelt, zeigt der Jahresbericht. Aber die Gaming Option ist nur auf Software ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf Lager != Ladenhüter

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
@zEedY93 die 5090 gab es in der Schweiz 3 Monate nicht zu kaufen und nach einem Monat, minus 25%.

Aber weshalb verteidigt man Nvidia's Gaming Sparte so?

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Ich weiss, du hörst das nicht gerne, aber die 5090 ist eine Witzkarte
Das frage ich mich echt, wer hier der Witz ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Samuelz, Mebusprime und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Das stimmt. Deshalb verstehe ich niemanden, der behauptet dieses Hobby zu lieben und nach der GTX 970 jemals wieder eine NV Karte gekauft hat.
Es würde mich nicht wundern wenn du noch bei anderen Dingen Verständnisschwierigkeiten hast wenn es dir schwer fällt zu verstehen warum Nv gekauft wird. Allein hier im Thread sind genug Gründe genannt worden. Es verbietet dir niemand weiterhin Radeon zu kaufen wenn du dich besser fühlst dabei. Die Meisten werden aber einfach das aktuell besste Package kaufen egal was da für ein Name dransteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mebusprime, Quidproquo77 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Edit: zumindest in der Schweiz ist der Markt für 5090 gesättigt, dass due Asus Astral innert 32 Tagen von 3300 auf 2565 gefallen ist und 6x auf Lager zeigt es.
(und bei uns sind die Verdienste höher und viele Produkte, aber nicht wenn es um Elektro geht, ergo mehr Kundschaft pro Bevölkerungsgrösse)

@Loopman Digitec hat über 60ig 5090, in mindestens 11 Varianten, von 6 Herstellern, auf Lager. Von 2100 CHF Inno3d bis 2700 CHF Asus, vor 30 Tagen gab es keine 5 Stück für je 3300 CHF.

Ich weiss, du hörst das nicht gerne, aber die 5090 ist eine Witzkarte. Der Launch der 5xxx war auch ein Witz und die 8GB 5060 genauso.

Das die AI Karten ein Traum sind und mit der TSMC Technik das Geld nur so sprudelt, zeigt der Jahresbericht. Aber die Gaming Option ist nur auf Software ausgelegt.
Loopman schrieb:
Das frage ich mich echt, wer hier der Witz ist...
Also für die Wortwahl ließen sich durchaus Argumente finden, auch wenn sie nicht im Posting drinnen stehen. Z.B...
  1. ...nur 3/4 des auf dem DIE der GPU befindlichen L2-Caches ist aktiv, und das ohne bekannten technischen Grund. (kein Yield-limitierender Faktor)
  2. ...aus irgendeinem Grund sind drei NVENC und zwei NVDEC von jeweils vier aktiviert anstatt der naheliegenden Variante von jeweils drei.
  3. ...Software-Lösung CUDAonCUDA64 im Stile von WindowsOnWindows64 fehlt, weshalb 32bit-Physx nicht läuft. (betrifft alle Blackwell-GPUs)
  4. ...bislang fehlen FullCover-AIO-Customs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Syrato
CDLABSRadonP... schrieb:
auch wenn sie nicht im Posting drinnen stehen
Vermutlich weiß NV ganz genau was und warum sie das machen - das sind ja keine Stümper, auch wenn viele das hier glauben (aber selber eigentlich keinen Plan haben).

Alphanerd schrieb:
Deshalb verstehe ich niemanden, der behauptet dieses Hobby zu lieben und nach der GTX 970 jemals wieder eine NV Karte gekauft hat.
Dann kann es mit deinem Verständnis nicht gerade weit her sein. Immer wieder erstaunlich mit anzusehen wie IHV Bücklinge ihren persönlichen Meltdown erleben wenn ihre moralischen Zwangsvorstellungen nicht eintreten.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Na klar, sie ist langsamer als die 5070 Ti und muss nach deiner Speziallogik -angewendet auf die Gegenseite - somit Müll sein, denn sie ist immer noch langsamer und Welten ineffizienter als Nvidia.

Screenshot_2025-05-30-07-38-36-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

einfach Grafik ohne Link
Nighteye schrieb:
RTX 5090 ist ineffizienter als RTX 4090 und schlechtere Preis Leistung und Problembehafteter und das nach 3 Jahren.
Wer erwartet auch ohne neuen Node große Effizienzsprünge? Diese sind je nach Modell bei 0-15% in dieser Range.
Nighteye schrieb:
RX9070XT ist Effizienter als RX7900XTX und günstiger.
Aber nicht effizienter als Blackwell und diesen Vergleich stellst du erst gar nicht an, weil er die einseitige Argumentation und das ärmliche Derailing entzaubern würde.

Verglichen wird mit der Konkurrenz und da du dir nicht erklären kannst warum Blackwell sich gut verkauft liegt genau an diesem Fehlschluss. Nicht jeder Mensch im Universum hat eine RTX 4000 und viele haben keine 4080 2023 für 1300 Euro gekauft, sondern kaufen nun eine 5070 Ti für 800.
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, in Bezug auf das von dir zitierte ist die Betrachtung der Konkurrenz nicht von Bedeutung.
Ja, wirklich ein riesiges Missverständnis.🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mebusprime, ElliotAlderson und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Es würde mich nicht wundern wenn du noch bei anderen Dingen Verständnisschwierigkeiten hast wenn es dir schwer fällt zu verstehen warum Nv gekauft wird
Du schriebst verlorenes Vertrauen muss zurück gewonnen werden. Scheinbar gilt das aber nicht, wenn man das bessere Produkt hat und/oder Nvidia heißt.

Hättest ja so schreiben können.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Du verstehst wohl noch immer nicht den Unterschied zwischen forembubbles und tatsächlichen Markt,
Das ist leider richtig. Viele in diesen Forenbubbles können jedoch noch normal denken.
Das wird am tatsächlichen Markt immer weniger.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Deshalb verstehe ich niemanden, der behauptet dieses Hobby zu lieben und nach der GTX 970 jemals wieder eine NV Karte gekauft hat.
Das ist natürlich großer Schwachsinn und das weißt du auch. GTX 970 hat mich nicht gejuckt, da ich keine hatte.

Wenn man so denkt wie du fallen irgendwann sehe viele Marken für einen selbst weg. Macht keinen Sinn und ist komplett unlogisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Loopman
Pisaro schrieb:
GTX 970 hat mich nicht gejuckt, da ich keine hatte.
Hatte auch keine. Aber wenn du meinst, dass so ein betragen OK war, ist das doch ok. Nehme dir da deine Meinung nicht.

Wollte nur mal den bias von @Tornavida aufzeigen. Einer muss sich vertrauen zurück erarbeiten, einer kann das Vertrauen, egal was er macht, nie verlieren.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Macht keinen Sinn und ist komplett unlogisch.
Natürlich würde es Sinn machen, Marken für ihr Verhalten abzustafen. Nur leider sind Gamer die schwächste Konsumentengruppe.

Schaue dir an, was mit den Zahlen von Target in den US passiert hast, als die meinten Trump zu gefallen und ihr DEI Programm gestrichen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
@Alphanerd

Du kommst hier mit einer GTX 970 "argumentativ" an, eine Karte ,die 2014 released wurde also fast 11 Jahre her ist :freak:

Abgesehen davon, dass man sich immer informieren kann bevor man etwas kauft...auch 2014 gab es Internet

Was für ein Bias? Hör einfach auf Quark zu schreiben ... genau, 90% haben einen ungerechtfertigten NV Bias , so wirds sein

"Natürlich würde es Sinn machen, Marken für ihr Verhalten abzustafen. Nur leider sind Gamer die schwächste Konsumentengruppe."

Genau macht total Sinn wegen einer Karte , die man nicht gekauft hat , NV zu boykottieren. Und selbst wenn man damit schlechte Erfahrungen gesammelt hätte und sich so eine Karte damals gekauft hat...Den Meisten ist wohl ihre Lebenszeit wertvoller . Wie lange willst du denn NV Das nachtragen ? Deine armen Mitmenschen wenn du schon wegen einer popeligen GPU so austickst . Geh mal zum Psychodoc wenn du das tatsächlich ernst meinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Tornavida schrieb:
Du kommst hier mit einer GTX 970 "argumentativ" an, eine Karte ,die 2014 released wurde also fast 11 Jahre her ist :freak:
Wenn es bei Release so gesagt worden wäre, hättest du Recht. "Hört mal, da stehen zwar 4GB dran, aber nur 3,5gb sind wirklich nutzbar"

Wurde es aber nicht. Da half also auch kein Internet.

Mir egal wie lange das her ist, es kam damals keine wirkliche Entschuldigung.

So, wenn Zeit keine Rolle spielt. AMD hat die 9070(xt) und die stabileren Treiber als NV.

Also ist doch das Vertrauen zurück gewonnen?

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Hatte auch keine. Aber wenn du meinst, dass so ein betragen OK war, ist das doch ok. Nehme dir da deine Meinung nicht
Wenn du so denkst, darfst du eigentlich kaum noch Produkte im freien Handel kaufen. Weder irgendwelche Hardware, noch zB Lebensmittel, Autos oder sonstiges.

Fast alle großen Konzerne haben irgendwann schon mal einen großen Bock geschossen.
Wenn ich dir jedes Mal für alle Zeiten boykottieren würde, müsste ich schon längst Selbstversorger sein...

So etwas ist absolut kindisches Denken und ist in der Realität gar nicht bzw kaum umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CDLABSRadonP..., Mebusprime und 2 andere
Syrato schrieb:
Also haben sie ne ordentliche Menge reinbekommen. Wie schließt man daraus, dass es Ladenhüter sind? :D

Am Anfang gabs nen Engpass, weil man Schwierigkeiten bei der Produktion hatte, was in diesem Forum als Verschwörungstheorie abgetan wurde. Jetzt sind die Probleme behoben und die Karten ordentlich verfügbar und wieder meckerst du. Du bist nie zufrieden wenns um Nv geht, oder? Ich seh dich in Nv Threads nämlich immer nur rummotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, zEedY93 und Loopman
Am Ende läuft es doch darauf hinaus, dass die fast fehlende Konkurrenzsituation, insbesondere in der oberen Leistungsklasse, für den Kunden aktuell schlicht zum Nachteil ist, weil sich der Marktführer dort nur so weit bewegen muss, wie es zum Erhalt der Position erforderlich ist. Und wenn er sich dennoch weiter strecken würde, macht sich das in der Regel in einem hohem Preis bemerkbar.

Und selbst wenn es in einer Klasse Alternativen und Konkurrenz gäbe, scheint es aktuell eher darauf hinauszulaufen, dass sich das Preisniveau tendenziell nach oben anpasst.

Solange AMD oder auch Intel nicht aufschließen können, wird sich daran zunächst auch nichts ändern. Wer die Leistung am oberen Ende benötigt oder einfach haben möchte, sei es für Gaming, Videobearbeitung, AI etc., kommt an der 5090 aufgrund fehlender Alternative kaum vorbei.

Das ist die Realität. Ein positiver Faktor für Kunden könnte sich ergeben, wenn das Angebot die Nachfrage mittel- bis langfristig übersteigt und über einen fallenden Preis ausgeglichen wird, damit sich das wieder reguliert. Oder es wird die Produktionsmenge reduziert, was aber eigentlich nicht im Interesse des Unternehmens hinsichtlich Auslastung wäre.

Es nützt also herrlich wenig, wenn man in egozentrischer und teilweise fast schon bedenklich narzisstischer Art um seine ganz persönliche Meinung herumtanzt, als gäbe es die Realität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Aber nicht effizienter als Blackwell und diesen Vergleich stellst du erst gar nicht an
Wozu auch ?
Natürlich ist Nvidia überlegen im vergleich mit Radeon.
Mir ging es um einen ganz anderen Punkt.
Und zwar darum, dass Blackwell rein Technisch die schlechteste Nachfolge Generation in der Geschichte der Grafikkarten ist.

Vigilant schrieb:
Wer die Leistung am oberen Ende benötigt oder einfach haben möchte, sei es für Gaming, Videobearbeitung, AI etc., kommt an der 5090 aufgrund fehlender Alternative kaum vorbei.
Wobei man da sagen muss, dass wir Menschen verwöhnt sind.
Haben "müssen" tut keiner.
Gäbe es keine 4090 und 5090 würden alle sich mit der 5080 begnügen.
Es ist auch keine Kunst einen Monster Chip zu entwickeln der endlos viel Strom frisst.
Sowohl Intel als auch AMD als auch Nvidia könnten auch 1000W GPU,s bauen.
Doch macht dies Sinn ? Gerade in Anbetracht der Erderwärmung finde ich es sehr bedenklich dass wir schon so viele 500-600W GPU,s im Umlauf haben.
Wie viel W ist noch eine vernünftige Obergrenze ?
Wir hatten mit GTX 1080 nur 180W laut Wiki und RTX 1080ti & Titan X hatten 250W.
Titan RTX (2000er gen) steigerte sich um 30W auf 280W.
War aber noch mehr als doppelt so weit von der 5090 weg.
Ich persönlich finde Verbräuche von bis zu 600W total Absurd zum Zocken.
Sogesehen sollten die RTX 5090 viel teurer sein, durch eine Art Umweltsteuer.
Ich kenne so viele Star Citizen Spieler mit RTX 4090/5090.
In unserer Gilde sind das die häufigsten GPU Modelle.
Und wozu ? Brauchen tut es keiner. Die meisten kaufen nur stumpf das schnellste.
Wir haben 0x RTX 4060 oder 4060ti in der Gilde. 0x RTX 4070. 0x RTX 5060 oder RTX 5060ti. 0x RTX 3070/ti.
Und dafür 6x RTX 4090 und 3x RTX 5080 und 1x RTX 5090 und noch 3 User mit RX7900XTX.
Einer hat eine RTX 5070ti von Asus, für die er 1200€ bezahlt hat ein paar Wochen nach Release.
Ich bin mit meiner RX6800 die Person mit der schwächsten Graka in der Truppe.
Und meine Graka läuft als einzige Undervolted & underclocked weil ich darauf achte das meine GPU nicht mehr als 200W zieht.
Und habe ich fps Probleme ? Nein. Ich bin sogar der beste Jäger Pilot in der Truppe.
Und Jäger gut zu fliegen setzt sehr hohe fps voraus um gut zu treffen.
Ich rechnete mal aus wie viel W allein die Grafikkarten ziehen.
Grob 6000W allein die Grafikkarten von den 14 anderen Leuten bei Volllast (und in SC hat man das)
Vor 10 Jahren wären das nur 2000W gewesen wenn die alle eine GTX 970 gehabt hätten.
Ist schon ein großer unterschied im Zeitgeist, obwohl wir als Menschheit eigentlich nachhaltiger/sparsamer werden sollten.
Wenn 14 Leute die SC spielen nur durch ihre GPU,s schon 6000W verbraten (CPU & Rest + Monitor kommt noch hinzu) will ich nicht wissen wie viel Strom das zieht wenn im Herbst oder Frühling nach Sonnenuntergang mal eben 1 Millionen Leute nach Feierabend ihren PC mit 600W+ anwerfen, wo gleichzeitig noch andere Menschen Duschen, Kochen, Wäsche Waschen, Spülmaschine anwerfen, E Auto Laden und sonnst was.
Kein wunder das wir Blackouts haben. So viel Energiespeicher haben wir noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben