Quidproquo77 schrieb:
Aber nicht effizienter als Blackwell und diesen Vergleich stellst du erst gar nicht an
Wozu auch ?
Natürlich ist Nvidia überlegen im vergleich mit Radeon.
Mir ging es um einen ganz anderen Punkt.
Und zwar darum, dass Blackwell rein Technisch die schlechteste Nachfolge Generation in der Geschichte der Grafikkarten ist.
Vigilant schrieb:
Wer die Leistung am oberen Ende benötigt oder einfach haben möchte, sei es für Gaming, Videobearbeitung, AI etc., kommt an der 5090 aufgrund fehlender Alternative kaum vorbei.
Wobei man da sagen muss, dass wir Menschen verwöhnt sind.
Haben "müssen" tut keiner.
Gäbe es keine 4090 und 5090 würden alle sich mit der 5080 begnügen.
Es ist auch keine Kunst einen Monster Chip zu entwickeln der endlos viel Strom frisst.
Sowohl Intel als auch AMD als auch Nvidia könnten auch 1000W GPU,s bauen.
Doch macht dies Sinn ? Gerade in Anbetracht der Erderwärmung finde ich es sehr bedenklich dass wir schon so viele 500-600W GPU,s im Umlauf haben.
Wie viel W ist noch eine vernünftige Obergrenze ?
Wir hatten mit GTX 1080 nur 180W laut Wiki und RTX 1080ti & Titan X hatten 250W.
Titan RTX (2000er gen) steigerte sich um 30W auf 280W.
War aber noch mehr als doppelt so weit von der 5090 weg.
Ich persönlich finde Verbräuche von bis zu 600W total Absurd zum Zocken.
Sogesehen sollten die RTX 5090 viel teurer sein, durch eine Art Umweltsteuer.
Ich kenne so viele Star Citizen Spieler mit RTX 4090/5090.
In unserer Gilde sind das die häufigsten GPU Modelle.
Und wozu ? Brauchen tut es keiner. Die meisten kaufen nur stumpf das schnellste.
Wir haben 0x RTX 4060 oder 4060ti in der Gilde. 0x RTX 4070. 0x RTX 5060 oder RTX 5060ti. 0x RTX 3070/ti.
Und dafür 6x RTX 4090 und 3x RTX 5080 und 1x RTX 5090 und noch 3 User mit RX7900XTX.
Einer hat eine RTX 5070ti von Asus, für die er 1200€ bezahlt hat ein paar Wochen nach Release.
Ich bin mit meiner RX6800 die Person mit der schwächsten Graka in der Truppe.
Und meine Graka läuft als einzige Undervolted & underclocked weil ich darauf achte das meine GPU nicht mehr als 200W zieht.
Und habe ich fps Probleme ? Nein. Ich bin sogar der beste Jäger Pilot in der Truppe.
Und Jäger gut zu fliegen setzt sehr hohe fps voraus um gut zu treffen.
Ich rechnete mal aus wie viel W allein die Grafikkarten ziehen.
Grob 6000W allein die Grafikkarten von den 14 anderen Leuten bei Volllast (und in SC hat man das)
Vor 10 Jahren wären das nur 2000W gewesen wenn die alle eine GTX 970 gehabt hätten.
Ist schon ein großer unterschied im Zeitgeist, obwohl wir als Menschheit eigentlich nachhaltiger/sparsamer werden sollten.
Wenn 14 Leute die SC spielen nur durch ihre GPU,s schon 6000W verbraten (CPU & Rest + Monitor kommt noch hinzu) will ich nicht wissen wie viel Strom das zieht wenn im Herbst oder Frühling nach Sonnenuntergang mal eben 1 Millionen Leute nach Feierabend ihren PC mit 600W+ anwerfen, wo gleichzeitig noch andere Menschen Duschen, Kochen, Wäsche Waschen, Spülmaschine anwerfen, E Auto Laden und sonnst was.
Kein wunder das wir Blackouts haben. So viel Energiespeicher haben wir noch lange nicht.