News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

Cool Master schrieb:
Ach ja, die Aktionäre heulen trotz 21% mehr Umsatz...

Die Börse handelt die Zukunftsaussichten, die Vergangenheit spielt meist kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, smart-, ohman und 2 andere
Unternehmen werden auch immer lieber ihre unverkauften Produkte verschrotten als billigere Preise zu machen nur um die loszubekommen, weil sie die Käuferschaft nicht an sowas gewöhnen wollen. Denn dann denkt der Käufer sich ja auch: "Hm, letztes Mal wars ja so dass ihre auslaufende Produktlinie deutlich günstiger war, also warte ich jetzt wieder darauf" Das will das Unternehmen natürlich vermeiden. Die nehmen lieber kurzfristig Verluste durch das Verschrotten in Kauf als das falsche Signal an potentielle Käufer in der Zukunft auszusenden.
Also Leute, muss schon sagen dass manche Kommentare hier echt zeigen wie wenig ihr eine Ahnung habt wie ein Business-Mind tickt :) - Würde mich da an euerer Stelle etwas von dieser Verbraucherbrille lösen. Das kann einem nur zum Vorteil gereichen in der heutigen Welt. Man wird so einige Illusionen los und kann das Ganze nüchterner betrachten und auch für sich einschätzen. Man wird nicht mehr oft enttäuscht und spart sich Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Rockstar85, sitzbanause und eine weitere Person
obi68 schrieb:
Die Börse handelt die Zukunftsaussichten, die Vergangenheit spielt meist kaum eine Rolle.

Als Aktionär in div. Unternehmen musst du mir das nicht sagen. Trotzdem bekommen einige halt den Mund nicht voll genug... Die wahrscheinlichkeit, dass es nächstes Jahr wieder so aussieht ist natürlich geringer aber selbst wenn es nur gleich viel Umsatz ist oder etwas mehr ist das schon vollkommen ok. Es gibt halt nicht das ewige Wachstum vor allem bei der aktuellen Generation denke ich eher wird der Umsatz runter gehen weil viele nun einfach auf eine 1080 / 1080 Ti setzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Total Gaga mit dem Atkien Kurs. Trotz 1,2 Milliarden gewinn so rum heulen.


Nvidia wird die alt Lagerbestände in irgendeiner Form auf dem Markt bringen. Die erste 1060 mit anderem Chip hat man ja schon gesehen. So lange wird es auch keine 2060 geben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Cool Master schrieb:
Raytracing wird einfach die Zukunft werden es brauch halt etwas Zeit.

Raytracing ist eine Spielerei, solange die Konsolen es nicht unterstützen. So ist es bei so ziemlich allen größeren technischen Neuerungen. DER Großteil der Tripple A Spiele wird halt über die konsolen verkauft. In der nächsten Zeit bleibt es eine Spielerei, wo man nicht absehen kann, wie sehr das wirklich durchschlägt.

Zumal das aktuelle Hitman das Raytracing Reflexionsfeature fast schon obsolet macht, da sie es hinbekommen haben, ähnlich gute Reflexionen in vielen Situationen einzubauen, die auf allen Grafikkarten laufen und weniger GPU Performance benötigen. Klar, Raytracing ist mehr, aber solange der potentielle Kundenkreis dafür so gering ist, wird sich da auch nichts groß durchsetzen, abgesehen von den Spielen, wo Nvidia kräftig reinbuttert.

Raytracing ist die zukunft, ob es Nvidias Ansatz hingegen auch ist, steht auf einem anderen Blatt. Bis Raytracing wirklich eine Rolle spielt, werden die RTX Karten wohl auch nicht mehr viel zu melden haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und Unnu
Botcruscher schrieb:
Damit dürfte ja immerhin das vehemente leugnen des Miningeinflusses auf die GP106 Verkäufe bei Vergleichen mit Polaris ein Ende haben.
IMO Zusammenhang falsch gedeutet: Wer eigentlich eine AMD wollte aber keine zu einem akzeptablen Preis bekommen konnte, hat halt zu einer Nvidia gegriffen.
Bei genereller Verknappung profitieren beide Hersteller - unabbhängig vom Verwendungszweck (Gaming/Mining).
 
th3o schrieb:
@iNFECTED_pHILZ "gerechtfertig" ist halt was der Verbraucher bereit ist zu bezahlen. Preisbildung ist immer auch eine Mischung aus Gewinnerwartungen (Shareholderdruck), Produktionskosten, Konkurrenzpreisen, eigene Marktposition und erwarteter Preisbereich beim Verbraucher. Ist nie nur rein 'technisch' bedingt. Wer das glaubt versteht halt nicht wie Wirtschaft funktioniert.
Das quasi duopol bei GPUs ist natürlich ein schlechtes Beispiel.
Ich versuchs mal mit klassischen Uhren :
Abe 250 Euro fangen Automatikuhren an. Mit all ihren Nachteilen ist es aber fast nicht möglich die wirklich günstiger an den Markt zu bringen. Und da viele ihre Vorteile schätzen haben sie einen Platz am Markt. Nach oben hin ist der Preis natürlich offen. Hier wirst du mir aber sicher recht geben, das der Preis anders als im 250-1000 Euro Bereich keineswegs mehr technisch argumentiert werden kann.
Bei so einem Luxusobjekt wie einer Uhr spielt Emotion natürlich eine große Rolle. Wer da technisch nüchtern dran geht wird wohl nicht mit einer Breitling an der Hand enden.

Bei GPUs sollte aber eher die Leistung interessieren. Dieser ist bei den neuen RTX ja ohne Konkurrenz. Der Preis muss in dem Falle gar nicht technisch begründet sein. Da geb ich dir recht..
Probleme gibt's da ja erst wenn die Konkurrenz aus den Boden sprießt und dir dein Geschäft kaputt macht indem sie Verbraucherfreundliche technisch bedingte Preise aufruft. Schön zu sehen an GoPro, lange Zeit unangefochtener technischer Marktführer, stehen die Chinacams technisch ähnlich da, zu einem Bruchteil des Preises.


Ich als informierter Verbraucher werde immer Produkte bevorzugen deren Preis durch technische Gründe gesetzt wurde und eben nicht "weil mans kann". Ich werd mit dem Prinzip einfach nicht warm. Aber es ist nicht so, dass man da den Konzernen hilflos ausgeliefert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, TheBear1517, McTheRipper und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Raytracing ist eine Spielerei, solange die Konsolen es nicht unterstützen.

Würde ich so nicht sagen. EIne Konsole wird das für di enächsten 2-3 Generationen einfach nicht hinbekommen. Dafür haben Konsolen exklusiv Titel und der PC hat halt Raytracing als exklusiv Feature.

Shoryuken94 schrieb:
Bis Raytracing wirklich eine Rolle spielt, werden die RTX Karten wohl auch nicht mehr viel zu melden haben

Die aktuellen RTX Karten auf jeden Fall. Ich denke aber bei Nvidia wird es in Zukunft nur noch RTX Karten geben die natürlich von Generation zu Generation immer besser werden. Who knows evtl. kann Nvidia in Zukunft auch noch die Technik als Daughter-Board bringen und es so auf die Konsolen bringen, wobei das eben die Konsolen auch teurer machen würde.
 
Wenn man sich Nvidias aktuelle Gewinnentwicklung ansieht und ein bisschen rechnet, erkennt man, dass Nvidia seine Produkte 60 Prozent günstiger verkaufen und immer noch Gewinne einfahren würde. Wie kann man da nicht von Abzocke sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, smart-, Cpt.Willard und eine weitere Person
Das der Mining Boom irgendwann wieder zu ende ist war doch klar. Das mit dem Cryptominig ist halt wie an der Börse, eine ständige Berg und Talfahrt und alles ein Spekulationsgeschäft.
Aber so fallen jetzt wenigstens wieder die GPU Preise ein wenig. Wobei die Preise der GF 20x0 derzeit noch nicht danach aussehen:(
 
Cool Master schrieb:
Ach ja, die Aktionäre heulen trotz 21% mehr Umsatz... Das sollte doch wohl klar gewesen sein, dass der Mining-Boom auch mal ein Ende hat. Ab einem Punkt ist halt die Marktdichte einfach da und es brauch einfach keiner mehr ne GPU...
Die heulen wegen dem richtig miesen Ausblick. Weniger als letztes Jahr und das deutlich, dazu 700.000 weniger als von Analysten erwartet. Das ist richtig heftig.
 
KodeX schrieb:
Wenn man sich Nvidias aktuelle Gewinnentwicklung ansieht und ein bisschen rechnet, erkennt man, dass Nvidia seine Produkte 60 Prozent günstiger verkaufen und immer noch Gewinne einfahren würde. Wie kann man da nicht von Abzocke sprechen?

Weil es nicht um Gewinn geht wenn du ein Unternehmen bist sondern um soviel Gewinn wie möglich.
Einfaches Beispiel mal aus der Luft gegriffen: Willst du mir erzählen dass wenn du etwas verkaufen willst, wofür du 50€ bezahlt hast und du denkst dass du locker 200€ bekommen kannst, dass du dann sofort für 100€ verkaufen würdest statt noch ein wenig zu warten bis du die 200€ bekommst? Ist das dann Abzocke? Nein, ist einfach good business.
 
Cool Master schrieb:
Der Preis ist schon ok. Bedenke, dass es die erste Generation einer neuen Architektur ist. Ich hab den Vergleich gestern schon gebracht --> Schau dir mal an wie teuer Bluray Brenner noch vor wenigen Jahren waren. Heute bekommen man sie für ~60 € bzw. ~75 € für externe. Mein externer LG Brenner hat glaube ich 2012 oder 2013 etwas mit 250 € gekostet. War also gute 300% teuerer als sie heute sind. Aber wegen Leuten wie mir sind die Preise heute auf ~75 €. Genau so wird das auch bei RTX laufen. Raytracing wird einfach die Zukunft werden es brauch halt etwas Zeit.
Ob der Phantasiepreis damaliger blue Ray Brenner ein so gutes Beispiel ist um die Preise der RTXs zu rechtfertigen? Naja...

Ich muss aber zugeben, hätte ich ne 2080ti würde ich mich sicher über die Effekte freuen. Battlefield und tomb raider sehen mit den Effekten an einfach lecker aus, wobei es mir gerade in bf einfach nicht wert wäre, meine fps zu halbieren..
 
Cool Master schrieb:
Da wäre das Angebot so hoch, dass der Preis ins bodenlose sinken würde und es würde zu deutlich mehr Verlusten führen als es mit der Abschreibung und dem verzögerten Ausliefern der Fall ist.

Vor allem hat Nvidia hier Schutz der OEMs und Händler betrieben und die Verluste auf die eigene Kappe genommen. Hätten sie weiter Chips in diesen Markt gepumpt, wären die Händler gezwungen die Bestände unterm Einkaufswert zu verkaufen und somit wären die Verluste auf Zweit- und Dritthändler übertragen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Cool Master
konkretor schrieb:
Total Gaga mit dem Atkien Kurs. Trotz 1,2 Milliarden gewinn so rum heulen.

Viel schlimmer ist es im Hinblick auf den Umsatzwachstum. Die Erwartungen sind viel zu hoch angesetzt und damit wohl auch der Kurs.
Ich meine, 20% Wachstum ist schon ne ordentliche Hausnummer und so ganz klein ist Nvidia auch nicht, dass so ein Wachstum unbedeutend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cool Master, ich kann dich verstehen. Die Welt ist/war/wird nie einen Ponyhof sein.

Cool Master schrieb:
... selbst wenn es nur gleich viel Umsatz ist oder etwas mehr ist das schon vollkommen ok. ...

Vermutlich bist du nicht Aktionär von Nvidia oder wenn doch, dann bist du eher ein atypischer Aktionär.:)
Der Chef der Rentenversicherung, will eben mehr, damit all die Versprechen irgendwie gehalten werden können.
 
Weder Unternehmen noch Anleger können was zu kacken haben.
Man schaue sich nur einmal die Nettogewinne der letzten 10 Jahre an und wie es beginnend mit Ende des 2. Quartals 2017 abgeht. Prozentual gesehen sind die Gewinne dort explodiert!

Finde diese extrem kurzsichtigen Anleger teils sehr naiv. Ja, die Aktie mag gesunken sein. Es gehört aber nicht viel Hirnschmalz dazu, zu ahnen, was NVIDIA wohl mit seinen dicken Gewinnen macht, nämlich forschen und entwickeln und am Projekt "Monopolstellung" weiterarbeiten. D.h. dass wir innerhalb der nächsten < 3 Jahren mit einigem rechnen können und z.B. Raytracing durchaus ausgebaut und massenfähiger gemacht wird.

Ich hoffe ja, dass Navi gut einschlagen wird. Nicht weil ich weder NVIDIA oder AMD-"Fan" bin, nur mir hat alleine der Umstand gefallen, dass man die letzten 2 Jahre im mittleren Preissegment wenig falsch machen konnte (RX480 vs. GTX1060). Die liegen so eng beieinander, dass ich es mir gerne immer so wünschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Duststorm
Shoryuken94 schrieb:
Raytracing ist eine Spielerei, solange die Konsolen es nicht unterstützen

Blah!

Raytracing lässt sich wunderbar ein- und ausschalten und es ist ein Feature der bestehende Inhalte, durch zusätzliche Möglichkeiten der Engine schöner macht. Die Argumentation ist schlichtweg Bullshit!

Was die Hersteller häufig nicht machen, sind Texturen oder Modelle getrennt für Konsolen und PCs zu entwickeln, weil man sich hier die Arbeit doppelt macht. Ein zusätzliches Feature in eine PC Version einzubauen um damit bestehende Inhalte schöner zu machen und die Verkaufszahlen bei dem entsprechenden Publikum zu triggern ist hingegen das kleinste Problem.

Mit deiner Argumentation dürfte kein PC Spiel GameWorks Effekte einsetzen, weil die Konsolen auf AMD Chips basieren. Es ist aber das Gegenteil der Fall.

Die Unterschiede zwischen Konsolen und PCs sind mitnichten, mit diesen in der letzter Generation zu vergleichen. Damals mussten die Spieleentwickler mit wenig Speicher und seltsamen Architekturen umgehen und PC Portierungen dieser Spiele sahen auch entsprechend aus. Mit der aktuellen Generation ist die Sache komplett anders. Man kann sogar 4K Texturen verwenden, reduziert aber bei der Konsole die Effekte, Sichtweite und die Anzahl der sichtbaren Objekte. Auf dem PC hingegen baut man schlichtweg alle möglichen Spielereien ein und baut daraus ein "Ultra" Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich nicht wundern, wenn seltenst Angebote mal gemacht worden.
Hatte auf einen Abverkauf der 80ti gehofft und wurde enttäuscht.
 
Tappy schrieb:
Muss man sich nicht wundern, wenn seltenst Angebote mal gemacht worden.
Hatte auf einen Abverkauf der 80ti gehofft und wurde enttäuscht.
NVIDIA gibt wie jeder andere Hersteller von Produkten auch UVPen raus... :rolleyes:
was Händler dann damit machen ist deren Sache. Also beschwer dich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Duststorm
Zurück
Oben