News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

th3o schrieb:
Weil es nicht um Gewinn geht wenn du ein Unternehmen bist sondern um soviel Gewinn wie möglich.
Einfaches Beispiel mal aus der Luft gegriffen: Willst du mir erzählen dass wenn du etwas verkaufen willst, wofür du 50€ bezahlt hast und du denkst dass du locker 200€ bekommen kannst, dass du dann sofort für 100€ verkaufen würdest statt noch ein wenig zu warten bis du die 200€ bekommst? Ist das dann Abzocke? Nein, ist einfach good business.

Aus Unternehmenssicht ist das natürlich klar. Dennoch verkaufen sie ihre Grafikkarten viel zu teuer. Aber so etwas als Verbraucher gut zu finden und diese Produkte auch noch zu kaufen, ist irgendwie schizophren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Seeadler79, Deathless und 4 andere
konkretor schrieb:
Total Gaga mit dem Atkien Kurs. Trotz 1,2 Milliarden gewinn so rum heulen.
Ich frag mich was insgesamt mit den ganzen FANG+ Werten derzeit los ist O.o
Man kann ja über Nvidia schimpfen wie man will. So ein extremer Kursverfall und das bei derzeit fast allen Technologiewerten ist schon äußerst bedenklich
Dandelion schrieb:
Finde diese extrem kurzsichtigen Anleger teils sehr naiv. Ja, die Aktie mag gesunken sein. Es gehört aber nicht viel Hirnschmalz dazu, zu ahnen, was NVIDIA wohl mit seinen dicken Gewinnen macht, nämlich forschen und entwickeln und am Projekt "Monopolstellung" weiterarbeiten. D.h. dass wir innerhalb der nächsten < 3 Jahren mit einigem rechnen können und z.B. Raytracing durchaus ausgebaut und massenfähiger gemacht wird.
Bin ich der gleichen Meinung. Nvidia hängt bei mir grad dick im Minus... Anfang Juni für 200 Dollar gekauft. Hätte das Stop-Loss mal besser auf 240 setzen sollen... Naja, jetzt heißt es aussitzen und kühlen Kopf bewahren aber wie oben bereits genannt, der FANG+ Index, puhhh. Apple, knapp 20% verloren in so kurzer Zeit, AMD ist nach der 30 Dollar Marke irre schnell um 50% in den Keller geradezu gefallen. Wahnsinn alles. Immerhin ist hier jetzt eine leichte Erholung zu sehen seit dem ein paar große Aufträge ins Haus geflattert sind
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hier wirst du mir aber sicher recht geben, das der Preis anders als im 250-1000 Euro Bereich keineswegs mehr technisch argumentiert werden kann.
Hier muss ich allerdings entschieden widersprechen. In so manch Uhren befinden sich technische Meisterleistungen die über einen Wert von 1000 Euro nur lachen können. Hier kosten die Anzahl der Lagerscheiben für die Zahnräder schon das 10-fache und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und r4yn3
Sehr schön, endlich nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und noxiD
Dandelion schrieb:
NVIDIA gibt wie jeder andere Hersteller von Produkten auch UVPen raus... :rolleyes:
was Händler dann damit machen ist deren Sache. Also beschwer dich da.
Im Text steht aber auch, dass die Auslieferung begrenzt worden.
Könnte zusammenhängen?
Hast natürlich Recht, aber habe noch den Abverkauf der 980ti in Erinnerung, die dann für nur 350-400€ weg ging.
 
Und meine Prognose?
Navi wird kein 2080Ti-Killer, ergo kaum gekauft.
Eine 3080Ti FE wird es für schlappe 1499 geben.
Und AMD bekommt erneut den schwarzen Peter.
 
KodeX schrieb:
Aus Unternehmenssicht ist das natürlich klar. Dennoch verkaufen sie ihre Grafikkarten viel zu teuer. Aber so etwas als Verbraucher gut zu finden und diese Produkte auch noch zu kaufen, ist irgendwie schizophren...

ist halt der ewige kampf zwischen verbraucher und unternehmen. nothing new here.
die einen wollen so teuer es geht verkaufen, die andern so günstig es geht kaufen.
mir gings ja nicht darum unternehmen zu verteidigen sondern son paar verbrauchergedanken über unternehmensmotivationen richtigzustellen. habe nämlich manchmal das gefühl dass der verbraucher seine eigenen interessen so dreht dass es doch bitte auch die des unternehmens sein sollen xD - und dann wird halt versucht zu argumentieren warum es doch im sinne des unternehmens sein würde wenn die so denken würden wie der verbraucher :D - und das ist halt humbug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, jetzt hätte man die Gelegenheit bei Nvidia einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
@Illunia

Welche Roadmap? So etwas braucht man in meinen Augen nicht mehr. Nvidia platziert sich mit der RTX-Reihe künftig weiter im High-End-Segment, mit immer höheren Preisen je Karte. Da bringt man künftig zyklisch (meinetwegen alle 1-2 Jahre) zwei bis drei High-End-Karten wie (2070, 2080, 2080 TI, etc.) raus und gut ist.

Die Zocker geben inzwischen deutlich mehr Geld wie früher für ihre (Grafik-)Hardware aus; nicht zuletzt durch die ganzen Youtuber, Influencer und wie sie alle heißen: Wenn ein "FlyingUwe" oder "MontanaBlack" für das neueste Call of Duty mal wieder die neueste Nvidia Karte drin haben, stürzen sich alle Kids drauf - Papa zahlt das locker.

Vielleicht kommt alle paar Jahre dann auch mal eine mittelklassige bzw. Einsteigerkarte heraus, aber die scheinen nicht mehr so interessant zu sein, als dass man sie so häufig wie gewohnt aktualisieren müsste. Daher: keine Roadmap. An sich wäre das ne gute Chance für AMD, aber da hat die ganze Zeit besagter Miningboom bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich sehe bei AMD nach wie vor auch das Problem, dass man zu wenig in OEMs (Desktop wie Notebook) vertreten ist.
 
KodeX schrieb:
Aber so etwas als Verbraucher gut zu finden und diese Produkte auch noch zu kaufen, ist irgendwie schizophren...
Wieso denn? Für diejenigen ist es dann eben Wert gewesen. Für alle anderen, einfach auf RTX verzichten oder auch auf die Mehrleistung der Ti (die anderen Leistungsklassen gibt es ja ungefähr schon). Wenn es eben immer nur um das Maximum geht, dann muss man eben blechen.

Das häufig Produkte überteuert sind, ist eben normal, in dem Fall gibt es eben genug, die bereitwillig den Preis bezahlen. Das gilt ja auch für Apple und vieles andere...

Was kann man dagegen tun? Nicht kaufen und auf Alternativen ausweichen. Ok, im Duopol der Grafikkarten ist es nicht ganz so leicht, aber wenn man eben nicht den Preis einer 2080Ti bezahlen will, muss man eben weiter unten ansetzen, da kommt dann auch irgendwann die Konkurrenz auch zum Vorschein.
 
xexex schrieb:
Vor allem hat Nvidia hier Schutz der OEMs und Händler betrieben


die alten weisheiten..."wer hat, der kann" und "der mit dem breitesten kreuz soll tragen" :D

ob nvidia an der situation einen (nicht) unwesentlichen anteil hat, muss man dann nicht weiter argumentieren, einfach mal loben finde ich persönlich auch gar nicht schlecht.

mfg
 
Naja, Einsteigen war mal...

Investoren in AG's sehen nur Folgendes Szenario:

Kann Ich, Dieser und Dieser Aktiengesellschaft, MEIN Geld geben, sodass Diese und Diese AG damit besser umgeht, als ICH es selbst könnte (bspw. anlegen am Kapitalmarkt, Bank gibt 3% p.a.) (bspw. AG XYZ, Gewinnaussichten mit "Größerem" Wachstumsaussichten als NV?)

Wenn ja -> Investieren/Kaufen
Wenn nein -> Nicht Investieren/Verkaufen

Und das ist "Zukunft"
Und was in der Vergangenheit war... das Zählt absolut nicht.
Es interessiert mich als Investor nicht ob AG XYZ vor 10 oder 1 Jahr Extreme Gewinne hatte und die Fetteste Dividende jemals gezahlt hat.
Ich will HEUTE rein, also muss von HEUTE die Zukunft bewertet werden.

Wenn Ich heute 10.000€ in NV Anlege, Kann es mit den 10.000€ Mehr daraus machen, als Ich selbst es Könnte?
( J/N )
Eine Frage der Wirtschaftlichkeit!

Und es ist normal das Aktien nach Quartalsberichten Stark Schwanken! Das ist Jeden Tag so.
Es zieht den Index in dem sie Stecken mit Hoch/Runter und beeinflusst zu gewissen teilen auch andere Aktien.
NV liegt im Semiconductor-Segment.
Fällt NV, Fällt auch AMD, TexasInstruments, Intel und andere.
Da Sie zusammen einen Sektor zusammen bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
BridaX schrieb:
Ist doch super, jetzt hätte man die Gelegenheit bei Nvidia einzusteigen.
Kann jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt für den Einstieg sein. Ich würde allerdings noch bis Mitte kommender Woche warten. Denke die werden noch ein wenig fallen und im Anschluss wird man sich erstmal auf eine Seitwärtsbewegung einstellen müssen.
Die Technologiewerte bergen derzeit allerdings schon ein gewisses Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Wie man's macht isses halt verkehrt. In diesem Fall zugunsten der Endverbraucher in Sachen Verfügbarkeit (und Abfederung von mining verursachter Preissteigerungen), jedoch zu Lasten der späteren Abverkäufe bei plötzlichem Ende. Jetzt halt zu Lasten der Aktionäre
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und jetzt soll mir Buch mal jemand erklären, dass der Preis einer 20x0 RTX technisch gerechtfertigt wäre. Hier sieht man doch ganz schön wie der BWLer versucht auch noch den letzten Cent aus dem Verbraucher zu quetschen bzw Missmanagment durch künstliche Verknappung irgendwie einzudämmen
Angebot und Nachfrage. Liegen die 20x0-Karten wie Blei in den Regalen, werden sie rasch (deutlich) günstiger. Gehen sie weg wie geschnitten Brot, bleiben sie auf dem Niveau oder werden noch teurer.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
noch bisschen kaffeesatzleserei....

"die deutlich gefallenen kurse aller semiconductor aktien würde ich persönlich nur als zeichen werten, dass fusions gerüchte aktuell vom tisch sind und eher übernahme gerüchte (intel ausgenommen) von einem big player wie apple wieder ins rollen kommen werden".

an sonsten....die marktbereinigung vor xmas ist dieses jahr heftiger und eher ausgefallen, shit happens :evillol:

mfg
 
NeophyteH2O schrieb:
Heißt das die Karten werden in der nächsten Zeit evtl. doch günstiger falls NV noch die Lager räumt?
bevor NV das macht werde sie die Karten lieber auf den Müll werfen :freak:
 
xexex schrieb:
Blah!

Raytracing lässt sich wunderbar ein- und ausschalten und es ist ein Feature der bestehende Inhalte, durch zusätzliche Möglichkeiten der Engine schöner macht. Die Argumentation ist schlichtweg Bullshit!

Was die Hersteller häufig nicht machen, sind Texturen oder Modelle getrennt für Konsolen und PCs zu entwickeln, weil man sich hier die Arbeit doppelt macht. Ein zusätzliches Feature in eine PC Version einzubauen um damit bestehende Inhalte schöner zu machen und die Verkaufszahlen bei dem entsprechenden Publikum zu triggern ist hingegen das kleinste Problem.

Mit deiner Argumentation dürfte kein PC Spiel GameWorks Effekte einsetzen, weil die Konsolen auf AMD Chips basieren. Es ist aber das Gegenteil der Fall.


Sicher, wenn man als Zukunft lieblos hingerotzte Effekte versteht. Ja da ist Gameworks ein Super Beispiel. Kaum ein Effekt davon sieht wirklich gut aus. Sicher, wenn man ein paar reingeklatsche Raytracing Effekte möchte hat man vielleicht Spaß dabei.

Ich verstehe darunter, dass sich die Entwickler auch Mühe dabei geben und es sinnvoll und möglichst vollständig umsetzen. Bestes beispiel ist hier Hitman, was die Spiegelungen als spielerisches Element umsetzen... ganz ohne RTX.

Das der Aufwand für Raytracing nicht ganz trivial ist, zeigt doch ganz gut, dass es zwei Monate nach Release der Karten gerade mal ein Spiel auf dem markt ist, was es nutzt und es läuft nicht sonderlich gut. Da kann man sich wohl ausmalen, wie hoch das Bestreben der Entwickler ist, das vernünftig umzusetzen.

Zumal das auch doppelte Arbeit ist. Man muss auch so Fake beleuchtung und Reflexionen für alle Non Raytracing und Konsolen Chips bauen und zusätzlich die Raytracing Effekte. Wie BF5 zeigt, steckt dahinter einiges an Arbeit und man muss in der Engine nicht einfach RTX On anklicken ;) Miese performance, es werden lange nicht alle Inhalte korrekt erkannt und umgesetzt...

Aber sicher, wenn man gameworks als große Errungenschaft ansieht, dann empfindet man die aktuelle RTX umsetzung als Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79 und Pulsar77
und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf,

nur um die Preise hoch zu halten.. sinnlos !
 
Man darf davon ausgehen, dass NVIDIAs Lagerbestände beträchtlich sind.
Abschreibungen lassen sich in guten Quartalen besser "verstecken" als in schlechten.
Die genannte Abschreibung von 57 Millionen $ auf den aktuellen Lagerbestand dienen nur als Augenwischerei und sollen Investoren den Hinweis geben, wir haben ein Problem.
Tatsächlich sind NVIDIAs Probleme mit dem Lagerbestand viel größer, was sich an der Umsatzerwartung von 2,7Mrd$ für das 4. Quartal zeigt.
Ein Minus von 500 Mio zum 3. Quartal!
Hier sind weitere Millionen an Preisnachlässen mit eingerechnet! Gehe von eine Bereich zwischen 100-350 Millionen $ aus.

Im 4. Quartal aber gönnt sich so mancher etwas zu Weihnachten. Da müsste eigentlich was laufen.
Hier ist NVIDIA in der Zwickmühle, eigentlich wollen/müssen sie den Lagerbestand herunterfahren. Auf der anderen Seite wollen sie, wie auch bestätigt, mit einem zu schnellen Abverkauf den Preis nicht kaputt machen.

Ich vermute, dass man die Preise bis zum Weihnachtsgeschäft noch einigermaßen halten wird und anschließend sich diese, auf üppig lagernde Ware, deutlich verbilligen.

Wer mit einer neuen NVIDIA Graka liebäugelt, dem rate ich mit dem Kauf bis Januar/Februar zu warten, ansonsten wird der Kauf nicht "frustfrei" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, fox40phil, russianinvasion und 2 andere
Zurück
Oben