News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

@AffenJack

die abschreibung ist real. wie sie zustande gekommen ist, kann nur die steuer erklärung sagen. auf jeden fall muss man ein abgebranntes lager (warmer abriss) jetzt aus der kalkulation der möglichkeiten heraus nehmen :evillol:

die chips erreichen den markt aktuell nicht. wer was wann warum damit macht, wird die zukunft zeigen. aber verkauft werden sie aktuell nicht, daher die abschreibung.

theoretisch ist es sogar möglich, dass sich diese zahl tatsächlich nur auf niemals produzierte gpu´s bezieht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun sitzen sich auf diesen Miningkarten fest, die man nicht mal als normale Grafikkarte nutzen kann? Dumm gelaufen.
 
@nomika

Nein, weil Nvidia keine Mining Karten herstellet. Die stellen nur die GPU her und für ihre eigenen Founders Edtions die Karten eben.
 
Zum Ausblick von nVidia auf Q4/Weihnachtsgeschäft: nVidia weiß, dass der westliche Markt (US/EU), von dem wir hier reden, im Bereich Pascal gesättigt ist. Es werden ohne Preissenkung also kaum mehr 1060/1070(Ti) verkauft werden. Zumal in dem Bereich AMD zumindest etwas wildert. Da man bei den Kunden genug $/€ sieht, treibt man sie halt zu RTX mit Mining-Preisen. Die Pascals, die noch auf Halde liegen, werden schon über niedrigere Preise abverkauft werden - in Märkten, wo die Kunden aktuell sowieso nicht so kaufstark sind. Deswegen gibt es China-1060 mit GDDR5X und dem großen Pascal. Weihnachten ist in China mehr ein Marketing-Gag, weswegen nVidia hier keinen großen Einfluss auf das Q4 sieht. Die Abschreibung kommt halt vom Neubewerten 1080 zu 1060.

Wer hier (EU) auf preiswerte 1080 spekuliert hat, dem wird der Mittelfinger gezeigt.
 
Naja, Fakt ist Nvidia steht gut da, von 1 Eur Umsatz bleiben 30 Cent hängen. Von solchen Renditen träumen viele Branchen. Dass Börsenkurse auch mal runter gehen (und dass es ehrlich gesagt auch mal Zeit wird, dass das ganze oft auf Pump und Blasen gebildete Aktiensystem sich mal wieder konsolidiert) ist ganz normal. Dass Analysten Mondvorstellungen/-erwartungen haben, ist auch nichts Neues. Und dass der eine oder andere in diesen Zeiten vielleicht gerade auch andere Sorgen hat, als sich eine Grafikkarte zu holen, bzw. ein Boom auch mal endet und ein Markt gesättigt ist, kommt Analysten auch nicht in den Sinn.
Im Grunde ist die Situation doch jetzt nicht so überraschend. Die meisten Karten verkauft man im Mittelfeld und da kam nun gerade nichts Neues auf den Markt. Der eine oder andere wird einfach auch warten, und nicht mehr zur Pascal greifen, wenn die 2060 demnächst auf den Markt kommt. Wenn eine 2060 auf den Markt gekommen wäre, dann sähen die Zahlen vielleicht auch wieder nochmal anders aus.
Die 2070 2080 2080ti sind dann für das Massengeschäft einfach zu teuer (die meisten wollen halt maximal 200/300 Eur ausgeben), als dass sie noch größere Steigerungen bei Umsatz und Gewinn hätten auslösen können und da man sie preislich on Top angesiedelt hat, kauft sich auch so mancher (früher )1070/1080 Besitzer keinen Nachfolger (wie ich zB).

Die "Abschreibung" könnte wie folgt zusammenhängen (nur Vermutung meinerseits):
Ich denke, dass man Kontingente bei Speicher, Chips, Platinen, etc. "reserviert" hat (vielleicht sogar mit Blick auf die Lieferengpässe im Frühjahr aufgrund des Minings) und diese aufgrund von vollen Lagern nun doch nicht abruft. Dadurch werden möglicherweise Strafgebühren fällig (tatsächliche Vertragsstrafe oder weniger Abnahme beim Zulieferer = höherer Preis/Nachforderung, weil das "Ziel" nicht erreicht wurde).
 
[wege]mini schrieb:
die chips erreichen den markt aktuell nicht. wer was wann warum damit macht, wird die zukunft zeigen. aber verkauft werden sie aktuell nicht, daher die abschreibung.
Nein, die Abschreibung ist eine Wertberichtigung darauf, daß der ursprünglich anvisierte Verkaufspreis, mit dem die Bestände in die Bilanz eingingen, nicht mehr erreicht werden kann. Die Streckung der Verkäufe in die Zukunft hat damit nichts zu tun.

Wie hat Nvidia das bloß mit der Steuerrückzahlung gedreht? Sie waren doch eh schon einer der besten Steuervermeider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Das Problem ist das dieses Oligopol ihnen die Möglichkeit einräumt einfach so Inventar aufzubauen. Würde es mehr mitbewerber geben würden diese mit den Preisen massiv Nvidia die Beine wegschneiden aber da AMD scheinbar sehr zufrieden damit ist das nicht zu tun, kann sich Nvidia zurücklehnen auf ihrem Inventar sagen ja haben nen Fehler gemacht aber so schlimm ist das nicht die Preise sind nicht so niedrig gesunken wie vorher ist also noch alles im entspannten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kapitalismus in Reinkultur - lieber einmal 57Mio in die Tonne treten als die (ungerechtfertigt) hohen Preise nach unten zu korrigieren - damit sichert man in Zukunft fette Renditen. Ein Markt mit nur zwei Teilnehmern von denen einer auch noch ständig darbt ist Mist. Also in Zukunft nicht nur neue Grafikkarte, sondern auch gleich Aktien mit kaufen.
@smalM: wenn das so wäre hätte Nvidia nix abschreiben brauchen - die Pascal-Preise explodieren gerade.
 
Mein Gott die meisten haben den Braten doch schon gerochen. Die Aktie fällt seit Ende September schon.
Seh ich eher als baldigen Einstiegspunkt und nicht als Desaster.
 
fab.ICEMAN schrieb:
Sowohl 2080 als auch 2080 Ti

Hier gibt es vermutlich mittelfristig (schätze bis Ferbruar/März) keine großen Preisnachlässe.
Eher normalisieren sich die Preise auf den UVP.
Gründe dafür sehe ich darin, dass die Karten recht neu sind und noch vom Markt aufgesaugt werden.
Allerdings hängt das auch von der Gesamtlage des Grakamarktes ab, fallen die Preise von den "Ladenhütern" so kommen diese Serien wieder stärker in den Fokus der Käufer, was den Absatz der High-End-Karten bremsen kann.

Im Prinzip kann man sagen, verbilligen sich die Grakaserien unterhalb der High-End-Karten, geraten die Preise dieser, verzögert, ebenfalls auch unter Druck.

Im übrigen gilt das nicht nur für Nvidia sondern auch für AMD.
Hier kommt mit der RX 590 auch noch eine Karte ins Weihnachtsgeschäft, die es, sagen wir, zusätzlich spannend macht ;)
 
fab.ICEMAN schrieb:
Ich lese bisher immer nur fleißig mit, muss aber sagen, dass deine sowie Salutos' Beiträge sehr interessant sind und auch ziemlich plausibel erscheinen. Wollte nur kurz nach deiner Meinung fragen, wie du die kurz- bis mittelfristige Preisentwicklung von NVs aktuellen High-End-Karten einschätzt.

Das hat NV in diesem Quartalsbericht deutlich gesagt. Nicht viel wird sich ändern, denn der Preis wird künstlich oben gehalten. Wobei ich ehrlich bin, hätte ich das Problem würde ich auch so agieren. Es wird langsam die Luft raus gelassen. Deswegen hat NV auch die Produktion zurückgefahren...
Wie lange das ganze anhalten wird - wissen wir nicht. Das weiß nur NV (wie groß sind die Lagerbestände?).
Es spielt auch eine Rolle wie sehr das Produkt weiterhin nachgefragt wird. Vielleicht haben Sie in 3 Monaten die Überproduktion schon abverkauft... vielleicht dauert es auch deutlich länger...

Desto länger es dauert desto eher wird ein Verantwortlicher vielleicht auch zucken und dem Spiel ein Ende bereiten - dann könnte es kurzfristig wirklich zu einem Preisrutsch kommen... Aber wenn ich 1,2 Milliarden Gewinn in einem Quartal gemacht hätte - würde ich im Sinne der langfristigen Marktentwicklung eher die Teile verschrotten und komplett abschreiben...
 
Ich finde was man hier nicht vergessen darf: Nvidia kann die Preise nicht beliebig steigern, auch ohne direkte Konkurrenz. Viele werden nicht bereit sein Nvidias Preisspirale mitzugehen. Es gibt die Konsolen als bequeme und äußerst günstige Alternative. Das heißt durch die Anhebung des generellen Preisniveaus verkleinert sich der Kreis an potentiellen Kunden.
Mal mein Kaufverhalten als Beispiel: Als Student habe ich maximal 150€ ausgegeben, weil ich mehr nicht ausgeben konnte. Jetzt habe ich ein gutes Einkommen, würde aber dennoch nicht mehr als 250€ ausgeben, vllt 300€ wenn P/L gut ist. Mehr ist mir der Spaß einfach nicht wert (gerade auch wieder im vgl. mit den Konsolen). Ich Staune ja schon wie viele Leute bereit sind mehr als 500€ auf den Tisch zu legen, nur für eine bessere Optik. Als würden die Spiele in Full HD nicht genauso viel Spaß machen. Aber über 1000€? No fucking way. Der Kundenkreis dafür kann nicht so wahnsinnig groß sein.

Also kommt die Frage auf wie künftig Wachstum generiert werden soll - die Preise können kaum weiter erhöht werden (außer für ein paar Enthusiasten) und der Kundenkreis wird potentiell kleiner bei dem hohen Preisniveau (siehe auch Entwicklung Gaming auf dem Smartphone).

Nvidia hat es jetzt versucht über neue Technik schmackhaft zu machen - Raytracing. Und ist aus meiner Sicht ziemlich krachend damit gescheitert. überschaubare Effekte, die exorbitant Mehrleistung brauchen und exorbitant mehr kosten. Das wird wohl kaum auf Dauer funktionieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Seeadler79, russianinvasion und eine weitere Person
um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, will Nvidia den Markt nicht überschwemmen und schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf

Was für Säcke. So ein H**O Verein
 
Bei AMD hatte sich dies aufgrund der geringeren Marktpräsenz nur geringfügig negativ auf die Umsatzzahlen ausgewirkt, bei Nvidia ist der Effekt jedoch größer.
Beim prozentualen Rückgang sollte es aber unabhängig von der Marktpräsenz ähnlich zugehen.
 
Es liegt wohl eher daran, dass AMD das Ende des Mining-Booms besser mit den CPU Verkäufen abfedern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Salutos schrieb:
Wer mit einer neuen NVIDIA Graka liebäugelt, dem rate ich mit dem Kauf bis Januar/Februar zu warten, ansonsten wird der Kauf nicht "frustfrei" ;)
Salutos schrieb:
Hier gibt es vermutlich mittelfristig (schätze bis Ferbruar/März) keine großen Preisnachlässe.
Eher normalisieren sich die Preise auf den UVP.
Moment, wie kann ich das verstehen? :D
Ergänzung ()

Cruentatus schrieb:
Mal mein Kaufverhalten als Beispiel: Als Student habe ich maximal 150€ ausgegeben, weil ich mehr nicht ausgeben konnte. Jetzt habe ich ein gutes Einkommen, würde aber dennoch nicht mehr als 250€ ausgeben, vllt 300€ wenn P/L gut ist. Mehr ist mir der Spaß einfach nicht wert (gerade auch wieder im vgl. mit den Konsolen). Ich Staune ja schon wie viele Leute bereit sind mehr als 500€ auf den Tisch zu legen, nur für eine bessere Optik. Als würden die Spiele in Full HD nicht genauso viel Spaß machen. Aber über 1000€? No fucking way. Der Kundenkreis dafür kann nicht so wahnsinnig groß sein.
Mir ging es anfangs ähnlich wie dir, muss aber eingestehen, dass ich mittlerweile bereit bin 700€ für so ein dämliches Ding hinzulegen... Ich hab mir vor einiger Zeit Fluch und Segen gleichermaßen ins Haus geholt, als ich mir einen WQHD 144 Hz Monitor gegönnt habe. Meine jetzige GPU ächzt damit vor sich hin und ich hab mittlerweile richtig Bock mal dreistellige FPS zu erleben. Ich bin eher der "wenn dann aber richtig"-Typ, also lieber ein paar Öcken mehr investieren und eine Zeit lang Ruhe haben. (Vielleicht auch der falsche Ansatz?...)

Das heißt nicht das ich gewillt bin jeden Preis dafür zu bezahlen - deshalb verfolge ich das Ganze auch hier. Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass Nvidia dieses Preisniveau nicht lange halten kann und sich vielleicht jetzt schon zu Weihnachten was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja chronologisch nicht auf der Reihe.
Aber weshalb hat dann nvidia die 2080er Karten nicht einfach nach hinten verschoben und ihre überschüssigen Chips noch verkloppt?
 
Hejo schrieb:
Mein Gott die meisten haben den Braten doch schon gerochen. Die Aktie fällt seit Ende September schon.
Seh ich eher als baldigen Einstiegspunkt und nicht als Desaster.

sehe ich auch so, bei 50 USD bin ich auch wieder Long am Start. Bis dahin laufen die Shorts bei gelegentliche Gewinnmitnahmen.
Ich finde die 17% Minus nachbörslich bei Umsatzausblickverfehlung um 20% sogar noch relativ moderat.
Gestern noch n 40er KGV bei den Aussichten, völlig überzogener Kurs weiterhin, selbst auf dem Niveau.
Und das der Krypto Sektor aktuell tot ist sieht man wohl ganz gut an den Kryptokursen. (das aber auch nicht erst seit einer Woche)

Wenn NV so n toller Laden ist dann sollten Sie mal schleunigst ein Aktienrückkaufprogramm starten um den weiteren Kursverfall zu stoppen. (siehe Intel, die kriegen es ja auch gebacken) Nur so lässt sich wenn überhaupt die Konsolidierung im Sektor und Gesamtmarkt steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
-16% wow... gleich nochmal nachgekauft :evillol:
Habe zum Glück schon vorher einen Teil verkauft, als die RTX Benchmarks rauskamen.
Nächstes Jahr geht's wieder aufwärts :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben