NVIDIA Quattro NVS420 und Extender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oeki47

Gast
Hallo in die Runde,

ich bin Mario und neu hier. Hoffe ihr könnt mir mit meiner Problemstellung weiterhelfen und ich habe beim Befüllen des Themas soweit alles richtig gemacht. Falls nicht, bitte vezeiht, ich bin neu und leider auch nicht so der IT Crack.
Wenn ihr weitere Infos braucht lasst es mich wissen, ich reiche diese so schnell als möglich nach.
Nun zum Thema.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium E6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR3
  • Mainboard: D3041
  • Netzteil: Fujitsu 300W
  • Gehäuse: Fujitsu P2560
  • Grafikkarte: Onboard Grafikkarte und PCIe x1 NVIDIA Quattro NVS420
  • HDD / SSD: SATAII 1GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): HDMI Extender FoxUn SX-EX63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte bisher erfolgreich folgende Konfig am laufen.
PC (Fujitsu P2560) mit Windows XP Pro SP3.
PCIe x1 Grafikkarte GeForce Quattro NVS440 - DVI-D (mit Quad Display Port Peitsche).
4 Stück DVI-D Extender (SC&T DE01ERK) und je Extender ein CAT6 (20m). Damit ist max. Auflösung 1920x1080 übertragbar.
4 Stück 32 Zoll Acer Monitore (PB328Q) an DVI-D. Max. Auflösung möglich 2560x1440. Eingestellt auf 1920x1080.

Dann Umbauplanung wegen benötigter Auflösungsanpassung/-erweiterung auf 2560 x 1440 Pixel (WQHD).

Neue Konfig
PC (Fujitsu P2560) mit Windows XP Pro SP3.
PCIe x1 Grafikkarte Nvidia Geforce Quattro NVS420 VHDCI-68.
Aktuellster Win XP Treiber von NVIDIA für die NVS420 ist installiert. Grafikkarte ist im Gerätemananger fehlerfrei. Verbindung zur Grafikkarte über NVIDIA Systemsteuerung ist möglich.
Anschluss der Grafikkarte erfolgt per VHDCI-68 Adapter 4xDP.
An jeden der 4 DP vom VHDCI-68 Adapter wurde ein aktives Kabel DP zu HDMI, Typ DP4-HD6-0100.B angeschlossen.
Von den 4 sich ergebenden HDMI Steckern wurde jeweils in einen der HDMI Input Ports der 4 Transmitter SX-EX63 eingesteckt.
An jeden der 4 Transmitter wurde eines der mitgel. Netztteile angeschlossen.
Jeder der 4 Transmitterausgänge sind mit je einem CAT6 (20m) mit einen der 4 Receivern verbunden.
An den 4 HDMI Ausgängen der Transmitter sind wie folgt angeschlossen:
3 Stück Acer 32 Zoll Monitore (PB328Q) jeweils per HDMI Kabel (8K HDMI Kabel 1M, iVANKY High Speed HDMI 2.1 Kabel unterstützt 3D, UHD 8K@60Hz und 4K@144Hz, HDR, HDCP 2.2). Bildschirme sind eingestellt auf HDMI Eingang.
1 Stück Acer 23 Zoll Monitor (A231h) per HDMI DVI-D Adapter Kabel (ROLINE Gold HDMI 4K UHD auf Dual Link DVI D). Bildschirm ist eingestellt auf DVI-D Eingang.

Zusätzlich ist derzeit an der internen Grafikkarte, per VGA, ein alter 22 Zoll Bildschirm angeschlossen, da ich sonst gar keine Möglichkeit hätte ein Bild anzuzeigen.

In BIOS (Phönix 6) ist aktuell die primäre Anzeige auf "IDG" gestellt (Möglichkeiten: IDG, PEG, AUTO).
Die Einstellung IDG Device 2 steht auf "Auto".


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als erstes hatte ich in BIOS die primäre Anzeige auf "AUTO" umgestellt. Ergebnis: überhaupt kein Bildausgabe mehr.
Ich musste dann das BIOS resetten, um wenigstens wieder ein Bild am VGA Ausgang von der internen Grafik zu erhalten.
BIOS steht jetzt bei der primären Anzeige wieder auf "IDG". Die Einstellung IDG Device 2 steht weiterhin auf "Auto".
Sobald Windows durchgestartet hat, bleiben bis auf den Bildschrim am intergrierten VGA alle anderen angeschl. Bildschirme schwarz.

Im Windows habe ich unter Eigenschaften zunächst die anderen ausgegrauten 4 Bildschirme auf "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" gestellt. Was auch übernommen wurde.
In der NVIDIA Systemsteuerung werden dann auch die 4 DP Ports in zwei Gruppen NVS420 (1 von 2) und NVS420 (2 von 4) angezeigt. Mit ingesamt 4 möglichen EDIDs. Diese sind aber alle als inaktiver Anschluss (EDID) markiert.
Ich habe versucht die Anzeigen in der NVIDIA Systensteuerung manuell zu konfigurieren, auch ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich die EDID Dips an den Transmittern von "00" auf "01" und "11" umgestellt, auch ohne Erfolg, hatte keinerlei Auswirkung.
(Anm: Mir scheint es so, als wenn die NVS420 von den Transmittern keine/falsche EDID Info erhält. Und damit dann auch die Ausgänge nicht treibt).

Was mir noch aufgefallen ist, was ich aber aufgrund der schlechten knapp gehaltenen mitgelieferter Anleitung bei den Extendern jedoch nicht bewerten konnte, vielleicht hilft es aber euch:
1. In jeden der Transmitter blinkt im innernen der Gehäuse eine grüne LED. Ist durch die Öffnungen hindurch zu erkennen. Bedeutung der LED unbekannt, Anleitung schweigt sich hierzu aus.
2. An keinen der CAT Anschlüsse, weder an den der Transmitter noch an denen der Receiver leuchtet eine der jeweils zwei angebrachten LEDs. Bedeutung der LEDs unbekannt, Anleitung schweigt sich hierzu aus.
(Anm: Ich kenne es von meinen "alten" Extendern DE01ERK so, da leuchteten an den CAT Anschlüssen bei geschlossener Kabelverbindung die angebrachten Kontroll LEDs).
3. An den HDMI Out Anschlüssen der Receiver leuchtet aussen am Gehäuse jeweils eine kleine rote LED. Bedeutung dieser LED unbekannt, Anleitung schweigt sich hierzu aus.

PS: Anfrage bei Hersteller/Lieferanten der Extender läuft parallel.

Vielen Dank an euch im Voraus für jede Hilfestellung!
Mario
 
Hat sich erledigt. Ich werde meine Konfig komplett ändern und damit das Problem auflösen.
Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben