Test Nvidia Reflex (Analyzer) im Test: Der Latenz auf der Spur

Bei allem Für und Wider in der Sache:
Sehe ich das richtig, dass ein Hardwarehersteller gerade hart daran arbeitet, ein zahlenbasiertes Argument gegen Spielestreaming zu liefern?
Je niedriger die Systemlatenz, umso mehr fällt ins Gewicht ob ein zusätzlicher Signalweg über's Internet dazukommt. Ergo wäre es besser, sich lieber selbst einen guten Gamingrechner zu kaufen.
 
Damit die Funktion zur Verfügung steht, muss das Häckchen für Experimentelle Funktionen gesetzt sein.
 
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tl;dr: wie sie es immer wieder schaffen, die Menschen dazu zu bringen ihr gerade gekauftes und gestern noch als non-plus-ultra-gear betiteltes Zeug ersetzen zu müssen. Oder zumindest in den Glauben zu versetzen.
 
Verstehe ich richtig, bei Monitoren heißt das neue "G-Sync"-Modul nun Reflex Latency Analyser?

In Marketing macht Nvidia nach wie vor kaum ein Konkurrent etwas vor - außer Apple. :D
 
Nein, G-Sync bleibt G-Sync - aber ausgewählte 360-Hz-G-Sync-Monitore bieten darüber hinaus den Reflex-Analytiker. :)
 
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BoardBricker schrieb:
Je niedriger die Systemlatenz, umso mehr fällt ins Gewicht ob ein zusätzlicher Signalweg über's Internet dazukommt. Ergo wäre es besser, sich lieber selbst einen guten Gamingrechner zu kaufen.
Es könnte aber auch genauso zeigen, das die 20ms Latenz durch die Internetverbindung (manche haben wirklich 10ms Hin und 10ms zurück) kaum ins gewicht fallen bzw nicht so sehr, wie es viele gedacht hätten und die latenz-optimierte hardware in der Cloud das ausgleichen kann.
 
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ComputerJunge schrieb:
Verstehe ich richtig, bei Monitoren heißt das neue "G-Sync"-Modul nun Reflex Latency Analyser?

Nein
 
@Jan

ich meinte die Frage eigentlich rhetorisch. Jetzt ist halt der teure G-Sync Monitor schneller obsolet als gedacht.

Nvidia packt nun die Analysetools, die sie seit Jahren in der Forschung und Entwicklung benutzen, in kleine dedizierte Module. Für die technisch Interessierten, Entwickler und ProGamer ist das sicherlich eine nette Option bzw. ein "Muss". Mit diesen verdient man aber nicht wirklich Geld.
Also schafft man durch eine "schöne Geschichte" umgehend den zugehörigen Bedarf ("Tolle FPS und Frametimes alleine garantieren keinen Erfolg im Battle!").

Wie ich schrieb, hervorragendes Produktmanagement und Marketing.

Bald wird das Perfomance-Overlay zum Hauptscreen mit Spiele-Inlay rechts unten. ;-)
 
@Jan
Ich weiß, ihr habt es ja extra geschrieben, dass man die Anti-Lag (AMD) und Reflex (Nvidia) werte nicht miteinander vergleichen kann, aber vielleicht doch? ;-) Verstehe ich es richtig, dass die werte im Test nicht vergleichbar sind, weil die FPS unterschiedlich sind?

Wenn man jetzt mit G-Sync und Free-Sync die Refreshrate mittels ufo-test oder so auf 60Hz / 60Fps deckelt, dann sollte das doch möglich sein, oder?
 
Nunja, für wirkliche E-Sportler vielleicht ne Überlegung wert, für 99,9% aller anderen Gamer völlig irrelevant.
 
Nitschi66 schrieb:
@Jan
Ich weiß, ihr habt es ja extra geschrieben, dass man die Anti-Lag (AMD) und Reflex (Nvidia) werte nicht miteinander vergleichen kann, aber vielleicht doch? ;-) Verstehe ich es richtig, dass die werte im Test nicht vergleichbar sind, weil die FPS unterschiedlich sind?

Wenn man jetzt mit G-Sync und Free-Sync die Refreshrate mittels ufo-test oder so auf 60Hz / 60Fps deckelt, dann sollte das doch möglich sein, oder?
Der Gegenpart von antilag ist nicht reflex, sondern Nvidia ULL (Mode)
 
Cool Master schrieb:
Alles nur Marketing....

Ich war mit meinem Teammate in CS:Source in der EAS in der 1. Division im 2on2 mit einem Syncmaster 244T, dessen Latenz will ich gar nicht wissen. Wir waren dort im Prinzip immer auf Platz 1-3 daher kann man ein Spiel spielen oder nicht. Die HW macht evtl. 0,1-1% aus und wenn man das benötigt ist man eh schon auf einem Spitzenlevel und das sind 99,9% der Spieler nicht.
CS Source ist Ewigkeiten her. Und gerade damals haben nicht ohne Grund viele auf Tunieren auf eine CRT Röhre gesetzt. Die Zeiten sind aber vorbei und viele Nutzen eben auch keine Schrott Monitore mehr. Umgekehrt wird viel asl "Gamingmonitor verkauft", was gar nicht die bezeichnung verdient. Wo Latenzzuwächse von 20-40 millisekunden mit erkauft werden. Und das ist nicht ohne. Und dieser Schund wird überall als "Gamingmonitor" verkauft.

Schönes Beispiel, ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen und schnellen Zweitmonitor für schnelle Shooter. Bei dem Acer KG1 KG251QDbmiipx stellt man sich zurecht die Frage warum man da noch auf ein 144hz Display setzen sollte. Will nicht wissen wieviele technisch unintressierte diesen Schrott gekauft haben, ohne zu wissen was das in wirklichkeit für Shooter fürn Müll ist. Auf Amazon finden ihn zumindest 88% toll. Viele werden vermutlich bei diesem Monitor nie das Nivau erreichen das sie vielleicht könnten weil andere einfach "besser" sind. 240hz, aber Latenz des Todes, so sehr das er für Nutzer merkbar schlechter als ihr zuvor genutztes 144hz Pendant ist. Und viele werden immer denken es liegt allein an ihnen....
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=4576&start=10

Ob es einen bringt oder nicht, soll doch bitte jeder selber entscheiden dürfen. Und wen jemand einen Gamingmonitor kaufen möchte, dann sollte er der unbedarfte eine Chance haben ein dafür geeignetes Gerät zu erwerben. Und das ist aktuell ohner Zeitaufwand und etwas Glück oder viel Geld im Monitorbereich nicht immer gewährleistet.

Daher finde ich es gut das Nvidia das zum Thema, zum öffentlichen Verkaufsargument macht. So können sich die Hersteller nicht mehr davor drücken und ihre misserablen Monitore als Gamingdisplays verscherbeln. Ich gebe dem durchaus eine "Mitschuld" daran, das Hardcore Multiplayer Shooter so eine Nische geworden ist. Muss doch nicht sein.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Nunja, für wirkliche E-Sportler vielleicht ne Überlegung wert, für 99,9% aller anderen Gamer völlig irrelevant.
Das ist für jeden interessant der gerne (Hardcore) Shooter spielt. Bei Tarkvo kann ein Match eine halbe Stunde dauern, wärend die Feuergefächte innerhalb von Sekunden entscheiden für wen das Spiel früher vorbei ist. Und tatsache das aktuell viele Hersteller unzureichende Bildschirme als Gamingmonitore verkaufen können. Latenz endlich zum Thema zu machen ist daher nicht verkehrt. In fast jedem Shooter kann der falsche Monitor dafür sorgen das man Spürbar schlechter spielt ohne das man alle Ursachen kennt. Das zu Thematisieren wird für alle PC Gamer vorteile haben.
 
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Ich finde es schon interessant, dass ich mit dem neuen Treiber mir schon viel mehr Details einfach mal so anzeigen lassen kann, auch ohne Relex-Hardware und sogar eine schnell „Overclockmöglichkeit“ in Nvidia Exeriance hätte, würde ich OC machen. Der neue Treiber und die Möglichkeiten finde ich sehr angenehm, auch dass man das schon mit der 20er Serie nutzen kann. So sieht man schön, wie hier schon die Latenz im Spiel zappelt. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, woran das liegt :D
 
moinsen,

ist denn nun geforce experience unbedingt von nöten um dieses feature zu nutzen? (bin es ja immer gewohnt den Treiber clean zu installieren) Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? :)
 
Cool Master schrieb:
Alles nur Marketing....

Ich war mit meinem Teammate in CS:Source in der EAS in der 1. Division im 2on2 mit einem Syncmaster 244T, dessen Latenz will ich gar nicht wissen. Wir waren dort im Prinzip immer auf Platz 1-3 daher kann man ein Spiel spielen oder nicht. Die HW macht evtl. 0,1-1% aus und wenn man das benötigt ist man eh schon auf einem Spitzenlevel und das sind 99,9% der Spieler nicht.
Anders ausgedrückt nur ein Placebo effect und das nur für 0,0001% der "Spieler".
Mann, bin erleichtert das gelesen zu haben, da ich schon meine 6900XT Red Devil Ultimate die morgen ankommt🥳 zurück schicken wollte.
Wenn ich richtig kapiert habe, braucht man noch ein 360 Hz Monitor und die passende Kasten die das stemmen sollten kommen in kommende Dekade 😂
 
Hey, ich hab nun auch einen solchen monitor günstig erworben (399euro)

gibt es ein tool oder eine Option die für mich das klicken übernimmt und zb 200x klickt (um 200 ergebnisse zu haben) oder macht man das über nen Makro ?
 
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