News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Taxxor schrieb:
Wenn man PT mit dazunimmt klar, ich hab extra nur den Standard Raster und RT Parcours genommen, damit nicht direkt die "Nvidia sponsored Tech Demo Games" Keule geflogen kommt^^

Die 9070 ist aktuell 60€ teurer als die 5070 zu haben und dafür ~5% schneller.
Weder wischt sie hier den Boden mit der 5070, noch ist sie günstiger.

Also ich finde ordentliche Modelle der 5070er ab 550€, die 9070er sind es 560-570.
Wenn man das Asus Angebot mit der Prime im eigenen Shop alle paar Wochen ignoriert, sind das 10-20€ und
mit 12 zu 16GB ist Boden Wischen bereits gegeben.
Auch wenn ich das nie so schreiben wollte, hab es bereits 2 Sekunden später korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
ev4x schrieb:
Du kannst Indiana Jones und der Große Kreis in 4K in Max Settings spielen was mit 16 GB VRAM nicht funktioniert.
Die Frage ist ob ich das will 😂
Mir reichen 1440p noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Araska schrieb:
...welches der Chip nicht hat.
Dann hätten sie den 5080 Chip nicht auf die Hälfte einer 5090 verkrüppeln sollen. Das allein ist schon eine Frechheit für sich betrachtet "wie wenig man bekommt".
Eine "5090 China" oder RTX PRO 5000 gibts ja schließlich auch mit 384bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und ReVan1199
Morlon schrieb:
Was hilft das mehr an Speicher, wenn die Probleme mit der Stromversorgung immer noch existent sind?
Es gibt abgesehen von Einzelfällen mit der 5090 kein Stromversorgungsproblem. Jedenfalls nicht dass ich zwischen 5050 und 5080 von einem je gehört hätte. Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
anexX schrieb:
Für mich leider keine Option da durch die Bank alle Modelle an Coilwhine leiden sobalds über 120 FPS geht.
Wer zoggt denn heutzutage ohne 120 FPS Limiter ? :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und RaptorTP
Icke-ffm schrieb:
eine 5070S-18GB für 499€
oder 5060ti-S-12GB für 299€
Hat NVidia schon jemals was verschenkt? :D
Ich rechne mit folgenden Straßenpreisen:
5070S --> 680€
5060Ti --> 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ev4x schrieb:
Du kannst Indiana Jones und der Große Kreis in 4K in Max Settings spielen was mit 16 GB VRAM nicht funktioniert.
Auch mit 24GB kommt ne 4090 in 4K Max Settings gerade mal auf 33FPS, was willst du dann mit ner 24GB 5080 Super?
Selbst mit DLSS Performance würde man so vmtl knapp nicht auf 60FPS kommen(dafür braucht die 4090 bereits DLSS Balanced), egal ob 16GB oder 24GB
Und 16GB reichen hier auch aus, wenn der Texturpool auf Ultra gestellt wird, was optisch nicht wirklich einen Unterschied macht. In dem Spiel sind Max Settings nur um der Max Setting Willen nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
Ich biete 100fps (für den Limiter), nicht mehr.

vor allem sobald Raytracing in Witcher III an ist 😅 komm ich da sowieso nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
johnieboy schrieb:
Bei dem Übertaktungsspielraum eigentlich kein Thema - lande hier bereits mit einer normalen 5080 ganz ohne zusätzliche Spannung 5% hinter der 4090 im 3DMark Steel Nomad …

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
gartenriese schrieb:
Solange es keine 4090-Performance für 1000€ gibt bin ich raus.
Gibt es sogar für unter 1000 !
Kommt halt auf das Game und die Einstellung drauf an ... :D

Anhänge

• Bench 9070XT vs 4090 5080 WQHD.jpg
    Bench 9070XT vs 4090 5080 WQHD.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Alexander 65
Quidproquo77 schrieb:
Ja, die Verkaufszahlen sind wieder besonders schlecht. 😄
Sogar ganz im Gegenteil, die RTX 5000 Grafikkarten scheinen gut anzukommen:
IMG_0666.jpeg

Selbst die RTX 5080 ist ja regelmäßig in der Amazon.de Grafikkarten Bestseller-Liste in der man sonst nur 200-300€ Grafikkarten findet …
Ayo34 schrieb:
Ich glaube man merkt einfach, dass die 5000er Generation gar nicht mal so gut ist im Gegensatz zur 4000er Generation
Meinst du Nvidia bekommt das auch mit bei deutlich gestiegenem Umsatz (s.o.)? Ich glaube die würden eher das Gegenteil behaupten :p

Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Gibt es sogar für unter 1000 !
Kommt halt auf das Game und die Einstellung drauf an ... :D
Du meinst je nachdem wie gut man Cherrypicking betreibt? :lol:
Das Leistungsrating bei CB sieht dann aber ohne Cherrypicking leider so aus:
IMG_0667.jpeg

TheInvisible schrieb:
Deine Definition von "weit" find ich schon lustig...
30€ sind natürlich weit, weit mehr als 1.000€ :lol:
Zudem die eigentliche Aussage war, dass die 5080 immer wieder unter 1.000€ zu haben ist - was beim aktuellen Preis von 1.030€ jetzt nicht wirklich unglaubhaft sein sollte - aber man kennt ihn ja, sofern Nvidia nur im Ansatz erwähnt wird kommt der Beissreflex :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Alexander 65
modena.ch schrieb:
PT ist der Klasse ein lächerlicher Witz
Außer wenn es AMD hätte, da wäre es bei dir der heilige Gral und AMD würde mit Zukunftstechnologien auch mit neural shading, mega geometry und Co mit Nvidia "den Boden wischen". So wie die 9070 angeblich mit der 5070 den Boden wischt.
modena.ch schrieb:
und völlig sinnfrei das überhaupt anzusprechen.
Immer dann sinnfrei, wenn AMD etwas nicht oder nicht so gut kann, folglich ist das Ansprechen dieser Dinge auch Frevelei.^^ Ich mach's deshalb nochmal.

• Qualitativ besseres Smooth Motion
  • Multi Frame Generation
  • Reflex 1 in mehr Spielen, Reflex 2 kommt
  • DLSS 4 etwas besser, in mehr Titeln
  • OC Potential höher (außer 5090)
  • RR bspw Hogwarts , Pathtracing Performance / Effizienz

Die Radeons haben nichts mehr auf der Habenseite, kein AFMF 2.1. Nur Preis.
modena.ch schrieb:
Das kackt eine 5090 traurig ab, kann ich nicht ernst nehmen.
Habe PT selbst auf einer 4070 sehr gut nutzen können und nun soll es auf einer 5090 nicht möglich sein?
modena.ch schrieb:
Davon ab ist die Umsetzung von PT bisher beinahe schon proprietär und kann auf einer nicht NV gar
nicht richtig korrekt laufen.
Selbst wenn es so wäre, was es nicht ist. Wen interessiert es?
modena.ch schrieb:
Nicht wichtig für mich
Das ist der Knackpunkt, du gehst immer nur von dir selbst aus, was die Diskussion ad absurdum führt.
modena.ch schrieb:
MFG ist für die Welt da draussen Fake Frames mit Latenzen, das interessiert echt die Allerwenigsten.
Ja, klar, die wenigsten. So wie alles andere auch die wenigsten interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DaHell63 und MalWiederIch
"Ich hab gleich bei Release eine 5080 für nur 1700 ergattert!!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gartenriese, Alexander 65 und eine weitere Person

Anhänge

• Kuh Jensi.png
    Kuh Jensi.png
    390,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
piccolo85 schrieb:
Ich finde die 5000er Serie wegen fehlender Effizienzsteigerungen zur 4000er Serie einfach völlig uninteressant - es fehlt ein neuer Process-Node. Dabei hatte ich eigentlich genug Geld für eine 5090 zu Serie gelegt, aber es wollte kein "haben will Gefühl" aufkommen...
Also meine 5080 mit UV vs meine vorherige 4090 mit UV, da sehe ich durchaus Unterschiede.
Die 5080 schafft maximales UV ohne Leistungsverlust 825mv@2800Mhz, die 4090 hatte bei 850mv 4-7% Leistungsverlust. Die 4090 ist auf knapp unter 300W geprügelt, während die 5080 dann auf fast 200W ist.
Unterschied im Verbrauch ist 50-100W, bei ca 10% Leistungsunterschied.
Also ist die 5080 bei FPS/W ein Stück weiter vorne als die 4090.

Zumindest bei Tuning also, geben die RTX5000 ein Stück mehr her als RTX4000.

Ja, man kann sich so ziemlich alles schönreden:)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und SweetOhm
Steini1990 schrieb:
Warum sollte NVIDIA überhaupt einen Super-Refresh bringen? Die stehen doch ganz alleine auf weiter Flur. Ohne Konkurrenz.
Nur mit ihren 90´er Karten und genau da gibt es ja keine Super Version ... ;) (Achtung "Cherry")

Anhänge

• Doom WQHD Upsampling.jpg
    Doom WQHD Upsampling.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 58
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    205 KB · Aufrufe: 62
Rockstar85 schrieb:
Also das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es wäre auch völlig Nvidia untypisch.
Aber eine 5070 S mit 18GB nehme ich, wenn sie denn kommt, gerne. Die derzeitige Marktlage sagt mir aber, dass da dieses Jahr eh nichts mehr kommen wird
Die kommen ob du glaubst oder nicht - in manchen Ländern verkaufen sich die 16GB viel besser als 12GB 5070 - Zurecht! Der Trash kommt mir nicht ins Haus.

Zurück
Oben