News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Quidproquo77 schrieb:
Außer wenn es AMD hätte, da wäre es bei dir der heilige Gral und AMD würde mit Zukunftstechnologien auch mit neural
Ich finde es lächerlich in der Mittelklasse PT anzusprechen, wenn die 5090er damit auf keinen grünen Zweig kommt und nein, DLSS Performance und MFG ist da einfach raus. Weil wenn man sowas schon braucht, reicht es nicht. Daher ein Witz...
Und dann nein, ich würde sinnlose Features von AMD nicht hervorheben, wenn sie wirklich sinnlos sind.

Quidproquo77 schrieb:
Habe PT selbst auf einer 4070 sehr gut nutzen können und nun soll es auf einer 5090 nicht möglich sein?
Mit FG? Du bist raus, so einfach ist das, in der Welt da draussen, in der echten Welt, zählen Fake Frames mit Latenzen nicht.
Nur hier in der Bubble. Und das sprech ich absolut nicht nur für mich.

Die meisten Leute wollen das nicht nutzen, weil es eben Fake ist und mit Reflex kommt das nächste um die Latenzen zu minimieren. Einfach disqualifiziert.
Quidproquo77 schrieb:
Das ist der Knackpunkt, du gehst immer nur von dir selbst aus, was die Diskussion ad absurdum führt.

Gehe ich absolut nicht, lies mal ausserhalb der Bubble.

RT-> WAYNE?
MFG-> Fake, cheat Frame Müll mit Latenzen!

Braucht keiner, will keiner!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Deine Definition von "weit" find ich schon lustig...
Mit ab 1062 € (Geizhals) sind wir doch näher an den 1100 € als an Deinen unter 1000 €.
Von daher "weit" drüber ! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
JohnMalkovich schrieb:
irgendwie fühl ich mich n bisschen veräppelt muss ich sagen. wenn man gewollt hätte, hätte man doch auch schon bei den normalen 5000ern mehr speicher bringen können. aber egal. hauptsache es kommt und etabliert sich mehr speicher.
Warum - bist du zu unfähig zum Lesen der Spezifikationen der Hardware die du kaufst? :confused_alt:
Dass innerhalb der nächsten Jahre mehr Leistung für idR. weniger Geld kommt ist nun wirklich nichts Neues - ob die nun 5080 Super oder 6080 heißt :rolleyes:

Wo genau limitieren denn bitte die 16GB der („deiner“?) 5080? Die 8GB der 5060/9060 wurde ja zurecht kritisiert - zu den 16GB der 5080 findet man nicht einen Test, der bis 4K hier eine Limitierung feststellt. Hier dasselbe, 5080 und 4090 laufen immer mit identischen Einstellungen - keinerlei Nachladeruckler, der VRAM wird @4K noch nicht einmal vollständig genutzt …
SweetOhm schrieb:
Mit ab 1062 € (Geizhals) sind wir doch näher an den 1100 € als an Deinen unter 1000 €.
Von daher "weit" drüber ! :rolleyes:
Du hast es doch selbst in deiner Antwort geschrieben, auf die @TheInvisible wiederum geantwortet hat:
Wo denn ? Ich sehe jene ständig weit über 1000 € !
Dann klick mal auf Deinen Link. Da erscheint 1036 € ... :rolleyes:
In welcher Welt sollen 36€ bitte „weit“ über 1.000€ sein, immer wieder amüsant mit dir :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, kristwi und DaHell63
Ja Januar mag der Plan gewesen sein, die 4070 Super kam nach 9 Monaten, die 2070 auch, da hätte Januar gepasst für die 5070. Aber bei dem Preisverfall der 5070 wird NV wohl kaum so lange warten. Marge ist ja der Sinn der "Super"Scheibchentaktik. Mal sehen wie es kommt, die 4070 ist mir noch schnell genug.

Am Ende nützt es alles nichts die nötige Mehrleistung zwischen einer Gen und der nächsten gibt es bei NV für 780€ und bei AMD für 650€. Bin mal gespannt was NV für ne 5070 Super haben will.

NVidia ist mir viel, viel zu teuer geworden. Ich würd gerne sehen dass AMD sich mehr Mühe gibt, nicht nur obere Mittelklasse sondern wieder richtig HighEnd, ein Rivale für die RTX 5080 und 5090. Erst dann muss nVidia wieder die Preise anpassen und dann profitieren auch alle anderen Leistungsklassen davon und am Ende die Käufer.

modena.ch schrieb:
in der Welt da draussen, in der echten Welt, zählen Fake Frames mit Latenzen nicht.
Nur hier in der Bubble. Und das sprech ich absolut nicht nur für mich.
In der Welt da draußen wird dir niemand den Unterschied zwischen 100FPS mit FG und 100 nativen FPS ohne Reflex im Blindtest zeigen können.
modena.ch schrieb:
Die meisten Leute wollen das nicht nutzen, weil es eben Fake ist und mit Reflex kommt das nächste um die Latenzen zu minimieren.
Außerhalb dieser Bubble wissen die meisten nicht mal was da genau passiert, sie merken nur sie haben mehr FPS und sind glücklich damit.

Und gerade wenn sie Reflex vorher nicht schon aktiv eingeschaltet haben, bekommen sie dadurch, dass es bei FG automatisch zugeschaltet wird, auch noch niedrigere Latenzen dazu, das Märchen von den höheren Latenzen mit (M)FG kann auch gerne mal aufhören, weil es wie schon 1000x erörtert, nur gilt, wenn man vorher bereits Reflex aktiviert hatte, was in den meisten Spielen gar nicht drin wäre, wenn es nicht für FG notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, mr_clark und 2 andere
TilTuesday schrieb:
NVidia ist mir viel, viel zu teuer geworden. Ich würd gerne sehen dass AMD sich mehr Mühe gibt, nicht nur obere Mittelklasse sondern wieder richtig HighEnd

Au ja! Endlich wieder richtig High End. Wie früher, als alles besser war. Und wo zweimal High-End im SLI-Verbund für richtig Crysis-Dampf gut war. In Clear Sky lockerst die 144-FPS-Post abging. Und auch der Witcher von einem Speed-Rekord zum nächsten eilte.

Spaß beiseite: Da High End auf einer nach oben offenen Plattform schon immer ein relativer BEgriff war -- der Himmel ist das Limit: Vorsicht! Nvidia versuchen gerade, die 1.000Hz-Bildschirme zu etablieren. Wenns jetzt schon zu teuer ist, kritisch hinterfragen: Muss das jetzt auch noch zwingend? Oder kann das weg? Denn auch immer leistungsfähigere Frame-Generatoren wollen entwickelt -- und bezahlt werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und alkaAdeluxx
Taxxor schrieb:
das Märchen von den höheren Latenzen mit (M)FG kann auch gerne mal aufhören
Wieso sollte man dann MFG erst ab einer bestimmten Anzahl an FPS aktivieren?

Also sollte man es dann auch mit z. B. 30 FPS nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Lesswell wird ein weniger Less...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ev4x schrieb:
Du kannst Indiana Jones und der Große Kreis in 4K in Max Settings spielen was mit 16 GB VRAM nicht funktioniert.

Dir winkt ne gutbezahlte Experten-Stelle bei Digital Foundry, wenn du den eklatanten Unterschied zwischen Hyperdyper (maximum) und high (drittniedrigstes Cache-Setting von deren ~7) aufzeigen kannst. Die konntens nämlich so mittel. :D K.a. was die Übung mit den Giga-Caches überhaupt soll, außer, dass es wie in Machine Games' Oldie Wolfenstein Youngblood wieder zu massiven Problemen kommt, wenn man das Speicherbudget überschreitet. Persönlich sehe ich beim Spielen nicht mal im niedrigen bis mittleren Setting großartige Unterschiede (und ich habe für meine Auflösung genug Speicher für Hyperdyper oder so). Die Texturen, die matschen, sind sowieso nicht großartig hoch aufgelöst, und da hats so einige. Egal, wie groß der Streamingcache. Aber er ist ja nur ein Cache, kein direkter Detailregler. :D

Selbst schuld jedenfalls. Das dürfte Machine Games am PC einiges an verkauften Einheiten gekostet haben. Denn die "Unspielbar in 1080p selbst mit RTX 3080 und ohne Pathtracing"-Benches gingen international rund. Und das Spiel ist generell in Techkanälen zu so etwas wie der "Vorzeigefail" für die vielen auch älteren Karten noch in Gebrauch geworden, die weniger als 12GB bzw. 16GB haben.

https://www.notebookcheck.com/Todes...rt-Grafikkarten-wie-RTX-4060-Ti.929027.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
SweetOhm schrieb:
Wer zoggt denn heutzutage ohne 120 FPS Limiter ? :cool_alt:
Ich ! Bei CoD, Fortnite und CS2 kann man nie genug FPS haben. :smokin:

So ab 200 FPS+ machen kompetitive Shooter erst richtig Spass. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Gravlens schrieb:
Wieso sollte man dann MFG erst ab einer bestimmten Anzahl an FPS aktivieren?

Also sollte man es dann auch mit z. B. 30 FPS nutzen?
Weil es eine gewisse Grundzahl an FPS braucht, damit das Ergebnis möglichst Artefaktfrei ist.
Die Latenz wäre aber trotzdem geringer.

Die GeForce RTX 5090 soll ebenso wie die neuesten Modelle der RTX-5060-Klasse keinen Super-Refresh erhalten.

Fallen die 5060er dann im Preis? Wäre ja eigentlich nötig, sonst wäre der Leistungsunterscheid von 5060TI 16GB zur 5070 Super zu groß.

modena.ch schrieb:
Nicht die Spur bei meiner 9070XT Gigabyte.

Mein Kumpel hat inzwischen zwei 9070XT Red Devil verbaut, die eine hatte leichtes, die Zweite 0.

Dann hat ein weiterer Kumpel eine 9070 XT TUF, nicht die Spur von Coilwhine.
Das klingt mir aber sehr nach Lotterie hm - da muss man ja nach der Bestellung erstmal 3 Fürbitten in der Kirche machen das man auch ja ne Gesunde erwischt. Auf Reddit gibts ja jede Menge Opfer der Coilwhine-Plage. Geht quasi quer durch alle Hersteller der 9070/XT (Siehe Reddit Comments) - es ist wirklich Lotto ob man da ne intakte bekommt oder nicht, und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf ... ;)

Taxxor schrieb:
Die Latenz wäre aber trotzdem geringer.
Zum Glück wurde die Latenz schon hinreichend gemessen und man muss sich nicht auf Behauptungen verlassen:
In Alan Wake 2, we recorded native non-frame-generated performance of 96 FPS on average, leading to 32ms of PC latency as reported through Nvidia's latency measurement tool. When enabling 2X frame generation, the frame rate improved to 165 FPS, but latency worsened to 39ms.
https://www.techspot.com/article/2945-nvidia-dlss-4/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gravlens schrieb:
Zum Glück wurde die Latenz schon hinreichend gemessen und man muss sich nicht auf Behauptungen verlassen:
Verglichen mit manuell aktiviertem Reflex ohne FG
All configurations have Reflex enabled
Oben hieß es die Nutzer da draußen nutzen weder FG noch Reflex, also sind sie ja wohl mit der Latenz ohne Reflex zufrieden.

Und wenn diese nun FG aktivieren würden, wäre Reflex halt automatisch dabei und sie hätten mehr FPS und eine Latenz, die niedriger ist als das, womit sie vorher schon zufrieden waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
MalWiederIch schrieb:
Warum - bist du zu unfähig zum Lesen der Spezifikationen der Hardware die du kaufst? :confused_alt:
Dass innerhalb der nächsten Jahre mehr Leistung für idR. weniger Geld kommt ist nun wirklich nichts Neues:lol:
hast ja n netten ton drauf. zum inhalt: es gibt es, dass hersteller neuerungen zurückhalten um mehrere revisionen eines produkts verkaufen zu können. das kritisiere ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, SweetOhm und Alexander 65
Zurück
Oben