News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

@captain kirk Da haste deine rote Verschwörung, oder halt auch nicht. đŸ€”
Muss wohl an AMDbase liegen, wa?

Balikon schrieb:
RT und RTX Voice kosten auf Pascal richtig Leistung.

Scheinbar nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Casillas, bad_sign, Celinna und 2 andere
Also ich habe 5-8 FPS weniger auf meiner 1080... kann man verkraften
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gsonz und Mcr-King
Artikel-Update: In einem kurzen Test in Remedys Control (Test) kann ComputerBase bezĂŒglich der beanspruchten Leistung keinen bedeutsamen Unterschied zwischen einer RTX- und einer GTX-Grafikkarte feststellen. Sowohl auf einer GeForce RTX 2060 als auch auf einer GTX 1060 fĂŒhrt das Aktivieren der Mikrofon-StörgerĂ€usch­unterdrĂŒckung zu einem kaum bemerkenswerten RĂŒckgang der FPS. Lediglich das Hinzuschalten der Filterung der AusgabegerĂ€usche hat einen spĂŒrbaren Einfluss auf die Bildrate: Bei der RTX 2060 fallen die FPS um 10 Prozent, bei der GTX 1060 um 13 Prozent.

Der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist dabei viel zu gering, als dass ĂŒber einen Wechsel von der Berechnung ĂŒber die Tensor-Cores hin zu den als Fallback dienenden ALUs spekuliert werden könnte.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Plage, HĂ€schen, or2k und 17 andere
Sehr interessantes Ergebnis. Aber auch komisch. Vielleicht wird die KomplexitÀt des Neural Networks im Fallback reduziert? Irgendwelche Unterschiede in der Filter und AudioqualitÀt wahrnehmbar?
 
Den Praxistest mit dem weinendem Kind fand ich zwar ganz witzig, mehr interessieren wĂŒrde mich aber, wie viel das Tool retten kann bei stark verrauschten bzw. einfach schlechten Übertragungen. Bei den Onlinemeetings aktuell sind Teilnehmer mit einem sehr schlechtem Setup vermutlich hĂ€ufiger als solche, die mit schreiendem Kind im Nacken Reden schwingen. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Nvidias Vorsprung gegenĂŒber AMD im boomenden Bereich des maschinellen Lernens ist wahrlich erdrĂŒckend. Mal schauen was das rote Lager da noch aus dem Hut zaubern kann, ansonsten bleibt Team GrĂŒn hier alternativlos.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: borizb, namenloser22, KlaraElfer und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fresh-D, cruse, Beitrag und 2 andere
Na, ob sich die Leute, die vorhin noch meinten auf RTX-Karten wĂŒrde es auf jeden Fall viel besser laufen, hier nach dem Artikel-Update nochmal blicken lassen? :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lemiiker, mm19, Casillas und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Na, ob sich die Leute, die vorhin noch meinten auf RTX-Karten wĂŒrde es auf jeden Fall viel besser laufen, hier nach dem Artikel-Update nochmal blicken lassen? :D
Ähm nee 😂 denke nicht also doch nur Cuda core. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mm19, Celinna und Gsonz
Als Besitzer einer 1080 bin ich natĂŒrlich glĂŒcklich dass man keine zu krassen Leistungsverluste hat. Ob ich diese Funktion aber ĂŒberhaupt brauche ist wieder was anderes :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GINAC und Mcr-King
gartenriese schrieb:
Na, ob sich die Leute, die vorhin noch meinten auf RTX-Karten wĂŒrde es auf jeden Fall viel besser laufen, hier nach dem Artikel-Update nochmal blicken lassen? :D
es gibt halt Leute wie ihn
dampflokfreund schrieb:
Sehr interessantes Ergebnis. Aber auch komisch. Vielleicht wird die KomplexitÀt des Neural Networks im Fallback reduziert? Irgendwelche Unterschiede in der Filter und AudioqualitÀt wahrnehmbar?
Die wissen das Tensor Cores mit trainierten Netzen , allemal besser umgehen können

und dann gibt es solche Verschwörungstheoretiker , die Nvidia bei jeder sich bietenden Gelegenheit eins reindrĂŒcken wollen, und gleich mal pauschal von Betrug faseln, obwohl das alles noch eine Beta Software ist

Die DLSS Hater ,sind mittlerweile auch wieder recht stumm , woran liegts?? Und die Protagonisten waren genau die gleichen damals:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: borizb
Chillaholic schrieb:
Wieder ein Argument weniger fĂŒr Turing, bleibt halt am Ende nur noch die Mehrleistung ggĂŒ. Pascal.
Tolle Arbeit Nvidia, im TĂ€uschen seit ihr ja Meister.

Ich habe nicht mal den Sinn der Nummer verstanden. RTX on = weniger FPS, jetzt auch mit Voice... wie wĂ€re es mal mit einem wĂŒrdigen Nachfolger fĂŒr meine 1080Ti?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: or2k, Pisaro, SpamBot und 3 andere
captain kirk schrieb:
genau darin besteht das substanzlose Gehate genau
...
Das ist schon Automatismus ,wie beim stÀndigen Intel Blame
Also der einzige Automatismus ist eher der grĂŒne Ritter, der zu Nvidias Verteidigung eilt, denn wo sind eigentlich deine stichhaltigen Argumente, warum Nvidia die Software nicht allen CUDA-Grafikkarten fĂŒr Home-Office zur VerfĂŒgung stellen sollte? Ist dein Argument besser, als die (unbestreitbaren) monetĂ€ren Interessen von Nvidia die neuen Karten zu verkaufen? Und wie fĂŒgt es sich denn in Nvidias ruhmreiche Geschichte des ehrbaren Unternehmens ein?

Ich war nebenbei einer von denen, der nach der vorsĂ€tzlichen TĂ€uschung die 970 zurĂŒckgegeben hat, nv hat sich da durchaus selbst einen Ruf erarbeitet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: autofahrer50, ohman, mm19 und 11 andere
Wenn man das Feature aktiviert hat, soll die GPU wohl im 3D-Takt festhÀngen. Kann das jemand bestÀtigen?
 
Neo772ℱ schrieb:
Also ich habe 5-8 FPS weniger auf meiner 1080... kann man verkraften
heißt das jetzt du hast 16 statt 24 FPS oder hast du jetzt 992 statt 1000FPS?
ErgÀnzung ()

KuestenNebel schrieb:
Nvidias Vorsprung gegenĂŒber AMD im boomenden Bereich des maschinellen Lernens ist wahrlich erdrĂŒckend. Mal schauen was das rote Lager da noch aus dem Hut zaubern kann, ansonsten bleibt Team GrĂŒn hier alternativlos.
Ja da merkt man, was einem Geld bringt. AMD hat sich bis vor einem Jahr solche Forschungen schlicht nicht leisten können.

Aber es geht ja an allen Fronten vorwÀrts.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Renegade334 und Gsonz
bad_sign schrieb:
heißt das jetzt du hast 16 statt 24 FPS oder hast du jetzt 992 statt 1000FPS?
WĂŒrde mich auch interessieren. 8fps können sehr viel oder auch sehr wenig sein.
 
Bright0001 schrieb:
Ich war nebenbei einer von denen, der nach der vorsĂ€tzlichen TĂ€uschung die 970 zurĂŒckgegeben hat, nv hat sich da durchaus selbst einen Ruf erarbeitet.
Ich sag doch man erkennt die Irrationalen ,schon immer daran ,das sie mit dem immer gleichen Kamellen ,um die Ecke gedampft kommen

WÀre es ein Intel Threat , kÀme mit 99% Wahrscheinlichkeit die Blödmarkt Bestechung , um irgendwie jedwedes heutiges Gehate zu legalisieren

Ist dein Argument besser, als die (unbestreitbaren) monetÀren Interessen von Nvidia die neuen Karten zu verkaufen?
na da haste jetzt aber einen aufgetischt , ein Konzern der monetÀre Interessen hat ,seine Produkte zu verkaufen :D

welcher evil Konzern außer Nvidia wĂŒrde sowas auch nur in ErwĂ€gung ziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: borizb und KlaraElfer
Wurde bei diesem Test die Funktion nur aktiviert oder auch aktiv genutzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass nur dann Leistung benötigt wird, wenn aktiv GerĂ€usche unterdrĂŒckt werden.
Und dann könnte die GTX in der Leistung einbrechen.

Außerdem wurde hier ein Spiel getestet, dass die Turing-Cores nutzt.
Evtl. erkennt dies Nvidia Voice und fĂŒhrt die GerĂ€uscheunterdrĂŒckung auf den Cuda-Cores aus, weil sonst zu viel Leistung bei Raytraicing fehlt und die FPS noch weiter einbrechen wĂŒrden.

@Vitche: Bitte beide Punkte beim Testen beachten und hier mind. zwei Spiele testen, eines mit RT und eins ohne.
Vielen Dank.


Aber ich teile die Meinung, dass solche Funktionen allen Besitzern von Nvidia Karten zur VerfĂŒgung stehen sollten. Ich arbeite auch im Home-Office und hier steckt eine GTX1050 drinnen. Diese wĂŒrde voll ausreichen.
Dies ist aber typisch Nvidia, nur die aktuellen Karten werden sehr gut gepflegt. (Mit den Treibern ist es Àhnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thuNDa, Balikon, gartenriese und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Den Praxistest mit dem weinendem Kind fand ich zwar ganz witzig, mehr interessieren wĂŒrde mich aber, wie viel das Tool retten kann bei stark verrauschten bzw. einfach schlechten Übertragungen. Bei den Onlinemeetings aktuell sind Teilnehmer mit einem sehr schlechtem Setup vermutlich hĂ€ufiger als solche, die mit schreiendem Kind im Nacken Reden schwingen. ;)
Bei einem „sehr schlechtem Setup“ ist das doch gar nicht zustĂ€ndig, diese kann nur das nehmen, was vorhanden ist. Ich halte zB meine Meetings immer im Garten mit Airpods. Das heißt Vogelgezwitscher und Zweittakter sind zu hören. Bei anderen sind es die Babys. Bei anderen umstehende Personen, die sich unterhalten. Gerade, wenn man im CafĂ© etc sitzt. Ideal.
 
ZurĂŒck
Oben