News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter, NMA und 11 andere
Funktioniert auch wunderbar auch auf Karten ohne RT Core.
Aber sobald man auch auf dieser Karten spielen will bricht jedes mal die Leistung zusammen wenn man spricht.
Um so länger man spricht desto weniger FPS hat man und das auch von karte zu karte unterschiedlich, also je nachdem wie viele Cuda Cores die karte besitzt. Auf einer 970 würde ich mir das zb. nicht antun, auf einer 1080 funktioniert es einigermaßen beim spielen, kommt aber auch aufs game drauf an.

CB hat ja genug Karten und Spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cruse, Oneplusfan und 3 andere
Das "Versehen" mit GTX wird bestimmt noch gefixt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Mar1u5, NMA und 32 andere
Daumen hoch für die Beispieldateien. Mitten aus dem Leben!

Ein Test wie viel Leistung das kostet wäre noch sehr fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, shortex, 8087 und 22 andere
Danke für die Hörprobe, sowas habe ich letztens vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, aid0nex, megaapfel und 14 andere
Wieder ein Argument weniger für Turing, bleibt halt am Ende nur noch die Mehrleistung ggü. Pascal.
Tolle Arbeit Nvidia, im Täuschen seit ihr ja Meister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, FeelsGoodManJPG, dermatu und 19 andere
Unter den Audio Samples fehlt noch ein "No children were harmed" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schegga, gravens4k2, Shad82 und 30 andere
Und ich habe mich gleich umgedreht weil ich dachte, dass meine Kinder weinen 😂
Wäre schön, wenn es soetwas wie Nvidia RTX Voice auch für das wahre Leben geben würde 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, megaapfel, Lahire690 und 2 andere
Ich habe die beiden Audiodateien gerade mit aktiviertem RTX Voice abgespielt und erschrocken nachgesehen, ob ich zweimal die gefilterte hochgeladen habe. Nein, habe ich nicht. Woah. Im Test per Discord (Mechanische Tastaturen, Auf dem Tisch trommeln, Gläser gegeneinander stoßen, konstant ins Mikrofon pusten und Schreien) hat dieser Teil weniger gut geklappt, also kommt es da wohl stark auf das Szenario an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Shad82, FeelsGoodManJPG und 7 andere
Natürlich kann RTX Voice auch auf GTX Karten genutzt werden, durch den Hack nutzt man den CUDA Fallback, der automatisch passiert, wenn bei Tensor Operationen keine Tensor-Cores gefunden werden.

Wenn man sonst nichts auf der GPU macht, reicht die Rohpower einer 1060 aus, um Inferenzing des DLL Models zu betreiben. Jetzt kommt aber der Haken: sollte man noch was anderes auf der GPU machen, wie Gaming oder Streaming wird die Leistung nicht mehr ausreichen und die FPS werden komplett in den Keller fallen, wenn die GPU in besagtem Game voll genutzt wird, während bei RTX Karten die Tensor Cores die FP16 Operationen des NN durchpowern und zwar unabängig der Shader ALUs. Deswegen hat sich Nvidia wohl, abseits von Marketing-Gründen, dazu entschlossen, die Software nur auf RTX-Karten zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, aid0nex, lalanunu und 14 andere
Das sind "YouTube-Babys"....da gibts echt ein Video, wo ein Baby eine Stunde am Stück schreit. Das ist aber echt nur für die ganz Harten, zumindest wenn man das nicht gewohnt ist:D

Wir haben RTX Voice jetzt aber nur auf dem Windows-Desktop ausprobiert und damit quasi eine Telefon/Videokonferenz simuliert (davon gibt es ja gerade genug). Wie es beim Spielen mit der Performance aussieht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, justFlow, Plage und 14 andere
Wolfgang schrieb:
Das sind "YouTube-Babys"....da gibts echt ein Video, wo ein Baby eine Stunde am Stück schreit. Das ist aber echt nur für die ganz Harten, zumindest wenn man das nicht gewohnt ist:D

Wir haben RTX Voice jetzt aber nur auf dem Windows-Desktop ausprobiert und damit quasi eine Telefon/Videokonferenz simuliert (davon gibt es ja gerade genug). Wie es beim Spielen mit der Performance aussieht, weiß ich nicht.
Dann testet das doch bitte mal, würde mich brennend interessieren. Und beim Test bitte beachten, dass die GPU gut genutzt wird, also kein Vsync mit FPS lock und ein grafisch anspruchsvolles Game nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Mcr-King
Danke für den Test, war am Ende ziemlich überrascht, wie gut das ganze jetzt schon funktioniert!
Bravo!
 
Chillaholic schrieb:
Wieder ein Argument weniger für Turing, bleibt halt am Ende nur noch die Mehrleistung ggü. Pascal.
Tolle Arbeit Nvidia, im Täuschen seit ihr ja Meister.
nur gut das es hier nicht nur rote Hater gibt

@Häschen
Funktioniert auch wunderbar auch auf Karten ohne RT Core.
Aber sobald man auch auf dieser Karten spielen will bricht jedes mal die Leistung zusammen wenn man spricht.
Um so länger man spricht desto weniger FPS hat man und das auch von karte zu karte unterschiedlich

und damit wäre das schon herzlich widerlegt , was aus der roten Ecke da wiedermal für conspiracy kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Funktioniert scheinbar recht gut.
Dumm nur, dass der typische Laptop fürs HomeOffice eine Intel CPU mit Intel Grafik hat. Somit für die meisten leider nicht nutzbar. Ein quelloffenes System mit OpenCL ist nicht möglich? Damit könnten ess wirklich alle nutzen und es wäre direkt in der Software integrierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Celinna
@Vitche Kannst du was zur Auslastung der Grafikkarte sagen, wenn RTX Voice läuft?
Oder mal schnell nebenbei ein Spiel anwerfen und schauen, wie stark die FPS einbrechen.
 
benneq schrieb:
@Vitche Kannst du was zur Auslastung der Grafikkarte sagen, wenn RTX Voice läuft?
Oder mal schnell nebenbei ein Spiel anwerfen und schauen, wie stark die FPS einbrechen.
Ich hab hier "leider" nur eine 2080, das wird also vermutlich ein langweiliger Test sein, aber ich starte mal eben irgendetwas.

So, Testergebnisse (The Witcher 3, UHD, alles auf Anschlag; i7-6700k, 32 GB RAM, RTX 2080):

Kein RTX Voice: ~ 47,5 FPS über eine Minute
RTX Voice nur Mikrofon: ~ 45 FPS über eine Minute
RTX Voice Mikrofon + Lautsprecher: ~ 41 FPS über eine Minute

Der Einfluss der Mikrofon-Filterung ist also mäßig, der der Lautsprecher höher. Da sind definitiv noch mehr Tests von Nöten und wir setzten uns dran, aber rechnet nicht mehr heute damit.

Erneutes Edit: Dank @Wolfgang haben wir dann doch noch heute einen Vergleich zwischen RTX 2060 und GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, TodboT, cruse und 3 andere
Wolfgang schrieb:
und damit quasi eine Telefon/Videokonferenz simuliert (davon gibt es ja gerade genug).
Höre ich da etwa Kritik an unseren Telefonkonferenzen, @Wolfgang 🤪 (Off-Topic)

Ja, Benchs stehen noch aus, das könnte der Knackpunkt auf GTX werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, Jan, hurcos und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Wieder ein Argument weniger für Turing, bleibt halt am Ende nur noch die Mehrleistung ggü. Pascal.
Tolle Arbeit Nvidia, im Täuschen seit ihr ja Meister.
RT und RTX Voice kosten auf Pascal richtig Leistung. Spielen mit RTX Voice ist mit Pascal nicht so gut möglich wie mit RTX-Karten, selbes gilt für RT selbst. Wo hat Nvidia jetzt getäuscht? Die Argumente für Turing bleiben weiterhin gültig. BTW coole Sache, dieses RTX Voice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan, borizb, Celinna und 3 andere
Zurück
Oben