News nVidia setzt auf Fertigung in 80 nm

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Noch im September dieses Jahres möchte nVidia einen neuen Grafikchip auf den Markt bringen. Dieser hört bislang auf den Codenamen „G73-B1“ und wird vor allem eine wichtige Neuerungen mit sich bringen: er ist der erste Chip aus dem Hause nVidia, der in 80 nm feinen Strukturen gefertigt wird. Bislang setzte man noch auf den Fertigungsprozess in 90 nm.

Zur News: nVidia setzt auf Fertigung in 80 nm
 
Mal gucken, vielleicht ist da was passendes zum Schuljahresstart dabei... :D
 
schön zu hören
der g73 ist ja so schon sparsam
da dürfte dann wohl echt die 7600gt auch ne passiv kühlung bekommen

@2
man munkelt dass der r600 in 80nm sein soll
der g80 aber noch in 90nm
sind aber alles nur gerüchte
 
Geil, ich wollte mir eh ein passiv gekühlte holen! Wäre schön, wenn es zu der MSI 7900GT noch Alternativen geben würde.
 
an die passive 7600 GT glaub ich nicht mehr. ATi hat ja jetzt auch die Optimierungen nicht für weniger Abwärme, sondern für mehr Leistung bei gewohnter Abwärme genutzt. Und wenn man die Gamer so ließt, wundert das wenig - die interessieren sich auch nur für Stromspar-CPUs, weil sich diese weiter übertakten lassen... Strom ist halt noch zu billig.
 
Man ich will keinen G73 H oder B1 sondern nen G80. will mir diese Jahr noch nen E6600 holen und dazu ne GF8xxx! Gibt es denn wirklich nirgends nen paar Infos auser diesen gerüchte um Stromverbrauch, Vertigungsprozeß und das NV nicht ganz DX10 unterstützen wird?
 
Der G80 wird sicherlich DX10 nicht nur unvollständig unterstützen, das wäre ja auch irgendwie unlogisch.

Er wird ziemlich sicher keine Unified-Shader besitzen, aber das ist soweit ich weiss keine Vorraussetzung für DX10.

mFg tAk
 
"HDMI _bzw._ HDCP" ist falsch da HDMI nicht zwingender Maßen mit HDCP verbunden sein muss. Das bzw. is also fehl am Platz.
 
@ 6
NOCH ;-)
2007 nicht mehr !

@ 8
Meinst du, im ernst ?!
Glaube schon das DX10 voll läuft.

@ topic
nice,
aber wie andere schon geschrieben haben will ich auch das der G80 kommt !
 
pool schrieb:
"HDMI _bzw._ HDCP" ist falsch da HDMI nicht zwingender Maßen mit HDCP verbunden sein muss. Das bzw. is also fehl am Platz.
... eine fehlende Unterstützung von HDCP für einen HDMI-Interface-Builder taktisch aber vollkommen schwachsinnig wäre. Da könnte er ja gleich DVI-I verbauen...
 
@ 13

Mag zwar schwachsinnig vorkommen, ja, aber mit HDMI wird Bild und Ton übertragen. Und es gibt sicher Leute die alleine schon hierfür diese Schnittstelle nutzen
 
Passiv klingt ja gut in meinen Ohren.
Hoffe mal, dass auch der Preis stimmt, ich hab nicht vor 140 Euro für ne 7600 GT auszugeben.
 
Ultr@ schrieb:
@ 13

Mag zwar schwachsinnig vorkommen, ja, aber mit HDMI wird Bild und Ton übertragen. Und es gibt sicher Leute die alleine schon hierfür diese Schnittstelle nutzen
Ich sagte, dass es für den Builder, also Hersteller unsinnig ist. Wieso sollte er das tun? Um Gebühren zu sparen? Wohl kaum, da könnte er gleich DVI-I implementieren. Der einzige Grund für HDMI ist nunmal die HD-Ready/HD-Tauglichkeit und dazu bedarf es aber HDCP. Es ist mir kein einziger Fall bekannt, wo ein Hersteller einen HDMI-Interface ohne HDCP anbietet, von technischen Inkompatibilitäten einmal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Passiv klingt ja gut in meinen Ohren.

was soll denn da klingen?:D

@thek
wo hat denn ati nen neuen fertigungsprozess gebracht?
und es wurd ja klar gesagt das der g73b1 nur ein shrink ist
so hoch kannste die "neue 7600gt" gar nicht takten das die so viuel verbraucht wie die "alte"
 
NV-AMD-Fan schrieb:
...
@ 8
Meinst du, im ernst ?!
Glaube schon das DX10 voll läuft. ...

Das habe ich ja auch gesagt. ;) Vielleicht hast du das ja falsch verstanden.

Es wäre halt allein schon aus dem Grund unvernünftig, dass ATI einen voll kompatiblen DX10 Chips rausbringen wird und nVidia muss sich ja auch irgendwie bahaupten können, sprich quasi gezwungenermassen auf DX10 setzen muss.

mFg tAk
 
Zurück
Oben