Wobei die drei genannten Probleme alles "Multimonitor-Probleme" sind, nicht zwingend Multi-GPU, vielleicht auch nur der Mix, das will ich nicht ausschließen.
Rein Subjektiv habe ich nicht den Eindruck das sich seit der 5970 irgendwas hinsichtlich "Mikrorucklern" gebessert hat, zumindest in den Tripple-Screen-Auflösungen die ich zeitgleich immer gefahren habe hat sich da absolut gar nichts getan. AMD´s große "Frame-Pacing-Offensive" habe ich dann ja auch nicht mehr erlebt, weil bisher nur eine handvoll Spiele adressiert wurden die ich schon durch habe und das auch nur auf kleineren Auflösungen die ich nicht nutze. So problematisch scheint das Problem in der Praxis nicht zu sein wenn die Presse nicht immer in die Wunde legen würde wofür ich mich ausnehmend nicht bedanke!
Ich weiß nicht wieviel Tester von Grafikkarten SLI/Crossfire tagtäglich nutzen, am besten gepaart mit Multi-Display-Einsatz. Ich fürchte es genügt nicht einmal im Jahr ein Setup für 48h zusammen zustellen, es mit Settings zu benchen mit denen kein Mensch spielt der sich das kauft und dann über Mikroruckler zu jammern. Manchmal denke ich die Tester stellen sich in dem Szenario dusseliger an als die Kundschaft. Generell will ich immer 60fps/VSYNC haben und dafür braucht´s auf drei Bildsichtgeräten entsprechend Dampf und mit 30-45fps ist´s dann nunmal Scheiße. Wenn man damit umgeht und die Settings entsprechend wählt kann man damit wunderbar viel Spaß haben.
Um FullHD mit 60fps zu befeuern reicht nun wirklich jede aktuelle Single-GPU ab der 280X locker mit 4xAA/16xAF, ohne Downsampling/Supersampling sind die nicht in die Knie zu zwingen, da schließe ich mich mit dieser gewagten Pauschilisierung einfach der c´t an. Ich hab im Wohnzimmer ne Radeon 7790 für 125,-€ gepaart mit nem A10-6700 und die reicht da von Shadow Warrior auf Ultra bis zu ArmA3 auf Ultra mit 3km Sichtweite und auch Skyrim läuft schon auf der iGPU des A10 in FullHD mit HD-Texture-Pack auf max wie Butter, auf der 7790 allemal und da kann ich mit min 30fps auf ner Single-GPU prima Leben. Mag ja sein das es in BF4 "total suckt", aber die 500 anderen Spiele in meiner Sammlung rennen da drauf wie blöde, klar 4xAA machste damit nicht, aber das kann man auf 3m Entfernung in FullHD überleben. Ich kann´s zumindest. Das will aber natürlich keiner hören der 500,-€ für ne Grafikkarte raushaut um damit nur in FullHD zu spielen.
Aber an der regen Beteiligung in diesem Thread scheint man schon festmachen zu können wie viele das "Problem" betrifft, sonst reden ja immer gleich zwei Dutzend Leute zum Thema Mikroruckler mit die noch nie Crossfire/SLI hatten aber die bunten Diagramme gelesen oder auch nur davon gehört haben. Das hast Du wahrscheinlich durch die geschickte Wortwahl "Frame-Metering" umschifft. :-) Schade, mich hätte die Sichtweise auf das Thema von anderen wirklichen Crossfire-/SLI-Nutzern auch sehr interessiert da ich hier nun nicht "die einzige Wahrheit" beanspruchen will.