News Nvidia stellt „GeForce 9400M“-Chipsatz vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Unter dem Kürzel der GeForce-9000M-Serie bot Nvidia bis jetzt immer die Grafikkarten-Notebook-Pendants der Desktop-Ableger an. So agierte die GeForce 9800 GTX im Desktop-Segment, während die Hersteller die (meistens abgespeckten) Notebook-Varianten in den tragbaren Geräten verbauen konnten.

Zur News: Nvidia stellt „GeForce 9400M“-Chipsatz vor
 
Der Chipsatz ist höchst interessant und könnte einen Ausweg aufzeigen aus der Misere, dass Leute wie ich, die gelegentlich mal ein Spielchen wagen wollen, sich eine extra Karte ins System stecken müssen.

Nicht zuletzt auch für Notebooks interessant. Apple hat richtig erkannt, dass ein Bedarf nach schnellen Onboard-Karten besteht, gleichwohl mir die Umsetzung nicht gefällt.

Es wird sich zeigen, inwieweit Nvidia die großen Hersteller überzeugen kann, flächendeckend den Chip einzusetzen. Langfristige Verträge mit Intel machen das schwer, im hochwertigen Businessbereich kriegt man kein Bein ohne Intel auf die Erde, aber Apple als Zugpferd wird vielleicht andere Hersteller überzeugen, dass der Chipsatz so schlecht nicht sein kann.
 
"Die GeForce 9400M unterstützt sowohl Hybrid Boost als auch Hybrid Power." Hoffentlich wird dieses Feature nicht wieder vom Board-Hersteller abgeschaltet (siehe News), um es HighEnd-Boards vorzuhalten oder ist der 9400M nun bereits HighEnd ? :freak:

Geht die Entwicklung von Notebook-Chipsätzen und "diskreten GPUs" neue Wege ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueller

Hättest doch schon lange nen 780G oder 790GX haben können.
 
einerseits steht im text dass er für desktop PCs ist, anderseits in den bildern wird er mit laptops in verbindung gebracht - falls letzteres: wozu braucht ein laptop 12 USB-anschlüsse?
 
@DonGeilo

Wenn ich einen AMD haben wollte, ja. Da Intel aber derzeit den besseren Prozessor im Angebot hat, gab es keine Alternative. Für den Notebookbereich gilt das noch viel mehr.
 
wenn das ding dann wirklich so schnell wie oder noch schneller als der alte diskrete 8500M ist, wär das doch ne beachtliche entwicklung. Dann könnte man wirklich mal einiges damit anstellen, also viele Spiele damit spielen können, wenn auch nur mit niedrigen details..
 
Ich wuesste gerne mal, ob der Chipsatz denn auch 8GB an Ram erlaubt.
Denn mit meinen 4GB im Moment bin ich nicht wirklich zufrieden, 8GB waeren ein WIRKLICH starkes Argument fuer ein MacBook Pro. (oder andere noch nicht vorgestellte Laptops).

Gruesse vom:
Jokener
 
wiedermal schmeisst nVidia alle Namenskonventionen über den haufen.
Den Kunden wirds es je länger je mehr unmöglich die Leistungsklasse der Produkte anhand des Namens abzuleiten. Viel mehr muss man einfach alles auswendig wissen oder sich die Infos mühsam zusammensuchen.:(

welche Harvard Absolvent in Marketing steckt hinter dieser grandiosen Idee?
Er soll sich zu erkennen geben und mit erhobene Kugelschreiber hervortreten.:D

PS: "[...]Shadereinheiten und soll damit 54 GLOP/s auf die Waage[...]"
sollte das nicht 54 GFLOP/s heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Jokener hat recht, 8GB wären wirklich mal ein Argument für so ein Macbook.

Endlich scheinen ja auch die "billigen" im hochwertigen Metallgehaeuse zu kommen. Wenn die Graka dann noch eigenen Ram hat, dann werde ich mir evtl. als naechstes Laptop so ein Macbook kaufen.
 
Hört sich gut an. Da man die 9600m schon weit über die Leistung einer 9700m takten kann ist es bestimmt in einem guten Gehäuse auch möglich die 9400m gut zu übertakten und so auch dem sparsamen Anwender etwas mehr GPU-Leistung zu verpassen.

Scheint eine sehr gute Alternative zu den aktuellen Onboardchips zu sein in sparsamen NBs.
 
KeilerUdo: Übertakten ist Quarksinn!
Dann kannste nen andren Chipsatz kaufen, da Übertakten mehr Strom braucht als nen vernünftigen andren zu kaufen.

Freue mich! Heute das 8300 Board zurück gesendet, und dann mal gucken wann das 9400 kommt.


Gruß
 
Manchen Leuten sind die 2 Watt die ein übertaktete Mobile GPU mehr verbraucht nicht so wichtig wie die gesparten Euros. Wenn man nen anderen Chipsatz kauft, kriegt man gleich unendlich viele kleine Gimmiks die man eventuell gar nicht braucht und obendrein noch teuer sind.

Nur weil Du Deine GPU nicht gerne übertaktest heißt das noch lange nicht, dass es andere genauso machen! Nicht immer von sich auf andere schließen ;)
 
Kein Wunder dass Apple auf Nvidia setzt, der G(M)45 ist einfach nur ein lächerlicher, armseliger IGP-Chipsatz dagegen.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass Intel erst mit "Ibex Peak" North und Southbridge in den gleichen Chip bringt und Apple durch den GF9400M auch einen ganz grossen Package-Vorteil hat.
Wer sich mal die Fotos vom MacBook Logicboard anguckt, der sieht auch dass dort fuer ein weiteres Stueck Silizium eigentlich kein Platz mehr ist.
Natuerlich kann man Package und Gehaeuse auch an ein groesseres Logicbard anpassen, aber wenn NV hier eine bessere Loesung bietet, dann sollte man die auch nehmen.
Beim MacBook Pro wundert es mich eigentlich schon fast, dass GF9400M und GF9600M nicht in einem Chip gebaut wurden... SOOO ein grosser Aufwand ist das ja nun auch nicht, aber das macht dann wahrscheinlich thermisch recht wenig Sinn.

Gruesse vom:
Jokener
 
bigot schrieb:
Kein Wunder dass Apple auf Nvidia setzt, der G(M)45 ist einfach nur ein lächerlicher, armseliger IGP-Chipsatz dagegen.

soso, ist er das ?
bin ma gespannt das wievielfache die 9400 verbraucht, bezweifel das man damit auf 8h+ laufzeit kommt und wenn net wegen mobilität warum holt man sich n lappy mit igp
 
Und so tönt das in Appleanisch:

"Mit dem völlig neuartigen, integrierten Grafikprozessor, der bei halber Größe die 5-fache Leistung bringt, setzt das neue MacBook ganz neue Maßstäbe — so neu, dass man durchaus von einer Revolution auf dem Notebook sprechen kann."

Musste ich noch loswerden... Hab das gestern gelesen. Ich glaube Apple würde es noch Schaffen
Grippenviren zu verkaufen^^

Ne Scherz bei Seite... Sicherlich ne gute Sache was nVidia hier zeigt. Möchte dazu aber noch nen vergleich
von CB sehen mit den anderen Grakas die es für Notebooks so gibt.
 
o5i schrieb:
soso, ist er das ?
bin ma gespannt das wievielfache die 9400 verbraucht, bezweifel das man damit auf 8h+ laufzeit kommt und wenn net wegen mobilität warum holt man sich n lappy mit igp

Das alte MB is afaik auch auf 5 Stunden gekommen, dass dürfte das neue ziemlich sicher auch schaffen. Ich glaube nicht dass die 9400er viel mehr braucht, die 9400er IST ein IGP.
 
Richtig, auch die 9400M ist eine IGP-Loesung.
Trotzdem verbraucht sie mehr Strom als der X3100, bei natuerlich DEUTLICH besserem Verhaeltnis von Performance/Watt.

Den absoluten Schwachpunkt bei den MacBooks sehe ich allerdings im Akku.
Das eine Firma wie Apple, die ja vom Computer ueber das Telefon bis hin zum portablen Musikplayer so ziemlich die ganze Technik-Welt "revolutionieren" will, nicht mal auf die Idee kommt Akkus mit ein paar mehr Zellen zu verbauen oder wenigstens auf Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus umzusteigen...

Aber das wird noch kommen... Frueher oder spaeter tut Apple schon was ich halt nur frueher wusste als die Jungs in Kalifornien.

Gruesse vom:
Jokener

Und @jK*: Warum ziehst du die so dafuer durch den Kakao auf ihre Produkte Stolz zu sein.
Auch wenn es rein vom technischen Aspekt nun wirklich keine Neuerung ist, es kein schwerer Fertigunsprozess ist, und und und...
Es hat einfach noch kein anderer davor getan und daher ist es, auf seine eigene Weise, eben doch eine kleine Revolution.
Und diese kleinen Revolutionen produziert die Firma mit dem Apfel dauernd und in allen Bereichen die Sie anfassen.
Sicherlich bauen sie keine perfekten Produkte, aber die Jungs definieren das perfekte Produkt aus ihrer Sicht und versuchen dann so nah dranzukommen wie nur moeglich.
Das ist eine Einstellung, die man bei vielen (nicht allen) Mitbewerbern nur vermissen kann.
Und wenn jemand dann hingeht und das alles erstmal prophylaktisch patentieren laesst, dann kann ich das nur zu gut verstehen, denn man wird einen Teufel tun seine Arbeit und Investitionen nicht zu schuetzen.
Das die Preise dann etwas gesalzen sind, das ist doch in Ordnung, es muss ja keiner kaufen.
Und fuer sein Geld bekommt man dann ja auch ein kleines Stueck Kunst. Denn das ist der Grund fuer den Aufpreis... Apple verkauft Kunst aus Silizium, Alu und Glas.
Ich habe wirklich nichts gegen Microsoft und komme auch mit Windows gut klar, aber wenn ich waehlen muesste waere es immer OS X und auf die Frage ob ich lieber 95% Apple statt 95% Windows auf dem Markt haette muss ich ganz klar mit "JA! ! !" antworten...
 
Ball_Lightning schrieb:
Das alte MB is afaik auch auf 5 Stunden gekommen, dass dürfte das neue ziemlich sicher auch schaffen. Ich glaube nicht dass die 9400er viel mehr braucht, die 9400er IST ein IGP.

die 9400er mag n igp sein, aber da nvidia das teil damit bewirbt wie sehr sie doch mit anderen igps leistungsmäßig den boden aufwischt is leicht zu erahnen das der fokus ganz und garnicht auf möglicht wenig verbrauch lag sondern auf möglicht viel leistung bei noch vertretbarem verbrauch

mir würde leistungstechnisch ne geschrinkte x3100 mehr als ausreichen, und schön das das alte mb auch auf 5h kam, trotzdem kommt kein nb mit na 9400 an den verbrauch von nem richtigen mobility nb ran der heutzutage bei unter 10W liegt selbst wenn die 9400 dann "nur" 5-6W braucht was für ihre leistung ok wär wären das bei 10W angepeiltem verbruach 50%
 
Zurück
Oben