News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Und diese Möchtegern Pseudo Umweltschützer und Grünen Wähler,welche sich regelmässig an Eisenbahngleiße vor Atommülllagern binden und einem die Ohren vollheulen,von wegen Klimawandel und wir müssen Uns alle so sehr einschränken und nur noch 200 Watt PC's nutzen,kann man sowieso nicht mehr für voll nehmen.

Wir Deutschen und damit ganz Deutschland + die EU Länder sind die umweltfreundlichsten Staaten der Welt und machen eigendlich eh schon auch heute alles richtig,da muß man sich nicht noch mehr einschränken mit solchen Pseudo Umweltschutzmassnahmen.
Erst recht nicht im PC und Automobilbereich.

Wenn dann muß man hier eher mal nach China,Indien,die USA und nach Südamerika sehen.
Da steht nämlich die Heimat der wahren Umweltsünder,wo man mal gründlich aufräumen müsste,wenn man hier wirklich was erreichen will.

Auch wenns absolut OT ist: /signed /signed und nochmal /SIGNED
Endlich sprich es mal jemand aus und sagt wie es ist. :daumen::daumen::daumen: ... Mit ausnahme der USA vieleicht auf denen wird zwar immer rumgehackt, dass sie den meisten Schadstoffausstoß Weltweit haben (stimmt auch) aber das sollte man mal in Relation zu den dort produzierten Gütern stellen, wenn ich 25% der Weltgesamtemissionen verursache, aber auch ca. 25% der Weltweit erzeugten Güter herstelle, dann geht das für mich absolut in Ordnung. (Kein Anspruch darauf das die Zahlen so stimmen, sollte nur als Beispiel dienen)

Um noch was zum Thema zu sagen, auch wenn man nur einiges der Vorredner wiederholt:
Die Karte kommt 6 Monate (was mit Verlaub im Hardwarebereich eine Ewigkeit ist) nach der Konkurrenz und bringt dann bei einem Chip der 60% größer ist als der von ATI nur 10-15% Mehrleistung. IMHO ist das nicht wirklich der bringer, der Stormverbrauch mag bei so einer Anschaffung tatsächlich nebensächlich sein, evtl. auch noch der Lärmpegel, aber auf gar keinen Fall die Temperatur sobald doch nur 3 staubkörnchen im Lüfter sind fliegt das ding doch in die Luft und den Spass hatte ich schon mit ner 295er. EVGA Garantie hin oder hier. 2 Wochen lang liegt der Rechner trotzdem still und EVGA lässt sich diese Garantie auch gut bezahlen, das sie evtl. die qualitativ hochwertigeren Karten haben (wobei sich dies wohl kaum auf den Chip sondern nur das drumherum beziehen kann) mag sein, nur was bringen mir 10 Jahre Garantie? Mal ganz ehrlich wer betreibt irgendeine Komponente auch nur länger als 3 oder 4 Jahre? Wohl eine infinitesimale Minderheit (ich spreche hier vom Gaming bereich und nicht irgendwelchen Office-PCs)

btw. ich finde es gut, dass Thomson zu seiner Meinung steht und dieser hier auch ohne Flamerei vertritt. Selbst hatte ich vergangenes Jahre die GTX295 im SLi laufen ... war auch ganz nett ... meine nächste Graka wird dennoch aller Wahrscheinlichkeit nach eine 5870 (im Single betrieb)

Greetz
Ganzir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 10 Jahre Garantie und alleine der Name EVGA mit allen aufgezählten Vorteilen bei Grafikkarten + Mainboards ihrer Produktreihen bringen einem eine ganze Menge.

Man nutzt zwar selbst die Garantie wohl höchstens 2-3 Jahre (bei guten Karten,wie damals bei der 8800 Reihe auch schon mal 4-5 Jahre).

Aber wenn man seine Grafikkarte nach der Nutzung wieder weiterverkauft,kriegt man bei einer EVGA viel mehr Geld dafür,als bei jeder anderen Marke.

Ich hab meine 2 Jahre alte EVGA 9800 GX2 noch für 200,00 Euro bei E-Bay verkauft bekommen,obwohl ich Sie selbst neu für nur 240,00 Euro gekauft hatte Paar Monate nach Release.

Für jede andere 9800 GX2 waren dagegen nur noch 130-150 Euro drinnen bei E-Bay.

Für eine gebrauchte EVGA GTX 285 2 GB Version bekommt man sogar heute noch mehr Geld,als diese neu gekostet hat.
Die gehen für über 400 Euro noch bei E-Bay weg !

Ich war dumm,dass ich nicht schon früher auf eine GTX 285 umgestiegen bin und die GTX 280/285 Generation ausgelassen hatte.
Ich hätte kaum Wertverlust gehabt und hätte sogar nochmals ein bisschen besseres Gameplay rausholen können.

Doch weil mir die Mehrleistung zu gering erschien,habe ich diese Gelegenheit leider versäumt und wo ich dann die Leistung gebraucht hätte ab September 2009 bei neueren Spielen,war Sie nur noch sehr schwer zu bekommen und viel zu teuer für das Gebotene.

So steige ich erst jetzt um und wechsel gleich so schnell wie möglich auf eine GTX 480.
Solange bis die lieferbar werden,nutze ich zum Übergang eine 7900 GTX als Notlösung und warte sehnsüchtig auf den Tag,wo ich endlich eine EVGA GTX 480 mein Eigentum nennen darf :love:

@ Ganzir

Ein staubgeschütztes Gehäuse,gute Direktbelüftung der Graka mit einem 120mm Lüfter direkt vor der Graka und den PC nach Möglichkeit in 1 Meter Höhe auf einen Schrank oder Schreibtisch,auf eine glatte und ebene Oberfläche zu stellen,weitweg von Tepichen oder Bodennähe (allso allem,was Staub und Fussel verursacht) bringt hier wahre Wunder.
Meine 9800 GX2 war so selbst nach über 1 Jahr noch top und wurde nur gering heißer,als noch beim Neukauf.Das liegt aber einfach an der weggebrannten Wärmeleitpaste,die nicht mehr so gut kühlt nach so langer Zeit.Die Karte war nach Ausbau fast völlig staubfrei,nur ganz wenig kleinster Feinstaub war zu sehen im Lichtkegel,wo ich Sie ausgebaut hatte.

Quad SLI mit 4 Karten oder 2 Dual Karten ist aber wirklich großer Mist und bringt echt gar nichts.Hab das selbst schon mal getestet mit 2 9800 GX2 Karten und war enttäuscht.
Auch laut Computerbase Test ist SLI mit mehr als 3 Karten Quatsch.

2 sehr gute Karten im SLI reichen für alles aus,wenns unbedingt sein muß,darf es noch eine 3. sein.

Aber bei 3 Karten wäre mir die Abwärme zuviel des guten und ich müsste noch dazu meinen letzten PCI-E 16x Steckplatz opfern.
Da es kein Mainboard gibt,welches bei Nutzung von mehr als 3 PCI-E 16x Steckplätzen auch wirklich auf mehr als 3 PCI-E 16x Steckplätzen gleichzeitig auf mehr als alle 3 Steckplätze 16 Lanes bieten kann,hebe ich mir den 3. PCI-E 16x Slot lieber für was wichtigeres auf.

Zum Beispiel kann man den 3.PCI-E 16x Slot prima für eine zukünftige,superschnelle PCI-E SSD nutzen oder für einen guten RAID Controller bei höherem Festplattenbedarf in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Deswegen habe ich auch so wenig Punkte^^
Ich hatte vor Jahre schon deinen Prozessor
Aber ne GTX295 auf nem x2 6400 :freak:
Das ist so, als zieh ich die Handbremse beim Autofahren!

habe Jahre lang Intel QuadCore gehabt,
bin erst vor kurzem auf AMD umgestiegen...
und AMD X4 Cpu hol ich mir sowieso nicht da es in weniger als n Monat n X6 von AMD geben wird und der wird mein PC rulen^^

diesmal bei 890GX Mainboard mit 16GB RAM :lol:

aber mit graka wart ich defentiv ab, sowas wie n 480 hol ich auf keinen fall.

denke mal die dual gpu von nvidia wird wohl in form einer 470x2 sein und wenn sie feinarbeit erledigt haben kann man sich gleich 2 davon reinballern.

bei 295er in SLi hatt ich NUR PROBLEME

@ StrykerGT

Du liest auch überhaupt keine Testberichte und steckt so viele Grakas im SLI zusammen,bis nichts mehr ins Mainboard reinpasst oder ?! :rolleyes:

2x Dual GPU Graka (Damit allso 4 Grafikkarten gleichzeitig im SLI) ist der größte Mist und die Spiele laufen dann sogar langsamer (oder gar sogar instabil),als wenn man nur 2 Karten oder eine Dual GPU nehmen würde.

Wenn dann nur eine Dual GPU (oder 2 gute Single Grakas) im SLI und wenn man unbedingt das beste haben will,höchstens 3 von den besten Single GPU's im SLI zusammenschließen und damit dann auch in der Praxis die größte Power ausnutzen und nicht nur im Benchmark :king:

Les dir mal diesen CB Test durch:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5970-crossfire-test.1160/

Oder diesen hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x-test.962/

Da siehst es dann wirklich schwarz auf weiss,dass Quad SLI oder Quad Crossfire großer Mist ist und nichts taugt.

Der wahre King,welcher unbedingt die Leistung wegen eines 30 Zoll Bildschirms mit 2560x1600 Auflösung braucht, nimmt Triple SLI mit den 3 schnellsten Single GPU's + 4GHZ. Quadcore oder jetzt neu gleich 6 Kerner CPU,wobei diese vielleicht sogar noch langsamer sein könnte in Games,wegen geringeren Ghz Takt,als ein hochgezüchteter,aktueller Quadcore

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine GTX295
Die habe ich wegen zu vieler Probleme wieder hergegeben und 2x GTX260 eingebaut!
Was soll ich sagen?
Ist schneller und stabil!

ich finds toll, dass alle so schlecht von der graka reden. dann wird sie wohl gut verfügbar sein :)

*bereits bestellt hat*

Hallo Leute,

auf der PCGH Seite gibt es ein Bild von der 480GTX mit einem MK13 Kühler.
Gibt es schon irgendwo was zu lesen, wie der Kühler auf die GraKa passt? Evtl. vielleicht schon Erfahrungen wie die Kühlleistung ist?

Gruß,
Dice

@ Nano-kun
ich finds toll, dass alle so schlecht von der graka reden. dann wird sie wohl gut verfügbar sein

*bereits bestellt hat*

Da brauchst Du keine Sorge zu haben! Einfach bei Alternate bestellen und Du wirst Sie bekommen!
Es gibt nur wenige Hardcore nVidia Fans, die trotz grüner Brille alle Kritikpunkte ausser acht lassen können und dennoch kaufen!

@ Oely
Eine Leistungssteigerung hat keiner bestritten - wär ja auch völlig fatal, wenn selbst das nicht geklappt hätte!
Es geht nur darum, ob man all die anderen Negativen Aspekte übersehen kann!

Derzeit kann man sie ja noch nicht mal für CUDA einsetzen (Überhitzungsproblem), was selbst die letzten Folding & BOINC Enthusiasten abschrecken dürfte.

Lars_SHG schrieb:
@ Nano-kun

Da brauchst Du keine Sorge zu haben! Einfach bei Alternate bestellen und Du wirst Sie bekommen!
Es gibt nur wenige Hardcore nVidia Fans, die trotz grüner Brille alle Kritikpunkte ausser acht lassen können und dennoch kaufen!

@ Oely
Eine Leistungssteigerung hat keiner bestritten - wär ja auch völlig fatal, wenn selbst das nicht geklappt hätte!
Es geht nur darum, ob man all die anderen Negativen Aspekte übersehen kann!

Derzeit kann man sie ja noch nicht mal für CUDA einsetzen (Überhitzungsproblem), was selbst die letzten Folding & BOINC Enthusiasten abschrecken dürfte.
Ich schon, da ich mich in der selben Region bewege mit meinem System!

So meine Lösung ist ab jetzt, wo ich ja nur auf die Nvidia gewartet habe, das ich doch eine ATi kaufe. Ich will eigentlich einen PC, keinen Wasserkocher (Stichwort WaKü)... wenn die so warm sein sollen, was nicht abwägig erscheint bei der Leistungsaufnahme.

ich sehs auch positiv, egal wie es kommt
- sie sind nicht so doll, keiner will se haben => man bekommt sie irgendwann nachgeworfen
- sie wird der renner, jeder will sie haben => ATI muss billiger werden

also einfach abwarten und tee trinken, meine beiden GTX260 reichen mir aktuell, wenn günstig was neues verfügbar ist muss man eben kucken was es wird. Gleich am Anfang kaufen lohnt eh nicht... also abwarten.

Kann es sein das durch dem Release der GTX 480 und 470 der Preis der ATIs höher geworden ist? :mad:

NuMetalFreak schrieb:
Kann es sein das durch dem Release der GTX 480 und 470 der Preis der ATIs höher geworden ist? :mad:

Nein, der ist gleichgeblieben. Eben mal die ganze Preisentwicklung verfolgt, da geht weder nach oben noch nach unten etwas.

@Thomson: Es mag sein, dass der PC weniger verstaubt, wenn man ihn so aufstellt wie von dir beschrieben. Bei mir steht der PC zur Zeit aber in dem Raum in dem auch geschlafen wird und da ist die Fusel und Staubbildung leider am größten egal ob auf dem Boden oder in 1m Höhe. Aus diesem Grund bin ich auch letztes Jahr nach dem ich mir der Hitzeprobleme 295er bewusste geworden bin auf ne Wakü umgestiegen. Radiator außen denn kann man hin und wieder mal absaugen und gut ist.

Greetz
Ganzir

frage! gibt es nur die gtx 480 und 470 ? oder kommen noch abstauber gtx 450, 430,?? oder so.

ich finde die gtx 470 ist ne top karte

wozu hat man denn sonst ein 500/600/700W netzteil? ^^
wer hat denn weniger? :)

Hab nen aktuellen PC mit ner 8800GT und ner 8600GT (3-Monitor Betrieb) und nem 300 Watt Netzteil. Das läuft problemlos und leise.

Zurück
Oben