News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Shurkien schrieb:
Sobald einer mal versucht etwas gutes zu finden[...]

Also das finde ich jetzt ziemlich belustigend. :D
Gerade WEIL es nichts gutes gibt, momentan. Bis auf die enorme Tesselation-Leistung und Spielkram für CUDA.

hey leute,

also so wie ich das sehe ging das mit der gtx480 voll daneben was aber echt schade ist, denn ich habe echt gehofft das NV noch einen drauf setzt verglichen zu der gtx285.
Das haben die zwar auch gemacht aber zu welchem Preis?
Zu heiß und zu laut.
Meiner Meinung nach sollte NV die gtx285 wieder ins Programm aufnehmen und diese zu einem vernünftigen Preis anbieten, denn so viele DX 11 Spiele werden in nächster Zeit nun auch nicht erscheinen.
Diese Zeit dann nutzen und was auf den Markt bringen was zeitgemäß ist.

PS: ich denke die GTX285 ist allemal Konkurrenzfähig.

Leider ist die GTX 285 nur in abgeänderter Form Kokurrentfähig, da sich diese sonst einfach nicht retieren würde. Also müsste Nvidia wieder investieren, was keinen Sinn hätte. Fermi ist meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich ein Gamer Produkt sondern eher für Nvidia Fans und Enthusiasten gedacht, bzw. Spieleentwickler und und und.

@StykerGT: Recht hat er, ne GTX2095 in Kombination mit nem lahmen AMD 6400+ ist nen bisschen grenzwertig.

@ Topic: Soso.. das ist also Nvidias High-End Karte. Sorry, selbst jeder Nvidia Fan sollte einsehen das die Karte Müll ist. Und nein, ich bin kein ATI Fan, ich kaufe immer das, was Preisleistungsmäßig gut ist oder was ich gerade günstig bei Ebay oder so ergattern kann :-).

Momentan wird bei OpenCL ein derartiges Rosinenpicken betrieben, dass man schon schreien muss. Wenn man will kann man ohne mühe Nvidia oder AMD/ATI den längsten Balken zuschustern.
Die ATI Karten haben bis jetzt den eindeutig höheren "rums" Faktor unter OpenCL, ob sich dies mit den neuen Nvidia Karten änderen wird, bezweifle ich. Denn schon jetzt kommen die Nvidia Karten doch schon deutlich über ihrer, schon extrem hohe, TDP(!) also indiskutabel.

CUDA hat keinen sinn, da zwingend eine Nvidia Karte vorausgesetzt wird (und was ist mit Servern?) und schon abzusehen ist, das die nächste CPU Generation sehr gut mit OpenCL zurecht kommen wird. OpenCL ist mehr als nur GPU, es werden auch noch CPU (gerade wo immer mehr Kerne kommen sehr wichtig) und zB DSP unterstützt.
Insofern ist CUDA eine Sackgasse.
Das stimmt so nicht. Ati ist vielleicht in der Theorie gleichauf(unter OpenCL), aber das auch nur unter der Voraussetzung das die 1600 Shader der Ati Architektur alle gleichzeitig angesprochen werden, eine Anwendung sich also in 1600! Threads aufteilt. Das kommt natürlich nicht so oft vor.

Fermi erreicht eine vergleichbare Leistung mit 340 Shadern, was bereits prinzipiell die überlegenere Herangehensweise ist. Zudem verfügt der Fermi über zusätzliche Futures, etwa ein Befehlscach der bei der Organisation von GPGPU Befehlen einspringt.

Frühe PraxisBenchmarks auf AndnanTech scheinen das zu bestätigen. AMD hat kaum eine Chance auf diesem Gebiet. Darum stellt OpenCL eigentlich auch kein Problem dar für Nvidia. Ganz im Gegenteil, hauptsache GPGPU Anwendungen verbreiten sich rasch. CUDA war biss dato die einzige Möglichkeit auf dieses hinzusteuern, wenn sich das nun zu Gunsten von OpenCL ändert? Warum sollte sich die Firma ihrer eigenen Zukunft in den Weg stellen?

Ein bisschen blöd ist, das man beim Kauf eines Fermi für diesen GPGPU Kram einen gehörigen Merpreisbezahlt und eine in Spielen (noch)ineffektive und laute Hardware erdulden muss, ohne irgendeinen direkten Gegenwert. Für Spieler also absolut uninteressant. Doch das kann sich ändern. Auch wird sich bei den Treibern noch einiges ändern, eine brandneue Architektur(kein refresh) bittet immer die besten Voraussetzungen für leistungssteigernde Optimierungen.

Wenn dann in 6-12 Monaten, Hard und Software ausgereifter sind und die ersten praktikablen GPGPU Anwendungen/Spiele das Licht der Welt erblicken, dann wird es richtig interessant. Nicht destotrotz heist die momentane Devise ganz klar: ATI.

StrykerGT schrieb:
Du hast kein plan,
..jemand der zwei noob karten im sli betrieb laufen hat^^

Deswegen habe ich auch so wenig Punkte^^
Ich hatte vor Jahre schon deinen Prozessor
Aber ne GTX295 auf nem x2 6400 :freak:
Das ist so, als zieh ich die Handbremse beim Autofahren!

Zuletzt bearbeitet:
@VitaBinG klar die GTX 480 ist für Enthusiasten, aber was ist bezüglich der GTX 470? Vom Preis her in der selben Region wie eine 5870, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme etwa identisch. Der Test von PCGH ist dazu ganz nett.

ca. 350€ für ne GTX 470 oder 5870, da sind die Preise immer noch etwas fern der Realität. Wenn doch endlich mal der Lieferbarkeits-Engpass weg wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Tja Nvidia, ihr mögt vielleicht die schnellere Karte haben, aber Stromverbrauch und Leistungsvorsprung gegenüber der HD5000 sind ja wohl echt das Allerletzte.

Nvidia ist für mich seit Wegfall von HybridPower und dem NForce 780a gestorben, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

außerdem muß man meines wissens nach zoll und 19% umsatzsteuer zahlen, jedenfalls war das bei meinem ipod so

Könnte mir mal einer erklären woher der gewaltige Preisunterschied zwischen Deutschland und den USA kommt? Die GTX 470 ist von EVGA bei geizhals für 400€ gelistet (die anderen ~350€) aber auf der EVGA Homepage ist sie für 350Dollar also ~260€ verfügbar.

soso, dir is also gerade aufgefallen das technik in amerika günstiger ist als in deutschland

Hier sind mehr Steuern drauf, der Transportweg ist länger, der Zoll kommt auch noch drauf, und generell meint man in Europa wegen einer höheren Kaufkraft mehr abschöpfen zu können.

Also die Leistungsaufnahme ist ja absolut lächerlich. 300 Watt ist im vergleich zur Leistung der 5870 VIEL zu hoch. Ich glaub die hat nicht einmal 200watt. Ich bin gespannt wie viel das zwei kern-model verbrauchen wird.

Ich freu' mich schon auf eine der nächsten LAN's. Ein Freund ist der festen Überzeugung, ATi-Karten seien von Grund auf untauglich und schwach und würden eh abrauchen.
Wenn der dann mit seiner GTX4xy antanzt dann schmeißen wir ihn raus, weil wir uns gegenseitig nicht mehr hören. ;) Soll er sehen, wo er bleibt und schauen, wie er mit der Temperatur zurecht kommt. :)
Wenn man keine Ahnung hat......

Um Euch allen mal zu zeigen und vorzurechnen wie es mit dem Mehrbedarf aussieht mache ich gerne ein besseres und fundierteres Beispiel.

Stromverbrauchsvergleich laut THG:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-15.html
-> 133 Watt Mehrbedarf als eine 5870

MEIN Strompreis (kein Industriestrom):
http://www.bhag.de/image_upload/STABIL_Strom_2010-01-01.pdf
-> 20,10 CENT je kW/h

Eine Kilowattstunde bedeutet:
Eine Leistung von 1000W wird eine Stunde lang verbraucht.

Um mit 133 Watt Mehrverbrauch eine kW/h zusammenzubekommen, muss der Rechner 1000/133 = 7,5 Stunden lang laufen.

D.h. nach 7,5 Stunden hat man Mehrkosten von 20,10 Cent.
White_Eagle aufgepasst: CENT, wirklich CENT und nicht Euro.

Ich zitiere Dich:
Ich weiß nicht wo einige hier den Strom her beziehen, aber das sind Mondpreise, schaut mal in euern Unterlagen nach.
Da gibs nan Grundpreis + nen Verbrauchspreis.
7,10€ Monat Grundpreis + 22,74€ Arbeitspreis pro kWh, z. Bsp. (je nach Anbieter + je nach Tarif).
So, dann rechne noch mal neu.
Bei ViperTr99 sind das 3.320,04€ Arbeitspreis im Jahr, bei 22,74€ Arbeitspreis pro kWh,
bei seinen Werten: 365 * 0,4 kW/h = 146 kW/h

Das Du Cent und Euro verwechselt hast ist nicht schlimm. Kann passieren.
Aber auf seiner offensichtlich falschen Meinung zu beharren und dann noch so wenig darüber nachzudenken wie hoch eine Stromrechnung sein müsste bei diesen Preisen die man genannt hat ist suboptimal.
Ein 2-Personenhaushalt verbraucht im Schnitt 2.700 kW/h pro Jahr.
http://www.gutefrage.net/frage/stromverbrauch-2-personenhaushalt-wie-viel

In der 1. Antwort steht es. Und nun stelle Dir vor die müssten 22,74 zahlen. 2.700 * 22,74€ = 61.398€ für Strom pro Jahr. Also mehr als 5.000 € pro Monat nur für Strom?
Ist dir nicht aufgefallen, dass es ganz offensichtlich ein falscher Preis sein muss, von dem du ausgegangen bist?

Jemand der meint 146 kW/h Strom würden mehr als 3.000 Euro kosten disqualifiziert sich selbst. Der exakte Preis für 146 kW/h sind 29,35 €. IM JAHR.

Was den Stromverbrauch angeht,kann ich da mal meine Praxiserfahrungen dazu posten:

Ich hatte ja wie gesagt bis 01.03.2010 2 Jahre lang eine 9800 GX2,die nur leicht weniger verbraucht als eine GTX 480,dafür aber im Idle etwas mehr zieht,womit der Gesamtstromverbrauch wohl genau der selbe sein dürfte.

Mein System zog etwa 220 Watt im Idle und knapp über 400 Watt unter Last,der PC wird etwa 7 Stunden täglich genutzt,davon etwa 3-4 Stunden täglich zum zocken.

Mein System:Q9550@ 4250 Mhz.,EVGA NForce 790i ultra SLI Mainboard,4GB OCZ Reaper 1600 CL7 RAM und die bereits verkaufte EVGA 9800 GX2.

Habe eine 2 Zimmer 60 m² Altbauwohnung,lebe alleine,Freundin ist nur am Wochenende da und habe einen Energieverbrauch von 3500 kw/h letztes Jahr gehabt,was sich in 1000,00 Euro im Jahr geäusert hat,sind 80 Euro Abschlagszahlung im Monat.

Auser dem PC wurden nur folgende Geräte im normalem Mas 1x täglich (Wenn überhaupt)benutzt:Kühlschrank mit Gefrierkombi,Kochfeld + Backofen,800 Watt Microwelle,Geschirrspüler 1x die Woche,Lichtverbrauch von 200 Watt,sehr selten Fernseher + SAT Anlage,Haartrockner der Freundin und sonst nur Kleinkramm wie Handylader,Rasierer,usw.(Keine Waschmaschine,kein Wäschetrockner,da diese bei der Freundin genutzt werden)

Wenn man allso vom Energieverbrauch eines potenten GTX480 PC Gespanns ausgeht,das sein Nutzer alleine lebt und ebenfalls alles selbst zahlen muß an Stromverbrauch,was in der Wohnung ansteht so wie Ich und einem Normalverbrauch von 50 Euro im Monat,zahlt man allso nur wegen seines GTX 480 PC Systems etwa 30,00 Euro mehr an Strom im Monat als durchschnittliche Normalbürger.

Und jetzt meine Frage an alle da draussen,die über den hohen Verbrauch der GTX 480 meckern.

Wenn man gut verdient und sich eine GTX 480 + die passende 1000,00 Euro PC Hardware drum herum dazu leisten kann,welche man auch braucht,um die Rohleistung einer GTX 480 voll auszunutzen.
Wenn interessieren da dann noch die 30,00 Euro Mehrverbrauch im Monat an Strom ?!

Das ist doch nahezu scheißegal und sowas zahlt man da aus der Portokasse.

Ihr kauft euch doch schließlich auch keinen Mercedes S 500 für über 150.000 Euro und heult dann rum,dass der Kahn dann 18 Liter Super auf 100KM schluckt bei Eurer Fahrweise und das Preis/Leistungs Verhältniss deswegen dann so mies ist von dem Wagen,weil der BMW 540i vielleicht ein bisschen weniger schluckt ?!
Das zahlt man einfach,ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken und hat seinen Spaß.

Und diese Möchtegern Pseudo Umweltschützer und Grünen Wähler,welche sich regelmässig an Eisenbahngleiße vor Atommülllagern binden und einem die Ohren vollheulen,von wegen Klimawandel und wir müssen Uns alle so sehr einschränken und nur noch 200 Watt PC's nutzen,kann man sowieso nicht mehr für voll nehmen.

Wir Deutschen und damit ganz Deutschland + die EU Länder sind die umweltfreundlichsten Staaten der Welt und machen eigendlich eh schon auch heute alles richtig,da muß man sich nicht noch mehr einschränken mit solchen Pseudo Umweltschutzmassnahmen.
Erst recht nicht im PC und Automobilbereich.

Wenn dann muß man hier eher mal nach China,Indien,die USA und nach Südamerika sehen.
Da steht nämlich die Heimat der wahren Umweltsünder,wo man mal gründlich aufräumen müsste,wenn man hier wirklich was erreichen will.Aber das ist schon wieder zuviel offtopic.

Und nein,ich arbeite nicht bei EVGA :p
Arbeite zwar auch im Einzelhandel im Multimedia/PC Bereich,aber leider nicht bei EVGA.

Ich stehe nur deswegen voll hinter EVGA,weil es der wohl weltweit führendste & qualitätsvollste Hersteller von Enthusiasten PC Hardware ist,den besten und schnellsten Support bietet (in der Regel 2 Wochen Wartezeit bei defekten Produkten,bis zum Austausch mit Neuware) + 10 Jahres Garantie und auch noch dazu auf höchste Qualität bei seinen Produkten achtet,gerade im Mainboardbereich.
Auch ist es der einzige Grakahersteller,der die vollen 10 Jahre Garantie auf die Grafikkarten auch bei Übertaktungsversuchen gibt,solange man dazu nur das EVGA Precision Tool nutzt und keine Veränderungen im Bios/Volt Tuning betreibt.

Den einzigen Kritikpunkt,den man leider zurecht ansprechen muß bei einem potenten GTX 480 PC System,was man vernünftig unter 90 Grad mit Luftkühlung kühlen will,ist die Lautstärke.

Unter mindestens 4-5 120mm 3000 RPM Lüftern auf voller Drehzahl + GTX480 Lüfter auf voller Drehzahl bei 100% GPU Last geht da nichts,wenn man unter 90 Grad bleiben will und da erreicht der Rechner dann schon gerne mal über 70DB.
Absolut störungsfrei zocken,ohne dass man den PC hört kann man da nur noch mit ohrumschließenden,schalldichten Headset + gutem Sound.

Das macht aber nichts:Wenn ich am PC zocken will,spiele ich nur mit schalldichtem Headset + voll aufgedrehtem X-Fi Sound und will nichts Anderes mehr hören,ausser der Umwelt des Spiels,damit ich mich dem Spiel voll konzentriert hingeben und es geniesen kann.

Bezüglich der 10 Jahres Garantie von EVGA:Mann hat die 10 Jahres Garantie von EVGA auch,wenn man in den USA die Produkte kauft.
Einzige Bedingung:Man darf die EVGA Produkte nur im offiziellen EVGA Shop auf der EVGA Homepage kaufen und muß Sie nach dem Kauf auf der EVGA Homepage innerhalb von 4 Wochen registrieren auf seinen Namen,unter seinem EVGA Kundenkonto.
Ich habe unter meiner Rechnung übrigens bereits die 19% Einfuhr Umsatzsteuer vom deutschen Zoll draufgerechnet,wenn man sich die GTX 480 in den USA bei EVGA direkt bestellt und komme trotzdem nur auf einen Preis von 442 Euro.Mit Versand werden es dann wohl etwa 460,00 Euro drumherum sein.
Für etwa nur 50 Euro mehr bei einer GTX 480,im Bezug zur Radeon HD 5870 finde ich von der Preis/Leistung Rechnung her großartig und Sie ist damit die günstigste Nvidia High End Grafikkarte,die es jemals gleich nach Release zu kaufen gab.

@ Schaby

Mit Deinem Piloten Vergleich,den Du gemacht hast,bezüglich meiner PC Gewohnheiten,hast Du gar nicht mal so unrecht :lol:

Wenn ich in meinem Lederchefsessel sitze,dass schalldichte Headset aufsetze,das Micro ausklappe und die Rückenlehne in eine aufrechte Position bringe,während ich vor der blau leuchtenden G15 Tastatur ein leistungsfressendes Spiel starte und vollen Schub auf alle 3000RPM Lüfter gebe,heißt es dann wirklich Ready for Take Off und ich höre absolut gar nichts mehr drumherum,während mein PC dabei den Nachbrenner zündet und das Zimmer mit über 70 DB + ohrenbetäubenden Luftrauschen beschallt.

Aber hey,noch nie war das Gameplay mit dem Microsoft Flugsimulator X realistischer oder bei Flugmissionen in Spielen,mit einem solchen PC System.
Das fühlt & hört sich dann wirklich so an,wie in Echt : )

Das ist so laut,dass man in dem Zimmer nicht mehr telefonieren kann und recht laut sprechen muß,bei mehr als 3 Meter Nähe zum PC.
Da ich dann wirklich mit Headset nichts mehr hören kann um mich herum,muß mich meine Freundin antippen,wenn Sie mit mir reden will.

Aber zocke eh kaum,wenn meine Freundin bei mir ist.
Dazu ist mir das Wochenende mit Ihr zu Schade bei einer reinen Wochenendbeziehung.

Zuletzt bearbeitet:
@Viper
abgesehen davon dass endlich mal jemand gepeilt hat, wieviel Strom denn nun wirklich kostet, was willst du uns denn jetzt genau damit sagen?

Meinst du dass das nicht viel ist?

Ich bin der Meinung, dass man immer so wenig Strom wie möglich verbrauchen sollte. Es sollte allerdings in einem vernünftigen Verhältnis stehen. In meinem Haushalt gibt es z. B. keine einzige Glühbirne mehr, die wurden alle durch Energiesparlampen ersetzt. Auch bei meinem PC spare ich wo es geht, allerdings gehe ich da auch Kompromisse ein. Wenn ich spiele stelle ich die Details auf max. Allerdings stelle ich dann auch, wenn möglich Vsync an. Bei Dirt2 würde meine ATI 5870 ohne Vsync 80-120 FPS bringen. Mit Vsync nur knapp die hälfte. Dafür wird die Karte aber nur zu 60% gefordert. Dem entsprechend wird sie bei dem Spiel auch nur knapp über 50°C warm.

Ich habe an andere Stelle schon geschrieben, dass abgesehen davon dass die GTX 480 viel zu laut ist, ich schon ein mulmiges Gefühl dabei hätte, in meinem Rechner ne Graka zu haben die alleine über 300 Watt verbrauchen kann.

Nehmen wir mal den Energieverbrauch der ATI 4870 und vergleichen den mit der ATI 5870. Der ist in etwa gleich(unter Last) geblieben nur ist die 5870 in etwa 75% schneller. Bei Nvidia beträgt der Leistungszuwachs von der GTX 480 zur GTX 285 ebenfalls ca. 75%, nur verbraucht die GTX480 auch ca. 35% mehr Strom.

@Thomson
Wie schon gesagt, kann ich auf jedenfall Ansatzweise deine Argumente akzeptieren. Ich finde es auch gut dass du da zu stehst. Dir gehts halt darum, das best mögliche Spielergebniss zu erzielen. Aber ganz ehrlich, ich habe mir die eine oder andere Träne vor lachen verdrückt, als ich mir das vorgestellt habe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Meingott, dann warn's halt Cent und net Euro, des wegen geht die Welt net unter, auch wenn das Komma ev. um 2 Stellen verrutscht ist, iss aber trozdem kein Penaz, ich war da eh auf die Schnelle, auf dem Wege von der Wanne zum Date.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben