Was den Stromverbrauch angeht,kann ich da mal meine Praxiserfahrungen dazu posten:
Ich hatte ja wie gesagt bis 01.03.2010 2 Jahre lang eine 9800 GX2,die nur leicht weniger verbraucht als eine GTX 480,dafür aber im Idle etwas mehr zieht,womit der Gesamtstromverbrauch wohl genau der selbe sein dürfte.
Mein System zog etwa 220 Watt im Idle und knapp über 400 Watt unter Last,der PC wird etwa 7 Stunden täglich genutzt,davon etwa 3-4 Stunden täglich zum zocken.
Mein System:Q9550@ 4250 Mhz.,EVGA NForce 790i ultra SLI Mainboard,4GB OCZ Reaper 1600 CL7 RAM und die bereits verkaufte EVGA 9800 GX2.
Habe eine 2 Zimmer 60 m² Altbauwohnung,lebe alleine,Freundin ist nur am Wochenende da und habe einen Energieverbrauch von 3500 kw/h letztes Jahr gehabt,was sich in 1000,00 Euro im Jahr geäusert hat,sind 80 Euro Abschlagszahlung im Monat.
Auser dem PC wurden nur folgende Geräte im normalem Mas 1x täglich (Wenn überhaupt)benutzt:Kühlschrank mit Gefrierkombi,Kochfeld + Backofen,800 Watt Microwelle,Geschirrspüler 1x die Woche,Lichtverbrauch von 200 Watt,sehr selten Fernseher + SAT Anlage,Haartrockner der Freundin und sonst nur Kleinkramm wie Handylader,Rasierer,usw.(Keine Waschmaschine,kein Wäschetrockner,da diese bei der Freundin genutzt werden)
Wenn man allso vom Energieverbrauch eines potenten GTX480 PC Gespanns ausgeht,das sein Nutzer alleine lebt und ebenfalls alles selbst zahlen muß an Stromverbrauch,was in der Wohnung ansteht so wie Ich und einem Normalverbrauch von 50 Euro im Monat,zahlt man allso nur wegen seines GTX 480 PC Systems etwa 30,00 Euro mehr an Strom im Monat als durchschnittliche Normalbürger.
Und jetzt meine Frage an alle da draussen,die über den hohen Verbrauch der GTX 480 meckern.
Wenn man gut verdient und sich eine GTX 480 + die passende 1000,00 Euro PC Hardware drum herum dazu leisten kann,welche man auch braucht,um die Rohleistung einer GTX 480 voll auszunutzen.
Wenn interessieren da dann noch die 30,00 Euro Mehrverbrauch im Monat an Strom ?!
Das ist doch nahezu scheißegal und sowas zahlt man da aus der Portokasse.
Ihr kauft euch doch schließlich auch keinen Mercedes S 500 für über 150.000 Euro und heult dann rum,dass der Kahn dann 18 Liter Super auf 100KM schluckt bei Eurer Fahrweise und das Preis/Leistungs Verhältniss deswegen dann so mies ist von dem Wagen,weil der BMW 540i vielleicht ein bisschen weniger schluckt ?!
Das zahlt man einfach,ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken und hat seinen Spaß.
Und diese Möchtegern Pseudo Umweltschützer und Grünen Wähler,welche sich regelmässig an Eisenbahngleiße vor Atommülllagern binden und einem die Ohren vollheulen,von wegen Klimawandel und wir müssen Uns alle so sehr einschränken und nur noch 200 Watt PC's nutzen,kann man sowieso nicht mehr für voll nehmen.
Wir Deutschen und damit ganz Deutschland + die EU Länder sind die umweltfreundlichsten Staaten der Welt und machen eigendlich eh schon auch heute alles richtig,da muß man sich nicht noch mehr einschränken mit solchen Pseudo Umweltschutzmassnahmen.
Erst recht nicht im PC und Automobilbereich.
Wenn dann muß man hier eher mal nach China,Indien,die USA und nach Südamerika sehen.
Da steht nämlich die Heimat der wahren Umweltsünder,wo man mal gründlich aufräumen müsste,wenn man hier wirklich was erreichen will.Aber das ist schon wieder zuviel offtopic.
Und nein,ich arbeite nicht bei EVGA

Arbeite zwar auch im Einzelhandel im Multimedia/PC Bereich,aber leider nicht bei EVGA.
Ich stehe nur deswegen voll hinter EVGA,weil es der wohl weltweit führendste & qualitätsvollste Hersteller von Enthusiasten PC Hardware ist,den besten und schnellsten Support bietet (in der Regel 2 Wochen Wartezeit bei defekten Produkten,bis zum Austausch mit Neuware) + 10 Jahres Garantie und auch noch dazu auf höchste Qualität bei seinen Produkten achtet,gerade im Mainboardbereich.
Auch ist es der einzige Grakahersteller,der die vollen 10 Jahre Garantie auf die Grafikkarten auch bei Übertaktungsversuchen gibt,solange man dazu nur das EVGA Precision Tool nutzt und keine Veränderungen im Bios/Volt Tuning betreibt.
Den einzigen Kritikpunkt,den man leider zurecht ansprechen muß bei einem potenten GTX 480 PC System,was man vernünftig unter 90 Grad mit Luftkühlung kühlen will,ist die Lautstärke.
Unter mindestens 4-5 120mm 3000 RPM Lüftern auf voller Drehzahl + GTX480 Lüfter auf voller Drehzahl bei 100% GPU Last geht da nichts,wenn man unter 90 Grad bleiben will und da erreicht der Rechner dann schon gerne mal über 70DB.
Absolut störungsfrei zocken,ohne dass man den PC hört kann man da nur noch mit ohrumschließenden,schalldichten Headset + gutem Sound.
Das macht aber nichts:Wenn ich am PC zocken will,spiele ich nur mit schalldichtem Headset + voll aufgedrehtem X-Fi Sound und will nichts Anderes mehr hören,ausser der Umwelt des Spiels,damit ich mich dem Spiel voll konzentriert hingeben und es geniesen kann.
Bezüglich der 10 Jahres Garantie von EVGA:Mann hat die 10 Jahres Garantie von EVGA auch,wenn man in den USA die Produkte kauft.
Einzige Bedingung:Man darf die EVGA Produkte nur im offiziellen EVGA Shop auf der EVGA Homepage kaufen und muß Sie nach dem Kauf auf der EVGA Homepage innerhalb von 4 Wochen registrieren auf seinen Namen,unter seinem EVGA Kundenkonto.
Ich habe unter meiner Rechnung übrigens bereits die 19% Einfuhr Umsatzsteuer vom deutschen Zoll draufgerechnet,wenn man sich die GTX 480 in den USA bei EVGA direkt bestellt und komme trotzdem nur auf einen Preis von 442 Euro.Mit Versand werden es dann wohl etwa 460,00 Euro drumherum sein.
Für etwa nur 50 Euro mehr bei einer GTX 480,im Bezug zur Radeon HD 5870 finde ich von der Preis/Leistung Rechnung her großartig und Sie ist damit die günstigste Nvidia High End Grafikkarte,die es jemals gleich nach Release zu kaufen gab.
@ Schaby
Mit Deinem Piloten Vergleich,den Du gemacht hast,bezüglich meiner PC Gewohnheiten,hast Du gar nicht mal so unrecht
Wenn ich in meinem Lederchefsessel sitze,dass schalldichte Headset aufsetze,das Micro ausklappe und die Rückenlehne in eine aufrechte Position bringe,während ich vor der blau leuchtenden G15 Tastatur ein leistungsfressendes Spiel starte und vollen Schub auf alle 3000RPM Lüfter gebe,heißt es dann wirklich Ready for Take Off und ich höre absolut gar nichts mehr drumherum,während mein PC dabei den Nachbrenner zündet und das Zimmer mit über 70 DB + ohrenbetäubenden Luftrauschen beschallt.
Aber hey,noch nie war das Gameplay mit dem Microsoft Flugsimulator X realistischer oder bei Flugmissionen in Spielen,mit einem solchen PC System.
Das fühlt & hört sich dann wirklich so an,wie in Echt : )
Das ist so laut,dass man in dem Zimmer nicht mehr telefonieren kann und recht laut sprechen muß,bei mehr als 3 Meter Nähe zum PC.
Da ich dann wirklich mit Headset nichts mehr hören kann um mich herum,muß mich meine Freundin antippen,wenn Sie mit mir reden will.
Aber zocke eh kaum,wenn meine Freundin bei mir ist.
Dazu ist mir das Wochenende mit Ihr zu Schade bei einer reinen Wochenendbeziehung.