News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Wenn man im Netz zu Cuda 2.0 etwas sucht findet man doch erstaunliche Weiterentwicklungen:
Raytraycing, Folding@Home, Viedeo Konvertierung. Alles läuft mind. doppelt so schnell als auf der Vorgänger Karte.
Auf dem Gebiet haben die ATI Karten praktisch keine Chance. Von den Intel CPU's mal ganz zu schweigen.
 
frage mich auch warum nur ein jahr Garantie 1 woche nach der garantieablauf geht wohl die gtx in flammen auf ??? haha
 
Also ich weiss nicht was ihr habt?
Eine ATI 5970 2GB braucht alleine bei max Last ca 294 Watt.
Dagegen braucht eine GTX 480 NUR 298 Watt bei max Last.

Das ganze nun noch mit einer 5870 mit 188 Watt bei max Last gegen eine GTX 470 mit 225 Watt.

sind bei mir und meiner bescheidenen Rechenweise einmal 4 Watt unterschied und einmal 37 Watt. Also nix is mit den 50.

Dazu sei gesagt das diese 2 karten die ersten auf dem Markt sein werden und jeder Grakahersteller sein eigenses Design sowie sein eigenes Kühllkonzept entwickeln und verbauen wird.

Dazu gibt es ja noch diverse Zubehöhrlieferanten bei denen man(frau) einkaufen kann um sich mit anderen Kühlern zu versorgen.
Womit die Probleme Laut und Heiss auch beigelegt sein werden.

Mein Fazit zu solchen Praxisfernen Test´s ist, das meine GTX 275 fast überall als (zu) Laut und (zu) Heiss und zu Stromhungrig betitelt wird, welchem ich in keinster weise Zustimmen kann.

Und wenn ich lese das sich User über Stromverbrauch beschweren aber in Ihrer Signatur oder ihrem Sys-Profil SLI oder CF verbaut haben, frage ich mich was dieses ganze negativ gerede gegen die neuen Grakas soll?

Wartet doch erstmal ab, unter realen Bedingungen sieht das ganz anders aus als im "Labor"test.

@Thomson ---> Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin sogar von 100W Mehrverbauch ausgegangen und nicht von 37W.
Das wären dann kein 2 Cent mehr je Stunde sondern 0,74 Cent je Stunde Mehrkosten.

Wer keine 0,74 Cent je Stunde bezahlen kann zum Zocken darf gerne weiter über den Verbrauch lästern.
 
@BauKnecht

Das stimmt ,aber CUDA hat nach meiner Meinung nach einfach keine Zunkunft.Das Problem bei CUDA ist das es sich um eine Platform spezifische Plattform handelt.Vorteile z.B. in Spielen die durch CUDA erreicht werden sind ja schön und gut ,aber eine ATI Karten krazt ab.Ist ja auch klar.Ich denke die Zunkunft liegt nicht in CUDA oder ähnlichem.Eine platform übergreifende Sprache wird benötigt ,damit ATI und Nvidia Karten gleich gut arbeiten können und GPU-Computing realisieren können.Ich denke OpenCl ist hier ein Sprichwort.Ich denke den Weg den ATI zurzeit geht ist richtig.Man muss auf eine Offene Platform zurück greifen.Wie war das noch vor 10 oder 12 Jahren mit der Schnitstelle von 3DFX ,Glide oder so ?So etwas hat auch nicht überlebt ,weil halt jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Single-GPU bereits der Kernschmelze nahe steht, dann wird das wohl nichts mit einer Dual-GPU Karte ala GTX 295. Es ist meiner Meinung nach mit gängingen mitteln einfach nicht machbar.
Selbst eine WaKü würde, denke ich mal an ihrer Grenze Arbeiten, denn das verwendete Wasser geht bereits ab 100°C vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand.
 
PunGNU schrieb:
Ich denke OpenCl ist hier ein Sprichwort.Ich denke den Weg den ATI zurzeit geht ist richtig.Man muss auf eine Offene Platform zurück greifen.Wie war das noch vor 10 oder 12 Jahren mit der Schnitstelle von 3DFX ,Glide oder so ?So etwas hat auch nicht überlebt ,weil halt jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Glide hatte zudem das Problem, dass die API plötzlich bei der Voodoo 3 nicht mehr kompatibel zu den Vorgängern war. Auch eine offene API ist noch kein Erfolgsgarant - OpenGL stand zu Beginn der Shader-Zeit (DirectX 8.1 und vor allem das schier übermächtige DirectX 9.0) im PC-Bereich sowas von vor dem Aus, konnte sich zwar vor allem durch OpenGL 2.0 wieder ein bisschen erholen aber fristet selbst heute zumindest im PC-Bereich nur noch ein Nischendasein.
 
ViperTr99 schrieb:
Und ich bin sogar von 100W Mehrverbauch ausgegangen und nicht von 37W.
Das wären dann kein 2 Cent mehr je Stunde sondern 0,74 Cent je Stunde Mehrkosten.

Wer keine 0,74 Cent je Stunde bezahlen kann zum Zocken darf gerne weiter über den Verbrauch lästern.

Zockst du mit Industriestrom?
 
Der Heatspreader des Chips ist glaube ich relativ kontraproduktiv, gerade bei einem solchen Transistormonster.
 
Oely schrieb:
Zockst du mit Industriestrom?

Na, als zünftiger Stromgroßabnehmer für die GTX 480, erhält er dann ja ev. nen hohen Rabatt/Preisnachlaß vom Energieversorger für die kWh. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Wenn man im Netz zu Cuda 2.0 etwas sucht findet man doch erstaunliche Weiterentwicklungen:
Raytraycing, Folding@Home, Viedeo Konvertierung. Alles läuft mind. doppelt so schnell als auf der Vorgänger Karte.
Auf dem Gebiet haben die ATI Karten praktisch keine Chance. Von den Intel CPU's mal ganz zu schweigen.

Sorry aber das ist unsinn.
Momentan wird bei OpenCL ein derartiges Rosinenpicken betrieben, dass man schon schreien muss. Wenn man will kann man ohne mühe Nvidia oder AMD/ATI den längsten Balken zuschustern.
Die ATI Karten haben bis jetzt den eindeutig höheren "rums" Faktor unter OpenCL, ob sich dies mit den neuen Nvidia Karten änderen wird, bezweifle ich. Denn schon jetzt kommen die Nvidia Karten doch schon deutlich über ihrer, schon extrem hohe, TDP(!) also indiskutabel.

CUDA hat keinen sinn, da zwingend eine Nvidia Karte vorausgesetzt wird (und was ist mit Servern?) und schon abzusehen ist, das die nächste CPU Generation sehr gut mit OpenCL zurecht kommen wird. OpenCL ist mehr als nur GPU, es werden auch noch CPU (gerade wo immer mehr Kerne kommen sehr wichtig) und zB DSP unterstützt.
Insofern ist CUDA eine Sackgasse.
 
@Oely:
Nein. Ich bin von 20 Cent je kW/h ausgegangen und von 100W Mehrverbrauch.
Die 100W sind aber wohl nur 37W, womit wir bei Mehrkosten für den Betrieb von 0,74 Cent je Stunde landen.
 
Geil wie immer alle über Stroimverbrauch diskutieren und das Strom sop teuer sei ... aber dann son mist wie folding@home nutzen ...

Find ich immer ziemlich komisch! Genau wie die leute die so Hammer Grafikkarten haben aber keine Spiele kaufen *kopfkratz*
 
@Thomson1981: Nvidia ist kleiner als ATI??? Dachte eher anders herum? Nvidia ist doch eine Software Firma in erster Linie und GPUs bauen die mehr nur nebenbei habe ich mal gelesen.

ATI ist doch nur größer geworden durch AMDs übernahme, größste Firma in Hardware Bereich und Chip Herstellung ist doch Intel.
 
Also bei Wiki steht da unter Branche: Grafikhardware, Mainboard-Chipsätze, Software machen sie auch aber so wie das eben bei Wiki steht sieht das eher nach Chipherstellung aus.
 
Hm,
was ihr hier macht, nennt man auch "schön" reden! Und rechnen könnt ihr auch nicht. Der einzige der eine halbwegs vernünftige Begründung geliefert hat ist "Thomson1981". Er sagt, er spielt haupsächlich PhysiX Spiele. Aber auch da gibt es "günstigere" Alternativen. Ich hätte aber schon ein mulmiges Gefühl, bei dem Energieverbrauch.

Was ich aber nicht ansatzweise nachvollziehen kann, ist der Krach den das Ding verursacht. Auch die Begründung, "na, setze ich mir nen Kopfhöhrer auf und stell den Sound so laut, dass ich den Rechner nicht mehr höhre" zeugt doch schon von einer gewissen Ignoranz. Ich stell mir das gerade bildlich vor wie Thomson vor seinem Rechner sitzt, Kopfhöhrer auf, Die Graka und die hochgedrehten Lüfter verwandeln sein Zimmer in einen Flughafen und er sitzt da wie ein Pilot (die haben auch schalldämmende Kopfhöhrer auf) in nem Düsenjet und spielt seine Games. Dann stupst seine Mutter, Freundin, Bruder, Schwester oder wer auch immer, ihn an und hält ihm nen Zettel vor die Nase (er hört ja nix): "Kannste mal 5 min. deinen Rechner ausmachen, ich muss mal telefonieren!"
Sry, wenn ich das ein bischen überspitzt darstelle.

Ich fasse mal zusammen: Man sollte möglichst alleine Leben (ab 65 DB: Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung), man braucht einige hochdrehende Gehäuse Lüfter, man sollte (vorsichtshalber) die monatlichen Abschläge beim Stromanbieter erhöhen, man braucht nen ordendlichen Kopfhöhrer und evtl. nen stärkeres Netzteil. Und das alles für ne Graka zum spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thomson ist wohl bei der EVGA/nVidia in Deutschland zum Werbemacher eingestellt worden :):D
 
Sobald einer mal versucht etwas gutes zu finden ist der direkt ein NV Mitarbeiter
Ihr habt doch echt nen Schaden..
 
Oely schrieb:
Soviel Ahnung, das ich im gegensatz zu dir eine Dual von Single unterscheiden kann!^^
Und was solls.... ich hab nen KW Netzteil.

Und eine GTX 295 auf einem 64 X2 Dual Core Processor 6400+
Das ist wie " Perlen vor die Säue"
Und jetzt sag nochmal "Ich habe keine Ahnung"^^


Du hast kein plan,
..jemand der zwei noob karten im sli betrieb laufen hat^^
 
Zurück
Oben