News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Also über die Karte kann ich einfach nur lachen! Für 15-20% Mehrleistung 50%(!!!) Mehrverbrauch unter Last und dazu noch ein über 90° heißer Brüllquader! Ich wusste es irgendwie doch. Obwohl ich es nicht wahrhaben wollte. Hoffte auf einen Preissturz bei ATi. Mal sehen wie sich DX11 entwickelt. Da gibt es ja großes Potential. Aber trotzdem - selbst wenn ich immer das Notebook nutze und nur am PC zocke ist mir der Stromverbrauch zu krank! Man stelle sich vor, wie heiß die Karte/Raum im Sommer werden!
Werde die aktuelle Generation wohl komplett überspringen und auf die HD68XX warten werden ja entweder Q4 oder Q1 2011 rauskommen. Nicht mehr lange...
Vielleicht wird es auch eine HD5890. Wenn man beim Fertigungsverfahren Fortschritte macht und ein neues Stepping bringt muss sie ja nicht unbedingt so viel mehr verbrauchen. Und das Ghz ist mit Selektierung oder Optimierung für die Karte locker drin. Dann kann die 480 auch wieder einpacken. nVidia hat es aber auch einfach verdient! Die arbeiten am Markt vorbei. ATi fährt mit deisen kleinen Chips eine gute und flexible Position ein. nVidia Chips werden einfach immer teurer und größer... schön. Passt ja zum green IT Trend. 50% Mehr Transistoren als beim RV870 aber kaum Mehrleistung. Sehr einleuchtend.

Aber man muss der Karte eines zu Gute führen: Als Fermi oder Tesla bzw. Quaddro FX haben die ihre Daseinsberechtigung. Die GPGPU Leistung ist enorm gestiegen und ATi ist mit den FireGL Karten sowieso keine Konkurrenz. Und in ner Workstation kann die laut, teuer und stromfressend sein wie sie will. Ob ein 3D Modell nun 8 oder 5 Stunden gerendert wird ist wohl doch schon ein Unterschied.

E: Mir geht eines durch den Kopf: Warum zur Hölle -bei einem Preis von 600€- wird die 480 nicht mit einem Vollkupferkühler, Rückplatte, so Kühlplatte wie bei den Thermalright Kits für die 8800GTX für die Kleinteile, Heatpipes über Heatpipes und sauguter Kühlerqualität ausgeliefert? Die Karte kauft doch eh keiner. Da machen 20€ mehr (mehr ist das einfach nicht) den Kohl auch nicht fett! Dann ist sie wenigstens halbwegs leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier im Test geschrieben bei "Temperatur", die Temperatur wäre mit 90° im grünen Bereich??

Was ist bei euch grün?
Wasser kurz vorm Siedepunkt? ^^
Das ist weder grün auf ner Skala, noch grün im Sinne von "Umwelt" ^^

jajajaja. es ist grade mal ca 15-16 monate her und ich hatte eine ati 4870. was glaubt ihr wohl wie heiß die wurde nach 5 minuten bioshock 1 ? ich sage es euch gerne. 95 grad. dank der ati treiber.

und im moment geht es sogar auf pcgh einigermaßen ohne rumgeflame ab. nun weiß ich wieder warum Hier der Fermi Thread geschlossen wurde. Wegen kleiner näckischer Fanboys und blablabla....

Schade, dass hier nicht die Übertaktbarkeit getestet worden ist.
Aus den äusserst niedriggetakteten Karten kann man sicher noch viel mit der Standardkühlung rausholen.

Oh, dann wollen wir die Karte mal derbe Übertakten, damit wir unter Last bei 110 oder 120 °C liegen ;-)

Schade Nvidia, aber so nicht!

marger92 schrieb:
Oh, dann wollen wir die Karte mal derbe Übertakten, damit wir unter Last bei 110 oder 120 °C liegen ;-)

Takten die nich von alleine runter so ab 120~130° ?
Ich weiß noch als meine 8600 auf über 150° war und fenstereffekte laggten *gg*.

---
Warum hab ich überhaupt auf das teil gewartet ? Nächste woche steht bei mirn rechner mit 5870...

@Nvidia: Der grundstein is gelegt, jetzt muss nurnoch die temperatur (&Verbrauch) gesengt werden. Sicher nichts was 'mal eben' gemacht werden kann, aber wenn sie die arch noch retten wollen, bleibt ihnen nix anderes übrig. Ansonsten kosten sparen und Fermi unter den teppich kehren: Am besten die PR für die nächste karte trommeln.

@Temperatur: Auch wenn ~90° /eigentlich/ in ordnung sind, für langlebigkeit spricht das nicht grade; vorallem in dem preissektor, bei dessen kunden man davon ausgehen kann, die Leistung auch nutzen zu wollen.

Naja eigt ist es auch ein bissen schade, Nvidia macht mitsicherheit verluste. Aber ich werde erstmal bei meiner 9800GTX bleiben weil ich damit so zufrieden bin, auser bei Crysis aber sonst ist das ne Super Karte!. Aber ATI tu ich es auch gönnen das die mal mehr Marktanteil gewinnen.

mal schauen wie sie sich in den tests genau machen.

aber irgendwie hab ich das gefühl nvidia hat damit nen bock geschossen.

Zum Glück braucht im Moment noch kaum ein Spiel so viel Leistung. Die guten Spiele wie BFBC2 laufen auch unter einer 9800gtx super.

Ich finde es schade, das Nvidea sich das Geschäft so verbaut hat. Anstatt nicht die Krone zu erreichen und eine vernünftige Karte rauszubringen musste hier mal wieder der Fallus verglichen werden. Bis DX11-Spiele sich etabliert haben und mehr Leistung als eine 5850 benötigen vergeht noch die ein oder andere generation, also warum Nvidea, warum?!?!

Gibt nicht mal genug DX10 Spiele!

Ein bissel besser könnte es schon aussehen und schon der Vergleich zu den Shader Ati wird in 5D und Nivdia in 1D angeben.

Die TFlops könnten auch etwas höher sein besonders bei der GTX480 naja vielleicht kommt ja eine GTX485 noch^^

Wenigstens kann man den Thread Gerüchteküche über die HD5000 und GTX4ßß schließen^^

Quelle Hardwarelux.de

Und so hat es NVIDIA geschafft, die schnellste Single-GPU-Karte auf den Markt zu bringen - mit oftmals 20, 30 oder sogar 40% mehr Performance als ATI bieten kann. Besonders hervorzuheben ist dabei die Tesselation-Performance: Da aktuelle und auch zukünftige Spiele-Engines sicher vermehrt davon Gebrauch machen werden, ist dies bestimmt ein guter Punkt für NVIDIA.

Die Leistung ist enttäuschend, da waren die ganzen Spekulationen wohl nicht so verkehrt... Wirklich schade, ich hatte mir mehr erhofft, da kann Nvidia ja fast nur noch über den Preis wirklich konkurrenzfähig bleiben, was bei den Herstellungskosten wohl nicht ganz einfach wird....

Und die Stromaufnahme, Temperatur und Lautstärke sind wirklich richtig schlecht, da merkt man schon deutlich, unter welchem Zugzwang NVidia gelitten hat....

um meinen post von weiter vorn zu erweitern: ich hatte gehofft, das nvidia was gescheites produziert und ich habe mit einem fehlschlag gerechnet.

der fermi an sich hat brachiale rohleistung, was sich in den (auf cuda bezogenen) benchmarks zeigt, die mit der brechstange erkauft wurde - ähnlich wie der DX9 support der geforce FX seiner zeit: mit viel strom und wenig feingefühl.
die leistung stimmt meiner meinung nach, da gibts nix zu meckern - mit ner single karte knapp unter ati's dual-flagschiff sollte durchaus respektabel sein, aber ich wäre niemals und unter keinen umständen bereit, für die leistung 500€ zu bezahlen, nur damit ich nix mehr höre, geschweige denn 300W vom netzteil nur für die grafikkarte ab zu zwacken :freak:

Oh mein gott^^
...hatte mit allem gerechnet nur nicht damit das die 480gtx pupsi mupsi FERMI schwächer sein wird als meine 295gtx^^ das hat mich jetzt sehr sehr tief enttäuscht :(

Nvidia GeForce GTX 295 - 19689

Nvidia GeForce GTX 480 - 18797

...da bin ich ja mit meiner schon fast uralte 295 bei nVidia immer noch auf dem neusten stand^^

oooh man ey..
..bin echt sprachlos~~

aber dafür n Champion beim Stromfressen und Rumschreihen ist der^^

echt LOW von nVidia so was anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
was für ne schwache leistung von nvidia, nach monaten langen warten und dann so was....hatt mir viel mehr erhofft als das...dann steht ATI nichts mehr im wege...

Das sehe ich auch so. Blockheizkraftwerke brauch kein Mensch. Gute Nacht NVIDIA möget Ihr auf diesen Fehlkonstruktionen sitzen bleiben. Das war die letzte Enttäuschung, die Ihr mir bereitet habt. Ihr könnt Euch Eure Stromfresser an den Hut stecken und möge Euch das Schicksal von 3DFX ereilen.Amen.

Sie bietet ja teilweise eine super Leistung aber zu welchem Preis?
96 Grad unter Furmark??? Wie lange soll die denn halten? und das trotz der Lautstärke = schnell drehenden Lüfter.
Und dann der Stromverbrauch sowohl im Idle als unter Last :(

Bin noch nicht wirklich überzeugt von der Karte - schade eigentlich.

stromverbrauch lautstärke hin oder her kühler werden andere kommen und stromverbrauch ist mir persönlich egal!

Aber warum packt man so einen beschissenen Referenzkühler drauf?
Die benötigen zig tausend Kühler, da bekommen die doch top Konditionen - da muss einfach mehr drin sein bei gleichem Preis.
Man weiß doch das Lautstärke bemängelt wird. Versteh ich nicht wieso man das in Kauf nimmt.
Und unnötige Reklamationen kann man doch als Firma auch nicht gebrauchen - kostet doch alles Geld. Wenn der Kühler jetzt schon 96 Grad zulässt, wie soll das erst werden, wenn sich Staub im Kühler ablagert ... SOMMER ... usw.

Und dann kündigt Asus an, dass sie eine OC-Version mit 50% Leistungsteigerung bringen wollen. Da bin ich ja mal gespannt wie das realisiert wird - externer Kühltower? *g*

ich seh das ganze etwas anders :) die gtx 470 ist die top karte für mich.

also wird sie gekauft :)

wen interessiert schon der stromverbrauch in highend. lol

Zurück
Oben