nvidia steurungscenter problem

MahonY*

Cadet 4th Year
hello,

ich hab ein seltsames Problem. Ich hab eine gtx280 (neuste Treiber laut Nvidia-Seite) und vista 64bit und möchte eine bestimmte Hz Zahl einstellen. Normalerweise müsste ich ja nun einfach einen Haken machen bei "modi zulassen".
komischerweise geht das aber nicht, wenn ich auf übernehmen klicke, geht der Haken einfach weg. Das gleiche habe ich unter xp 32bit versucht und dort funktioniert es und ich kann jede beliebige Hz auswählen für meinen CRT. Alle versuche das Problem durch forcen mit bekannten Tools bringt nichts, er stellt sich dann sogar auf 60Hz runter.

Hat das einen Grund das der Haken da immer weggeht oder gibts da nen Trick.. ich weiss echt nicht mehr was ich da machen soll :(

bitte helft mir, danke.

Hast du den alten Treiber vor dem wechsel sauber deinstalliert ? - wenn nicht, dann mache es jetzt.

Vllt. liegt das ja an deinem Monitor (packt die nicht)

Hab Vista Ultimate 64x ne GTX260 (neuste Traiber) und nen 22" (16:10), geh auf Rechtsklick - Nvidia Systemsteuerung - Auflösung ändern - (59/60 Hz) - 60 Hz wählen - Übernehmen Klicken ...

...Und die 60 Hz sind noch drinnen

ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Also der Monitor schafft das sicher, unter xp hat er ja auch 100Hz gepackt. ist ein iiyama vision master pro 455.

an unsauber installierten treiber kanns nicht liegen, weil ich das system neuaufgesetzt hatte mit xp und vista.
unter xp hat er mit dem treiber ohne widerrede 100Hz eingestellt aber unter vista geht es nicht mal, das er mir die "nicht zugelassen modi" anzeigt. und um dieses problem zu lösen wende ich mich ja an euch. ich verstehe eben nicht, warum er mit dem selber treiber unter xp die modi anzeigt und vista bei nicht :(

Unter XP bis 100Hz, ist das zu Vista 60Hz nicht viel?

PS.: Wieviel kannst du den bei Vista einstellen?

ich versteh dich nicht oder du mich nicht ^^ :( ich möchte bei meinem monitor 100Hz als bildwiederhlungsrate einstellen, der monitor schafft sogar bis zu 160Hz. unter xp ging das über das nvidia center in dem ich den haken machte bei "benutzerspezifische auflösung/modi zulassen". danach erschienen im menü "auflösung ändern" die Hz zahlen 60-160 bei den jeweiligen auflösungen. das selbe spiel wollte ich nun bei vista auch machen, doch nun macht er automatisch einfach immer wieder den haken weg, sodass ich die auflösung mit gewünschter Hz zahl nicht auswählen kann, d.h. mein monitor läuft max. auf 85Hz obwohl er weitaus mehr schafft aber windows mich nicht lässt. ich hoffe ich habe es nun deutlicher gemacht.

@BartS

Er hat keinen TFT sondern einen normalen Röhrenmonitor. ;)

Wenn du ihn auf 85 Hz bekommst reicht es doch aus, da das menschliche Auge ab diesem Wert kein Flimmern mehr wahrnimmt.

Hast du zu deinem Monitor noch eine *inf- Datei oder Plug und Play?

wird als PnP angezeigt gibt aber irgendwo im inet noch einen treiber zu dem fabrikat. allerdings hilft der nur wenn der monitor nicht richtig erkannt wird von anderen programmen, das ist aber nicht der fall.

@Threadsteller
War wohl auf dem falschen dampfer ;)

Kann bei meinem TFT nemlich nur bis 60Hz einstellen ;(

Schau mal hier und versuche eine eigene Einstellung

Anhang anzeigen 137630

Ohne Inf Treiber vom Monitorhersteller wirst du mit P&P Treiber nicht über 85Hz kommen.

ich versuch mal ob das mit dem monitor treiber geht und zu dem screen. ich weiss auch das ich es darüber einstellen muss. allerdings geht das häkchen bei "modi zulassen" immer wieder automatisch weg, wenn ich übernehmen klicke. darum werden mir ja die nicht standardmäßigen auflösungen+hz zahl nicht angezeigt.

mit dem treiber bringt nix, wenn ich den installieren will, dann sagt er das die neuste version schon drauf ist. allerdings wird er trotzdemw eiter als PnP gerät angezeigt.
ich probier einfach mal nen älteren nvidia treiber aus, der mit rivatuner noch kompatibel ist.

kennt sich einer mit rivatuner aus, ich find das program etwas undeutlich. wenn ich es mit dem 182.50er treiber benutze und eine benutzerspezifische einstellung erstelle, starte sich der rechner neu und ich hab nur noch eine auflösung (12xx*xxx @ 85Hz] und kann auch keine andere mehr nirgendswo auswählen, total verrückt

aber was bedeutet dann das? Horizontal: 30.0-96.0kHz, Vertical: 50-160Hz ?

wenn ich bei 800x600 @100 Hz den test mache, dann besteht der monitor den auch. unter xp ist er auch ohne problem auf 100Hz gelaufen.
ich versteh das irgendwie nicht mehr :(

... wie sich die Frequenz errechnet weis ich nicht. Ich denke aber, dass unter XP die nicht zulässigen Frequenzen angezeigt werden aber unter Vista nicht mehr. Aber 85 Hz sind ein augenschonender Wert, wobei ein TFT sicher noch mal besser wäre. Je höher die Auflösung desto geringer die Frequenz. Klappt es mit dem Tipp von @Bloody auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben