Test Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom

HisN schrieb:
Kann ich bei Wildlands auch nicht ... wer weiß was da so viel Leistung kostet, ich stecke da auch zurück.

Bei vielen Ubisoft Titeln dieser "fog" - Heißt nur anders.
Bei Division 2 volumetric fog, bei watch dogs 2 xxx-fog ^^

Bei Div2 sind von Ultra auf Medium ca. 20% FPS-steigerung möglich.
Bei WD2 wars ähnlich.

SLI lohnt sich doch nie und nimmer fürs Gamen, egal wie man es dreht.
Bzw. klar die paar Games, die davon profitieren (Glaub Mordor und Tomb Raider im Test mit 25 und 45% Steigerung) - Aber macht das Sinn?

Ich habe das mal mit 2x Asus GTX 1080 getestet. Beide Dual Slot und eine Kühllösung die OK war. Die besseren waren alle 2.5+ Slots, sprich nicht für SLI geeignet.
Und ja in Destiny 2 hatte ich mehr FPS usw. aber es war schon sehr pingelig das Ganze.
Die obere Graka wurde laut, für mich zu laut. Hier und da "Mikroruckler" bzw. fühlte sich träge an (trotz HB Bridge).
Also eine gescheite Graka ist einfach deultich angenehmer.

Und btw, die 11gb Vram der 2080ti sind auch n bisschen traurig :-/
Wieso btw 11? Wieso nicht 12? Kann mir das jemand technisch erklären? Hat das einen Grund oder einfach künstliche NV-Beschneidung?
 
Cardhu schrieb:
1000MHz mehr beim Speicher.. Ich kann nichtmal 50MHz mehr drauf geben bei meiner 1070 -.-

Micron-VRAM?
 
Ein nettes HowTo für einen äußerst unsinnigen, schlechten (SLI + DDR2666) und überteuerten PC.
Jeder 9900K mit 2080ti und alles mit custom-WaKü reißt mehr ...
 
HisN schrieb:
Oh.. Du hast da eine Entwicklung verschlafen. Inzwischen gibt es auch einen Treiber-Branch der für die "billigen" Karten eine Optimierung für die Profi-Software bringt.

Interessant.

Diese Creator-Treiber scheinen allerdings etwas anderes als die Quadro-Treiber zu sein. Mehr so ein Zwischending, bzw. GeForce-Treiber, die nochmal auf bestimmte Render- und Design-Anwendungen optimert wurden. Aber besser als nichts.

Trotzdem finde ich es fragwürdig, Titan-Karten pauschal als günstige Alternativen zu Quadros oder Radeon Pro darzustellen. Da müsste man auf jeden Fall vorher genau prüfen, ob die Profi-Anwendungen, die man selbst nutzt, damit vernünftig funktionieren und man im Problemfall auch Support bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7% mehr fps und 5% bessere Frametimes für 2.700,— Euro und somit gut 1.500,— Euro Aufpreis zu RTX 2080 Ti? Oha!

Da muss man selbst als Enthusiast sehr genau überlegen und zudem recht schmerzfrei sein.

Natürlich ist es nichts neues, dass alle Hersteller für die letzten 5-10% Mehrleistung einen überproportional hohen Aufpreis verlangen, aber der Aufpreis hier hat sich schon gewaschen.

Dennoch, wer’s sich a) leisten kann, b) Verwendung für 24 GB VRAM hat [und/oder @HisN heißt] und c) Spaß an absoluter High-End Hardware hat, soll gerne zugreifen.

Für alle anderen ist die RTX 2080 Ti die bessere und vernünftigere Wahl.

Ein tolles Stück Hardware ist das allemal. Würde ich auch nicht von der Bettkante [oder aus der Slotblende] schubsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Transistor 22, entengruetze und 6 andere
Exit666 schrieb:
Ja leider. Hatte es aber zu spät gecheckt, wenn ich mich recht entsinne. Oder mir gedacht, dass das schon nicht so schlimm ist.. Die paar FPS mehr könnte ich aktuell gut brauchen bei The Crew 2. Pech gehabt.
 
Faust2011 schrieb:
Ich glaube, man muss da ein bisschen differenzieren. Das SLI/Crossfire, basierend auf AFR (also Alternate Frame Rendering) ist sicher quasi tod, da gebe ich Dir recht. Aber: Der jüngste Artikel über Googles Streamingdienst basierend auf Multi-GPU würde mich interessieren, wie die das anstellen. Und dann ist ja Raytracing im Kommen... vielleicht kann man die Strahlberechnung ganz gut parallelisieren?
ich glaub das größte Problem ist dass es mittlerweile gerade im Gaming Bereich fast ausgestorben ist und somit kaum noch Spiele PCs in Verwendung sind die auf mehr als eine GPU setzen - dadurch machen sich die Hersteller auch nicht die Arbeit dies zu berücksichtigen bzw. implementieren", darum eine Art Rattenschwanz, im WS Bereich sind da die Chancen und eventuellen Möglichkeiten sicher größer...

aber wer weiß, vielleicht kommt über eine andere "Art/Seite" der Ball ins rollen...
 
Das habe ich erst anders verstanden:
eine Eigenschaft der Turing-Founders-Editions, die bis heute Fragen aufwirft und bei der es sich nach aktuellem Stand nicht um einen Fehler handelt. Das ist gut zu hören ...

Mit Hören war aber der Lüfter gemeint ^^
 
Wer sich diese Karte als Gamer kauft und grad nicht im Lotto gewonnen hat oder monatlich 10k netto verdient, der hat tatsächlich die Kontrolle über sein Leben verloren. :D:D:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MeisterOek, MegaDriver und 2 andere
Also die Karten sind mir nach dem Test echt egal. Ich würde aber nen Zwanni für die Backplate locker machen. Die sieht voll super aus.

Caramelito schrieb:
Wieso btw 11? Wieso nicht 12? Kann mir das jemand technisch erklären? Hat das einen Grund oder einfach künstliche NV-Beschneidung?

352 Bit Interface / 32 Bit pro Controller = 11 Controller, 1GB pro Controller = 11 GB VRAM. Alternativ könnte man wohl 2GB Chips verbauen und hätte dann 22 GB, aber das wär natürlich albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible, Infi88 und Caramelito
Vollkorn schrieb:
Eigentlich ein Witz der Artikel............so eine Sinnfreie Maschine kann man sich auf jeder seite zusammenstellen, das ist nichts besonderes.
Aber die auf "jeder Seite so zusammengestellte Maschine" kann nicht virtuell gebencht werden und so würden wir nie erfahren, welche Leistung da raus oder eben nicht rauskommt. Daher ein toller Artikel aus meiner Sicht, ich wollte das jedenfalls wissen.

RichieMc85 schrieb:
@HisN Wie bekommst du denn bei BF5 so viel Vram voll? Jetzt bin ich neugierig :)
RichieMc85 schrieb:
@HisN Das mache ich auch aber habe selbst in UWHD nur knapp 6GB voll.

Naja, meines Wissen holen sich viele Engines einfach soviel VRAM wie da ist, bzw. wie sie sinnvoll bekommen können und füllen ihn ggf. mit mehr Daten als in der Praxis unbedingt erforderlich. Die modernen Streamingsysteme laden normalerweise recht intelligent und rechtzeitig nach, sodaß man ab einer gewissen VRAM Grenze gar nicht mehr wirklich merkt, daß eigentlich nachgeladen wird. Daher kann man wahrscheinllich mit 6GB belegtem VRAM wahrscheinlich ähnlich flüssig zocken wie mit dem doppelten.

Chillaholic schrieb:
Weiss nicht so recht ob sich Mifcom hier nen Gefallen tut, wenn sie für ~10.000€ ein System verkauften, welches im Fazit nicht besonders gut weg kommt.
Naja, er wurde ja auf Wunsch von von CB zusammengestellt und Mifcom wird ihn sicher auch an Interessenten verkaufen, ich bin aber ziemlich sicher, daß sie nicht wirklich einen signifikanten Absatz erwarten ;)

Mr. Rift schrieb:
Wer sich diese Karte als Gamer kauft und grad nicht im Lotto gewonnen hat oder monatlich 10k netto verdient, der hat tatsächlich die Kontrolle über sein Leben verloren. :D:D:D;)
Falsch, aber ich weiss daß das ein Witz sein sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und FCK-THIS
DocWindows schrieb:
352 Bit Interface / 32 Bit pro Controller = 11 Controller, 1GB pro Controller = 11 GB VRAM. Alternativ könnte man wohl 2GB Chips verbauen und hätte dann 22 GB, aber das wär natürlich albern.
Danke.

Die Titan sollte 12x32bit mit 2gb Speichermodulen verbaut haben nehme ich an? Deshalb 384bit und 24gb Vram.

Dumme Frage:

Wieso nicht 12 Controller bei der 2080ti? Dann hätte man 384 bit wie die RTX Titan aber "nur" 12GB Vram, da 1gb Module?
 
Caramelito schrieb:
Wieso nicht 12 Controller bei der 2080ti? Dann hätte man 384 bit wie die RTX Titan aber "nur" 12GB Vram, da 1gb Module?

Möglich, dass Nvidia sich die Möglichkeit offen halten will, teildefekte Turing-Chips als 2080Ti zu verwerten.
 
Wenn das Ding keine Workstation sondern ein Gamer PC sein soll ist die CPU einfach falsch. Ein 9900K mehr braucht man nicht.
Und für das Geld kann ich jemandem 3-4k Euro in die Hand geben der mit die Teile im Netz bestellt und zusammenschraubt. Und das inkl Wakü für die Grakas.

Ich finde den Preis ja okay für Leute denen das Geld realtiv egal ist, aber eine Wakü für GPUs hätte sollte drin sein bei der Leistung auf dem Raum und der Kohle.
 
Caramelito schrieb:
Wieso nicht 12 Controller bei der 2080ti? Dann hätte man 384 bit wie die RTX Titan aber "nur" 12GB Vram, da 1gb Module?

Weil die Speichermenge und die Speichergeschwindigkeit 2 Aspekte sind mit denen man Leistungsklassen festlegen kann.

So hat man z.B. bei der 1660 und 1660Ti den Leistungsabstand dadurch hergestellt dass man GDDR5 statt GDDR6 verbaut hat, anstatt die Busbreite zu beschränken. Die Busbreite zu beschränken hätte vermutlich entweder eine nicht akzeptable VRAM-Ausstattung zur Folge gehabt oder einen zu geringen Speicherdurchsatz.
 
Also, was Kühlung angeht, kann ich wirklich sagen , ohne Wakü geht's nicht. Meine Titans laufen aber brav bei konstanten 2025MHz (auch nach 24H Volllast), TempMax = 46°C. Auch was Skalierung angeht, hab ich anderes zu berichten. Natürlich gibt's mal hin und wieder das eine Spiel, das ÜBERHAUPT nicht im SLI will - Division 2 zum Beispiel. Gut, dafür hab ich meine 1440p Bildschirme. Aber dass ihr in Far Cry 5 negativ skaliert, macht mich baff - ich hab +60% o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und SVΞN
Tja, "goldige" Founders Edition Karten direkt von nVidia eben und dann noch bei den mittlerweile relativ heftigen Titan-Preisen.

Hm, es waere 'mal interessant zu sehen, was auf Custom-Modellen anderer Boardpartner (MSI, EVGA, Zotac, Gigabyte, etc.) beim TU102 Vollausbau ohne kuenstliche Begrenzung nVidias moeglich gewesen waere.

Naja, vielleicht machen sich die ein oder anderen HardCore-Overclocker ja noch die Muehe das auszuhebeln und dann den Vollausbau in LN2 zu baden ;).
 
Wo die erste Titan kam, hat sich jeder über 1000€ beschwert, jetzt geben viele schon 1300€ für eine beschnittene Graka aus, und 2700€ kostet die Titan, also in den nächsten Gens kostet wohl die neue RTX 4080 ti 3500€ und die Titan 10000€ ... zumindest hat es den Anschein.
Aber ehrlich, Nvidia weiß wirklich wie man die Kunden über den Tisch zieht, ich glaube ihr Manager ist ein Genie... Kühe haben halt nicht viel Hirn.

Und neben bei, ich könnte mir die Graka ohne bedenken leisten, aber ich bleibe bei AMD um ihre dumme Politik nicht zu unterstützen, lieber gebe ich das Geld für wichtige dinge aus, Aktien, Rente, gibt so viel mehr anstatt eine Graka oder ein handy zu kaufen was in 2 Jahren nicht mal 30% des Werts hat, Pascal war die letzte gute gen auch wenn die schon zu teuer war, aber sie war recht stabil vom preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben