News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

MoD85 schrieb:
Laut Berichten gibt es genug Leute die diesen Preis für das mit Abstand schnellste Produkt zahlen und warum sollte man dann auch nicht so viel verlangen.

Zuerst einmal den Ball flach halten und warten, was die Tests zeigen, denn mit so einem großen Abstand liegt die neue Titan X vielleicht gar nicht vor einer Radeon Duo Pro (die in Sachen Leistung immer noch deutlich vor einer GTX 1080 liegt und die bis hierhin einzige Karte war, die im Schnitt 60fps in Spielen unter UHD/4K bei hohen Auflösungen halten konnte) ;) und es bleibt zu hoffen, dass ComputerBase auch eine Gegenüberstellung beider Giganten arrangieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht sehr beeindruckend... nur 20% schneller als die 1080 (Founders Edition). Hatte mehr erhofft.
Also Stock werden die vergleichbar mit den Partnerkarten der 1080 sein :(
Das ist den Preis nicht Wert.

Noch fraglicher: wo dazwischen soll sich denn da noch die 1080 TI platzieren?

Faust2011 schrieb:
Wow, erstaunlich, dass die Titan X (in der Pascal-Ausführung) schon so schnell auf den Markt kommt. Wann setzt AMD ihren Vega-Chip dagegen? Mir scheint, dass Nvidia mit Pascal gerade AMD in allen Segmenten überrollt.
Erstaunt mich auch. Wobei sich Nvidia hier aktuell nur selbst überrollt, da AMD schon der alten Titan X nichts entgegen gesetzt hat.
Eventuell wäre es besser gewesen noch etwas zu warten und das Teil gleich mit 16GB HBM auf den Markt zu bringen. Die Titanen bisher waren ja immer die absoluten Leistungsbomben für betuchte Spieler. Mit "nur" 12GB GDDR5X sieht die Karte ja garnichtmal so spektakulär aus...

Du vergleichst eine Dual-GPU Karte mit einer Singel-GPU Lösung, die grundsätzlich immer vorzuziehen ist (die ganzen negativen Aspekte kennen wir alle und will ich nicht aufführen).

Außerdem vergisst du, das die Titan das Statussymbol eines NVidia Gamers ist,wie ein Porsche für einen Audi Fahrer.

Chismon schrieb:
Zuerst einmal den Ball flach halten und warten, was die Tests zeigen, denn mit so einem großen Abstand liegt die neue Titan X vielleicht gar nicht vor einer Radeon Duo Pro ;) und es bleibt zu hoffen, dass ComputerBase auch eine Gegenüberstellung beider Giganten arrangieren kann?

kisser schrieb:
2560 +50% = 3840 und nicht 3584.
Dazu kommt noch das der Takt auch noch niedriger ist alles bei der (nicht übertakteten) 1080.
Ohne HBM, der schon bei der 1080 limitiert, kein Pascal Vollausbau, wahrscheinlich wieder ohne Custom Modelle und mit dem Aufpreis einer zusätzlichen 1070 zur 1080 ist das wirklich die bisher uninteressanteste Titan überhaupt.

Hmm und alle 1080 Käufer ärgern sich wahrscheinlich, weil sie die Karte viel später erwartet haben... Mit OC ist das Teil vielleicht 30% schneller als die 1080, dafür muss man 100% mehr bezahlen ^^
Ist sicher ne tolle Karte für Enthusiasten aber die Preise sind mittlerweile einfach nur absurd. Tja, das kommt davon wenn man keine Konkurrenz hat. Nur wegen der RX 480 kostet Nvidia's 1060 offiziell keine 350€..

AMD muss kontern.

Erstaunt mich auch. Wobei sich Nvidia hier aktuell nur selbst überrollt, da AMD schon der alten Titan X nichts entgegen gesetzt hat.
Eventuell wäre es besser gewesen noch etwas zu warten und das Teil gleich mit 16GB HBM auf den Markt zu bringen. Die Titanen bisher waren ja immer die absoluten Leistungsbomben für betuchte Spieler. Mit "nur" 12GB GDDR5X sieht die Karte ja garnichtmal so spektakulär aus...

Naja, die versuchen eben so früh es geht schonmal die ganzen Kunden abzugreifen.
Die wissen auch, wie du schon sagtest, dass AMD sowieso nichts dagegen ansetzen kann.
Für die Vegas und Furys reicht die 1080 aus oder es wird kurzfristig ne 1080Ti auf den Markt geworfen.

Vermutlich hat AMD doch weite Teile des Speichers sich gesichert und nvidia kriegt gerade mal die Tesla Varianten damit bestückt

Danke für den herzlichen Lacher! :D

Endlich bewegt sich hier etwas.
Ob 1200 $ oder 1200 € ist doch egal. Günstig wäre die Karte allemal. ;)

Das kam überraschend.

Dann mal abwarten was die Karte tatsächlich leistet. Für den Preis habe ich aber eigentlich auch mehr erwartet. 12GB VRAM ist für diese Karte zu wenig und ich weiß nicht, ob sich Nvidia sich damit einen Gefallen getan hat auf HBM2 zu verzichten.

@CB, gibt es dann am 02.08. gleich einen Test?

zeedy schrieb:
Hmm und alle 1080 Käufer ärgern sich wahrscheinlich, weil sie die Karte viel später erwartet haben... Mit OC ist das Teil vielleicht 30% schneller als die 1080, dafür muss man 100% mehr bezahlen ^^
Ist sicher ne tolle Karte für Enthusiasten aber die Preise sind mittlerweile einfach nur absurd. Tja, das kommt davon wenn man keine Konkurrenz hat. Nur wegen der RX 480 kostet Nvidia's 1060 offiziell keine 350€..

AMD muss kontern.
Ich hoffe sehr, dass AMD nicht damit anfängt, gegen solch ein Produkt irgendwelche Konter auszufahren. Das wäre dämlich und ganz fatal.

Damit hätte sie gleich 2 Vermutungen meinerseits geschlagen.
Zum einen kostet sie keine 1500 $ und zum anderen handelt es sich nicht um den HBM2 Chip, wodurch sie wohl eher den Platz einer spekulierten 1080ti einnimmt....

SavageSkull schrieb:
Ohne HBM, der schon bei der 1080 limitiert...
Nuja, durch das größere Speicherinterface hat man eine um 50% größere Speicherbandbreite, das ist schon ein Wort. Erstmal abwarten, ob die also wirklich limitiert. Ich glaube es eher nicht.

akuji13 schrieb:
Dafür kann aber NV nichts.

Naja. Wenn ich mir als Hersteller einen Namen für ein neues Produkt ausdenke, sollte ich schon darauf achten, dass der eindeutig und gut zu merken ist. (Es sei denn, ich will bewusst Verwirrung stiften, um irgendwa szu verschleiern.)
Nvidia hätte die Karten auch yrhrdharsgarg und yrhagsdhsgarg nennen können. Wäre es unsere Schuld als potentielle Kunden, wenn wir nicht klarkommen auseinander zu halten, welche welche ist? ;)

aklaa schrieb:
Welche Titan X ist das... dritte ...vierte...?

Ich glaube, es ist erst die zweite "Titan X" (und damit für meinen Geschmack eine "Titan X" zu viel). Davor gab es die wenig erfolgreiche "Titan Z" (mit Dual-GPU), davor "Titan Black" und die erste "Titan".
Eine wirklich erkennbare Linie hat Nvidia bei der Titan-Namensgebung also nicht gefahren und sie haben auch nicht gerade in die Zukunft geplant. Vielleicht hatten sie nicht erwartet, dass die Idee überhaupt einschlägt und damit gerechnet, dass die erste Titan die einzige bleibt.

"Titan Y" als Nachfolger von "Titan Z" und " Titan X" wäre aber wohl auch wirklich nicht so clever gewesen. Das klingt, als würde die Karte ihre eigene Existenzberechtigung in Frage stellen. ;)

Aber lassen wir das. Zur Karte selbst: Das einzig spektakuläre an der Karte scheint mir wieder mal der Preis zu sein.
Mag ja sein, dass HBM2 noch nicht so viel Leistungssteigerung bringen würde, dass es eine vernünftige Wahl für eine Consumer-Grafikkarte ist. Aber bei der Titan ging es nie um Vernunft und mit HBM2 hätte Nvidia wenigstens den Schein wahren können, der hohe Preis der "Titan X 2016" wäre doch irgendwie gerechtfertigt.

zeedy schrieb:
Nur wegen der RX 480 kostet Nvidia's 1060 offiziell keine 350€..

Inoffiziell kaufen die meisten Käufer trotzdem wieder Karten wie die MSI Gaming die bei knapp 350€ liegen, argumentieren aber für die 1060 immer mit den 20€ Aufpreis der günstisten Karten gegenüber der 480 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da kommen doch am Ende kaum mehr als 20 % Mehrleistung zur 1080 raus?
Und warum sollte man dafür jetzt genau das doppelte Zahlen???
Dann nicht mal HBM??

Vllt. skalieren die zusätzlichen Shader unter Pascal diesmal ja wesentlich besser. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende nur ~20% Mehrleistung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird schon 20% plus schneller sein als die 1080 (OC vs OC) da mach ich mir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
MoD85 schrieb:
... mit einer Singel-GPU Lösung, die grundsätzlich immer vorzuziehen ist (die ganzen negativen Aspekte kennen wir alle und will ich nicht aufführen). Außerdem vergisst du, das die Titan das Statussymbol eines NVidia Gamers ist,wie ein Porsche für einen Audi Fahrer.

Im VR Bereich - für welche die Radeon Du Pro entwickelt wurde - sieht es aber leider genau andersherum aus und da ist eine Dual GPU einer Single GPU klar überlegen ;) ... zudem ist jetzt schon eine Zunahme an Multi-GPU Unterstützung in aktuellen DX12 Spielen wahr zu nehmen, die Zukunft wird also in Dual GPU Karten liegen (auch wenn das noch einige Jahre entfernt ist, bis sich der Umstieg für jeden lohnt) und nicht in Single GPU Karten, analog zur Entwicklung bei den CPUs.

Was ich nicht verstehe, wieso es früher auf/in Testseiten/-magazinen Gang und Gäbe war eine GTX 690 oder eine R295X2 noch mit zu testen und jetzt die Duo Pro sowie die GTX Titan X oft aus Tests heraus zu lassen bzw. diese Prestige/Hochleistungs-Karten absichtlich zu schneiden ... natürlich sind deren Nutzer eine kleine Minderheit, aber interessant wäre es trotzdem deren Leistung getestet zu sehen, auch als Ausblick auf die Zukunft und ob deren Leistung für flüssiges spielen in 4K/UHD bei hohen Details ausreicht, wofür die Titan X wohl die allererste Single GPU Karte sein soll.

Natürlich ist diese ein Prestige Objekt, keine Frage, aber über die Leute die damit hausieren gehen und sich toll/groß fühlen durch Ihren Kauf, kann ich nur herzlich lachen :lol: bzw. die für Ihre offensichtlichen Minderwertigkeitskomplexe (die damit kompensiert werden sollen) bemitleiden ... sorry ... ebenso wie bei einigen Sportwagenfahrern auch ;).

Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Vllt. skalieren die zusätzlichen Shader unter Pascal diesmal ja wesentlich besser. Kann mir nicht vorstellen, dass es am
Ende nur ~20% Mehrleistung sind.
Ich würde aktuell auf 30% tippen, vielleicht 35%. Mehr aber auch nicht.

Bei 'nem wahrscheinlichen Preisunterschied von 100% kann dann jeder selbst überlegen, was er davon hält.

Zurück
Oben