akuji13 schrieb:
Dafür kann aber NV nichts.
Naja. Wenn ich mir als Hersteller einen Namen für ein neues Produkt ausdenke, sollte ich schon darauf achten, dass der eindeutig und gut zu merken ist. (Es sei denn, ich will bewusst Verwirrung stiften, um irgendwa szu verschleiern.)
Nvidia hätte die Karten auch yrhrdharsgarg und yrhagsdhsgarg nennen können. Wäre es unsere Schuld als potentielle Kunden, wenn wir nicht klarkommen auseinander zu halten, welche welche ist?
aklaa schrieb:
Welche Titan X ist das... dritte ...vierte...?
Ich glaube, es ist erst die zweite "Titan X" (und damit für meinen Geschmack eine "Titan X" zu viel). Davor gab es die wenig erfolgreiche "Titan Z" (mit Dual-GPU), davor "Titan Black" und die erste "Titan".
Eine wirklich erkennbare Linie hat Nvidia bei der Titan-Namensgebung also nicht gefahren und sie haben auch nicht gerade in die Zukunft geplant. Vielleicht hatten sie nicht erwartet, dass die Idee überhaupt einschlägt und damit gerechnet, dass die erste Titan die einzige bleibt.
"Titan Y" als Nachfolger von "Titan Z" und " Titan X" wäre aber wohl auch wirklich nicht so clever gewesen. Das klingt, als würde die Karte ihre eigene Existenzberechtigung in Frage stellen.
Aber lassen wir das. Zur Karte selbst: Das einzig spektakuläre an der Karte scheint mir wieder mal der Preis zu sein.
Mag ja sein, dass HBM2 noch nicht so viel Leistungssteigerung bringen würde, dass es eine vernünftige Wahl für eine Consumer-Grafikkarte ist. Aber bei der Titan ging es nie um Vernunft und mit HBM2 hätte Nvidia wenigstens den Schein wahren können, der hohe Preis der "Titan X 2016" wäre doch irgendwie gerechtfertigt.