Nvidia Treiber Absturtz

L.B.

Ensign
Hallo Community,

da das Probllem jetzt zweimal hintereinander aufgetreten ist, brauche ich mal euren Rat. Es geht um den Grafiktreiber meiner MSI N450GTS, welcher mit einem schwarzen Bildschirm abstürtzt und dann wiederhergestellt wird. Zum ersten Mal ist das Problem vor gut einem Monat mit einem alten Treiber aufgetreten, der vorher einwandfrei lief, dann gestern mit WHQL 270.61 und gerade mit dem WHQL 275.33. Das Problem besteht eigentlich seit ich das System wegen Installtion einer SSD neu aufgesetzt habe.
Nun meine Frage, könnte die Grafikkarte einen Defekt haben? Wie gesagt, sie lief ca. 5 Monate unter meiner alten Windows-Installation und hat nie Probleme gemacht. Die Temps liegen übrigens bei 30°C im Idle und ca. 48°C unter Spielelast.
Ich persönlich tippe eher auf ein Softwareproblem außerhalb des Treibers. Könnte es einen Zusammenhang mit Firefox (evtl. der Hardwarebeschleunigung) geben? Bis jetzt ist der Treiber nämlich nur beim Surfen abgestürtzt.

L.B.

Gute frage, installier mal den älternen treiber nochmal. ich hab jetzt den neuen WHQL 275.33 und dieser verursacht bei mir extrem viele bildfehler. mit dem vorläufer hatte ich allerdings keine probleme. zuerst dachte ich es sei meine graka.. ich warte jetzt auf ein neuen, wenn der fehler weiterhin bestehen sollte könnt es doch an der graka liegen

Findest du vielleicht im Windows - Ereignisprotokoll einen genauern Hinweis, wieso dieses Problem auftritt.

Als ich gestern mal im Internt wegen des Problems geguckt habe, bin ich auch auf viele Forenbeiträge gestößen, in denen von Problemen mit dem WHL 275.33 die Rede war.

Ich habe jetzt den neuesten Beta-Teiber 275.50 installiert und diesmal nicht nur ein Update durchgeführt, sondern den Treiber komplett deinstalliert und neu installiert.

Einen alten Treiber würde ich nicht so gerne installieren, da hier auch die Leistung geringer sein dürfte.

Im Ereignisprotokoll steht: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Das ist ein recht altes Problem das sich quer durchs Netz zieht, pauschale Lösungen gibts da nicht.

Ist es Mit der Forceware 275.50 nun besser geworden ?

"Der 750.50 soll ohnehin deutlich beser sein ..." WTF Link PLS :D

Das stand in einigen Forenbeiträgen, beruht also auf Erfahrungen der User. Mit einem Link kann ich leider nicht dienen. :D
Ergänzung ()

Gerade ist der Treiber wieder abgestürtz. Das wundert mich allerdings, weil der Rechner doch fast einen Monat problelos lief. Warum häuft sich der Fehler heute plötzlich so? :(

Ich stelle zum Testen mal die Hardwarebeschleunigung von Firefox aus.

Wenns nur an Firefox liegt kannste auch mal Opera oder Chrome ausprobieren (zwecks Fehlersuche).

Ich weiß ja nicht, ob Firefox die Fehlerursache ist. Mal sehen, was sich ergibt,

Da fällt mir ein, dass ich heute die CPU zwecks geringerer Leistungsaufnahme undervolted habe. Es handelt sich um einen Phenom II X4 965, der normalerweise mit 1,35V betrieben wird und jetzt auf 1,27V läuft. Dass diese Spannung läuft, weiß ich alledings, weil ich sie vorher auf meiner alten Installation auch so nierdrig eingestelt hatte.

Geh kein Risiko ein und setze die Voltage wieder auf den Normalwert.

Zurück
Oben