Nvidia Treiber crasht

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,
mein ganzes System ist in meiner Signatur aber hier kurz zusammengefasst:
5900x (stock pbo off)
rtx 3080 ftw3 ultra (stock, kein OC)
b550 aorus pro
32gb ddr4 3800 c14

Ich habe eigentlich seitdem ich die Karte habe das Problem, dass der Nvidia Treiber ab und zu abstürzt.
Das äußert sich dann indem die Bildschirme schwarz werden und nach 5-10 Minuten hat er sich dann gefangen.
In der Ereignisanzeige sieht man dann das die Nvidia .dll mehrfach abgestürzt ist.

Das komische: Es passiert wirklich random, also maximal 1-2x die Woche. Teilweise ist es auch 2-3 Wochen gar nicht mehr passiert.
Sobald etwas GPU Last anhängt, kann es passieren. Meistens ist es aber bei WoW oder ffxiv und gta5 passiert (GPU last war da bei 50-80%.)

Was ich probiert habe:
  • Bios up2date
  • Nvidia Treiber neu installiert mit ddu
 
was hast du für nen netzteil, das findet man nirgens bei dir
hört sich ein wenig an also verschluckt sich ab und zu das netzteil wenn kleine spitzen kommen
 
Vermutlich hast du den aktuellsten Nvidia-Treiber installiert, oder? Versuche es mal mit älteren Versionen.

Du kannst auch versuchen den GPU-Takt testweise etwas zurückzuschrauben, zB. mit MSI Afterburner. Vor einigen Jahren bin ich auch mal mit einer werksübertakteten Karte auf die Schnauze gefallen, was sich vor allem in WoW gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute macht euch nicht verrückt es ist der Treiber von nvidia.
Ich habe ähnliche probleme wie du gehabt seit Dezember letzten Jahres , mit jedem treiber wurde es mal besser mal schlechter.
Ich habe zurzeit den 471.11 drauf und damit keine Probleme , kannst es ja auch mal versuchen.
Ich warte auch erstmal ab bevor ich mir den neusten treiber installiere.
Irgendwie hat nvidia da echte probleme mit den treibern.
Bei mir hatte ich sogar blackscreens beim surfen mit chrome.
RTX3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Erfolg. Habe so ziemlich alles ausprobiert aus dem Thread:
https://forums.tomshardware.com/thr...nvlddmkm-amd-nvidia.3594431/page-10?view=date

Langsam glaube ich, dass es ein Hardware defekt ist.
Ich verstehe halt nicht das ich damit 3 Tage durchgehend Minen kann ohne einen Crash, aber wenn ich bei einem Game im Titelbildschirm bin crasht der Treiber.
Vor allem halt teilweise 1x die Woche nur, manchmal 1x alle 3 Tage komplett nicht nachstellbar.

Hat jemand Erfahrung wie lange Alternate bzw EVGA für eine RMA für eine 3080 FTW3 Ultra brauchen wird? Lieferbar sind die ja nach wie vor nicht...
 
Hast du testweise die Karte im Takt z.B. auf 1800 limitiert? Analog den VRam?
 
Zurück
Oben