Wie installiert ihr einen neuen Nvidia-Treiber?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo in die Runde,

was denkt Ihr ist in der heutigen Zeit der "beste" Weg einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren? Folgende Schritte gehe ich derzeit.

1. Alles von Nvidia über die istallierten Apps deinstallieren.
2. Neustart in den abgesicherten Modus.
3. Display Driver Uninstaller (DDU): Shadercache löschen lassen.
4. Display Driver Uninstaller (DDU): Punkt 1 Treiberreste entfernen lassen und Neustart.
5. Neuen Treiber installieren.

Ist das eigenlich zu viel des guten und es würde das selber Ergebniss erreicht werden, wenn ich einen neuen Treiber einfach mit der Option "Neuinstallation" installiere?

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Gruß
waldi2_ger

Mir wäre es der Aufwand und die Zeit nicht wert. Deshalb gehe ich immer über die Nvidia App und mache eine "Neuinstallation".

Ich habe damit bisher noch nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, chris193, Killerphil51 und 16 andere
Ich lade den Treiber runter und tue ihn wie beim Setup empfohlen einfach drüberbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, sikarr, MuffelSack und 3 andere
Egal ob NV oder AMD. Neuen Treiber einfach Drüberbügeln. DDU würde ich nur bei einem Herstellerwechsel machen. Ansonsten ist das für mich verschwendete Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193, Gigaherz, sikarr und 9 andere
Früher habe ich es gemacht wie @waldi2_ger aber ich habe mir den ersten Punkt gespart. DDU bietet ja schon die Funktion zu deinstallieren und einen Neustart zu machen. Danach nur noch Treiber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und waldi2_ger
DDU ist eine Tool zur Fehlerbehebung. Wenn du keine Fehler/Probleme hast, nutzt du das auch nicht!

Einfach Treiber mit seinem Installer drüber laufen lassen und gut.
Ob jetzt runterladen und .exe doppelt klicken oder über die Nvidia App ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, SuperTuesday, tollertyp und 7 andere
Ich lasse das die Nvidia App entscheiden. Dann erfolgt zuerst (bei Bedarf) die Deinstallation des alten Treibers, gefolgt von der Installation des neuen Treibers. Lasse ich seit ewigen Zeiten so machen. Nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und waldi2_ger
Ich nutze nie Neuinstallation. Da gehen ja sämtliche manuelle Anpassungen flöten. Warum soll ich mir da immer wieder Arbeit mit machen.
Exe Laden, klicken, eventuell noch den erweiterten modus nehmen. Aber da musste ich noch nie was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Kickstart und waldi2_ger
Heutzutage lass ich das meist Windows Update erledigen, passiert also alles im Hintergrund ohne mein Zutun.
Früher hab ich einfach die exe von NVIDIA herunterladen und drüber gebügelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Ich installiere seit Jahren bei AMD und Nvidia ganz normal nur über das Setup ohne Änderungen an den Standard-Einstellungen. Nie Probleme gehabt.

DDU wird (in 99% der Fälle) völlig überbewertet und ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, AvenDexx, Trinoo und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Runterladen -> Doppelklick -> Installieren. Macht es nicht komplizierter als es sein muss.

Würde ich auch sagen. Wenn es Probleme gibt dann auf benutzerdefiniert und den Hacken bei neuinstallation anklicken.

Nur im äußersten Notfall mit DDU

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und waldi2_ger
Drüberbügeln. Selbst beim Herstellerwechsel gibt es keinen Grund für DDU. Hatte auch noch niemals Treiberprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Trinoo
@SavageSkull
Da musst du ne falsche Info haben, die meisten Endgeräte verwenden (noch) Windows in meinem Fall, arbeite aber viel und manchmal auch gerne mit Linux (meist virtualisiert)

DDU habe ich bisher auch noch nicht benötigt. Eigentlich klappt das weitgehend.

Bis dato hatte ich imynur den Treiber einfach drüberinstalliert. Habe aber bemerkt, dass es von Zeit zu Zeit angeraten ist, zwischendurch den DDU zu nutzen. So war z.B. der Monitor nicht mehr richtig in den Standby Modus gegangen. Danach war wieder alles wie gewollt.

• Gefällt mir
waldi2_ger schrieb:
Hallo in die Runde,

was denkt Ihr ist in der heutigen Zeit der "beste" Weg einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren? Folgende Schritte gehe ich derzeit.

nvidia app > treiber runterladen > installieren > fertig.
(also drüber installieren)

Nie Probleme, seit 30 Jahren... alles andere ist Spinnerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und waldi2_ger
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten dazu, dann werde ich es auch mal mit dem normalen Weg versuchen. ;-) Wünsche ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, K3ks und Trinoo
In meinem Fall:

1. Quadro Treiber laden.
2. Mit NVCleanstall an meine GT 1030 anpassen.
3. Treiber mit Setup installieren.

Normaler Weg ohne Quadro und ohne NVCleanstall sah so aus:

1. Treiber Laden.
2. Setup per Doppelklick starten.
3. Custom Install wählen.
4. Den Haken für Clean Install setzen.
5. Alles bis auf GPU und Sound abwählen (nutze kein PhysX).

• Gefällt mir
Maximal Neuinstallation beim NVIDIA Setup, aber selbst das braucht man zu 99% der Fälle nicht. Nicht zu viel Kopp drum machen, einfach drüber und weiter zocken ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben