Wie installiert ihr einen neuen Nvidia-Treiber?

Einfach über die App, nur wenn du deine GPU von einem Hersteller auf den anderen wechselst, kann man mal mit DDU drüber. Ansonsten ist das total unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Also man muss ja bedenken, dass ein Treiber eine Software ist, die Abermillionen Menschen nutzen können sollen ohne dafür eine eigene Hotline betreiben zu müssen. Natürlich treten trotzdem immer mal Probleme auf - und auch dann muss die Installationsroutine das eigentlich selbst hinbekommen.
Hier, in einem Technik-affinen Forum, haben die meisten natürlich einen gewissen Grundumgang mit PCs und da heult auch niemand rum wenn er bei Problemen eben mal DDU anwirft, sei es auch nur "um sicher zu gehen" dass es eben nicht an Treiberresten oder so liegt.

Aber da draußen herrscht eine gänzlich andere Welt. Geprägt von Anarchie und Chaos im Umgang mit den "neuen" Medien. Auch heute noch wird fleißig auf Millionen Computerbildschirmen im Web irgendwo auf Links "doppelgeklickt". Die Leute haben nicht mal die Basics wirklich drin, denen bekommt man den Weg zu einem "probier mal den Treiber mit DDU restlos zu entfernen und clean neu zu installieren" einfach nicht vermittelt. Und auch diese Leute brauchen ab und an mal neue Treiber, also muss der Dreck idealerweise einfach von selbst funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn: normalerweise läufts einfach von allein, ohne DDU und drölf Restarts. Muss es auch, weil sonst Chaos. Auch sind ernsthafte/schwere Probleme mit neuen Treibern ja heutzutage eher die Ausnahme als die Regel. Die breite Masse der Leute, die sich um ihre Technik einfach nicht selbst kümmern wollen/können, bekommen ihre NVidia-Treiber-Updates (genau wie andere auch) vermutlich eh über Windows Update. Und der nimmt auch nur den NVidia-Installer im Silent-Mode mit Default-Settings.

Und nur dann, wenn es Probleme gibt, die darauf hindeuten, dass man ggf. mal stärker intervenieren muss: dann schaut man mal Richtung DDU und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und waldi2_ger
Einfach drüber.
Ich versteh nicht warum ihr da so ein Aufwand treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Azghul0815, K3ks und 3 andere
+1 für NVCleanstall, wenn man wirklich alles abwerfen möchte außer den Treiber. Klappte gut bei meiner Audio Workstation, bevor ich gecheckt habe das Radeon Karten dafür viel besser sind aufgrund niedriger Latenzen.

Ansonsten einfach installieren, und GeForce Experience abwählen bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Gibt kein GeforceExperience mehr, zumindest hat es bei mir nicht mehr funktioniert und musste die Nvidia-App installieren.

Aber auch über die App installiere ich jeden neuen Treiber und wähle immer Express.

Um so näher man an der Standardinstallation ist um so weniger Probleme, meine Erfahrung.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und ev4x
frames p. joule schrieb:
Selbst beim Herstellerwechsel gibt es keinen Grund für DDU. Hatte auch noch niemals Treiberprobleme.
Hatte ich in der Tat schon. Da hat eine Applikation gemeckert, dass ich doch zwei verschiedene Grafiktreiber installiert hätte, weil in einem gewissen Pfad noch eine DLL vom alten Treiber lag.

Ich mach auch immer Express Install und bisher noch nie Probleme gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Einfach drüber installieren, selbst bei Herstellerwechsel installiere ich nur den neuen Treiber und läuft.

stage schrieb:
Ich nutze nie Neuinstallation. Da gehen ja sämtliche manuelle Anpassungen flöten. Warum soll ich mir da immer wieder Arbeit mit machen.
Dann kann es sich anbieten, mal mit z.B. Driver Store Explorer alte Treiber aus dem System zu entfernen - nicht weil es irgendwelche Konflikte gibt, aber da kommen auch paar GB zusammen. Gerade wenn man auch noch Backups vom System macht, sind die wirklich unnötig.

@waldi2_ger der DDU ist ein Tool für Notfälle. Es wird leider zu inflationär genannt & genutzt.

Sofern keine Probleme mit dem alten Treiber vorliegen: einfach drüber installieren und gut it.

Einfach die App machen lassen. Hatte nur einmal Probleme danach, was nur durch eine Neuinstallation zu beheben war... Aber das ist schon lange her und was genau das Problem war - irgendein unlösbarer Konflikt im System. Selbst DDU hat damals nicht geholfen.

Wenn ein Problem sich nicht schnell und einfach lösen lassen kann: Daten sichern und Windows neu. Lieber in drei Stunden ein frischens funktionierendes System als acht Stunden rumgefrickel und dann muss man doch in den sauren Apfel beißen.

DDU benutze ich auch nur im Fall des Falles, aber nicht standardmäßig.

Einziges Problem wo ich mich erinnern kann war beim Herstellerwechsel. Da wurde nach normaler Deinstallation das - scheinbar Hersteller spezifische - OpenVR nicht installiert und es gab Probleme mit der Quest Brille. AMD uninstall Tool hat dann aber alles gelöscht und der Nvidia Treiber hat dann sein OpenVR installiert.

waldi2_ger schrieb:
Ist das eigenlich zu viel des guten und es würde das selber Ergebniss erreicht werden, wenn ich einen neuen Treiber einfach mit der Option "Neuinstallation" installiere?
ich installier den einfach drüber und hatte noch nie Issues wenn der Treiber nicht kacke war. Das gaze vorher im GeForce Experience wie mit der neue GF App.
Ich versteh nicht, wieso ich da jedes mal so nen Aufriss machen machen sollte.

Viel zu viel Aufwand, den ich nur betreiben würde, wenn es Probleme gibt oder wenn man die Grafikkarte (und hier auch den Hersteller wechselt). Das empfehlen die Entwickler vom DDU btw. selbst. Den DDU sollte man nur bei Problemen nutzen!
  • DDU should be used when having a problem uninstalling/installing a driver or when switching GPU brand.
  • DDU should not be used every time you install a new driver unless you know what you are doing.

Demnach: Ich installiere den Treiber einfach "drüber". "Neuinstallation" wähle ich quasi auch nur, wenn es Probleme gab. Im Grunde als Vorstufe zum DDU.

kachiri schrieb:
"Neuinstallation" wähle ich quasi auch nur, wenn es Probleme gab. Im Grunde als Vorstufe zum DDU.
Damit werden nur die Einstellungen im Treiber/App auf Standard zurückgesetzt. Also zum Beispiel ein FPS Limit wird wieder zurückgesetzt. Mehr macht die Neuinstallation auch nicht. Keine Ahnung ob es den Nvidia Inspector noch gibt. Wenn man damit was verbogen hat, kann man es mit der Neuinstallation wieder zurücksetzen.

Seit Ewigkeiten einfach drüber und gut ist. dll Dateien die nicht gebraucht werden, lädt Windows auch nicht.

frames p. joule schrieb:
Hatte auch noch niemals Treiberprobleme.
Schön das es sowas tatsächlich gibt!
Der einzige Grund warum ich aktuell eine Nvidia Grafikkarte besitze ist der das ich mit meiner 9070XT
nichts als Probleme hatte!
Dabei spielte es keine Rolle, ob ich den Treiber zuvor mit DDU oder dem AMD Tool deinstallierte.
Mir hat das wirklich ganz schön die Laune am Gaming versaut.
Mit der 5070Ti waren dann schlagartig die Probleme weg. Immerhin!
Aktuell mache ich die Treiberinstallation über die App, bis jetzt funktioniert das wunderbar.

Zurück
Oben