Nvidia Treiber kann nicht installiert werden?!

X

xXSaintbosXx

Gast
Guten Tag,

Nachdem ich mir ein neues System zusammengebaut habe (MSI Z370 Krait, i7-8700K usw.) möchte ich bis zur Lieferung der neuen Grafikkarte meine alte GTX 1060 mit 3 GB weiter verwenden.

Allerdings wird mir bei der Installation des Treibers folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Dieser NVIDIA Grafiktreiber ist mit dieser Windows -Version nicht kompatibel"

Meine Windows Version ist aktuell:
Winver.jpg

64 Bit Betriebssystem ist installiert:
64 Bit.jpg

Diesen Treiber habe ich heruntergeladen:
Nvidia.jpg

Wo liegt der Fehler ? Ich habe versuchsweise eine vorherige Nvidia Treiber Version heruntergeladen, mit dem gleichen Ergebnis.
Alle aktuellen Updates ist installiert, Bios aktuell.

Habt ihr Ideen/Vorschläge ?

Vielen Dank!

Würde sagen irgendetwas stimmt mit deiner Windows 10 Version nicht.
nvidia überprüft den Kernel wenn der zu alt ist stoppt die Installation.

Hast du auf 1803 upgedatet oder clean install mit der 1803 iso?

Oder hast du vielleicht den Monitor am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen?

398.82-desktop-win10-64bit-international-whql.exe
Das sollte eigentlich der richtige Treiber sein.

USB Stick mit "Windows Creation Tool erstellt" und Clean installiert.
Abgesehen vom Nvidia Treiber, funktioniert auch alles ohne Probleme.

@borizb

Alle aktuellen Updates installiert, findet zumindest keine neueren. Ansonsten ist nach Clean Install nichts weiter drauf, was im Hintergrund "uncool" laufen könnte.

xXSaintbosXx schrieb:
USB Stick mit "Windows Creation Tool erstellt" und Clean installiert.
Abgesehen vom Nvidia Treiber, funktioniert auch alles ohne Probleme.

Bei der Windows Installation auch benutzerdefiniert und die Partitionen Festplatte/SSD vorher formatiert/gelöscht?
Ansonsten wird nur drüber gebügelt.

@Häschen

Monitor ist an der Nvidia angeschlossen.
Es wurde eine neue SSD für die Installation verwendet (Samsung 970 Evo)

Ist bereits ein nvidia Treiber drauf? Denn Win 10 installiert selbstständig den Treiber, nur eventuell in einer alten Version. Schau mal nach und ggf deinstallierst du den.

Problem lese ich das erste Mal, jedenfalls bei einer nackten frischen Installation.
Ist ein Virenscanner drauf, außer dem Defender? Der könnte stören.

Ansonsten, hört sich doof an, aber ich würde Windows einfach noch mal installieren.

@Smily

Die Installation ist tatsächlich frisch. Ich benutze keinen Virenscanner, außer dem Defender.
Windows hat keinen Nvidia Treiber installiert.
Eine Neuinstallation habe ich auch schon in Betracht gezogen. Werde ich gleich mal machen und danach
berichten.

Danke für eure Tipps.

Das ist mehr als seltsam.
Du solltest eigentlich auch gleich nach der Windows Installation
einen Treiber über Windows Update installiert bekommen.
Ist ja das erste was Windows dann macht, online nach einen Grafiktreiber suchen.

Welche Windows-Updates denn? Er hat doch schon alles.

BFF

Er hat den letzten Patchstand laut Versionsnummer. Das heist aber nicht das alle Updates drauf sind.

Windows Update installiert doch auch den Nvidia Grafik Treiber, da mal geguckt, ob da gerade was installiert wird oder schon installiert ist

Ist die Karte denn auch richtig verbaut, Stromversorgung korrekt
und wird die Karte mit Name irgendwo erkannt, z.B. mit AIDA64?

Ich habe jetzt neu installiert. Zuerst hat Windows einen Standard Anzeige Treiber installiert.
Nachdem ich diesen deinstalliert, den PC neu gestartet und anschließend nach Updates hab suchen lassen,
hat er einen Nvidia Treiber installiert. Dieser funktioniert auch, den aktuellen kann ich aber noch immer nicht installieren. Auch über die (von mir gehasste) Nvidia Experience Software wird mir ein aktueller Treiber empfohlen, kann aber auch hier nicht installiert werden.

GPU-Z liest die Grafikkarte korrekt aus. Auch der Grafikkarten Test von "CPU Benchmark - Performance Test" läuft ohne Probleme und mit den zu erwartenden Ergebnissen durch.

Allerdings kann ich auch bei dem von Windows installierten Treiber die Nvidia Systemsteuerung nicht starten. Es passiert einfach gar nichts wenn ich diese öffnen möchte.

Ich bin nun mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hat noch jemand Ideen ?

GPU-Z Anzeige:
gpuz.jpg

Ergänzung ()

UPDATE: Nachdem ich nun direkt bei MSI einen uralten Treiber (391.01) heruntergeladen und installiert habe, ließ sich auch der aktuellste Nvidia Treiber installieren. Entweder gab es irgendwo im System einen argen Treiber-Konflikt, oder der Fehler lag in der Nvidia Installationsroutine. Sehr kurios! Aber nun läuft es.

Danke vielmals für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben