News Nvidia Turing: GeForce GTX 1650 kündigt sich für den 22. April an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ob 4 GB RAM ausreichend ist?
 
Compu-Freak schrieb:
Ob 4 GB RAM ausreichend ist?

Ja, weil .. die Leistung auch dazu passt... Du musst sowieso Details zurück schrauben bei Games die mehr als 4GB bei Ultra oder Sehr Hoch benötigen würden.
Aktuelle Games, wie z.B. Dirt Rally 2.0, nur mal als Beispiel, würden selbst bei FHD ruckeln, wenn man da nichts reduziert.
Die Leistung passt zum Speicher, anders als bei der RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tr4vell3r, FCK-THIS und 4 andere
Erstaunlich wie viele Grafikkarten mittlerweile in die Mid-Range bis Low-End Segmente platziert werden und welche Preisunterscheide das bedeutet. Die liegen teilweise nur im einstelligen Eurobereich.

Wird Zeit dass man da mal feucht durchwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, AlanK, DaDare und 17 andere
Wenn die Leistung einer 570 oder 580 ähnelt, frag ich mich, wieso man zur 1650 greifen sollte wenn diese nur 4GB VRAM bietet...

Aber wir kennen das ja langsam: der Markt kauft lieber grün statt rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Suchtbolzen, Hatch und 22 andere
Damit wäre die GeForce GTX 1650 die einzige Grafikkarte im Turing-Portfolio, die auf mehr Speicher als der Vorgänger zurück greifen kann (GTX 1050: 2 GB)

Da ich die 1650 als Nachfolger der 1050 Ti sehe, bin ich da anderer Meinung. Es wird wohl keine Zwischenstufe mehr zur 1660 geben, dafür ist die Lücke zu gering.

Bin aber mal gespannt, ob man sich bei der P/L endlich mal absetzten kann von 1660 / 1660 Ti / 2060 - ansonsten kann man überhaupt nicht mit einer 580 konkurrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Compu-Freak Wahrscheinlich weil 4GB zu wenig wären und eine andere Anzahl als 8GB vom Speichercontroller nicht möglich wären. Außer natürlich noch mehr als 8GB. Würde ich jetzt einfach mal so vermuten. RX580 gibts ja auch mit 4GB und 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Aber wir kennen das ja langsam: der Markt kauft lieber grün statt rot

Das ist nicht wahr. Wenn eine Rote-Karte ein paar Watt mehr relativ zur Leistung einer grüne Karte verbrät, dafür aber insgesamt etwas mehr Leistung bietet, ist mir der höhere Leistungsverbrauch auch egal, da die absolute Zeit, die ich spiele, verhältnismäßig niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Hexxxer76 und Desmopatrick
Compu-Freak schrieb:
Warum hat dann eine AMD 590er 8 GB Ram?

Weil AMD das als Marketing Instrument eben so nutzt..
Kannst dich genauso fragen warum es früher mal GT Einstiegs Karten mit 4GB gab.. genauso sinnlos...

Bis auf ein paar alte Games mit Mods sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Lemiiker, FCK-THIS und 2 andere
Naja das sind ja auch eher Laptop chips. Ich denke niemand baut sich sowas in seinen Desktop ein.
 
Is er das? Euer Aprilscherz? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Herr Melone, fahr_rad und 8 andere
Blade0479 schrieb:
@Compu-Freak .. Signatur ist ein kleiner Schreibfehler 1080 RTX

Der ist gewollt, da die neuen Nvidia-Treiber meine GTX zu einer RTX machen. So habe ich das Gefühl, auch RTX-Besitzer zu sein und das dämpft meinen tierischen Instinkt mein Ego zu befriedigen und Geld auszugeben für etwas, was ich im Grunde genommen nicht brauche (noch mehr GPU-Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde, Qualla, Cpt.Willard und 11 andere
Ich glaube die Ansage, dass die 1650 4 GB Speicher bekommen soll ist hier auf CB der wahre April Scherz.
Mich würde es NICHT wundern, wenn die "normale" 2 bis 3,5 GB und lediglich Ti 4 GB bekommt. ;-)

Ahoj.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und aklaa
Compu-Freak schrieb:
Das ist nicht wahr.
Leider doch. Die absolute Masse informiert sich nicht. In fast allen Fertigrechnern die man in den gängigen Shops kaufen kann, steckt nVidia Hardware. Und wenn der 08/15 User eine neue Karte will und durch den Laden schlendert, sieht er oftmals gar kein AMD oder er denkt sich "Geforce, das kenn ich, das ist gut".

Der gemeine Kunde kauft kein AMD, das ist leider einfach so. Die AMD Käufer sind diejenigen die sich in Foren tummeln und sich informieren.
Und selbst wenn einer mal 5-10 Minuten an Recherche aufwendet, so denkt er sich letztendlich doch "die 1650 ist neuer als eine 570, die muss also besser sein".


@Blade0479 man kann auch 8GB verbauen wenn die Leistung der GPU selber nicht für maximale Details oder 1440p reicht. Wieso? VRAM ist hauptsächlich für Texturen da und diese brauchen kaum Rechenleistung. Ich hab mich auch immer gefreut wenn ich mit meiner 470 die Texturen (und 1-2 andere Dinge) auf Anschlag stellen konnte, dafür aber halt bei so was wie MSAA Abstriche machen musste.

Wenn 2 Karten die selbe Rohleistung haben, aber die eine erlaubt es mir, dank des VRAM etwas mehr Details darzustellen - wieso sollte ich dann zur Karte mit weniger Speicher greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Sennox, Hatch und 11 andere
DocWindows schrieb:
Erstaunlich wie viele Grafikkarten mittlerweile in die Mid-Range bis Low-End Segmente platziert werden und welche Preisunterscheide das bedeutet. Die liegen teilweise nur im einstelligen Eurobereich.

Und dann noch die Kühllösungen, die +- 20/30 Euro verursachen können. Da ist die größere Karte mit 08/15 Kühler (der meist sogar reicht in der Klasse) unter Umständen günstiger als die kleinere Karte mit Topnotch Kühler.

Ich finde auch, es sind sehr viele Modelle mittlerweile. Ich meine, wir blicken durch oder checken es schnell nach, aber für den normalen User wird das langsam schwerer.

Mal auf den Test gespannt.
 
Dr. Chandra schrieb:
Ich glaube die Ansage, dass die 1650 4 GB Speicher bekommen soll ist hier auf CB der wahre April Scherz.

Jetzt, wo du es sagst...könnte tatsächlich ein Aprilscherz sein. 😂 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Blade0479 schrieb:
Ja, weil .. die Leistung auch dazu passt... Du musst sowieso Details zurück schrauben bei Games die mehr als 4GB bei Ultra oder Sehr Hoch benötigen würden.

Klar müsste ich das, aber Details zurückschrauben muss ich auch mit meiner 1080, wenn ich ausreichend FPS will. Nicht jedoch die Texturauflösung und das hätte man hier auch vermeiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Chillaholic und tic-tac-toe-x-o
Zurück
Oben