News Nvidia Turing: GeForce GTX 1650 kündigt sich für den 22. April an

Dr. Chandra schrieb:
Ich glaube die Ansage, dass die 1650 4 GB Speicher bekommen soll ist hier auf CB der wahre April Scherz.
Mich würde es NICHT wundern, wenn die "normale" 2 bis 3,5 GB und lediglich Ti 4 GB bekommt. ;-)

Ahoj.
Nicht CBs, Nvidias Aprilscherz, also so ganz ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Transistor 22, Darklordx und eine weitere Person
Ich wollte schon losmotzen, aber dann fiel mir das heutige Datum auf. :daumen:

Ich würde NVIDIA es allerdings wirklich zutrauen, eine weitere 10/16X auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
@Conqi Diejenigen für die solch eine Karte in Frage kommt spielen maximal unter FullHD. Da werden höher aufgelöste Texturen den Kohl nicht fett machen. Du kannst in so ziemlich jedem Spieletest, der sich auch der Grafik widmet, nachlesen, wie wenig immer höhere Grafikeinstellungen bringen, und dass die optimale Einstellung meist bei "Hoch" liegt. Nicht bei Maximal, nicht bei Ultra und nicht bei Extrem.

Dazu kommt noch, dass man in so einigen Spielen die Texturauflösung nicht separat einstellen kann, sondern ein Preset auswählen muss. Da hängt dann noch mehr hinten dran als nur die Texturqualität und das wird dann wieder leistungstechnisch problematisch für den Grafikprozessor.

Wenn man mit VRAM-Menge argumentiere möchte, dann sollte man auf das Texturstreaming hinweisen, das bei mehr VRAM besser funktionieren kann als bei wenig VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und lynx007
Ich glaube auch eher, dass es keine Ti geben wird. Die 1650 ist der Nachfolger der 1050 Ti und irgendwann, wenn es genug teildefekte 1650er auf Lager gibt kommt eine 1630 als Ablöse für die 1030/1050 für die Leute die aus irgend einem Grund einfach einen Grafikausgang benötigen.

Klar sind die Preise allgemein hoch, aber so viele Masken wie es jetzt schon gibt. Schon komisch was NV da abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Revan1710
april april
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Dr. Chandra
hört mir auf mit aprilscherz.....

ich habe heute morgen einen brief vom finanzamt aus dem briefkasten geholt, die wollen steuern fürs erste quartal von meinem toten opa :mad:

an sonsten, immer her mit den karten, konkurrenz ist gut fürs geschäft und die kundschaft hat auch noch was davon (bessere preise)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Leistung einer 570 oder 580 ähnelt, frag ich mich, wieso man zur 1650 greifen sollte wenn diese nur 4GB VRAM bietet...

Aber wir kennen das ja langsam: der Markt kauft lieber grün statt rot

Die GTX1650 kommt angeblich ohne extra Stromstecker, das macht sie für manche sicher attraktiver als eine RX570 oder 580.

In meinem kleinen Dell Optiplex 7010 SFF könnte ich eine 570 oder 580 zb nicht verbauen (eine 1650 dann vllt schon). Aktuell ist eine GT 1030 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, FCK-THIS, Transistor 22 und eine weitere Person
@Gorby
Vor ein paar Wochen ging man bei der 1650 ja auch noch von 179$ aus, da wäre definitiv kein Spielraum mehr für eine 1650 Ti.
Nun ist man bei Videocardz beim Preis aber anscheinend zurückgerudert und spricht zusätzlich von einer 1650 Ti, die auch mit GDDR6 kommen soll - das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wenn die 1660 noch GDDR5 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und aklaa
Die GeForce GTX 1650 wird derweil AMDs Radeon RX 570 oder Radeon RX 580 angreifen

Als "Nachfolgekarte" der GTX 1050 TI wird die GTX 1650 vermutlich eine sehr gute Karte für anspruchsvollere Notebooks und durchaus eine gute Karte für mittelklassige Multimedia-PCs.

Nichtsdestotrotz wäre es für mich als unbedarfter Nutzer im direkten Vergleich keine Alternative zur RX 580/590. Ich tippe mal auf einen Verkaufspreis von 190€ - 220€ bei den OEMs (je nach Kühlkonzept) und für den Preis von 219€ gibt es im Netz schon ne ganze Menge RX 590 mit 8GB VRAM und vermutlich etwas mehr Leistung. Was interessiert mich da der Stromverbrauch? Ist in etwa so, als ob ich mir nen Sportwagen kaufe und dann keine Knete mehr zum Tanken habe. Ich bin Zocker, klar, dass da ein bisschen was auf die Stromrechnung schlägt. Einziges Argument für eine Hand voll Aufrüster wäre tatsächlich, dass man keinen extra Anschluss fürs NT braucht, wenn die Karte alles übers Mainboard bekommt.
 
DocWindows schrieb:
Erstaunlich wie viele Grafikkarten mittlerweile in die Mid-Range bis Low-End Segmente platziert werden und welche Preisunterscheide das bedeutet. Die liegen teilweise nur im einstelligen Eurobereich.

Wird Zeit dass man da mal feucht durchwischt.
Stimmt, war aber schon immer so. Ich denke so will man Leute animieren, mehr Geld auszugeben. Eigentlich wollen sie nur 100 Eur ausgeben, lesen dann aber, wenn man 20 Eur mehr ausgibt bekommt man x% mehr Leistung und dann nochmal 10 Eur mehr, dann x% Leistung u.s.w. Letztlich geben sie dann eigentlich mehr aus, als sie ursprünglich wollten, weil die Leistungsklassen immer mehr verschwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und tic-tac-toe-x-o
sTOrM41 schrieb:
Die GTX1650 kommt angeblich ohne extra Stromstecker
Das ist dann aber natürlich ein Verkaufsargument. Grade bei kleineren Builds und/oder solchen mit 300w Netzteilen etc. wär es natürlich eine gute Karte.

We will see...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
just_fre@kin schrieb:
Was interessiert mich da der Stromverbrauch? Ist in etwa so, als ob ich mir nen Sportwagen kaufe und dann keine Knete mehr zum Tanken habe. Ich bin Zocker, klar, dass da ein bisschen was auf die Stromrechnung schlägt.

Auch da gibt es Unterschiede. Man kann sich z.B. einen amerikanischen Sportwagen kaufen der 20L schon beim Anlassen durchzieht (überspitzt formuliert). Oder einen europäischen Sportwagen der mit 15L auf 100km im Normalbetrieb hinkommt. Die machen beide brumm brumm und sind sehr schnell.
Amerikaner stehen übrigens massiv auf europäische Sportwagen ;)

Smartin schrieb:
Eigentlich wollen sie nur 100 Eur ausgeben, lesen dann aber, wenn man 20 Eur mehr ausgibt bekommt man x% mehr Leistung und dann nochmal 10 Eur mehr, dann x% Leistung u.s.w. Letztlich geben sie dann eigentlich mehr aus, als sie ursprünglich wollten.

Und was macht man mit all den Strohmann-Produkten die man eh nicht kauft weil man für 2 Euro mehr die nächsthohere Klasse bekommt? Hört sich nicht besonders plausibel an extra Schrottprodukte rauszubringen damit Kunden mehr Geld ausgeben.
Die Hersteller sitzen einfach auf Restbeständen und sehen es (noch) nicht ein diese zu entsorgen und als Verlust abzuschreiben.
 
just_fre@kin schrieb:
GTX 1650 vermutlich eine sehr gute Karte für anspruchsvollere Notebooks


da fällt mir nur ein....streustrahl....:kotz:

natürlich ist die gtx1650 jetzt eine brauchbare karte. trotzdem ist das weder etwas für anspruchsvollere notebooks, noch etwas für die "zukunft".

du bekommst leistung von 2016 (mein 1070er xmg ist vom 23.9.2016) zu preisen von 2019 mit etwas weniger leistungs aufnahme (etwa 15%) .

da gewinnt nur nvidia. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Die 1650 und auch mögliche 1650ti geben zumindest eine Grundlage für interessante Nischenprodukte wie Low Profile Karten und 1-Slot Grafikkarten. Die 1050ti war damas eine recht potente Karte für Low Profile Systeme, wo AMD leider nicht viel als Alternative bieten kann.
 
Die GeForce GTX 1650 wird derweil AMDs Radeon RX 570 oder Radeon RX 580 angreifen.
Mit maximal 4GB VRAM ganz sicher nicht. Die 4GB Variante bei AMD empfiehlt auch kein Schwein. Ob die preislich mithalten können, werden wir sehen. Und dann kommt auch irgendwann noch Navi...
 
Eigentlich sollte eine Grafikkarte der Einstieg sein, die genau die Leistung der gtx 1060 mit 6gb erbringt. Die gtx 1650 ist zwar nicht so weit entfernt aber doch noch ein gutes Stück. Diese Lücke hätte jetzt nicht sein müssen. Und 6gb hätte man auch springen lassen können. Zumindest sind sie von den lächerlichen 2gb weg. Aber wenn man bedenkt, dass die aktuellen Spiele immer mehr Vram verbrauchen, dann erfüllen die 4gb wieder mal nur das Mindestmaß, mit wenig Spielraum nach oben. Mir wäre es lieber gewesen, die hätten die gtx 1650 mit denselben Spezifikationen ausgestattet wie die gtx 1060.

Rein im Vergleich zur gtx 1050 mit 2gb ist die gtx 1650 dennoch ein großer Leistungssprung nach vorne: laut dem Final Fantasy XV Benchmark immerhin 75% stärker, und damit auch immer noch etwa 40% stärker als gtx 1050Ti. Die gtx 1060 mit 6gb ist laut diesem Benchmark aber dennoch deutlich stärker noch. Könnte daher auch sein, dass noch eine 1650 Ti kommt, die dann genau zur gtx 1060 aufschließt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-01 FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION SQUARE ENIX.png
    Screenshot_2019-04-01 FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION SQUARE ENIX.png
    177,8 KB · Aufrufe: 523
Ich könnte mir vorstellen, dass die GTX 1650 mit 4GB nur die RX570 aufs Korn nimmt (zumindest mal die 4GB Variante...).
Eine GTX 1650Ti wäre doch dann eine gute Gelegenheit dem Käufer die ollen 6GB als Mehrwert anzubieten.

Das NVIDIA hier keine Bäume ausreißt, sondern nur nachzieht ist in meinen Augen OK. Es gibt ausreichend Leute, die lieber grün als rot kaufen, da reicht es völlig, wenn man als Hersteller vergleichbare Karten in jedem Segement hat. Wenn man den Käufer nicht noch überzeugen muss, dann muss man auch nicht besser sein als andere.

Im Gegegenzug muss man echt aufpassen, seine überzeugten Kunden nicht zu verlieren, bloß weil man eine Nische nicht ausreichend besetzt.
 
Die nächste Graka im Bereich der Einsteiger welche nicht benötigt wird und welche wieder im Preis unverhältnismäßig ist. Eine gewisse Auswahl ist ja schön und gut aber bei diesen ganzen Modellen sieht bald keiner mehr durch. Wahrscheinlich auch wieder absicht um die Kunden welche sich nicht ausgibig damit beschäftigen abzuzocken. Da werden dann die restbestänge in in OEM Ware eingebaut damit die Lager endlich leerer werden. Schade das Nvidia im GPU Miningboom zuviel Shit produziert hat.

Meiner Meinung nach reichen 5 Abstufungen aus -

Beste Leistung (sehr teuer) => Titan
Sehr gute Leistung (bisschen teuer => RTX xx80 oder xx90
Gute bis Moderate Leistung (Preislich erschwingbar) RTX xx70 oder xx75 -> Nicht mehr als 300€
Moderate Leistung (preislicher Einsteiger eventuell Preis/Leistungssieger) RTX xx60 oder xx65
Einsteiger Multimedia (Billig für den HomeOffice betriebg) - RTX xx40 oder xx45


Wäre dem aktuellen Schema fast identisch aber man kann sich entscheiden und die Preisleistungskurve besser anziehen. Ärgerlich das es von AMD immer noch keine Konkurrenz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Chillaholic schrieb:
Mit maximal 4GB VRAM ganz sicher nicht. Die 4GB Variante bei AMD empfiehlt auch kein Schwein. Ob die preislich mithalten können, werden wir sehen. Und dann kommt auch irgendwann noch Navi...

Was für die 20 Leute hier im Forum gilt, die sich evtl. so eine Karte kaufen würden.. die restliche Welt schaut in den Elektromärkten auf den Preis und den bunten Karton und hat von VRAM nur begrenzt Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneShot
Zurück
Oben