News Nvidia Turing: MSI GeForce RTX 2070 Gaming zeigt sich mit zwei Lüftern

Powell schrieb:
sein soll hätte wäre könnte..sry aber dieses gefährliche halbwissen regt mich gerade echt auf!
Wenn ich die Quelle wiederfinde, wo ich das gelesen habe, dann poste ich gern den Link hier rein. Das es sich um eine verifizierte Angabe handelt, sollte an der Verwendung des Konjunktivs deutlich geworden sein. Selbst ausgedacht habe ich mir das jedoch nicht. Sinngemäß stand da: DLSS zunächst nur für 4K. Der Rechenaufwand bei NV ist dafür sehr hoch und in 4K ist die größte Performanceverbesserung zu erwarten. Bei niedrigeren Auflösungen sind die heutigen GPUs sehr gut in der Lage gutes AA mit ausreichend schnell (denke mal mind. 60 fps) zu berechnen.

Bis ich die Quelle gefunden habe, kannst du solange im Quadrat springen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
DLSS nur in 4k ist auch mein Kentnissstand.... aus welchem Text oder Video die Info stammt, weiß ich aber auch nicht aus dem Stegreif.

Powell schrieb:
von nvidia:
Does DLSS work at 3440 x 1440 or any resolution?​
dlss has nothing to do with the resolution, it is an AI that knows how the game looks when perfect, and it re-paints every frame to look like that

Da steht erstmal nur, dass die Technik nicht Auflösungsgebunden ist.
Bei welcher Auflösung der Nvidia Treiber DLSS erlaubt steht da nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Powell schrieb:
so ein Schwachsinn? warum sollte das so sein? wo steht das!

sein soll hätte wäre könnte..sry aber dieses gefährliche halbwissen regt mich gerade echt auf!

von nvidia:
Does DLSS work at 3440 x 1440 or any resolution?​
dlss has nothing to do with the resolution, it is an AI that knows how the game looks when perfect, and it re-paints every frame to look like that

Gibt es da Gegenteilige Informationen?

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/4/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11805299&postcount=419

Zur Klarstellung bezüglich DLSS:

Wir haben vor Ort mit Nvidia darüber gesprochen. DLSS soll in Spielen vorerst nur in Ultra HD (was in der normalen Einstellung bekanntlich nicht mehr natives UHD darstellt) angeboten werden. Später könnte WQHD dazukommen, dafür muss die KI aber noch einmal komplett neu trainiert werden, weshalb sich der Aufwand aus Sicht von Nvidia zurzeit nicht lohne. Die Star-Wars-Demo stellt dahingehend eine Ausnahme dar.


Es bedeutet, dass du entweder einen 4K Bildschirm hast, welcher dann mit einem durch DLSS "hochskalierten" (AI berechneten) 1440p Bild gefüttert wird und du für annähernd 4K Qualität, ungefähr 1440p Leistung hast. Was ja teilweise enorm sein kann. Es wird sich für Besitzer von 4K Monitoren lohnen.

Oder es bedeutet dass du das selbe auf deinem nicht 4K Monitor in VSR/DSR haben kannst. In dem Fall wäre aber abzuwägen, ob irgend eine Form AA nicht ausreichend wäre. Die Qualität wäre mit DLSS wahrscheinlich marginal besser, wird aber bestimmt ein wenig Leistung kosten. Tests abwarten.

Alles in Allem, scheint DLSS sich für alle die keinen 4K Monitor haben nicht zu lohnen, was die Performance angeht. Wie gesagt: Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, CBL und Toprallog
auch die RTX2070 wird seine käufer finden. all diejenigen die auf 1080p nur zocken, die jenigen die ihren sparstrumpf plündern müssen um RTX statt GTX haben wollen und all die jenigen die fertig-PC´s beziehen. also es gibt gründe für eine 2070 ;)
 
Es gibt genug Menschen, die an altertümliche Religonsbücher glauben, also gibt es auch genug RTX Kunden.
 
wie haben die nur 1968 schatten mit raytracing oder 1980 rekursives raytracing berechnet...…...naja 2 jahre warten, kommen neue grafikkarten. bis dahin reicht meine 1070 gtx^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
DieMuellermilch schrieb:
Meine GTX 980 ti (Maxwell) hat Pascal erfolgreich überlebt und sie wird auch ohne Probleme die völlig überteuerten Turing Karten überleben :lol:
Dito :D
 
Das ist wieder ein typischer Leecher-Kühler der alle anderen PC-Komponenten aufheizt aber auch mehr Turbulenzen und Staub in dass Gehäuse bringt, alles Verschleißförderung. Wenn irgendwann mal ein Gehäuseablüfter versagt, versagt hier natürlich auch die Grafikkarte oder taktet auf ein absolutes Minimum zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Wie bitte? In dem Leistungsbereich einer 2070 / 1080 gibt es Vega64, die jetzt in den letzten Wochen schon wirklich oft für 399 € + 3 aktuelle/kommende Spiele, zu haben war.

Außer die 2080 / 2080 Ti (Nieschenkarten) gibt es von AMD von Einstieg -> Performance Konkurrenz.


Jepp habe auch für 400 bei Vega zugeschlagen. AMD bietet aktuell von der Einstiegsklasse bis hin zur Oberklasse durchweg die deutlich spannenderen Produkte! Bis auf die geringere leistungsaufnahme bietet Nvidia für viele Kunden keinen echten Mehrwert.

Und wer 850€ Plus für eine Grafikkarte ausgeben möchte, der wird halt bei Nvidia zur Zeit richtig Glücklich mit toller Technik, die man in Zukunft dann vielleicht auch anständig nutzen kann. AMD deckt den größten Marktbereich ab. Und selbst in Zeiten wo sie vergleichbar gute bzw. gar bessere High End produkte hatten, haben die Leute in der Masse lieber Nvidia gekauft. Warum sollte man also unnötig Geld in den Bereich investieren?

Ich finde dieses "AMD ist so abgeschlagen im GPU Markt" echt ziemlich übertrieben. Ist aber auch meistens die Meinung irgendwelcher Möchtegern Influencer die das in die Masse tragen. Bis auf Produkte die eine Nische bedienen sind sie extrem Konkurrenzfähig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hallo,
gibt es in den Tiefen des Webs ne Gegenüberstellung wie sich die neuen RTX gegen eine 980ti schlagen? Danke :)

greetz
hroessler
 
Wenn es eine 2070 Ti gibt, gibt es dann auch eine 2070 ohne Ti?

Was wird die 2070 ti kosten? 700,- Euro und die ohne Ti 550,-?
 
AYAlf schrieb:
Ich bin mal gespannt auf die RTX 2060 und RTX 2050Ti
die es wohl nicht geben wird.
bestenfalls im kommenden jahr als gtx.
 
hroessler schrieb:
...gibt es in den Tiefen des Webs ne Gegenüberstellung wie sich die neuen RTX gegen eine 980ti schlagen? Danke :)
Hier ist in den Vergleichen eine 980 Ti dabei:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rce-rtx-2080-ti-von-asus-und-msi-im-test.html

Eine 2080 Ti hat etwa 100% mehr Leistung als eine 980 Ti.

Persönlich würde ich mir da aber lieber eine 1080 Ti beim Abverkauf schnappen, trotz nur einer Generation dazwischen ist der Sprung schon enorm, 70% mehr Leistung und 5GB mehr VRAM. Das P/L-Verhältnis ist jedenfalls deutlich besser als das einer 2080 (Ti).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Ihr tut halt immer so als müsste jeder zu jeder neuen Generation upgraden und redet deshalb alles schlecht.

Es gibt auch noch Leute die keine 1070, 1080 oder ähnliche Pendants haben. Für diese Leute könnte es interessant sein, außerdem geht es erstmal eh um die neue Technik.

Die Leute die von ner 1070 o.ä schon wieder upgraden wollen haben eh n Knall, die Leistung reicht doch noch locker aus, selbst unter WQHD, also chillt mal n bisschen.
 
Preislich ist der ganze Markt für Grafikkarten aus den Fugen geraten. Wo Früher ein Vollausbau der größten GPU einer Serie (8800 GTX, GTX 280, 580 etc.) zwischen 500 und 700€ verkauft wurde, gab es ab Kepler eine "versteckte Erhöhung" dann wieder mit der 1080er und nun Ist die sache völlig aus dem Ruder gelaufen da es keine vernünftige AMD-Lösung auf dem Markt gibt.

Die 2070 verdeutlicht das explizit.... Ich meine der Mainstream Chip für über 600€, zudem natürlich langsamer als der Highend-Vorgänger aber gleich teuer mit weniger VRam.. wann gab es denn sowas? Liegt natürlich auch am stabilen Preisniveau der 10er Serie. Ich sehe aktuell im technischen Bereich eine bedenkliche Entwicklung (Technik=Luxus, geraume zeit war es andersrum; Technik= immer erschwinglicher). 2018 ist es aber so... OLED-Fernseher LG (Oberklasse Modell) 6000-8000€, Kühlschrank Samsung mit Smarthome 3000-4000€, Grafikkarte 1300€.... abartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Durch die Bank weg teurer, 200€ bei der 2070 (zu 1070), 300€ bei der 2080, 500€ teurer bei der 2080 Ti ... oh man.
Leistung hat die 2080 Ti, das kann man nicht absprechen. Halbgare Features wie RT sind dagegen noch etwas witzlos, spricht für einen überhasteten Release.

Btw, die MSI Ventus hat doch auch 2 Lüfter, oder?
 
Hakubaku schrieb:
Durch die Bank weg teurer, 200€ bei der 2070 (zu 1070), 300€ bei der 2080, 500€ teurer bei der 2080 Ti ... oh man.
die 2070 ist eigentlich eine 2060 und sollte daher auch mit der 1060 preislich verglichen werden.

1060 = GP106
2070 = TU106
 
Hallo zusammen,

@ Sun-Berg

Sun-Berg schrieb:
Es bedeutet, dass du entweder einen 4K Bildschirm hast, welcher dann mit einem durch DLSS "hochskalierten" (AI berechneten) 1440p Bild gefüttert wird und du für annähernd 4K Qualität, ungefähr 1440p Leistung hast. Was ja teilweise enorm sein kann. Es wird sich für Besitzer von 4K Monitoren lohnen.

Mit der Aussage aus deinem letzten Satz, wäre ich äußerst vorsichtig. Im Kern handelt es sich um nichts anderes als eine hochskalierung von entsprechendem Material. Also "Upscaling". Der Unterschied dürfte in etwa so wie zwischen 720p Material und 1080p Material sein. Und bekanntlich wird der Unterschied von 720p zu 1080p von vielen gar nicht wahrgenommen bzw. viele erkennen da keinen Unterschied.

Aus meiner Sicht, ableitend aus bisherigem Kenntnisstand, halte ich DSS ebenfalls nach wie vor für nichts anderes als einen Marketinggag.

Und wer weiß, wann das überhaupt in Anspruch genommen werden kann. Ich hatte ja schon meine Vorbehalte in dem betreffenden Thread zu RT geäußert, daß gar nicht klar ist, wann das kommt, ob es überhaupt kommt, da keiner Sagen kann ob es nicht Probleme mit Windows 10 geben wird. Vor Wochen schon.

Tja, was soll ich Sagen, jetzt ist genau dies Eingetreten. Jedem das Seine, keine Frage. Aber ich würde nicht für regelrecht "Halluzinatorische Features" Zahlen, von denen man gar nicht weiß, was daraus wird.

So long....
 
ich hoffe nur, dass möglichst viele Leute ihr Geld schon zuhause lassen und nicht so doof sind, sich diese Frechheiten gefallen zu lassen.
 
@Base_Dussel dafür kenne ich schon zu viele, die sich gleich die Spitzenkarte von Anfang an bestellt haben. Es gibt genug Leute mit genug Geld.
 
Zurück
Oben