News nVidia und ATi sägen X700 XT ab

@ B-S-E
also ich verstehe dein Problem nicht, warum will Einer was kompensieren nur weil er ein Spiel auf Hohen Details spielen will? Oder gar mit Kantenglättung oder anisotrophischer Filterung, das schafft eine Mainstreamkarte nunmal nicht. Und eine 9800 soll für alles so reichen? Also ich weiss nicht, ich bezeichne Doom3 mit einer 9800 Pro auf 1600*1200 mit 6x AA und 16x AF nicht als flüssig, ich nenne das eine Diashow.
Also es gibt vielleicht Menschen welche ein Spiel auch in voller Grafikpracht genießen wollen, und nicht nur mit der hälfte oder gar weniger der darstellbaren Effekte.
 
Hi

eigentlich finde ich diesen Thread irgendwo sinnlos. Wenn es nach BSE ginge dann müsste wir bald alle nur noch GOLF fahren, damit komm ich ja auch von A nach B.
Es bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen wieviel GELD er in seinen Rechner steckt ?!
Da sich darüber einige Menschen streiten leuchtet mir nicht ein. Das Thema Gliedmasse noch anzusprechen erscheint mir mehr als stumpfsinnig und zeigt mir persöhnlich das irgendwo neid da ist.
Ich glaube BSE wenn du das nötige Kleingeld hättest würdest du dir ebenfalls ne besser Karte kaufn weil du nicht auf das Geld schaun musst, so sehe ich das, vielleicht ein Vorurteil gegen Dich!
Ach und nur zur info, Ich hab 3,0 HT mit cosair ram alles Highend außer die Graka ( 4200ti).
Ich kann mit der Karte auch HL2 zocken mit 60FPS nur wenn ich die Grafik vergleiche mit einer 6XXX Geforce liegen da schon Welten dazwischen. Das auch der Grund warum ich mir eine 6800GT bestellt habe ;)

mfg

fearless
 
"
Wenn das stimmt ist Ati wieder vorne.
Die x800 ist auf jeden fall schneller als die 6600 GT.
"

Das Problem wird nur für ATI sein, dass die HErstellungskosten nicht die gleichen sind. Die GF6600Gt ist klar günstiger herzustellen und sie ist verfügbar für PCI-E und AGP.

Der Gewinner ist neben dem Kunden aber ganz klar Nvidia. Die können jetzt erstmal ungehindert ihre NV43 Karten im Martk plazieren und gegen die runtergetaktete 12pipe X800 stellt man einfach einen runtergetakteten 12pipe NV41 der ja ebenfalls schon längst in der Produktion ist. Gleichzeitig senkt man dann die Preise für die NV43 Karten. Das Resultat ist dann, dass ATI zwar wahrscheinlich in der Preisklasse endlich was liefern kann und das ist eben besser als gar nicht zu liefern aber die Probleme bleiben die gleichen, nämlich dass die Konkurenz das bessere Portfolio hat.

ATI hat derzeit ganz klar Fertigungsprobleme. Wer hätte das gedacht. Die Konkurenz hat sehr viel komplexere GPUs, schafft es aber in den wichtigsten Preispunkten verfügbar zu sein und liefert dort auch die bessere Leistung ab.
 
@ Richthofen

Die Geforce 6600GT und X800 dürften in der Herstellung ungefähr gleich teuer sein. Die 6600GT hat 146mio und der X800 hat 160mio Transistoren. Der Unterschied ist nicht gerade groß. ATI benutzt wohl ein teureres 256bit Interface, kann aber auf günstigeren Speicher zurückgreifen.
Es scheint aber wirklich so, dass ATI ein riesiges Fertigungsproblem hat. Die Architektur ist altbekannt und nicht so aufwendig wie bei Nvidia und trotzdem haben sie Lieferprobleme. Wenn sie allerdings diese Fertigungsprobleme in den Griff bekommen könnten, währen sie wieder sehr gut im Rennen. Auch die Chancen stehen dafür nicht einmal schlecht. Man produziert mit dem R430 und R480 eigentlich zwei mal den gleichen Chip und der X800 wird nachträglich noch ordentlich kastriert (wesentlich weniger Takt und 1Quad weniger)
 
@ B-S-E

Ich bin stolz solche Rechner zu besitzen wie sie in meiner Signatur angegeben sind.
Bevor ich mir matschige Texturen anschaue und Mipmaps soweit das Auge reicht, lasse ich den Rechner lieber aus. Außerdem, also wenn für dich Doom3 auf 1024x768 auf High Details flüssig läuft mit deiner ATI 9500 Pro dann solltest du mal zum Arzt gehen weil dann stimmt was nicht mit dir oder du hast noch nie highfps gehabt :D
Aber nur mal so am Rande. Dein Beitrag hat mich echt angepisst und viele andere bestimmt auch.
 
Gut geschrieben, ComputerBase.
Recht so, daß nicht mit deutlichen Worten angesichts solcher Lächerlichkeit gespart wurde und nicht versucht, durch irgendwelche, womöglich dem Hersteller abgekaufter, Ausreden, die Geschichte zu entschuldigen.

Weiter so!
(Auch wenn's am 20.12. Klarheit um den Videoprozessor bei den grünen Jungs geht wünsche ich mir deutliche Worte!!)
 
Ich glaube, BSE hat nichts gemeint, dass es hirnrissig ist sich eine teure High-End Grafik Karte zu kaufen, sondern eher, dass er die Leute nicht versteht die sagen: "Hey, die Karte schafft 95fps bei dem oder dem Game, meine nur 94!!! Die hol ich mir!"
(natürlich leicht übertrieben dargestellt)
ES gibt wirklich Menschen, die da schon Komplexe haben. Man muss sich auch einmal von der Angelegenheit distanzieren und sich überlegen, ob man es wirklich sinnvoll ist, sich eine nue Graka zuzulegen. Nur weil man jetz statt 60fps 100 kriegt, ist es IMHO nicht sinnvoll 400€ auf den Tisch zu legen.
Ich habe auch noch andere Hobbies die Geld kosten, aber es gibt sicher viele, die ihre Freizeit nur mit zocken verbringen. Und da verstehe ich, dass man immer das beste haben will....

P.S. Zum Thema: Mir isses eigentlich wurscht, ob die jetzt kommt oder nicht, ich hol mir sowieso eine 6600GT AGP (Mit ner GeForce4 MX440 lässts sich halt nimmer gut zocken ;) )
 
Vielen Dank @mystery!

Ich drücke mich manchmal umständlicher aus, als es nötig ist! Aber vor kurzem hatte ich tatsächlich einige Debatten mit Leuten, die sich die Sahne von der Torte runterjubelten, weil sie beweisen konnten, dass ihre neue Karte 2 fps mehr schaffte, als die der Konkurrenz im gleichen Preissektor!

Lange Rede kurzer Sinn: Die Redaktion eines Mags versucht immer das Beste zu machen, aus dem was die Firmen ihr vorsetzen und ich verstehe die Empörung, wenn es sich dann für die Katz rausstellt. Doch hört mal auf den Herrstellern dauernd in die Arme zu spielen, dann werden die vielleicht endlich begreifen wie sie mit ihren Kunden umzuspringen haben - und darüber aufregen ist der schlechteste Weg!
 
Genau so siehts aus, das kotzt mich ebefalls tierischst an... vor allem wenn die Leute dann noch uneinsichtig werden und es nicht wahrhaben wollen. Ich bin mit ner 9700Mobile voll zufrieden. Klar hat Doom geruckelt, aber schatten aus und schon gings. Was will ich den mit schatten, war mir eh schon zu dunkel... und auch langweilig. Frühstens zu Stalker kommt hier was neues rein, und da die eh ständig verschieben *heul*, kann ich schön Geld sparen :)

B-S-E hat auf jeden recht! Also lasst den in ruhe. Merci.
 
also ich bin voll und ganz B-S-E's Meinung.
Ich besitze seit 1,5 Jahren eine Radeon 9800 Pro, die ich damals als non-pro um 279,- gekauft und mittels Firmwareflash zu einer Pro-Version gemacht hatte. Die Spiele Far-Cry, Doom3 und zuletzt HL² spiele ich bei 1280x1024 und hohen einstellungen (bei HL² sogar die höchsten) komplett flüssig. Auf 6x AA und 16x AF raufzudrehen finde ich nicht sehr sinnvoll. Die Qualität wird zwar besser, aber nicht proportional zum Leistungsverbrauch. Darüberhinaus gewöhne ich mich nach ca. 10 Minuten an meine Einstellungen und schau' nicht mehr jedes "ultimative" Detail an. :-) Natürlich will ich mir aktuell auch deshalb keine Karte kaufen, da ich ja erst vor 1,5 Jahren für meine Verhältnisse viel Geld für eine GraKa ausgegeben habe, die damals die beste war. Wer einen TFT-Bildschirm hat, wird sowieso 1600x1280 vergessen können, weil das kaum ein Flachbildschirm heutzutage darstellen kann. Die ganzen Zwischenlösungen x300, x500, x700, 6600, usw. stellen für mich keine Alternative dar. Einzig die x800 vivo, die man flashen kann - aber bis dahin bin ich sicher noch sehr lange mit meiner Karte zufrieden. 6800 scheidet aus, da sie mir zuviel Strom braucht. Mein PC läuft oft Tag und Nacht - da wirken sich 50 watt mehr oder weniger schon auf die Stromrechnung aus. Immerhin dreht man ja auch alle Lichter ab, wenn man schlafen geht. ATI und Intel mit dem Pentium M gehen da meiner meinung nach in die richtige Richtung.

Diejenigen, die immer die neueste GraKa haben wollen, vergleiche ich gern mit den Handy-Freaks. Wie sinnvoll ist es, ein brandneues Handy um 200,- zu kaufen, wenn es 3 Monate später um 1,- euro zu haben ist. Zumindest ist das bei uns in Österreich so.

wartet auf einen günstigen zeitpunkt, wo flash-bekannte spitzenkarten günstig sind und greift zu. - zumindest ist das meine meinung. es gibt immer einen passenden zeitpunkt für einen kauf. und ich rede nicht von "irgendwann wird alles billiger - ich will nicht immer warten". schaut auf die bekannten MOD seiten, informiert euch und ihr werdet auch nach dem kauf glücklich sein (wenn sich dann die gekaufte karte durch ein einfaches flash plötzlich um 100-200 euro aufwertet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um die Arbiet. Ich käme mir da auch verladen vor. Aber vll. tröstet es Euch, das die c't in der aktuellen Ausgabe auch eine 700 XT mitgetestet hat. Diese Arbeit dürfte dann auch vergeblich gewesen sein...
 
Zurück
Oben