News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon X700 XT als Konter zur GeForce 6600 GT

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, BLACKDIAMONT, Hexxxer76 und 8 andere
Hach ja, damals hat man höchstens geträumt von der Leistung von heute und trotzdem irgendwie mehr Spaß am Rechner gehabt als heute...

Die 700er hätte ich übersprungen, hab erst wieder zur x800xl aufgerüstet.

Hmm, damals war ich glaube ich noch mit meiner ersten Freundin zusammen...
Verdammt, ist das schon wieder lange her.

Hier zeigt ihr einem immer wieder wie alt man doch schon ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al-bundy, Pulsar77, RAMSoße und 19 andere
Ach ich erinnere mich noch gut an meine HIS Excalibur X700 Pro iCooler VIVO. Praktisch kein Kühlkürper, nur ein Lüfter auf den Chip und das Ding war leise. Und der Chip trotzdem taktfreudig. 505 und 1140 MHz hatte ich mit der Karte erreicht. Und der kleine selbstgebaute Kühlkörper auf der Rückseite für den PCIe-->AGP Brückenchip, Ach das waren noch Zeiten.

Falls jemand die alte HIS Karte von damals hat, ich suche sie schon eine Weile. Muss nicht funktionieren, nur optisch OK sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich kenne irgendwie keinen der die damals hatte. Fast alle hatten die 6600gt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, psychotoxic, Ripcord und 2 andere
Drakrochma schrieb:
Hach ja, damals hat man höchstens geträumt von der Leistung von heute und trotzdem irgendwie mehr Spaß am Rechner gehabt als heute...
:daumen:

In der Tat, ich liebe diese Artikel von damals..
Ich hatte allerdings erst etwas später die X800Pro.

Damals hat auch jede Veränderung am PC eine so deutliche Spürbaren Leistungsunterschied gebracht :>
Erinner mich gut an meine Erste HDD mit 8mb Cache :D

Und das wichtigste..hier gibts keine Umwelt - oder Monopol-Diskussionen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, psychotoxic, H3llF15H und eine weitere Person
Früher sahen die Grafikkarten einfach nur schön aus :)

Heute sieht man ja gar nichts mehr außer Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King, Three of Nine und eine weitere Person
MilchKuh Trude schrieb:
Ich kenne irgendwie keinen der die damals hatte. Fast alle hatten die 6600gt.

Die AMD Karten waren damals bei Mediamarkt und co nicht kaufbar.....genauso wie AMD-PCs/Laptops. Die Gründe dafür sind bekannt. Wer AMD wollte, musste fast zwangsläufig via Internet bestellen und das war damals noch nicht so weit wie heute.

Ich habe 6 Läden (MM, Saturn und andere Compuerläden) aufgesucht. Kein einziges AMD-Produkt. Am ende kaufte ich via Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DrSeltsam95, Mcr-King und eine weitere Person
Wer schöne alte grakas sehen will bitte Retro Bilder Thread

Letzte Woche sind einige schöne Karten dazu gekommen sowie diverse CPUs. Rein schauen lohnt sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Dandelion, R O G E R und 4 andere
Zumindest namentlich ein Urahne der heutigen 5700XT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Mcr-King
cr4zym4th schrieb:
Die AMD Karten waren damals ...
... noch nicht existent. Erst 2006 (also vor 13 Jahren) kaufte AMD für übertrieben viel Geld ATI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, psychotoxic, Mcr-King und 6 andere
Hatte die x700 mit einem Turion im Laptop.
Endlich keinen Rechner mehr rumschleppen für die Lan.
War sehr zufrieden mit ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
cr4zym4th schrieb:
Die AMD Karten waren damals bei Mediamarkt und co nicht kaufbar.....genauso wie AMD-PCs/Laptops.
Naja, das kann es aber nicht gewesen sein. Die X800er Karten waren in meinem Umfeld recht weit verbreitet. Ungefähr gleich auf mit den 6800ern von Nvidia.
Die X700er waren aber irgendwie ein echtes "Einhorn". Die Dinger haste echt nirgendwo gesehen, nicht in Gaming-Rechnern, und auch kaum irgendwo im Handel (auch nicht online). Würde mich mal interessieren warum...........
 
cr4zym4th schrieb:
Die AMD Karten waren damals bei Mediamarkt und co nicht kaufbar.....genauso wie AMD-PCs/Laptops. Die Gründe dafür sind bekannt. ...

Ich glaube auch, du verwechselst das mit AMD-CPUs.

Auf ATI-Grafikkarten hatte Intel es damals mit seinen illegalen Aktionen nicht abgesehen und man fand sie z.B. auch problemlos in Dell-PCs (natürlich nur in Kombination mit Intel-CPU 😉).

Dass ATI mal von AMD aufgekauft werden würde, war damals noch nicht absehbar. Ich persönlich hätte eher darauf getippt, dass AMD und Nvidia zusammengehen. Nvidia war sowieso schon sehr aktiv in Sachen Chipsätze für AMD-CPUs. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es z.B. dieses übertriebene Doppel-Dual(Quad?)-Core-System von AMD damals überhaupt nur mit Nvidia-Chipsatz.
Und außerdem waren beide Firmen grün. 😁

Die AMD+Nvidia-Fusion scheiterte angeblich nur am übertriebenen Ego eines gewissen Lederjackenträgers, der unbedingt der Boss der neuen Firma sein wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DrSeltsam95, Rock Lee und 7 andere
Wie oft wollt ihr noch Grafikkarten-Nekrophilie betreiben? Es ist ja nicht so, dass schon in der Gegenwart zu wenig über Grafikkarten berichtet wird...
 
Mit der Radeon X700 XT die ich mir damals bei Alternate bestellt hatte und mit meinem Board arge Probleme hatte, war genau der Zeitpunkt erlangt von ATI zu Nvidia zu wechseln ich Tauschte das miese Teil ein 1/2 Jahr später gegen eine Gainward Golden Sample, GeForce 6600 GT um, seit dem habe ich für mich Privat nie wieder eine ATI/AMD Grafikkarte angefasst.
Mittlerweile wird es aber wieder interessant bei AMD mit Prozessoren und Grafikkarten.

Ja dem kann ich nur zustimmen damals hat das Basteln und Spielen am PC viel mehr Spaß gemacht, das liegt wohl auch daran das Heute fast alles so Perfekt zusammen passt und die Auswahl an CPUs und GPUs im Vergleich zu damals viel größer ist, zudem ist man auch älter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaRealDeal schrieb:
Wie oft wollt ihr noch Grafikkarten-Nekrophilie betreiben? Es ist ja nicht so, dass schon in der Gegenwart zu wenig über Grafikkarten berichtet wird...
Hier wird mehr über Grafikkarten berichtet als den Rest der Woche. Sieht man mal wie öde es um Hardware geworden ist. Ich finds schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, StevenB, ITX-Fan und 10 andere
steve-sts schrieb:
Ich finds schön!

Ich auch.
Wenn es nach mir ginge, könnte es gerne noch eine zweite Artikel-Serie geben, mit "im Test vor 30 Jahren...". Aber so alt ist Computerbase ja leider nicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SVΞN, Ernie75 und 10 andere
cr4zym4th schrieb:
Die AMD Karten waren damals bei Mediamarkt und co nicht kaufbar.....genauso wie AMD-PCs/Laptops. Die Gründe dafür sind bekannt.

Immerhin hat Medion die in einem Aldi-Rechner verbaut. Die konnte ich mir von einem Aufrüster mal als Übergangskarte ausleihen und war zufrieden.

Die folgende GF7600GT war da keine Offenbahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben