News Nvidia vereint Desktop- und Notebook-Treiber

Wolfgang schrieb:
..., sodass die entsprechenden Verbesserungen nicht nur auf Desktop-Rechnern Einhalt haben.

Sollte das nicht eher "Einzug halten" heißen??

Das andere ist "(jemandem) Einhalt gebieten", aber das ist wohl nicht gemeint ;)

Definitiv ne tolle Sache, da der nVidia Treibersupport für Laptops bisher die reinste Lachnummer war.
Weiß denn jemand wann der erste 256er Treiber erscheinen soll? In der News stands ja nicht sofern ich mich jetzt nich übelst verlesen hab.

Gruß
Neeko

Complication schrieb:
Das Problem ist dass eben einige Notebookhersteller selber an den Treiber herum fummeln und spätere Treiber-Updates schnell in einem Support Fall enden können der die Notebook Hersteller Geld kostet ohne etwas dafür zu können oder auch nur eine Lösung dafür zu haben ohne einen Aufwand zu betreiben. Deshalb machen ja auch nach wie vor nicht alle Notebook Hersteller bei den angebotenen Update-Programmen von Nvidia und AMD mit.

Das ist klar, aber was hat der Notebook Hersteller damit überhaupt am Hut? Ich mein, bei Desktop Computer ist es ja auch ned so, Treiber laden für die Graka die man hat, installieren, fertig.

"Darüber hinaus ist es mit dem GeForce 197.16 möglich, neben dem integrierten Display zusätzlich einen externen Monitor, Fernseher oder Beamer anzusteuern."
Da hab ich mir auch gedacht: wtf oO Ich habe noch nie ein Notebook gesehen, dass das noch nicht kann. Das kann doch keine Neuerung sein ...

Cu Crono

Das Problem bei den Notebook Grakas ist einfach der jeder Hersteller macht was er will. Und wenn er e-Schrott zusammenbastelt (die nicht Nvidia Konform sind) dann funzen die Nvidiatreiber ggf. nciht richtig oder die Graka wird zu warm oder oder oder...

Ist eben die Sparwut noch 10Cent mehr zu sparen am grafikkartenlayout.

@Treiber zu Groß Nörgler

Der Treiber wird nur minimal Größer weil 90% der Dateien gleich sind. sind nur nen paar Inf Dateien und vielleicht ein paar Ergänzungen für PowerPlay (was oft ja schon drin nur nicht aktiv ist).

Aufblähend machen nur PhysXs Treiber, HDMI Audio Treiber etc.

Zuletzt bearbeitet:
SixpackRanger schrieb:
Die Notebookhersteller wären sehr dumm, wenn sie nicht damit einverstanden wären. Der Konsument würde derlei Notebooks meiden, deren Treiberinstallation derart unfexibel gestaltet.
Leider sehen das eben nicht alle so - auch den Catalyst Mobility unterstützten einige nicht:
http://www.hartware.net/news_48820.html
AMD hat den Herstellern diese Treiber-Unterstützung angeboten und die allermeisten machen mit, drei aber nicht. Die Treiber-Updates werden sich demnach nicht auf Notebooks von Sony, Toshiba und Panasonic installieren lassen. Diese drei Hersteller haben sich entschlossen, nicht an diesem Treiberprogramm teilzunehmen.
@cronoxiii
Bei Notebooks werden häufig verbaute Grafikkarten per Treiber von den Herstellern auf lange Laufzeit und wenig Wärmeentwicklung getrimmt - sprich Leistung reduziert. Es ist oft nicht die Leistung drin die eigentlich die Grafik könnte.

HLK schrieb:
Treiber werden zu groß!!!! Vor allem fürn Laptop... aufm PC kann der von mir aus auch 500MB haben aber nicht auf nem Laptop, da soll der unter 30 bleiben!

mit welcher Begründung? DIe Notebookchipsätze sind doch zum teil genauso komplex wie ihre desktop verwandten. In Zeiten von DSL interessiert es mich übrigens nicht ob die teile 200 oder 300mb groß sind

HLK schrieb:
Treiber werden zu groß!!!! Vor allem fürn Laptop... aufm PC kann der von mir aus auch 500MB haben aber nicht auf nem Laptop, da soll der unter 30 bleiben!

Warum? Selbst wenn der Treiber 500MB auf die Waage bringen sollte (was ich persönlich für maßlos überzogen halte), bei aktuellen Notebooks fällt das doch kaum auf. Die haben mittlerweile doch minimum ne 160GB Platte drin, eher aber in Richtung 250-320.
Da stören mich doch keine 500MB. Oo
Aber klar, man sollte schon darauf achten die Treiber so klein wie möglich zu halten, aber bitte, selbst wenn nicht wirds wohl keinen umbringen.

Gruß
Neeko

Die normalen Desktop-Modding-Treiber bisher auf Notebooks zu verwenden war totale Scheisse.

Mit denen hatte ich Ruckler im Browser beim Scrollen und in Filmen und so, voll der Dreck war das.

Warum die das nicht schon mal eher gemacht haben, frage ich mich auch, da gibt es bestimmt wieder irgendwelche bescheuerten Gründe.:freak:

MfG M.R.

Die Notebookgrafiken sind doch eh seit einigen Jahren fast komplett identisch mit den Desktop-Grafikkarten, warum sollten da die Treiber so extrem kleiner sein?

Ich verwend btw schon seit knapp 2 Jahren die Notebook-Treiber von nvidia auf meinem XPS1530. Bislang haben mich die langsameren Releasezeiten nicht gestört, so oft installiert man auf Notebooks doch eh keine Treiber neu. Mit gings nur um besseren Funktionsumfang, z.B. damals die CUDA-Verbesserungen vor ner Weile, oder der Support für aktuelle Spiele.

Ich hab btw Immernoch das Problem, dass mein Grafikkartentreiber ab und an nicht reagiert und wiederhergestellt werden muss. Aber damit kann ich leben ;)

Mich würde brennend interessieren, ob ich mit dem "GeForce-256-Treiber" endlich meinen alten Hybrid-Power-Treiber "180.84" in Rente schicken kann. Bisher hat NVIDIA dieses Klientel mehr als im Regen stehen lassen. Da "Optimus" mit "Hybrid-Power" verwandt ist besteht zumindest eine kleine Hoffnung.
Bei den letzten Games bekam ich andauernd den Pop-up-Hinweis, dass mein Treiber veraltet sei. :grr:

richtig geil wirds, wenn dasteht:

" nVidia vereint Leistung und Energie-Effiziens! " XD

@ Badewannenteste

So einen Rechtschreibfehler würde nVidia niemals machen :-D

@ Treibergrößediskussion

Die Größe des Pakets an sich wäre ja ziemlich egal, sofern nur ein Teil davon auch wirklich auf dem System installiert wird.

Muss man verstehen, warum sich manche über die Größe des Treibers aufregen ?
In Zeiten von DSL und großen HDDs sollte es doch doch nicht all zu schlimm sein.

@ Airbag

In Zeiten von SSDs tuts erst recht weh!

In vino veritas schrieb:
Mich würde brennend interessieren, ob ich mit dem "GeForce-256-Treiber" endlich meinen alten Hybrid-Power-Treiber "180.84" in Rente schicken kann. Bisher hat NVIDIA dieses Klientel mehr als im Regen stehen lassen.

Ich glaube das kannste knicken. Der Fall ist abgehakt IMO. War bei meiner Revelator damals anno 2000 oder so genau das gleiche. Treibermäßig kam einfach kein Support mehr-->Ende Gelände, nur noch teurer Elektroschrott. Ein (weiterer) Grund für mich, diese Firma zu meiden.

@ Airbag

In Zeiten von SSDs tuts erst recht weh!
Wenn man es in Kauf nimmt GTA IV (20GB ) auf die Systemplatte zu packen, soll man sich aber auch nicht über 200Mb vom Treiber beschweren.

@ Airbag

Tu ich das? ;-)

Das war eine allgemeine Aussage und nicht auf dich bezogen. ;)
Aber tust du es ?^^

KAOZNAKE schrieb:
Ich glaube das kannste knicken. Der Fall ist abgehakt IMO. War bei meiner Revelator damals anno 2000 oder so genau das gleiche. Treibermäßig kam einfach kein Support mehr-->Ende Gelände, nur noch teurer Elektroschrott. Ein (weiterer) Grund für mich, diese Firma zu meiden.
Das Kundenverhalten von NVIDIA ist schlicht und ergreifend zum :kotz:.

Nun gut, wenn der besagte Treiber aus der News keinen "HP"-Support bietet, dann kommt der Boomerang in drei Jahren zurück. Dann steht nämlich eine neue Grafikkarte auf dem Plan...aber nicht aus Santa Clara. :skull_alt:

Zurück
Oben