News AMD-Grafiktreiber-Download: Der Adrenalin 19.2.3 vereint Desktop- mit mobilen GPUs

Rede nicht von Dingen die du noch nicht probiert hast.
Das ist richtig aber Wattmann bietet dir dann gar keine Lüfter Kurve mehr an. ;)
 
just_fre@kin schrieb:
Ist aber interessant zu sehen, wie viel Vertrauen AMD in eins ihrer - in meinen Augen - besten Produkte hat, wenn man sich nicht mal selbst um die Treiber kümmert, gerade da man nicht aus einer Position der Stärke heraus agiert.

Naja Ich verstehe schon was du meinst und die Situation war wirklich unglücklich. Jedoch tanzt AMD auf vielen Hochzeiten und ich kann mir vorstellen, das AMD auch nicht mehr die Manpower hat um alle Produkte gleichermaßen mit Treibersupport zu beliefern. Klar man kann jetzt sagen, ja aber dann sollen sie es ganz sein lassen. Ich kann mir aber vorstellen das es um so schwerer wird wieder Fuß zu fassen, siehe Server Markt. Positiv ist das so ein Treiber jetzt da ist, und hoffentlich regelmäßiger kommt.

Deswegen hoffe(n) ich/wir, das AMD wieder auf dem grünen Zweig kommt CPU/GPU Sparte. Damit wir Kunden auch eine sehr gute AMD Alternative in Zukunft nicht nur für Server/Desktop, sondern auch für Mobile Geräte haben. Mit Zen ist man auf der richtigen Spur, hoffen wir mal auf Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Wat? Raven Ridge jetzt auch für Windows 7? Das wäre echt genial...Win 10 geht mir sowas auf den Keks...



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
AMD führt hierbei Destiny 2, Shadow of War, Rise of the Tomb Raider, Civilization 6 und Witcher 3 auf, die um 5, 6, 3, 16, 14 respektive 9 Prozent zulegen können.

Grauenvoller Schreibstil, bitte hinter das jeweilige Spiel die % schreiben.
 
Endlich kann ich mein Notebook mit einem Treiber versorgen, der sich nicht alle 2 Tage selbst deinstalliert.
Das Notebook wurde Anfang 2018 produziert seit dem war kein offizieller Grafiktreiber von AMD für die Installation geeignet!
 
ENDLICH ENDLICH ENDLICH!!!!

Gleich mal mein Thinkpad E585 damit füttern und schauen, was das Ganze bringt. Leistungssteigerung ist eigentlich nur Nebensache. Viel mehr ist mir eine bessere Stabilität wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Der Treiber hätte Versionsnummer 20.0 verdient.
 
Kann jemand die versprochenen Performancesprünge nachvollziehen?
 
@Volker AMD hat wohl die HD7000er Desktop-Modelle die auf GCN basieren (also ab 7700 aufwärts) in der Liste vergessen.
Wenn man diese Supportseite zum Treiberdownload direkt anwählt bekommt man auch den 19.2.3 als Treiber geliefert.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000-series/amd-radeon-hd-7970
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Der Treiber hätte Versionsnummer 20.0 verdient.
Dein Ernst? Du weißt für was die Treibernummern stehen? Willst du bis ins Monat null im Jahr 2020 auf den Treiber warten? :p
 
Euathlus schrieb:
Kann mir mal bitte einer erklären, warum die meisten AMD Treiber nicht WHQL zertifiziert sind? Ich meine nVidia bringt jeden Monat nen neuen raus, AMD gefühlt nur 2-3x im Jahr

Weil die WHQL Zertifizierung im Grunde nur sinnlos Geld kostet und dennoch keinerlei Garantie dafür ist, dass die Treiber problemlos funktionieren.
Den Mist kann man sich also geflissentlich auch schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Kann jemand, der den Treiber bereits installiert hat, sagen, ob ich die Lüfterkurve jetzt endlich unter 29% (1200 RPM bei Vega 56 Pulse) regeln kann? Dieses Problem lässt mich immer noch den alten 18.12.1.1 nutzen, ich würde aber gerne auch die niedrigeren P-States undervolten.
 
Euathlus schrieb:
Kann mir mal bitte einer erklären, warum die meisten AMD Treiber nicht WHQL zertifiziert sind? Ich meine nVidia bringt jeden Monat nen neuen raus, AMD gefühlt nur 2-3x im Jahr
Warum AMD das macht ist nicht kommuniziert, dass sie es genauso machen, aber schon. Und zwar erscheint der "Pro"-Treiber für die Workstation-Karten nur quartalsweise und der basiert ebenfalls auf Adrenalin. Insofern wird wohl nur die Basis dieses quartalsweisen Treibers WHQL-zertifiziert.

Releases zwischen den Quartalen werden von AMD i.d.R. als Patch-Releases bezeichnet und haben in der Vergangenheit auch nicht immer den vollen GPU-Support enthalten (Desktop-APUs wurden bspw. auch des Öfteren nicht unterstützt).

WHQL ist auch nur dann entscheidend, wenn der Treiber über Windows-Update vertrieben werden soll. Das Adrenalin-Paktet hat aber seinen eigenen Updater. Unlustigerweise empfiehlt dieser aber ebenfalls immer nur WHQL-Releases :rolleyes:.
 
Known Issues

  • Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.
Ich bin mal gespannt, ob das in diesem Leben noch gefixt werden wird.
Solange dieser nervige Bug nicht behoben ist, kommt für mich ein Update auf die neue Treibergeneration nicht in die Tüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber
Spike S. schrieb:
So, und jetzt noch eine vernünftige Lösung für Linux :p
Musste die Tage erst das aktuellste Linux Mint (19.1) auf einem Notebook mit Ryzen 5 2500U ohne Grafiktreiber starten lassen, damit überhaupt mal ein Bild zu sehen war.
Das Problem sind nicht die AMD Linux-Grafiktreiber, die sind erstklassig.
Das Problem sind BIOSse einiger Hersteller (Acer/Lenovo), deren ACPI IVRS-Tabellen kaputt sind.

Workaround: iommu=soft Kernel-Parameter oder ivrs_ioapic[32]=00:14.0
 
Genau das hatte mich schon mal 2 Tage bei einer AMD A6 Desktop APU gekostet, der Rechner hatte dazu Fehler geworfen und harten Reset gemacht. Ende vom Lied war, dass mich nur um die Grafiktreiber und -einstellungen kümmern musste, dann lief es. Kernelparameter zu iommu oder ioapic hatten nix am Problem geändert...
 
Lohnt es sich für die Bristol Ridges den neuen Treiber zu installieren? Bisher hab ich noch irgendeinen uralt Treiber auf meinem Lenovo.
 
Für Bristol Ridge lohnen sich anscheinend sogar noch BIOS-Updates. War sehr verwundert, als mir letzte Woche für mein Mainboard Folgendes angeboten wurde:
MSI.png
 
Zurück
Oben