News nVidias 7900 GTX nur 10 Prozent schneller?

Warum sollte sich nVidia bei einem Refresh-Chip ein Bein ausreißen?
Kommt doch eh bald der G80, dann wird man sehen, ob und was sie (nVidia) auf dem Kasten haben!
Launch abwarten - noch am gleichen Abend (??) den CB-Test durchlesen :D - und dann kaufen oder lassen!

Gruß
Rico

mein gott, was habt ihr alle für jobs, das ihr euch diese karten leisten könnt, in meinen laptop tuckert nur ne ati mobility readeon 9700 256mb, ist ja auch nur ein ferrari 3400i von acer, aber bisher reicht es für alle spiele, eure probleme möchte ich haben

@42; MonkeyJunkie
1. Weißt du nicht welchen Anteil daran die Mainboardchipsätze nehmen und
2. im Jahre 2005 lag der Gewinn für ATi höher als für Nvidia
3. die 1.362 Prozent gingen von 5 Millionen Gewinn aus, also nur eine Erhebung des Gewinns auf etwas über den Normalfall.

@MonkeyJunkie
mh schon scheisse das ati mehr umsatz gemacht hat als nv
liegt wahrscheinlich daran das sie weniger verkauft haben :p

verstehe dieses fanboygelaber auch nie
kauft euch die grakas die grad in preis/leistung am besten sind und gut ist
aber lasst uns mit eurem geblubber in frieden
wie kann man fan von ner firma sein? höchstens wenn ich aktien hätte
klebt ihr euch auch nv aufkleber ans auto und ati poster ins zimmer?

Hallo,

ich glaube das hier was falsch verstanden wird :evillol:

Ich denke kaum das die 10% schneller sich auf die momentane GTX bezieht, vielmehr ist das der Vorsprung zur X1900XTX...

Mfg Selflex

das glaube ich weniger.
wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass sich die 10% auf die gtx512 beziehen

@bensen: na was habe ich gesagt "zu ungewöhnliches füllrate/speicherbreite verhältnis"

Und zu denen die meinen the inquirer ist wie die bild: Ich würde euch mal raten ein paar tage mal die beiträge zu lesen, dann werdet ihr schnell merken dass fakten doch deutlich überwiegen und die voraussagen meistens (nich immer aber meistens) zustimmen.

Das wäre nur ein Nachteil für Nvidia, weil sich viele die x1900xt(x) kaufen. Auch bezweifele ich das nvidia mit 32 pipes schneller sein wird als eine x1900xtx, weil die x1900xtx immernoch 48 Alus hat und den Ringbus, der starkes einbrechen mit AA und AF verhindert. Es wird so sein wie immer, in den unnützen Benches ohne AA und AF ist Nvidia schneller, ATi ist mit AA und AF mindestens gleichauf und bietet seit dem R520 zudem noch die eindeutig bessere Bildqualität.
edit: hat Nvidia nicht auch mehr als ein Alu pro Pipeline?

Zuletzt bearbeitet:
@alex22
bei 32 pipes hätte die 7900gtx 64ALUs, die hälfte ist jedoch nicht "vollständig" vom operationsumfang, dies könnte aber auch bei der x1900 der fall sein

Nop, das ist das besondere an der R580 Architektur, die Alus laufen alle im vollen Umfang.

Der R580 verfügt über drei gleichwertige Shader-Einheiten pro Pipeline anstatt nur einer wie beim R520 [...]

Siehe CB-Test

Diesmal wird Nvidia nicht mit Leistung, sondern mit dem Preis trumpfen - das ist doch auch etwas.
Für Highend gibt es dann die 7800GX² mit 2 Chip und insgesammt 1GB VRam onboard für ca. 700€, wodurch man gegenüber einer XTX massiv punkten sollte

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Ja, nur auf die Leistungsaufnahme der GX2 bin ich gespannt. Und nivida muss dann ja SLI für alle Mainboards freischalten, auch die, die nur einen x16-Port haben. Da darf man sehr gespannt sein. Vorallem wird die Grafikkarte immer auf Profile angewiesen sein, um die Leistung zu bringen. So wirklich Konkurrenz zur einzelnen X1900 ists jedenfalls nicht.

Aber die Leistung von nvidia ist eh relativ egal. Was Bildqualität angeht, haben sie diese Runde klar verloren, egal wie lang der Balken ist. Und darauf sollte es dem erfahrenen High End Käufer auch drauf ankommen.
Die Karten werden erst wieder mit dem G80 und R600 neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade..... naja in so kurzer Zeit konnte man ja auch nicht viel mehr erwarten.
hoffentlich wird der Preis wenigstens besser.

Falls das mit den 10% stimmt hol ich mir wohl doch ne ATI 1900XTX von asus ... :D

Nehmt es, wie es ist... von denen Glaube ich nichts mehr... X1800 mit 32 PP!

Was erwartet ihr??? ...Wunder?
Ich denke mal es wird sich nichts ändern... ATi top in Qualität und NV wird von der Leistung gleich auf sein...

Schade eigentlich für Nvidia. Auch wenn es sich dabei bis jetzt nur um ein Gerücht handelt - scheint es doch zu zutreffen. VR-Zone hat berichtet, dass die 7900GT mit der 7800 GTX gleichzieht und wenn eine 7900 GTX 10% schneller sein soll als eine 7800 GTX 512 scheint der Leistungsunterschied zwischen 7900GT und 7900GTX durchaus auch zu passen. Wenn Nvidia wenigstens die geringe Leistungssteigerung für bessere Bildqualität und/oder für geringere Wärmeentwicklung geopfert hat wäre dies zumindest ein Trostpflästerchen. Schade ist es trotzdem.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube nicht das nvidia da nur gerüchte streut..dadurch würden ev. noch viele kunden die gezögert hatten sich doch noch vorschnell für ati entscheiden....
zu "inquire" muss ich sagen das die eigentlich immer sehr genau liegen zumindest zu einem sehr frühen zeitpunkt.
wenn es sich um unbestätigte informationen handelt oder um vermutungen wird dies in der regel kenntlich gemacht!
nur das was wir leser oder andere seiten daraus machen..ist dann oft schon die tatsache!!!
ich denke das es stimmt und sich nv. die brainpower für den G80 aufhebt der ja auch schon sehr zeitnah erscheinen soll!

Zuletzt bearbeitet:
@Hollomen

Wenn sie sich alles für den G80 aufheben, verstehe ich aber nicht, warum die jetzt eine 7900 und keine 7800Ultra bringen... Bei ner 7800Ultra hätte sich keiner über 10% aufgeregt.

Zurück
Oben