News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wann erscheint Nvidias Fermi-GPU, der Gegenspieler zu ATis DirectX-11-fähigem RV870-Chip? Diese Frage beschäftigt nicht nur zahlreiche potenziellen Käufer, sondern auch Nvidia selbst. Nun hat es möglicherweise eine Entscheidung gegeben.

Zur News: Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?
 
...bedeutet das schlechte Nachrichtigen für...

Kurz mal korrigieren. ;-)

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: "Hahaha" Das gilt all denjenigen, die immer darauf spekulieren, dass die nächste Generation NV-Karten bald kommt und fleißig im Forum zu warten angeraten haben! Schön wenn man ab und zu doch noch mal Recht behält.
 
Damit verliert Nvidia ordentlich Marktanteile. Interessant wird sein, wie Intel mit Larrabee darauf reagiert.
 
Und wieder ein Gerücht mehr, aber immerhin mit einem halbwegs realistischen Termin.
2010 hat ja wohl niemand mehr damit gerechnet.
Vielleicht ne Chance für Ati einige Karten mehr beim Weihnachtsmann abzuliefern... ;)
 
Wieso verliert NV Marktanteile? Nur weil es jetzt DX11 Karten von ATI gibt, heißt das noch nicht, dass alle jetzt sofort umschwenken. Abgesehen davon führt doch nach wie vor noch Intel den Markt an oder?
 
Ist ja keine Überraschung mehr!

Ist wohl eher zum Q2 2010 (wenn überhaupt) im Handel erwerbbar.

@1st Knight

Hast du schonmal eine diskrete Graka von Intel gesehen?

Das mit dem Intel Marktanteil ist doch eh geschönt, da die ja nur IGPs anbieten.

Nvidia wird hauptsächlich Marktanteile verlieren, da OEMs wie Dell von Nvidia zu Ati wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan- schrieb:
Interessant wird sein, wie Intel mit Larrabee darauf reagiert.
so schnell wie möglich veröffentlichen ... also 2011:lol:

The_1st_Knight schrieb:
Wieso verliert NV Marktanteile?
weil Ati in einem Monat von 100€-500€ alles mit DX11 bedienen kann und das zu einem guten PL-Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich immer mehr daran, wie ATI sich damals an der 8800gtx die Zähne ausgebissen hat. Erst mussten sie verschieben und verschieben und wer das halbe Jah gewartet hat, konnte sich auf die HD2900XT freuen, einen an vielen Stellen überdimensionierten Chip (damals schon 512bit, etc.), der ne Menge Strom gefressen hat und bei der Grafikleistung noch nicht mal überzeugt hat. Im zweiten Anlauf hat es ja dann geklappt: die HD3870 hat zwar keine Rekorde geknackt, war aber doch flott und schön billig.
 
Wie intel mit Larrabee reagiert? Naja, sie werden es irgendwann rausbringen als Reaktion. :rolleyes: :D

Ist doch eigentlich nicht so wichtig, wann was rauskommt. Wer was braucht, der sollte kaufen. Wenn an lieber warten will - auch gut.
Also mal sehen, wann es soweit sein wird. Die haben sich mit Fermi ja auch anständig was aufgehalst.

Gruß
Hypo.
 
OK, das heißt dann also bis Q2 bleiben Grafikkarten teuer. Egal, es müssen erstmal Spiele rauskommen, die den Kauf einer neuen Karte erforderlich machen.
 
Schade eigentlich. Ich dachte ich könnte noch vor meinem Einkauf die Radeon 5xxxx mit den neuen von NVIDIA vergleichen aber Anfang 2010 dauert mir zu lange.

Nach dem meine 88GTS(G92) ja den Geist aufgegeben hat wird wohl eine 5850 oder 70 (je nach Preis und Verfügbarkeit bis dahin) unterm Weihnachtsbaum liegen ^^

Sputnik
 
Wenn das Gerücht stimmt, wird es wohl auch an TSMC liegen.
Man sieht ja an der Verfügbarkeit von ATIs 5000er, wie mager die Ausbeute bei 40nm immernoch ist.

Und der Fermi ist noch ein Stück größer und damit schwieriger zubauen.
 
was will Nvidia denn im 4Q2009 überhaupt verkaufen?
 
Für nVidia ist das nicht ganz so dramatisch, solange TSMC nicht in die pushen kommt, und die Ausbeute weiter so schlecht bleibt. AMD hat sonst nix von dem Vorteil, ausser das sie früher mit einem Refresh kommen können.
 
hy

das ist heftig. bid ferni auf dem markt ist Q2 kommt schon warscheinlich die ende Q2 mitte Q3 die HD6xxx Serie. also is es sehr warscheinlich das sich NV aus dem Gamer markt zurückzieht und das Feld AMD überlässt!
 
Cataha schrieb:
was will Nvidia denn im 4Q2009 überhaupt verkaufen?

nichts :p

nur so ein paar OEM Kisten ;)

im Handel wird die Karte frühestens Mitte des Jahres 2010 erscheinen... war aber auch schon vor einigen Monaten klar... :cool_alt:
 
Naja. Für 2011 ist ja schon die N.Islands Serie von AMD angekündigt. In 32nm. Bis da hin sollte der Fermi breit verfügbar sein^^
Und bei den letzten Generationen gab es auch immer einen Refresh-Chip der aktuellen generation. Vielleicht können die sich ja mit Nvidia absprechen und die gleichzeitig erscheinen lassen^^ Wobei dann vielleicht von einigen wieder gestänkert würde, dass man die Generationen nicht vergleichen könne, weil Nvidia eine halbe Generation hinterher hinkt ;)

Gibts denn auch Gerüchte, ob dannn der Consumerchip oder der GPUC Chip vorgestellt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben