News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

geht mir genauso, ich sehs auch gelassen und denke wir sind näher an Kepler als viele glauben.

Wäre ja für alle gut, selbst die AMD Anhänger.
 
225 W TDP für die 'Kleine' wäre aber schon verdammt bös..... wenn es denn stimmt
 
Dante2000 schrieb:
Außer AMD bietet eine solch enorme Leistung, das ich über den Treiber-Support hinwegsehen kann...aber das wird warhscheinlich nicht eintreten.

Hmm, ja damals hatte ich mit einer 9800PRO auch so meine Probleme. Bin mit der 5850 dann das erste Mal seit Jahren wieder auf AMD umgestiegen und bereue seit dem selbigen Umstieg nicht. Treiberprobleme? Geschichte.
 
@Antworten

Kann man mit einem aktuellen AMD Treiber 4-5 Jahre alte AMD Karten benutzen? Bei Nvidia geht das und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@Retro

Das waren bisher meine Erfahrungen - Das hat sicherlich nichts mit Fanboy zu tun. Was bringt mir eine Karte, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr supportet wird?
 
naja, die HD7970 hat 210/250 Watt als Angaben.

Muss eben in Relation zur Performance stehen. Typisch wird die Aufnahme sicher auch darunter liegen.

Selbst 350W sind ok für den HE Chip. bekommt man bei den heutigen Dualkarten ja auch gekühlt. Dagegen wären 225W noch human und leise kühlbar.

@Eyefinity.

Naja, ich hab das Problem, dass meine zwei Dell Bildschirme mit DP nicht mit meiner HD6950 problemlos laufen, demzufolge kann ich Stand heute keine 3 Monitore (mit TV) benutzen =/ schade aber ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch neues von Kepler, insofern muß ich dem Newsschreiber leider widersprechen:

Huang sagt: Übt euch in Geduld!

Wäre schön, wenn Nvidia im nächsten halben Jahr etwas gebacken bekommt.:evillol:

Dante2000 schrieb:
Eine AMD kommt aufgrund des mangelhaften Treiber-Support nicht in Frage...

Schreibt wohl einer, der noch nie eine AMD Grafikkarte besessen hat.:freak:
 
@Dante2000
Bei mir läuft noch ne ATi (!) 9600TX aus dem Jahr 2004 mit einem Legacy Treiber ohne Probleme und eine HD 3450 aus dem Jahr 2008 mit dem aktuellsten Treiber. Hatte mit AMD/ATi Treibern nie Probleme. Meine nVidia 6600 GT läuft zwar auch mit dem aktuellsten Treiber, allerdings bin ich mir 100% sicher, dass in den letzten 4-5 Jahren nichts mehr am Treiber der alten Karten geändert wurde. Aufwand/Ertrag stimmt halt nicht. Gewöhn dich dran, so spielt das Leben.
greetz
 
Hoffentlich kriegen sie was gebacken, nach den Treibermist den ich mit meiner 6870 unter Linux habe, habe ich eigentlich wenig Lusta auf noch eine AMD. Sollen sie doch bitte erstmal Treiber schreiben lernen...
 
Dante2000 schrieb:
@Antworten

Kann man mit einem aktuellen AMD Treiber 4-5 Jahre alte AMD Karten benutzen? Bei Nvidia geht das und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

selbstverständlichh kann man zb ne 8800 mit den normalen treibern nutzen

Dante2000 schrieb:
Das waren bisher meine Erfahrungen

und wann hattest du deine letzte ATI karte?
 
Dante2000 schrieb:
Die sollen sich mal beeilen. So langsam werde ich mit meiner alten GTX260 ungeduldig. Eine AMD kommt aufgrund des mangelhaften Treiber-Support nicht in Frage. Außer AMD bietet eine solch enorme Leistung, das ich über den Treiber-Support hinwegsehen kann...aber das wird warhscheinlich nicht eintreten.

Was habt ihr eigtl. immer alle mit "mangelhaftem Treiber-Support"? Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einer ATI/AMD, zumindest keine größeren als ich sie auch mit NVIDIA hatte.

Mag sein, dass die ATI-Treiber vor 10 Jahren nicht so toll waren, aber mittlerweile ist das doch nur noch ein vorgeschobenes, hohles Argument. Und wenn man Treiber-Probleme auf Crossfire/SLI bezieht geben sich AMD/NVIDIA in meinen Augen nichts - da kann sich keiner der beiden brüsten.
 
@Dante2000
Außer AMD bietet eine solch enorme Leistung, das ich über den Treiber-Support hinwegsehen kann...aber das wird warhscheinlich nicht eintreten

Du solltest deinen Keller vielleicht ab und zu auch mal verlassen, das war vielleicht vor 10 Jahren so (wobei ich hab ab der Radeon 9700pro zu ATI gewechelt, und da war mit den Treibern alles in Ordnung, das ist übrigens 10 Jahre her)

AMD hat schlicht kein Treiberproblem.


Zur "News" klingt wie eine typische Apple News, "man vermutet" nichts genaues weiß man nicht ;).

Falls die 225W TDP für das kleine Modell aber stimmen, gehört die Karte verboten.
(Sicherlich sind die Chips lange Fertig, Nvidia arbeitet aber noch an einer Kühllösung die es schafft die Wärme abzuführen :D )
 
Dante bleib mal auf dem Teppich

Kann man mit einem aktuellen AMD Treiber 4-5 Jahre alte AMD Karten benutzen? Bei Nvidia geht das und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

meine x800GTO und 1950Pro funktionieren ohne Probleme mit dem letzten Treiber!
 
hab letztes Jahr seit langem das erste mal eine AMD Graka (6970) verbaut und ich kann nichts von Treiberprobleme berichten

ich hoffe die kommende Graka Generation von Nvidia wird nicht wieder ein schlechter Konter wie die damalige GTX 480 ;)
würde es aber AMD gönnen
 
wuulf schrieb:
da bin ich mal gespannt. schon sehr unüblich das sich nvidia so viel zeit lassen (muss).

Ich gehe davon aus, dass AMD nur besonders früh dran war.

Effe schrieb:
Wenn die Gerüchte, mehr sinds ja nicht, stimmen, daß der Performancechip schon eine TDP225W hat, dann geht Highend wohl auf 300W.

Ich hab mich schon dran gewöhnt, dass Nividia die leistungsstärkste grafikkarte der Welt sowie die Stromhungrigste hat.
AMD fährt über die effizienzschiene und den Preis und buhlt dort um Käufer.

Stört mich nicht wenns wieder so ist.
Mich würden jedenfall eine TDP von 300w nicht abschrecken. (Wer soviel Geld für ne karte hat....)
High-End und Green-Energie passen bei mir nicht zusammen.
 
Pfff...ich pfeif da jetzt 'drauf.

Ich hab das Gefühl, dass nVidia wiedereinmal unter allen Umständen die Krone ergattern will und das bedeutet in der Regel auch mehr Verbrauch.
Die "Hauptsache schneller!"-Einstellung hat man ja bei Fermi gesehen (sprach der GTX570 Besitzer ;) [Arbeitet in nem 2. PC]).
Ich erwarte nicht massig viel Leistung. Wenn es hochkommt 10% und der Verbrauch wird dementsprechend auch ansteigen! In die leistungsregionen kann man jede 7970 prügeln und darüber hinaus. GCN skaliert ja sehr schön mit dem Takt und ist, wie wir alle gesehen haben, sehr taktfreudig, was bei einer HighEnd-Karte schon wahnsinn ist. Normalerweise machen die Chips nicht sooooo viel mit, weil sie schon nahe am Limit ächzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr wird spannend.
Schließlich soll ja das neue Metro auch für die Wii-U erscheinen.
Mal sehen ob es eine neue Grafikkarte oder Konsole sein wird.
Die bessere Performance wird für mich ausschlaggebend sein.
 
@Haudrauff: Ich habe mir ja extra ne Wertung verkniffen. Wenn das Watt/Leistung -Verhältnis stimmt, ist ja alles gut.
 
@effe
Wird schon passen.
Ich glaube irgendwie nicht daran, dass Nvidia nen Fail hinlegt.
Zumindest nicht total. Auf 480-basis könnte schon kommen.

Aber erstmal abwarten und n Bierchen trinken. ;)


PS: Ich wohne in der Keplerstr und irgendwie will ich auch so ein Ding. Aber hab mir erst meine 470 in Rente geschickt und ne 6970 gekauft. Bevor ich die Leistung einer neuen Graka gebrauchen kann müss erstmal ein neuer Bildschirm her (27") mit entsprechender Auflösung.
 
Zurück
Oben