News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

@acc
Ich meine wie es angefangen hat? Das vor AMD übernahme sch*** waren wissen wir alle. Ich will wissen wo die Urquelle ist vom Dante2000
 
wenn nv GK100 vor GK104 launchen sollte dann nur weil dieser nicht genug reinhaut um die 7900er Serie zu schnupfen.

Amd steht zur zeit mal wieder gut da, hat das High End Modell draussen und füttert alle die heiß drauf sind, was ja gut läuft, den die Karten die Lieferbar sind werden weggekauft wie warme semmeln.
Das tahiti xt noch reserven hat und die 7950 auch noch vor der Tür steht wirds nv nicht leicht machen. Hauptsache es wird was bis zum Sommer :D

Bin mir aber sich er wie auch immer kepler performt er wird seine käuferschaft finden, wenn auch nur die treiber dafür sprechen werden..
 
@ Amok-Sepp

Der Slide 23 zeigt am besten, wie weit die Schere zwischen Konsolen und PC schon auseinander geht, schon traurig, dass meistens so viel Leistungspotential verschenkt wird...
 
Da hast du recht aber beide Hersteller sind nicht richtig bei der Sache wenns um Treiber geht für Linux.

Ich habe eher das Gefühl das nvidia sich richtig anstrengt mittlerweile. Gerade in bezug auf ihre cuda-Workstations die sie etablieren wollen, diese werden meist mit Linux laufen. Der Support für multi Grakasysteme sollte mittlerweile besser sein als unter Windows. GCC-CUDA gibt es seid einem halben Jahr auch für experimentelle GCC releases.

Bei amd kann man nur sagen, schade das sie es nicht hinkriegen einen lauffähigen Treiber rauszubringen. Ja ihr lest richtig "lauffähig", es bringt nichts einen Treiber für Debian-Stable zu entwickeln. Den Debian Stable ist ca 1-2 Jahre hinter den rolling relaese Distris.

Ich will wissen wo die Urquelle ist vom Dante2000
da ist zb eine:
https://wiki.archlinux.org/index.php/ATI_Catalyst
musst nur die Kopfzeile lesen dann weisst du warum es dropped wurde.

Profianwender landen eben irgendwann bei rolling relaese Distris, gentoo arch usw. So erarbeitet man sich einen schlechten Ruf der abfärbt auf Bereiche wo die Treiber funktionieren (Debian/ubuntu/fedora).
 
JueZ schrieb:
Denke eher nVidia hat etwas besonderes im Rohr und es ist nicht notwendig sich mit einem Paperlaunch schlechte Presse zu holen.
nvidia kocht auch nur mit Wasser oder besser gesagt sie kochen mit Transistorenmonstern.

@entropie88
Komisch, meine E-350 APU, sprich die HD6310, läuft unter Linux Mint 12 mit dem aktuellsten Treiber problemfrei... und somit lauffähig.
 
Appropo Wasser kochen. Hoffentlich gibts auch bald nach Release Wasserkühler für die Karten. :lol:
 
@entropie88
Komisch, meine E-350 APU, sprich die HD6310, läuft unter Linux Mint 12 mit dem aktuellsten Treiber problemfrei... und somit lauffähig.

Hab ich doch explitzit geschriben das er dort geht. Mint basiert ja auch auf Debian Testing/Stable. Bei mir läuft aktuell ein 3.2.1er Kernel ($uname -a), schau mal bei dir.
 
April würde, wie bei der GTX 480 vor zwei Jahren, passen^^ Da waren die Gründe zwar Probleme, aber kann hierbei auch nicht ausgeschlossen werden ;)
 
@TKing

Gewisse Parallelen zu Fermi sind jedenfalls da. Wieder wird Nvidia seinen sehr langen Produktzyklus hinlegen und AMD damit monatelang den Markt quasi allein überlassen. (Wobei die 7000er die 500er wenigstens nicht so deklassieren, wie damals die 5000er die 200er, und letztere irgendwann sogar gar nicht mehr lieferbar waren.)

Die zweite Parallele ist, dass Nvidia dabei mal wieder nummerntechnsich eine Generation überspringt.

Ich denke nicht, dass es dabei nur darum geht, mit AMD auf die 7 gleichzuziehen. (Es fehlt dann ja immer noch eine ganze Zehnerpotenz. ;) )
Vielmehr dürfte Nvidia in Kepler mal wieder (so wie bei Fermi) so einen großen Schritt sieht, dass es praktisch als zwei Generationen auf einmal zählt. Man tritt mit den 700ern quasi schon gegen AMDs kommende HD8000er-Karten an.

Das kann sich Nvidia ja zurechtlegen, wie sie wollen. Wenn man mit der Markteinführung ziemlich genau in der Mitte zwischen zwei Generationen von AMD liegt, klingt es doch viel vorteilhafter, wenn man so tut als wäre man der Konkurrenz 6 Monate vorraus, statt 6 Monate hinterher. :evillol:
 
Falls es die 700er Serie wird, wird wie schon vorher der Zwischenschritt fürs Rebranding der OEMs herhalten. Die alte 500er Riege wird also 600er OEM-Kram.
 
Dante2000 schrieb:
Eine AMD kommt aufgrund des mangelhaften Treiber-Support nicht in Frage. Außer AMD bietet eine solch enorme Leistung, das ich über den Treiber-Support hinwegsehen kann...aber das wird warhscheinlich nicht eintreten.

was habt ihr denn immer mit eurem Treiber Support?
Ich habe seit Jahren nur AMD Karten und außer mit dem Treiber 9.11 hatte ich nie Probleme.
Da höre ich von meinen Kumpels mit verscheiden Nvidia PRodukten deutlich mehr geheule.

Ich sage nur mal die genialen Treiber für die 560 in BF3. ganz großes Kino, bis heute noch nicht 100% Stabil aber NVidia ist ja der Treibergott :lol:

Seis drum BTT.

Ich vermute mal es wird wieder so eine Termi² Launch.
Maximale Leistung bei Maximalem Verbrauch.
 
Ich kann mich noch grob an eine Folie von Nvidia erinnern, bei der sie gemeint haben, der Kepler wird von der Leistung/Watt ca. 3-5x so effizient wie die Fermi-Architektur... Bei einer 225 Watt TDP müsste dann theoretisch schon dieses "Performance"-Model eine 7970 in den Boden stampfen... :freak:

Ich glaub an das alles wenn ich unabhängige Tests gelesen habe, vorher alles Spekulation...
 
Wie sich die AMD Fanboys hier freuen, dass nVidia noch nichts vorgestellt hat.
Was soll eigentlich dieses Treiber gebashe?

nVidia wird wieder die schnellere Single GPU Karte haben, aber eben ein halbes Jahr später. Falls nicht kauft man sich eben eine AMD Karte.

Ich möchte einfach alles in Max Details zocken können und das bei einer hohen Auflösung. Welcher Motor unter der Haube steckt ist doch eigentlich egal?
 
Crawler18 schrieb:
Ich kann mich noch grob an eine Folie von Nvidia erinnern, bei der sie gemeint haben, der Kepler wird von der Leistung/Watt ca. 3-5x so effizient wie die Fermi-Architektur...

Da bezog sich der Wert aber auf Double Precision Berechnungen, dass wird aber Spielern wenig bringen, da es bei Spielen nicht auf DP ankommt. Die Effizienz bei Spielen kann schon wieder ganz anders aussehen als die Effizient bei GPGPU.
 
Herdware schrieb:
Wieder wird Nvidia seinen sehr langen Produktzyklus hinlegen und AMD damit monatelang den Markt quasi allein überlassen.

Bis jetzt, kann man grad mal seit einer Woche das 500€ teure Topmodel kaufen. :rolleyes:
In 3 Wochen dann eventuell die 400€ teure 7950.

Für die 7800 und 7700er Reihe haben wir noch nicht mal einen Termin und der Rest der 7000er sind Rebrandings.

Kein Wunder das NVIDIA hier keinen Druck hat.

Edit:
http://www.obr-hardware.com/2012/01/kepler-is-on-track.html
You've all probably read (especially on Fudzilla) VGAs with graphics architecture Kepler is postponed to April, May etc. It's all just BS and Camouflage maneuver. Launch is literally in a few weeks/days, all this is just to appease the competitor AMD ... before crushing blow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Die sollen sich mal beeilen. So langsam werde ich mit meiner alten GTX260 ungeduldig. Eine AMD kommt aufgrund des mangelhaften Treiber-Support nicht in Frage. Außer AMD bietet eine solch enorme Leistung, das ich über den Treiber-Support hinwegsehen kann...aber das wird warhscheinlich nicht eintreten.
Wann hattest du eine/ deine letzte AMD Karte? Dieses ständige Treibergeheule der grünen Fraktion ist unerträglich, ich habe und hatte nie welche, also einfach mal kaufen und testen, ggf zurückschicken anstatt hier haltlos zu meckern:freak:

Die enorme Leistung sei mal dahingestellt, die ist schon da. :king:
 
Ich habe hier immer noch kein Spiel, wo ich die Leistung meiner wakü GTX 480 richtig verbraten kann - läuft alles in 1080p/4xMSAA/16AF, maximalen Details und evtll. PhysX ziemlich flüssig. Sicherlich gibt es eine Klientel, die in 3D und/oder über mehrere Monitore spielt und dabei stets 60fps haben möchte. Aber wenn diese Grafikkarten-Generation selbst mich kalt lässt, der sich jede neue Generation bisher gleich beim Launch holte, dann sehe ich da wirklich ein Dilemma für die Graka-Hersteller. Sicherlich ist High-End nicht der Hauptabsatzmarkt, aber es fehlt inzwischen beinahe schon die Rechtfertigung für High-End-Karten.
 
Sag das mal den ganzen Downsampling, SSGAA, OGSAA usw -Freaks.
 
hm

also das mit 225W für den Performance chip könnte gut hinhauen.

Nich umsonst hat Nvidia bei der Pci-e Komission angefragt den pcie 3.0 standard auf 400W anzuheben.....


gruss
 
@Sid6581: Was hast du für eine Auflösung?
Full HD? Na da braucht man die kommende Leistung sicher nicht mehr zwingend aber die 2560x1600/1440er freuen sich über mehr Leistung, erst recht wenn man mit vollen Settings spielen möchte.
 
Zurück
Oben