NVLDDMKM Fehler GTX 1070

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin nur noch am verzweifeln. Ich habe folgenden Laptop:
Schenker H507
Intel Core i7 6700hq
16GB DDR4 PC2400
H170 Chipsatz
Geforce GTX 1070
Crucial CT275MX300 (Windows installiert)
Seagate 2TB (Daten)
Killer Wlan

Der gibt mir nun seit ca. einem viertel Jahr immer wieder einen Bluescreen mit NVLDDMKM.sys aus. Er startet unerwartet einfach neu, Bootvorgänge werden nicht sauber durchgeführt (endet in der Starthilfe) usw.

Was ich bereits alles probiert habe:

Saubere Neuinstallation mit Windows
MSHybrid abgestellt und Intel Treiber sauber mit DDU deinstalliert so dass nur die Nvidia GPU angesprochen wird
Alte Treiber ausprobiert, natürlich immer sauber mit DDU deinstalliert
Deinstallation von Treibern immer im abgesichterten Modus.
Neuinstallation immer ohne Internetverbindung so dass Windows Updates nichts dazwischen installieren kann.
Memtest86 durchlaufen lassen (keinerlei Fehler, 4 Durchläufe)
Crystaldisk Info SSD, alles in Ordnung
Alle anderen Treiber auf dem neusten Stand
Bios Update durchgeführt
Installation auf einer anderen SSD
Windows von 1603 - 1909 durch installiert und getestet

Hier ein Auszug der Memory.dmp
1586762277849.png

Furmark habe ich versucht laufen zu lassen. Jedes Mal wenn der Test gestartet wird, Blackscreen, Reboot und dann die Fehler in der Memory.dmp
Es ist also reproduzierbar und definitiv die Nvidia Grafikkarte.

Weiß jemand was ich noch testen kann? Ist das nun ein Hardwarefehler?

Ich fürchte Hardwarefehler. Versuch mal Testweise den VRAM und GPU Takt abzusenken ob es dann besser wird.

Hi,

klingt für mich nach einem Hardwaredefekt, nachdem du eigentlich softwaretechnisch alles schon versucht hast.

VG,
Mad

Ich habe gestern zufällig ein Video von einem Youtuber gesehen, der sich für 200 $ einen nicht richtig funktionierenden Laptop gekauft hatte. Ebenfalls mit einer 1070. Sobald eine 3D Applikation gestartet, oder eine Einstellung im Treiber geändert wurde, gab es einen Absturz. Alle Software Maßnahmen inkl. Auseinanderbau und Reinigung halfen nicht.

Short Story long: eine Biosupdate der 1070 hat es dann gerichtet. Das Video ist von Tech Yes City und heißt:
I Got This GTX 1070 Laptop for ONLY $200... Though it has a VIDEO_TDR_FAILURE issue...

Vielleicht hilft das.

VG

Habs gefunden. Bei schenker gibts das controlcenter.

Hat auch nichts gebracht. Direkt wieder abgeschmiert.

Also ihr meint der ist hinüber?

Das komische ist dass der laptop bis November letzten Jahres über zwei Jahre in der Laptop Tasche war ohne verwendet zu werden. Anhand von crystaldisk info und der betriebsstunden der ssd lies sich herauslesen, dass er ca. 3500h gelaufen ist, wohl bemerkt im idl habe fast nie gespielt. Und habe den nun 3,5 jahre. Die meisten Betriebsstunden hat er im letzten halben Jahr bekommen. Schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Harmless schrieb:
Ich habe gestern zufällig ein Video von einem Youtuber gesehen, der sich für 200 $ einen nicht richtig funktionierenden Laptop gekauft hatte. Ebenfalls mit einer 1070. Sobald eine 3D Applikation gestartet, oder eine Einstellung im Treiber geändert wurde, gab es einen Absturz. Alle Software Maßnahmen inkl. Auseinanderbau und Reinigung halfen nicht.

Short Story long: eine Biosupdate der 1070 hat es dann gerichtet. Das Video ist von Tech Yes City und heißt:
I Got This GTX 1070 Laptop for ONLY $200... Though it has a VIDEO_TDR_FAILURE issue...

Vielleicht hilft das.

VG

Gerade probiert. Gleiches problem.
Ergänzung ()

Kann man die GTX irgendwie komplett deaktivieren so dass nur die igpu verwendet wird?
Dann kann ich den Laptop wenigstens noch verwenden. Wenn auch für nicht mehr all zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht. Gibt nur mshybrid oder discrete.
Integrated oder dergleichen gibt es nicht

• Abgesichter Modus DDU beide treiber deinstallieren
  • Intel Treiber von der Schenker seite installieren
  • Nvidia treiber von der Nvidia seite installieren

Also ich kann das einfach nicht so stehen lassen. Habe das ganze laptop auseinander gebaut und direkt die wärmeleitpaste erneuert. War etwas trocken aber denke noch akzeptabel. Sicher ist sicher.

Dann habe ich exakt die bios file die er im video verwendet hat geflasht. Und siehe da. Benchmarks laufen, treiber laufen und keinerlei fehler mehr.

Werde das ganze nun noch ausgibig testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und moreno111
Also ich habe ein erstes Fazit. Und zwar scheint das ganze wirklich am Update 1909 von Windows zu liegen. Sobald ich dieses installiere erhalte ich wieder den Fehler und die Bluescreens.

Als ich es deinstalliert habe waren die Fehler und Bluescreens wieder weg. Und im Ereignisprotokoll von Windows taucht kein kritischer Fehler mehr auf.

Also da der Fehler dann nach einem Neustart wieder aufgetreten ist sah ich als einzige Möglichkeit noch Linux auszuprobieren. So kann man dann feststellen ob die Hardware einen Defekt hat oder eben die Software zickt.

Und was soll ich sagen. Nachdem in Linux der Treiber von Nvidia installiert wurde lies sich das System nur noch mit Blackscreen starten. Mehr ging nicht mehr.

Von demher ist wohl wirklich die Hardware das Problem und ich belasse es nun dabei. Mal überlegen was ich mit dem Laptop noch anfangen kann...

Zurück
Oben