nvlddmkm...warum noch keine Lösung?!

ich werde jetz mit den settings zockenö. kommt der fehler nur 1 mal wird das board verkauft und ich hol mir ein anderes. denke das is die einfachste lösung

Hallo,

bei mir laufen die Spiele wieder.

Es war mittlerweile so schlimm, dass sogar beim Video abspielen der PC abgeschmiert ist.

Ich habe nun mal meine alte 8600GT eingebaut, um einfach mal zu schauen, obs nicht wirklich an der Grafikkarte selber liegt. Tja, mit der alten Karte läufts einwandfrei. Ich habe dann meine GTX260 mal bei nem Kumpel eingebaut, welcher fast die gleiche Hardware hat wie ich. Alle Spiele verabschieden sich auch dort mit dem nvlddmkm-Fehler.

Denn muss wohl meine Graka hinüber sein. Die habe ich aber noch nicht einmal 2 Monate, wie kann denn sowas sein? Davor hatte ich eine 8800GTX, welche sich zwar nicht mit einem nvlddmkm-Fehler verabschiedet hat, sondern welche bereits im BIOS Artefakte produziert hat. Diese musste ich auch schon umtauschen. Die 8800GTX hatte ich 1 Jahr in meinem PC. Ich habe nie eine der Grakas übertaktet.

Kann meine Hardwarekonfiguration nach einiger Zeit eine Grafikkarte zerstören? So kommts mir bald vor. Vorstellen kann ichs mir aber nicht.

Also werd ich die GTX260 gleich morgen zu alternate senden und mir ne neue zukommen lassen. Solange muss ich mit der 8600GT und 256 MB Graka RAM auskommen :mad:

Aber wenigstens weiß ich nun, woran es gelegen hat. Obwohl es mich sehr wundert.

Hallo an alle, möchte hier noch "meine Lösung" anbieten: Hatte auch das Problem (aber nur bei Crysis) das mir das Spiel regelmässig an den unterschiedlichsten Stellen und egal mit welchen Einstellungen abstürzte, und immer mit der gleichen Meldung (gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste und der berüchtigten nvlddmkm Fehlermeldung, den genauen Wortlaut weis ich jetzt nicht). Kurz zu meinem System: WIN Vista Home Premium 64bit, AMD x64 Dualcore - CPU 5000+, Gigabyte Geforce Karte 9600GT mit 1GB Speicher und 4GB Ram (Dual Channel DDR2 800Mhz). Die Hardware sollte also für das Spiel ausreichen. Bei mir hat folgendes geholfen: In dem installierten Treiberverzeichnis von Nvidia (es muss das Verzeichnis des aktuell installierten Treibers sein, bei mir z.B. C:\NVIDIA\DisplayDriver\190.62\international) ist eine Datei mit der Bezeichnung "nvlddmkm.sy_", diese expandiert man über die Eingabeaufforderung: Zuerst in das o.g. Treiberverzeichnis wechseln, dann mit "Expand.exe nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys" die Datei expandieren. Die expandierte "nvlddmkm.sys" dann in das C:\Windows\System32 - Verzeichnis kopieren. Sollte die Datei bereits vorhanden sein, die bestehende mit der expandierten überschreiben. Danach den PC neu starten, dann sollte es funktionieren. Ich habe zumindest seitdem bei Crysis keinen einzigen Absturz oder Hänger mehr gehabt, egal mit welchen Einstellungen. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft es - Gruß botmanager

also ich hab das problem nicht und ich spiele die spiele auch öffters aber vieleicht wegen SLI

botmanager schrieb:
Bei mir hat folgendes geholfen: In dem installierten Treiberverzeichnis von Nvidia (es muss das Verzeichnis des aktuell installierten Treibers sein, bei mir z.B. C:\NVIDIA\DisplayDriver\190.62\international) ist eine Datei mit der Bezeichnung "nvlddmkm.sy_", diese expandiert man über die Eingabeaufforderung: Zuerst in das o.g. Treiberverzeichnis wechseln, dann mit "Expand.exe nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys" die Datei expandieren. Die expandierte "nvlddmkm.sys" dann in das C:\Windows\System32 - Verzeichnis kopieren. Sollte die Datei bereits vorhanden sein, die bestehende mit der expandierten überschreiben. Danach den PC neu starten, dann sollte es funktionieren

Ist das bei 7 der gleiche Ordner?, oder muss ichs unter C:\windows\system32\drivers reinschieben? zusätzlich hab ich ja auch noch ne x64...

@gowengel: Hallo, bei Windows 7 ist es das gleiche Verzeichnis. Also ich hab die Datei nur in das System32 - Verzeichnis kopiert, bei mir war die Datei dort vorher gar nicht vorhanden. Kannst sie aber evtl. zusätzlich noch in das driver - Unterverzeichnis kopieren. Gruß botmanager

botmanager schrieb:
Hallo an alle, möchte hier noch "meine Lösung" anbieten:

hey werde ich sofort ausürobieren sobald ich das problem mit meinem neuen board bekomme. habe das gigabyte nun eingeschickt und mir ein evga geholt bin aber net daheim

berichte sofort wenns geholfen haben sollte. das wäre wirklich der hammer.

wie lang haste das denn schon os laufen? länger schon?

Zusatzinfo: Da hier im Thread auch immer wieder die Frage im Zusammenhang mit Windows 7 auftaucht, habe ich spaßhalber Crysis (inkl. aller Updates/Patches) letzte Woche mal unter Windows 7 (Windows 7 Ultimate, 64bit) installiert, nichts an der Installation veränder, und Crysis läuft seitdem ohne einen einzigen Absturz oder sonstiger Fehlermeldung. Bin mitlerweile an der Stelle, wo man die Flugabwehr bei dem Schiff ausschalten muss. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, das der Fehler eigentlich bei Vista liegt, und nicht am NVIDIA Grafiktreiber oder an Crysis. Der NVIDIA Treiber für Windows 7 ist identisch mit dem Treiber für Vista (gilt für beide Betriebssysteme). Dies nur noch als Zusatzinfo. Gruß botmanager

meine lösung:
also ich habe von löschen der alten nvlddmkm systemdateien bis hin zum registry ändern alles versucht, nichts hat geklappt.
gestern kam dann ein freund mit anderen ram riegeln vorbei um zu testen obs daran liegt.
wenn ich vantage laufen lasse stürtzt immer in den ersten sekunden des ersten tests der treiber ab, is also ne zuverlässige testmethode gewesen bei mir.
auch mit neuem ram war das problem genau das gleiche.

daraufhin hab ich meine gtx 285 ausgebaut und wir haben sie bei ihm eingebaut, vantage laufen lassen und siehe da, der gleiche fehler mit anschließendem absturz.

lange rede kurzer sinn, bei mir is die gtx kaputt. vielleicht solltet ihr wenn ihr noch garantie habt einfach eure karten tauschen lassen.

das könnte bei dir dann ein wirklicher defekt sein würd ich mal sagen oder es war wirklich zufall das him das gleiche passiert und die karte nicht kaputt ist.

habe ja jetz das neue board drinne und werde demnächst ausgibig testen.

bei mir liefen alle benchmarks ohne probleme auf dem alten board. habe mal für kurze zeit oc settings von einem anderen suer gneommen bei dem die pcie freq. auf 102 anstatt 100 war. und ich konnte rfactor und gta zusammen locker 15 stunden oder einen fehler spielen. vorher war das nicht möglich. habe auch gemerkt das wenn die settings so waren das der fehler kam ich dann auch manchmal kleine standbilder in manchen spielen hatte . so ne halbe sekunde.

habe nun das mainboard getauscht da mein gigabyte ne macke ( die macke hat aber nichts mit dem "nvlddmkm"zu tun) hatte. damit ist auch de fehler verschwunden. man bin ich froh:jumpin:

endlich wieder in ruhe zökern:D

also wenn bei euch alles nicht hilft tauscht mal das board. evtl klappts bei euch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier bestätigt eigentlich nur das, was ich schon X Male versucht habe zu erklären, und was auch HisN schon im zweiten Post angedeutet hat.

Windows meldet einen Absturz, der von der Datei nvlddmkm verursacht wurde. Beim Googlen stößt man drauf, dass das ein Bestandteil des Nvidia Treibers ist. Da folgert Otto Normal-PC-Zocker natürlich gleich, dass der Treiber einen Fehler hat. Mal drüber nachzudenken, was nvlddmkm eigentlich dazu gebracht hat, einen Absturz zu verursachen, geht dann mal wieder über das allgemeine Computer-Verständnis von Otto raus.

Aus einigen Posts geht ja hervor, dass es Lösungen gibt, die mit dem Treiber an sich gar nichts zu tun haben. Es handelt sich viel mehr entweder um Hardware-Probleme in den verschiedensten Ecken des Rechners, oder um nicht mehr optimal laufende Betriebssysteme.

Sich einzugestehen, dass die Kiste nicht gescheit läuft und man durch Unwissenheit oder eigenes Zutun sogar selbst verantwortlich ist, das ist Otto natürlich zu unbequem. Und deshalb beschränkt er sich darauf, auszurasten und die Verantwortung auf Nvidia (oder auch ATi, die haben ja das genauso häufige atikmdag-Problem) abzuschieben.

Und deshalb wird es für das nvlddmkm Problem so lange keine Lösung geben, bis diese Datei umbenannt wird oder Nvidia in seine Treiberinstallation ein perfekt funktionierendes Systemdiagnose- und -Optimierungsprogramm eingebaut hat. Also nie. Software ist nie perfekt...

Zurück
Oben