Welcher m.2 PCIe nvme Adapter?

Also ich sehen jetzt immer noch 2GB: "Festplatte #1: Seagate BarraCuda Compute (ST2000DM006) 2 GB"

Darunter steht dann "Kapazität 2 TB", nimm die "2 GB" doch einfach auf der Kopfzeile raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Bei X470 Boards hat ja PCIe 3.0 limitiert wenn man mehrere SSDs nutzt. Wie ist es denn nun mit X570 Boards? Kann man dann trotzdemdem eine Evo 970 Plus mit 3000 mb/s betreiben während die noch zwei andere SSDs übers Mainboard ebenfalls mit 3000 mb/s ausgelastet werden?
 
Der X570 ist mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden, da sollte real so 7000MB/s in jede Richtung (PCIe ist ja vollduplex) rüber gehen, zwei 970er im RAID also kein Problem sein, aber das Limit dann im Extremfall auch auslasten. Da die AM4 Board in aller Regel noch einen M.2 Slot haben der an den PCIe Lanes der internen Chipsatzes der CPU hängt, also nicht über den externen Chipsatz geht, wäre es kein Problem wenn die dritte SSD da drin steckt von ihr ebenfalls die maximale Transferraten abzurufen. Wobei das bei so schnellen NVMe SSDs aber schon eine Menge langer und paralleler Zugriffe erfordert wie sie allenfalls in Benchmarks, aber Heimanwendern praktisch nie im Alltag vorkommen, weshalb sie auch nur in sehr wenigen Anwendungen einen spürbaren Vorteil gegenüber SATA SSDs bieten. Wozu sollte man sich also auch noch ein RAID 0 daraus bauen, außer um sich an den Benchmarkswerten zu erfreuen? Denn praktisch wird man nur bei einem RAID 0 von mehr als einer NVMe größere Datenvolumen in die gleiche Richtung übertragen, kopiert man hingegen Daten von einer auf die andere, so ist auch DMI3 der Intel Boards kein Flaschenhals, da PCIe ja eben vollduplex ist.
 
Zurück
Oben