Hallo zusammen,
ich konnte vor 2 Tagen endlich meinen neuen PC abholen, allerdings wurden die beiden bestellten NVMes in die falschen Slots am Motherboard eingebaut (habe bei der Bestellung noch extra darauf hingewiesen...
), sodass kein aktivierter SATA-Slot für meine WD Red über bleibt. Ich muss daher eine der NVMes stattdessen in den 3. Slot (=mittleren/M2_2) einbauen.
Beim Motherboard handelt es sich um das ASRock Z390 Taichi, die 4 bestehenden SATA-Geräte sind an SATA3_2, SATA3_3, SATA3_A1 und SATA3_A2 angeschlossen. Die beiden NVMes sind in M2_1 (System-NVMe) und M2_3 (Spiele-NVMe) eingeschraubt.
Der Anleitung zufolge deaktiviert M2_1 SATA3_0 und SATA3_1, es wird aber ebenfalls empfohlen (Seite 31):
M2_3 hat die extra Heatsink, aber deaktiviert SATA3_4 und SATA3_5.
Fragen:
ich konnte vor 2 Tagen endlich meinen neuen PC abholen, allerdings wurden die beiden bestellten NVMes in die falschen Slots am Motherboard eingebaut (habe bei der Bestellung noch extra darauf hingewiesen...
Beim Motherboard handelt es sich um das ASRock Z390 Taichi, die 4 bestehenden SATA-Geräte sind an SATA3_2, SATA3_3, SATA3_A1 und SATA3_A2 angeschlossen. Die beiden NVMes sind in M2_1 (System-NVMe) und M2_3 (Spiele-NVMe) eingeschraubt.
Der Anleitung zufolge deaktiviert M2_1 SATA3_0 und SATA3_1, es wird aber ebenfalls empfohlen (Seite 31):
To minimize the boot time, use Intel® Z390 SATA ports (SATA3_0) for your bootable devices.
M2_3 hat die extra Heatsink, aber deaktiviert SATA3_4 und SATA3_5.
Fragen:
- Bezieht sich die oben genannte Empfehlung für die Systemplatte auch auf die M2-Slots, sprich: Soll die System-NVMe am besten auf Slot 1 (also SATA3_0/SATA3_1) angeschlossen sein?
- Für welche der beiden NVMes ist die Heatsink sinnvoller?
- Sprich: Welche der beiden NVMes soll ich am besten stattdessen im mittleren Slot (M2_2) einbauen?
- Ist für die NVMe im mittleren Slot dann ebenfalls eine Heatsink zu empfehlen/notwendig (z.B. diese)?
- Meine GTX 1070 baue ich jetzt erst nachträglich ein. Sollte ich sie in einen bestimmten PCIe-Slot einbauen, damit die NVMes nicht überdeckt werden (PCIE2 und M2_2 liegen knapp untereinander - s. S. 15) oder ist das egal?