NVMe in welche Motherboard-Slots einbauen?

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich konnte vor 2 Tagen endlich meinen neuen PC abholen, allerdings wurden die beiden bestellten NVMes in die falschen Slots am Motherboard eingebaut (habe bei der Bestellung noch extra darauf hingewiesen... :mad:), sodass kein aktivierter SATA-Slot für meine WD Red über bleibt. Ich muss daher eine der NVMes stattdessen in den 3. Slot (=mittleren/M2_2) einbauen.

Beim Motherboard handelt es sich um das ASRock Z390 Taichi, die 4 bestehenden SATA-Geräte sind an SATA3_2, SATA3_3, SATA3_A1 und SATA3_A2 angeschlossen. Die beiden NVMes sind in M2_1 (System-NVMe) und M2_3 (Spiele-NVMe) eingeschraubt.

Der Anleitung zufolge deaktiviert M2_1 SATA3_0 und SATA3_1, es wird aber ebenfalls empfohlen (Seite 31):
To minimize the boot time, use Intel® Z390 SATA ports (SATA3_0) for your bootable devices.

M2_3 hat die extra Heatsink, aber deaktiviert SATA3_4 und SATA3_5.

Fragen:
  1. Bezieht sich die oben genannte Empfehlung für die Systemplatte auch auf die M2-Slots, sprich: Soll die System-NVMe am besten auf Slot 1 (also SATA3_0/SATA3_1) angeschlossen sein?
  2. Für welche der beiden NVMes ist die Heatsink sinnvoller?
  3. Sprich: Welche der beiden NVMes soll ich am besten stattdessen im mittleren Slot (M2_2) einbauen?
  4. Ist für die NVMe im mittleren Slot dann ebenfalls eine Heatsink zu empfehlen/notwendig (z.B. diese)?
  5. Meine GTX 1070 baue ich jetzt erst nachträglich ein. Sollte ich sie in einen bestimmten PCIe-Slot einbauen, damit die NVMes nicht überdeckt werden (PCIE2 und M2_2 liegen knapp untereinander - s. S. 15) oder ist das egal?

Juleru schrieb:
Bezieht sich die oben genannte Empfehlung für die Systemplatte auch auf die M2-Slots, sprich: Soll die System-NVMe am besten auf Slot 1 (also SATA3_0/SATA3_1) angeschlossen sein?
Das gilt nur für SATA, bei NVMe dürfte es egal sein.
Juleru schrieb:
Für welche der beiden NVMes ist die Heatsink sinnvoller?
Wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht, braucht man gar keinen Kühler, wenn nicht, dann kann es bei viel Last in einer warmen Umgebung auch mit Kühler passieren, dass eine NVMe SSD throttelt. Bei den meisten Heimanwendern werden SSDs aber allenfalls während Benchmarks zu warm, im Alltag aber eher nicht, sofern sie nicht dort verbaut sind wo sowieso ein Hitzestau im Gehäuse herrscht.
Juleru schrieb:
Meine GTX 1070 baue ich jetzt erst nachträglich ein. Sollte ich sie in einen bestimmten PCIe-Slot einbauen, damit die NVMes nicht überdeckt werden
Die Graka sollte am Besten im PCIE2 Slot stecken, da sie nur dort die vollen 16 Lanes bekommen kann, wenn PCIE4 und PCIE5 leer sind, PCIE4 hat nur maximal 8 Lanes und PCIE5 sogar nur 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
Holt schrieb:
Das gilt nur für SATA, bei NVMe dürfte es egal sein.
Ok, danke!

Die Graka sollte am Besten im PCIE2 Slot stecken, da sie nur dort die vollen 16 Lanes bekommen kann, wenn PCIE4 und PCIE5 leer sind, PCIE4 hat nur maximal 8 Lanes und PCIE5 sogar nur 4.
Habe mir gerade noch einmal die Anleitung angesehen und auf Seite 9 steht:

3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5))
Ich habe zwar eine Dual-Slot GPU, aber das bezieht sich ja nur auf die Höhe und es ist nur eine GPU. Wie kommt es, dass dann PCIE4 und PCIE5 trotzdem nur x8 bzw. x4 liefern (obwohl "3x .... x16" steht)? Zu "single" gibt es für die keine Infos.

Wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht, braucht man gar keinen Kühler, wenn nicht, dann kann es bei viel Last in einer warmen Umgebung auch mit Kühler passieren, dass eine NVMe SSD throttelt. Bei den meisten Heimanwendern werden SSDs aber allenfalls während Benchmarks zu warm, im Alltag aber eher nicht, sofern sie nicht dort verbaut sind wo sowieso ein Hitzestau im Gehäuse herrscht.
Die Heatsink für Slot M2_3 wurde beim Motherboard mitgeliefert, also sofern es keine Konflikte mit der GPU gibt, hat es sicher keinen Nachteil (oder doch?), wenn man sie auch benutzt.
Keine Ahnung, ob es allerdings einen vernünftigen Luftzug gibt, denn M2_1 ist recht knapp unter dem CPU-Lüfter (das Monster Scythe Fuma 2) und wenn ich die GPU in PCIE2 stecke, wird M2_2 sicher halb verdeckt.
Dann ist es wahrscheinlich am besten, wenn ich die System-SSD in M2_3 (mit Heatsink) stecke, denn wenn Windows mal darauf installiert ist, ist es sicher konterproduktiv, wenn sie dann doch in einen anderen Slot kommt, oder?

Juleru schrieb:
Ich habe zwar eine Dual-Slot GPU, aber das bezieht sich ja nur auf die Höhe und es ist nur eine GPU.
Das single, dual, triple dort bezieht sich auf die Anzahl der Grakas, nicht auf deren Breite. Da Du nur eine Graka hast, ist Deine Konfiguration also single.
Juleru schrieb:
Wie kommt es, dass dann PCIE4 und PCIE5 trotzdem nur 8 bzw. 4 Lanes liefern?
Die 16 PCIe Lanes direkt von der CPU können bei den S.1151(v2) in x8/x8 oder in x8/x4/x4 aufgeteilt werden und dies passiert bei Deinem Board auch. Alle 16 Lanes gehen an den PCIE2 Slot, 8 von denen können über Umschalter auf den PCIE4 Slot umgeschaltet werden, dann haben beide ja 8 Lanes. Außerdem können von den 8 Lanes des PCIE4 nochmal 4 auf den PCIE5 umgeschaltet werden, dann hat man an allen drei Slots Lanes, eben wie es bei tripple steht: " x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5)"
Juleru schrieb:
Zu "single" gibt es für die keine Infos.
Doch: "single at x16 (PCIE2);"

Holt schrieb:
Die 16 PCIe Lanes direkt von der CPU können bei den S.1151(v2) in x8/x8 oder in x8/x4/x4 aufgeteilt werden und dies passiert bei Deinem Board auch. Alle 16 Lanes gehen an den PCIE2 Slot, 8 von denen können über Umschalter auf den PCIE4 Slot umgeschaltet werden, dann haben beide ja 8 Lanes. Außerdem können von den 8 Lanes des PCIE4 nochmal 4 auf den PCIE5 umgeschaltet werden, dann hat man an allen drei Slots Lanes, eben wie es bei tripple steht: " x8 (PCIE2) / x4 (PCIE4) / x4 (PCIE5)"
Wenn ich die GPU also in z.B. PCIE4 stecken würde, käme kein Bild, weil PCIE4/5 nur in Verbindung mit PCIE2 funktionieren?

Doch: "single at x16 (PCIE2);"
Ich meinte für PCIE4/5, zu denen gibt es für "Single" keine Infos.

Juleru schrieb:
Wenn ich die GPU also in z.B. PCIE4 stecken würde, käme kein Bild, weil PCIE4/5 nur in Verbindung mit PCIE2 funktionieren?
Doch, die Graka sollte auch funktionieren und ein Bild sollte kommen, sie wäre aber nur mit 8 Lanes angebunden und wenn PCIE5 auch genutzt wird, sogar nur mit 4.
Juleru schrieb:
Ich meinte für PCIE4/5, zu denen gibt es für "Single" keine Infos.
Weil diese dann keine Lanes haben, also frei sein sollten. Steckst Du da auch irgendeine PCIe Karte rein, so hat PCIE2 nur noch 8 Lanes. Wenn in PCIE5 eine Karte steckt, haben PCIE5 und PCIE4 jeweils 4 Lanes, egal ob in PCIE4 eine Karte steckt oder nicht. Steckt in PCIE4 eine Karte aber in PCIE5 nicht, so haben PCIE2 und PCIE4 jeweils 8 Lanes.

@Holt
Ah, alles klar, danke.
Die GPU kommt also fix in PCIE2, es muss aber eine NVMe in M2_2, der eben genau hinter PCIE2 liegt. Gibt es dann kein Problem mit der Hitzeentwicklung?

Wie warm die SSD dann am Ende wirklich wird, wirst Du doch im Alltag sehen. Man es kann es sehr gut mit HWInfo64 (Sensors) überwachen, da es die Werte häufig neu einliest und auch die Maximalwerte ausgibt die es während der Laufzeit gemessen hat. Wenn die Graka direkt in der Nähe ist, dürfte es sehr von der Graka abhängen wie warm die SSD wird, also davon ob die Graka semipassiv gekühlt wird und bei welcher Temperatur deren Lüfter angeht und wenn der Lüfter läuft, ob dann auch die SSD einen kühlenden Luftzug abbekommt oder nicht.

@Holt
Wird eine NVMe eher durch Lese- oder eher durch Schreibvorgänge warm oder gibt es keinen Unterschied?
Ich habe da eher die Sorge, dass die Spiele-SSD, wenn ich sie in den M2_2-Slot stecke, von sich aus beim Spielen schon warm wird und dann noch zusätzlich durch die Grafikkarte aufgewärmt wird.
Aber eine andere Möglichkeit als den 2-er Slot gibt es ja leider nicht, wenn ich meine Extra-HDD auch anstecken möchte...

SSDs brauchen meistens beim Schreiben mehr Strom als beim Lesen, wobei das Schreiben in den Pseudo-SLC Cache, wie ihn wohl alle Consumer SSD mit TLC und QLC NAND haben, nicht nur schneller geht, sondern auch weniger Strom braucht als das Beschreiben aller Bits der NAND Zellen und damit ist die Leistungsaufnahme dann oft geringer als beim Lesen.

Zurück
Oben