KnolleJupp schrieb:Und dann verlierst du die kompletten 6TB wenn dir eine SSD abraucht...
Die rauchen so schnell nicht ab. Zumal ich alle Daten die auf meiner 8 TB Platte gesichert habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KnolleJupp schrieb:Und dann verlierst du die kompletten 6TB wenn dir eine SSD abraucht...
Genau, die können aber nicht mit den drei in den M.2 Slots in einem RAID 0 betrieben werden, da das RAID 0 nur über maximal 3 PCIe SSDs möglich ist die an bestimmten Lanes des Chipsatzes hängen. RAIDs über PCIe SSDs an den Lanes der CPU gehen bei Intel nur bei VROC und damit Skylake-X CPUs und auch dann nicht zusammen mit den RAIDs am Chipsatz. Also auch damit bekommt man kein RAID hin welches über PCIe SSDs an den Lanes des Chipsatz und den Lanes der CPU umfasst! Bei Z270 musst Du die SSDs an den Lanes der CPU in einem RAID 0 verbinden, also z.B. über die Storage Spaces(?), wobei ich die nicht kenne und nie benutzt habe.Vissi schrieb:Ich habe 3 Stück m.2 Steckplatze auf dem Board. Wenn ich richtig liege, kann ich noch zwei M.2 to PCIe-Karten einstecken.
Was aber eben nur die 3 betrifft die maximal an den Lanes des Chipsatzes in einem RAID betreibbar sind.Vissi schrieb:Also 5 Stück. Ist klar, dass die Anbindung bei Raid 0 für alle SSDs durch den Chipsetz beschränkt wird.
Nein, da die Slots bei dem Boards wohl keine PCIe Lane Bifurkationen unterstützen, wird in dem Adapter auch nur eine SSD funktionieren.KnolleJupp schrieb:Du könntest eine PCIe-Karte kaufen mit x8 und damit noch zwei SSDs nutzen. Dann geht der Anschluss der Grafikkarte aber auch von x16 auf x8 runter.
z.B. https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html
Nein, denn die sind ja auch geshared (mit dem Slot M2_3). So langsam sollte man schon wissen das auf den Boards viele Resourcen geshared sind, je mehr ein Board bietet, umso mehr kann man eben nicht gleichzeitig nutzen und muss daher immer vorab das Handbuch lesen um zu sehen was sich gegenseitig ausschließt.Jesterfox schrieb:am U.2 Anschluss könnte über einen Adapter auch noch eine gehen
So sieht es wohl aus.Jesterfox schrieb:Aber die mittleren 2 Slots würden gehen, die GPU bekommt dann halt nur noch 8 Lanes.
Dann kaufe Dir 3 mit 2TB, baue sie in die 3 M.2 Slsots ein und betreiben sie im RAID 0, dann hast Du ein schnelles 6TB NVMe Laufwerk. 5 mit je 1TB zu nehmen wäre recht unsinnig, eben weil dies nur über ein SW RAID mit den entsprechenden Einschränkungen bzgl. des Bootens davon geht.Vissi schrieb:will ein Laufwerk mit 5 oder 6 TB
Wenn denn das Handbuch was taugen würde... beim U.2 Slot wird nicht erwähnt dass der Lanes shared… und wenn dann wohl an ner Ecke die ich erst mal nicht gesehen hab. Aber gut... in der Übersicht stand auch nicht dass der dritte M.2 Slot mit dem 4. x16 Slot geshared ist.Holt schrieb:Nein, denn die sind ja auch geshared (mit dem Slot M2_3). So langsam sollte man schon wissen das auf den Boards viele Resourcen geshared sind, je mehr ein Board bietet, umso mehr kann man eben nicht gleichzeitig nutzen und muss daher immer vorab das Handbuch lesen um zu sehen was sich gegenseitig ausschließt.
Nein, beim SW RAID ist es egal an welchen Controllern die Platte hängen, aber die Performance der SW RAIDs unter Windows ist nicht so toll und man hat Einschränkungen bzgl. der Bootmöglichkeiten. Wolltest Du nicht was mit Videoschnitt machen? Da wären zwei getrennte RAID besser um eines als Quelle und das andere als Ziel zu nutzen, denn gleichzeitige Lese- und Schreiboperationen führen bei SSDs mit NAND Flash zu deutlichen Einbrüchen der Performance.Vissi schrieb:Auch beim Software Raid?