Wie viele NVME SSDs kann ich auf einem Z270 Motherboard max. einbinden?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

Wie viele NVME SSDs kann ich auf einem Z270 Motherboard max. einbinden?

Habe hier das Motherboard: Z270 XPOWER GAMING TITANIUM Handbuch

Ich habe 3 Stück m.2 Steckplatze auf dem Board. Wenn ich richtig liege, kann ich noch zwei M.2 to PCIe-Karten einstecken.

Also 5 Stück. Ist klar, dass die Anbindung bei Raid 0 für alle SSDs durch den Chipsetz beschränkt wird. Der Speed reicht ja.

Dann könnte man noch über USB 3.1 mit diesem Adapter eine 6. NVME einbinden.

Habe ich noch etwas vergessen?

Als maximal 6 Stück NVME-SSDs?

Mit dem USB 3.1 Laufwerk kann man aber womöglich kein Software-Raid mit den PCIe angebundenen NVMEs bewerkstelligen?

Achso, die Grafikkarte wollte ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
physikalisch ja, elektrisch nein. der z270 chipsatz hat nicht genug lanes - zumindest nicht um alle nvme ssds mit voller geschwindigkeit anzubinden - die bandbreite ist mit ca 2-3 nvme ssds verbraucht, dann fängt das lane sharing an.
 
Please refer to page 39 for M.2 slots with examples of various combination possibilities.
Handbuch E7A58v1.0.pdf Seite 38ff Overview of Components
  • M.2, SATA, U.2 & PCIe device combination table
  • M.2 slots with examples of various combination possibilities
Drei und PCI_E6, SATA5-6, U2_1 kann nicht mehr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fragger911
Es gibt auch Karten die ermöglichen 4 auf einem x16 PCIe Slot.
 
Du hast auf dem Mainboard drei M.2 Slots und einen U.2.
Wenn du drei M.2 PCIe SSDs einbaust, ist der U.2 Anschluss nicht mehr benutzbar. Genauso wie die SATA-Anschlüsse 5 und 6 und der unterste PCIe Slot (E6).

Du könntest eine PCIe-Karte kaufen mit x8 und damit noch zwei SSDs nutzen. Dann geht der Anschluss der Grafikkarte aber auch von x16 auf x8 runter.
z.B. https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html

Fünf Stück könntest du so in jedem Fall zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ist klar, dass die Anbindung bei Raid 0 für alle SSDs durch den Chipsetz beschränkt wird.

Der Speed reicht ja. Die Frage ist, wieviele maximal eingebunden werden können.
 
duskstalker schrieb:
physikalisch ja, elektrisch nein. der z270 chipsatz hat nicht genug lanes
Der Chipsatz hat 24 lanes… elektrich lässt sich damit einiges Anbinden, auf dem Board wohl 4 SSDs, dazu noch bis zu 3 direkt an die CPU (dann aber ohne extra Grafikkarte), also 7 SSDs wenn ich das richtig seh.

Was aber passiert ist das alle SSDs die am Chipsatz hängen ihre Daten nur über ein "Nadelöhr" an die CPU liefern können, der Chipsatz hängt selber nur mit dem Äquivalent von 4 Lanes an der CPU. Das ist schon mit einer SSD ausgelastet.
 
Die Graka wollte ich noch behalten.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Es gibt auch Karten die ermöglichen 4 auf einem x16 PCIe Slot.

Bifurkation unterstützt der Z270 doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, mannefix und G00fY
Raid knicken (da hat AlanK recht), 3 (große) SSD ran...alles gut.
 
Ich habe 3x 1 TB und wollte einfach nur ein größeres Laufwerk haben.
Und da ich nicht mit 3x 1 TB und 1x 2 TB ein Raid 0 machen kann, wollte ich mir noch 2 1 TB-NVMEs holen. Zumal zwei 1 TB Varianten auch preiswerter sind, als eine 2 TB-Variante.

DIe Bandbreite von 4 Lanes reicht ja.
 
Wenn dir 8 Lanes für die GPU reichen kannst du in die 3 anderen x16 Slots jeweils einen Adapter mit einer NVMe SSD stecken. Wenn die Lanes der GPU unberührt bleiben sollen nur in den untersten.


Edit: am U.2 Anschluss könnte über einen Adapter auch noch eine gehen (die Adapter sind aber auch nicht grad billig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Jesterfox schrieb:
Wenn dir 8 Lanes für die GPU reichen kannst du in die 3 anderen x16 Slots jeweils einen Adapter mit einer NVMe SSD stecken. Wenn die Lanes der GPU unberührt bleiben sollen nur in den untersten.

Wenn man 3x NVME benutzt, dann geht der unterste PCIe x16-Steckplatz nicht mehr.
 
Vissi schrieb:
Ich habe 3x 1 TB und wollte einfach nur ein größeres Laufwerk haben.

Wozu unbedingt ein Raid0? Der bringt dir keine Vorteile, aber dafür einige Nachteile. Du kannst problemlos und ohne eine Raidkrücke die SSDs mit Storage Spaces zusammenfügen.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Storage-Spaces-Windows-10-Besser-als-RAID-10038035.html

Alternativ bindest du deine 2TB SSD als Ordner auf dem Laufwerk aus den 3x1TB SSDs. Das was du vorhast ist schlichtweg Unsinn.
https://www.edv-lehrgang.de/laufwerk-als-verzeichnis-mounten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein Laufwerk mit 5 oder 6 TB. Das geht nur mit Raid 0.

Oder doch nicht? Storage Spaces?
 
Was ist, wenn ich Windows neu aufsetze. Beim Software-Raid 0 erkennt er die einzelnen Raid 0 Laufwerke automatisch. Beim Zusammenfügen mit Storage Spaces auch?
 
Die Informationen zum Speicherpool werden logischerweise mit dem Speicherpool gespeichert. Solange du nicht bei einer Neuinstallation "aus Versehen" eins der Datenträger überschreibst, ist es kein Problem.

Wenn du jetzt eh schon ein Raid0 hast, kannst du wie ich bereits sagte aber auch einfach das 2TB Laufwerk als Ordner dazu mounten. Du wirst wohl kaum alle deinen Daten in einem Ordner, ohne jegliche Unterordner gespeichert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Und dann verlierst du die kompletten 6TB wenn dir eine SSD abraucht...
Die RAID0 Idee ist einfach nicht sinnvoll!

Davon abgesehen ist das auch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
Bist du dir sicher das alles auf diesem Riesenlaufwerk die schnelle Geschwindigkeit einer PCIe/NVMe SSD benötigt?

Weil ansonsten würde ich dir nämlich empfehlen eine 1TB SSD zu kaufen (vermutlich würde eine M.2 SATA SSD auch schon dicke ausreichen)
und eine klassische 6TB oder 8TB Festplatte wie z.B. eine Seagate ST8000NM0055 https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e8-8tb-st8000nm0055-a1325917.html für 256€.

Dazu vielleicht eine Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html für 178€ und fertig...
 
Zurück
Oben